Rivanol unwirksam?

Ich vermisse es manchmal in unserer Klinik-bei starken Schwellungen der Extremitäten der Pat.(welcher Art auch immer) zum kühlen...
In unserer Klinik gibt es Ethacridinlactat schon seit gut 15J nicht mehr...
ABER:bei einer Wundberaterfortbildung durfte ich erfahren, warum.
-allergen
-Wundheilungshemmung
-in vitro mutagenim Vergleich zu modernen Antiseptika deutlich toxischer
ich würde es nicht mehr verwenden...
Alles Gute für Dich!

Eben- und den Kühleffekt erreichst du auch mit anderen Mitteln ( die schon erwähnten Octenisept- Eiswürfel habe ich auch erst letztens gefunden, bin mir noch nicht sicher, was ich davon halten soll :))
Ansonsten werden von unseren Medizinmännern häufig Alkoholumschläge ( sehr zur Freude der Patienten :motzen: , die offene Stellen haben) oder aber einfach Eispacks angeordnet. Kühleffekt ist vergleichbar und die Patienten haben nicht das Gefühl, ständig im Nassen zu liegen...

Liebe Grüße
der FastEngel

trotzdem vermisse ichs!!
ich hab nie wieder etwas kennengelern-was mit der Wirkung von Rivanol zu vergleichen gewesen wäre-jedenfalls nicht in Bezug auf abschwellende,
entzündungshemmende Wirkung.
Eispack-Alkohol-Octenisept-etc
Privat höchstens Essigsaure Tonerde.

:weissnix: ehrlich gesagt bin ich in keinster Weise im medizinischen Dienst beschäftigt. Ich bin nur einfach hilflos und auf der Suche nach Info´s auf diese Seite gestossen.
ich leide seit drei Jahren an einem Mamma Abzess und das Ding macht mir das Leben zur Hölle!
4 OP´s und jeden Monat eine neue Entzündung. Zwischenzeitlich hab ich mir mit Zugsalbe und das Ding selbst öffen (ja, ja ich weiß soll man ja nicht machen) weitergeholfen. Wir hatten uns sozusagen arrangiert, mein Abzess und ich. Eine Woche Schmerzen, Zugsalbe, dann öffnen, mit Betaisodona-Lösung behandeln und dann Besserung, bis zum nächsten Monat. Aber nach dem ich zweimal ganze ZWEI Monate Ruhe hatte, funktionierte das nicht mehr, weil anscheinend die Haut über der Wundstelle zu stark verheilt war. Meine letzte OP war am 16. November 09. Antibiotika, Previdal und letztlich auch die Entfernung meiner Hormonspirale (Mirena) durchgeführt und nun kommt sie wieder, die Entzündung. Ich hab in einem anderen Forum gelesen, dass jemand sich mit Rivanol behilft. Zwar kündigt sich jeden Monat dort auch die Entzündung wieder an, aber die nimmt dann Rivanol-Lösung und die Entzündung heilt ab, ohne den typischen Eiterherd zu bilden. Auf meiner Suche nach Info`s über Rivanol bin ich nun hier gelandet und lese, dass die Antibakterielle Funktion von Rivanol gar nicht so ist, wie sie beschrieben wird. Ich bin jetzt noch ratloser? Hilft denn gar nichts?
Gruß einer Nichtmedizinerin

:weissnix: ehrlich gesagt bin ich in keinster Weise im medizinischen Dienst beschäftigt. Ich bin nur einfach hilflos und auf der Suche nach Info´s auf diese Seite gestossen.
ich leide seit drei Jahren an einem Mamma Abzess und das Ding macht mir das Leben zur Hölle!
4 OP´s und jeden Monat eine neue Entzündung. Zwischenzeitlich hab ich mir mit Zugsalbe und das Ding selbst öffen (ja, ja ich weiß soll man ja nicht machen) weitergeholfen. Wir hatten uns sozusagen arrangiert, mein Abzess und ich. Eine Woche Schmerzen, Zugsalbe, dann öffnen, mit Betaisodona-Lösung behandeln und dann Besserung, bis zum nächsten Monat. Aber nach dem ich zweimal ganze ZWEI Monate Ruhe hatte, funktionierte das nicht mehr, weil anscheinend die Haut über der Wundstelle zu stark verheilt war. Meine letzte OP war am 16. November 09. Antibiotika, Previdal und letztlich auch die Entfernung meiner Hormonspirale (Mirena) durchgeführt und nun kommt sie wieder, die Entzündung. Ich hab in einem anderen Forum gelesen, dass jemand sich mit Rivanol behilft. Zwar kündigt sich jeden Monat dort auch die Entzündung wieder an, aber die nimmt dann Rivanol-Lösung und die Entzündung heilt ab, ohne den typischen Eiterherd zu bilden. Auf meiner Suche nach Info`s über Rivanol bin ich nun hier gelandet und lese, dass die Antibakterielle Funktion von Rivanol gar nicht so ist, wie sie beschrieben wird. Ich bin jetzt noch ratloser? Hilft denn gar nichts?
Gruß einer Nichtmedizinerin

