ich hab gerade ein sehr schönes gespräch mit einer kollegin geführt, die mit der betreffenden PDL freundschaftlich verbunden ist.
letztendlich resultiert das verhalten der PDL bzw ihre personal-politik wohl aus ihrem eigenen unvermögen, sich abzugrenzen bzw ihre standpunkte, was das einspringen angeht, klar darzustellen.sie selbst ist oft diejenige, die teilweise doppelschichten machen muss und auch manchmal (menschlich verständlich) irgendwo emotional überreagiert und ihren frust an kollegen ablässt (wie auch schonmal bei mir, die sich krankmelden musste, per FB-Nachricht, in der sie zwar gesagt hat, dass sie nun als privatperson und net als PDL schreibt, aber ich , in dem als kranke mitarbeiterin ihren frust abbekommen habe. sie hat dann im anschluss meiner lieben kollegin davon erzählt, dass sie mich per FB angefahren hat, und das auch irgendwo in Frage stellt, ob das so richtig war..ihre antwort war, dass das nicht korrekt war, denn es sucht sich keiner aus, krank zu werden und des hätte sich eigentlich sparen müssen - immerhin hat sie mir ggüber die position der stellv pdl und ist für ihr eigenes einspringen und ihre selbstpflege, wenn ich des nu richtig ausdrücke, selbst verantwortlich....es zwingt sie ja keiner, immer doppelschichten und extra-schichten zu fahren..,.) wenn ein kollege krank ist, ist derjenige krank....was andere MA machen - auch die sind an den DP gebunden...jeder hat das recht "nein" zusagen...tut er es nicht, kann es nicht des kollegen angelastet werden, der sich aus gesundheitlicher sicht (selbstfürsorge etc) krankmelden musste. punkt.
die kollegin hat mir auch geraten, mich nicht an die stellv. PDL zu wenden, da diese nichts mit der Umstellung des DP zu tun hätte, sondern gleich mit der 1. PDL oder der GF zu sprechen, da die beiden in erster linie für solche entscheidungen gerade stehen müssen.
im nachhinein bin ich nun mehr als froh, dass ich mit einer spontanen stellungnahme meiner 2. PDL über abgewartet habe und erstmal das gespräch mit einer sehr sehr guten kollegin geführt habe. klar sucht man erstmal Schuldige bzw verantwortliche für solche, in meinen augen erstmal merkwürdige DP-UMGESTALTUNGEN, aber ich habe, glaub ich, gut daran getan, erstmal abzuwarten und mit anderen darüber zu sprechen.
auch, wenn das sicherlich nicht in jedem fall so ratsam ist - wäre ich direkt auf einen vermeintlich schuldigen losgegangen, hätte ich eher generell mehr öl ins feuer gekippt, als eine mögliche, für alle beteiligten, annehmbare lösung zu finden. ich werde auf jeden fall das gespräch noch suchen, aber in einem vernünftigen rahmen, so dass eine für alle annehmbare lösung dabei herauskommt.....
lg cat