@Elisabeth: Wie deckst die (nicht unerheblichen) Urlaubsansprüche ab? Durch die jeweilige Mehrarbeit der anderen Dauernachtwache? Meinst so?
@Maniac
durchgeknallte hat nach Ansicht des DP für November festgestellt, dass der wichtigste Tag, den sie frei braucht, mit Dienst verplant wurde.
Ursprünglich war die Woche mit mehreren Tagen Urlaub geplant - der auch nicht im DP steht.
...Bin seid Ende August ins heim als dauernachtwache gewechselt...Im Oktober gab ich an das ich in der Woche wo ich frei habe...laut dienstplan..elich Urlaub habe...am nächsten tag stand in der Woche statt frei..urlaub...der dienstplan wurde aber nicht geändert...nur eben von f in u.
Nun habe ich im November einen tag Urlaub beantragt.den 11.11....
Ihr ND-Turnus fällt exakt in DIESE Woche mit dem 1 Tag, an dem sie was vorhat (was-auch-immer). Eigentlich U haben sollte.
Bittet nun um Änderung, die Vorgesetzte kümmert sich drum (Absprachen, Vorabüberlegungen...wissen wir nicht).
Am Ende kommt raus, was jetzt im DP steht. ND-Turnus wurde verschoben um den wichtigsten freien Tag (11.11.) zu ermöglichen.
Dadurch fallen ansonst regulär freie Tage aus, der darauffolgende ND-Turnus beginnt früher.
Ein recht heilloses Durcheinander. Ein vermeidbares?
Freilich - wenn mir ein Tag wirklich wichtig ist, nehm ich das in Kauf.
Dass es in einem bereits feststehenden DP - nicht so viele Ausweichmöglichkeiten gibt - ergibt sich.
Nehm ich in Kauf, dass ich dafür andere Tage arbeiten muss.
Schau ich wie ich das selbst regeln kann, mit den Kollegen, um die Lücke zu schließen.
Wenn denn - das mit dem geplanten Urlaub nicht eigentlich schon beim Wechsel der Arbeitsstätte - an die neue Dienststelle mitgeteilt wurde. Durch mich selber. Womit man das, im Vorfeld hätte klären können (z.B. durch REDEN, was manchmal ja auch hilfreich sein soll).
Wer-wie-was-wann......hätte, hätte, Fahrradkette......Sich das merken fürs nächste Jahr, damit das besser laufen kann.
Alternative wär gewesen:
Ich verzichte auf diesen 1 Tag, in diesem Jahr. Um des Friedens Willen, um es mir mit den Vorgesetzten/ Kollegen nicht zu versemmeln.
Wenn ich es selber verbockt habe.
Danke sagen, auch wenn mir die Änderung des DP nicht wirklich schmeckt. Der gewünschte freie Tag wurde schließlich ermöglicht.
Mit dem Vorgesetzten nochmals (höflich) reden, um zu verstehen wie das zustande kam - erlaubt.
Der Möglichkeiten - gibt es viele. Welche die zutreffende ist - k.A.
Wie aus einer scheinbaren Kleinigkeit ein heilloses durcheinander werden kann - darin bin ich schon auch Experte.
Frag meine Kollegen.