Hallo,
vor Selbstbehandlung möchte ich Dir eindringlich abraten. Nicht nur weil Du mit den falschen Medikamenten Unheil anrichten kannst. Auch kann sich hinter dem Abszess eventuell eine Ursache verstecken, die erkannt werden muß. Insbesondere wenn das Ding immer wieder kommt. Wende Dich an Deine ÄrztIn, oder wenn das Vertrauen verloren gegangen ist, such Dir eventuell einen neuen/neue.
So würde ich auf gar keinen Fall weitermachen!

Gruß Matras

ich leide seit drei Jahren an einem Mamma Abzess und das Ding macht mir das Leben zur Hölle! 4 OP´s und jeden Monat eine neue Entzündung.
Versuche einen Mittelweg zu finden zwischen dem Arzt/Ärztin und der Naturheilkunde, ggf. einem guten Naturheilkundigen Heilpraktiker/-in.
Informiere Dich zu allen/beiden Seiten und lege dann die gemachten Erfahrungen offen auf den Tisch.. denn die Gesundheitserhaltung steht im Vordergrund.
.
Wer heilt hat Recht, wer nicht heilt sollte etwas ändern .. so ein Losungssatz bei den Heilkundigen.
.
Rivanol hat seine Berechtigung, denn würde es nicht funktionieren wäre es bereits vom Markt genommen, ich kenne es bereits aus meiner Krankenpflegerzeit von 1967 und in eigener Anwendung bei den bereits 5 maligen Entzündungen (Erysipel) meiner Beine.
.

.
Gruss BIGJIM

@ BIGJIM Kannst du bitte die Wirkungserklärung für Rivanol nachreichen. Was wirkt da wie? Si hat das den Touch von: es war so, es ist so und es wird immer so sein.

Zu der Abszeßbehandlung. Eine Abszeßbildung hat eine Ursache. Diese sollte gesucht und angegangen werden. Ein rumdoktern mit diversen Mittelchen züchtet nur Resistenzen bei den offensichtlich vorhandenen Keimen. Der Doc sollte also einen Wundabstrich machen, diesen einschicken um dann neben der Ursachenbeseitigung direkt gegen den vorhandenen Keim vorgehen zu können.

Elisabeth

Sicher sollte niemand einfach so rum-experimentieren! Aber wenn man über drei Jahre bei den Ärzten die Tür einläuft, alles mögliche versucht, brav die Antibiotika schluckt, die nach einem Abstrich verschrieben wurden, Prolaktinhemmer schluckt, obwohl!!! niemals vorher ein Hormonstatus gemacht wurde, wenn man jeden Monat auf`s neue diese unerträglichen Schmerzen hat, dann sucht man sich den Weg des geringsten Widerstandes!
Was kann so schlimm sein, wenn man mit Zugsalbe die Entzündung an die Oberfläche holt und dann die Wunde mit einem sterilen Gerät öffnet, danach mit Bedaisodona lösung weiter arbeitet? Bisher war`s so innerhalb von 1 1/2 Wochen fast ganz ausgestanden. Wenn ich die Sache per OP hab machen lassen, dann hab ich Antibiotika geschluckt, die meinen Magen kaputtgemacht haben, dann wurde brav die Wunde immer wieder vom Arzt ausgespült, dass einem die Tränen in den Augen standen, man hat Fäden ziehen lassen oder nicht, je nachdem wie gearbeitet wurde nur um dann 4 Wochen (fast auf den Tag genau) wieder dieses Stechen zu spüren und zu wissen, es geht wieder los. Im neuen Jahr such ich mir ne Heilpraktikerin und versuch es damit mal. Meine Schwester ist ne hervorragende Altenpflegerin und gerontopsychiatrische Fachkraft, selbst die meinte, wenn ich mich genau beobachte (also sofort zum Arzte gehe, wenn irgendwas anders verläuft) und dann mit Zugsalbe, Aloe-Gel und Betaisodona weitermache, und damit besser klarkomme, dann soll ich das erstmal machen. Aber ich dachte halt, weil dem Rivanol gerade im Streptokkoken-Bereich antibaktierielle Wirkung zugeschrieben wurde, könnte es helfen, dass die Entzündung VOR großartiger Eiterbildung, unterbunden werden könnte.
Danke dass Ihr mir trotzdem Ratschläge erteilt, ich muss halt sehen, wie ich damit weiterkomme!
CU
Yvonne

man hat Fäden ziehen lassen oder nicht,
Den Komentar dazu verkneif ich mir mal.

Versuchs im neuen Jahr beim Heilpraktiker. Ein verantwortungsvoller HP wird dich zum Arzt schicken um sicher zu gehen, dass es schulmedizinisch keine Einwände gibt.

Elisabeth

Wirkungserklärung

Hallo Elisabeth
.
Als Wirkungserklärung .. Wie ist Rivanol 1,0 g anzuwenden?
So kann ich Dir die Aussagen des Beipackzettels von Rivanol 1.0 g der Firma Dermapharm AG .. 82031 Grünwald .. Tel: 089/64186-0 schreiben ..
es liegt mir die Gebrauchsinformation von Oktober 2007 vor.

Meinst Du dies?

Gruss BIGJIM

Pharmakodynamische Eigenschaften
Pharmakotherapeutische Gruppe: Antiseptika

Ethacridin gehört zu den Acridinderivaten, deren antibakterielle Wirkung seit 1913 bekannt ist.
Ethacridinlactat bildet hellgelbe wasserlösliche Kristalle. Bei 37C und einem pH von 7,3 liegt das Salz in vollständig ionisierter Form vor (vollständige Dissoziation).
Die antibakterielle Wirkung der Acridine nimmt mit dem Ionisationsgrad zu.
Die Acridine entfalten ihre Wirksamkeit mit großer Wahrscheinlichkeit an der RNS-haltigen Zytoplasmamembran der Bakterien. Die Bindung an die Bakterien-DNS bzw. -RNS verhindert die Proteinsynthese der Bakterien.
Ethacridinlactat weist eine antibakterielle Wirkung insbesondere gegenüber Staphylokokken, Streptokokken und Kolibakterien auf.
Es zeigt weiter eine Wirkung gegenüber Pilzen, Protozoen wie Amöben, Trichomonaden, Kokzidien und Anaplasmen.Daten zur Resistenzentwicklung gegen Ethacridinlactat sind nicht bekannt geworden.
Immunologische Wirkung
Neben den bekannten antientzündlichen Eigenschaften von Rivanol wird auch das Immunsystem in seinen Aktivitäten positiv unterstützt, vor allem durch eine bevorzugte Aktivierung von Th1-dominierten Reaktionen des antigenspezifischen Teils der Leukozyten.
Quelle: Fachinformationsservice

Vielleicht kann ein Wundmanager uns erklären, warum dieses Mittel kaum noch genutzt wird.

Elisabeth

1. Ist durch die gelbliche Verfärbung der Haut eine Wundbeurteilung erschwert.
2. Treten vermehrt allergische Reaktionen auf, im Vergleich mit alternativen Wundantiseptika.
3. Trocket Ethacridin die Haut aus.

Hallo
ich habe mich gerade bei Euch abgemeldet und hoffe, dass ich einen guten Rat von Euch bekomme.

Will nur Eure Meinung / Erfahrungen mit Rivanol auf offenen Wunden wissen, es geht um ein großflächiges Ulcera am Unterschenkel.

Ich bin der Meinung dass Rivanol Umschläge hier kontraindiziert sind und bevorzuge eher Octenisept.

Vielen Dank das ich mich mit Euch austauschen kann.

Hallo
ich habe mich gerade bei Euch abgemeldet und hoffe, dass ich einen guten Rat von Euch bekomme.

Will nur Eure Meinung / Erfahrungen mit Rivanol auf offenen Wunden wissen, es geht um ein großflächiges Ulcera am Unterschenkel.

Ich bin der Meinung dass Rivanol Umschläge hier kontraindiziert sind und bevorzuge eher Octenisept.

Vielen Dank das ich mich mit Euch austauschen kann.

Bitte habe verständniss, das Ferndiagnosen nicht möglich sind. Lies Dir bitte die Beträge durch und Dir wird sich einiges erklären warum Rivanol nicht (immer) gut ist.
Grundsätzlich sollte die Ursache und nicht das Symptom angegangen werden (Ulcus cruris? = Gefäßchirurgie!).

Matras

Außerdem hat in D immer noch der Arzt die Therapiehoheit gegen die nur schwer anzukommen ist mit "ich bin der Meinung".

Elisabeth

hallo
ich bin wie bei Mercu auch ein bekennender Rivanolfan, vielleicht liegt es am Alter, aber nur in speziellen Fällen, aber wenn ich hier so lese, Selbstbehandlung bei Abszessen, oder " ich bin der Meinung"
Ärzte haben häufig gute Ohren und sie können sogar sprechen, ich habe aus Erfahrung gelernt, da ich auch ziemlich selbständig sein kann und nicht unbedingt eine brave Patientin bin, aber ich habe immer mit den Ärzten geredet und meinen Standpunkt erklärt, es sind auch Menschen und sie haben mich mit Argumenten vom Gegenteil überzeugt oder mir recht gegeben oder wenigstens mein Tun und Handeln geduldet und sich nachher angehört, wie es ist, auch wenn ich nicht der Meinung des Arztes bin, kann ich doch mit ihm reden oder diskutieren und wenn ich das nicht kann, such ich mir einen Arzt mit dem ich reden kann, ein miteinander ist immer besser.
Viele Grüsse
Bully
Ich fange auch nicht wie beim Mercu von den Tieren an.

1st post:
nix wundmanager, das ist was für die Pharmas.

Also das Zeug wirkt Antibakteriell... klar
Mikroorganismen haben die dumme Angewohnheit ressistent zu werden
ein wenig. Und das war hier der Fall.
(Und wirklich wirksam sind Antisekptika sowieso nicht, so unterstützen bloß, wie alle Antibakterien Mittel)

Besonders wirksam gegen gramnegative Bakterien war es nie, damit fallen die lieben Enterobakterien schonmal raus die so oft Probleme verursachen nur der liebe Staph. Aurus wurde hiermit so richtig effizient bekämpft.(plus weitere gram positive Bakterien) Hat wer ne E.Coli Infektion bestellt?

Es ist nur bakteriostatisch... die lieben Bakterien werden also nur an der Vermehrung gehindert nicht getötet, nur hoher Konzentration abtötend, das erhöht aber auch die Wahrscheinlichkeit für Nebenwirkungen.

Das wirkt wahrscheinlich auch Mutagen und Statistischen gesehen machen wohl die Nebenwirkungen Probleme. Die Mutagene oder krebserregende Wirkung st nicht untersucht... also völlig ungekärt und damit gehöhrt das erstmal vorsichtig angewendet.

Wenn du schon auf die Idee kommst Abszesse selbst zu öffnen sprich wenigstens mit einem Arzt drüber was da passieren kann... Das kann mehr Schaden als nutzen bringen... ehrlich.

Der Hinweis bei Risiken und Nebenwirkungen fragen sie ihren Arzt oder Apotheker ist bekannt... wenn du mal denkst der nette Apotheker um die Ecke hat Zeit frag ihn einfach, der ist dafür Spezialist und wird sich vieleicht mal freuen 4 Jahre Studium auch nutzen zu können, statt einfach die Schublade zu öffnen und zu geben was auf dem Rezept steht.
Wenn du das von ihm hast MUSS, er dir deine Bedenken ausräumen oder das wenigstens so weit erklären wie das möglich und sinnvoll ist. Hängt immer davon ab wieviel man dem Patienten zu traut.
"Aufklärung in einer für den pat. verständlichen Form" nennt man das.

Zuegeben "ich habe im Internet gelesen" .. ist unbeliebt aber da muss er mal herhalten.
(natürlich kann es sein das er gerade mit Notfällen beschäftigt ist... aber das erklärt der gesunde Menschen Verstand ja von selbst)

In Deutschland gibt es aber leider das Heilmittelgesetzt... Laien gewisse Informationen über Medis zugänglich zu machen kann strafbar sein... ziemlich sinnlose Sache.
(ich darf, ich bin in Österreich :p)
Sonst frag einen Arzt(Is das Innere oder Dermatologie?) der sich damit auskennt wenn er mal zeit hat... aber das haben die Mediziner eher selten.