Private Telefonnummer

Angenommen es passiert eine Katastrophe mit massenweise Verletzten, wird dann bei euch wirklich jeder einzeln zuhause angerufen :eek1:?

Gruß,
Lin

Angenommen es passiert eine Katastrophe mit massenweise Verletzten, wird dann bei euch wirklich jeder einzeln zuhause angerufen :eek1:?

hatte ich noch nie, aber ich denke dass das am 11.September auch so gehandhabt wurde... - und sollte!

hatte ich noch nie, aber ich denke dass das am 11.September auch so gehandhabt wurde... - und sollte!

Ich weiß ja nicht, wie das in den USA gehandhabt wurde, aber kostet dieses System nicht extrem viel Zeit?
In Österreich (zumindest in den mir bekannten Häusern) wird im Notfall das Personal über die Medien (TV, Radio) ausgerufen bzw. Nachbarn, Verwandte, Bekannte,... aufgefordert, diese Meldung an das Personal weiterzuleiten. Mein Chef hätte meine Telefonnummer (und die Nummern meiner Kollegen) gar nicht und das ist auch gut so (er könnte mir höchstens eine Mail schreiben) :mrgreen:.

Gruß,
Lin

Cool - ich würds nicht mitbekommen ^^

Läuft dann in den Nachrichten der Untertitel durch: Jeder der einen Mitarbeiter der krankenhäuser in Dortmund kennt, bitte sofort anrufen und zum Dienst bitten?

Oder wie geht das?

Stelle ich mir sehr unzureichend vor. Radio hab ich nie an, fernseh wenig...

Naja, etwas zeit kostet es. Läuft idR (so kenne ich es nur) per Telefonkette. Jeder hat somit 2,3 Anrufe zu führen und fährt dann los.

@maniac:

Keine Ahnung, was genau durchgesagt wird *g*, gsd hatten wir so einen Fall noch nicht.

Es gibt einen Plan, indem zuerst der Krisenstab informiert wird (bestimmte Notärzte, KH-Vorstand, Stationsärzte, Akutambulanz,...). Dann werden durch die Marketingabteilung die Medien verständigt.

Telefonkette wäre in unserem Haus etwas schwierig, bei ca. 1500 Mitarbeitern alleine im pflegerischen und ärztlichen Bereich :mrgreen:.

Gruß,
Lin

Telefonkette wäre in unserem Haus etwas schwierig, bei ca. 1500 Mitarbeitern alleine im pflegerischen und ärztlichen Bereich :mrgreen:.
Ach was, mit 3^7 dürfte alles abgedeckt sein.

Muss halt einmal ausgearbeitet werden und Personaländerungen müssten dann hin und wieder übernommen werden. Keine unlösbare Aufgabe.

Da ist mir schon unser System lieber :) und glaub mir, wenn ein Unglück in der eigenen Stadt passiert, erfährt man schnellstens davon. Ja gut, außer man ist vielleicht im Urlaub. Wir haben in der Schule so eine Telefonkette gehabt und da hat es bei 25 Personen schon nicht funktioniert :emba:.

Ich kann mich noch an den 11. September erinnern. Innerhalb von 10 Minuten, nachdem der 1. Anschlag war, haben mich ca. 5 Leute angerufen und das obwohl mich das ganze nicht beruflich betraf.

Gruß,
Lin

Wenn ich das gestern in der FB richtig verstanden hab wird das bei uns demnächst auch über nen PC laufen, der dann zig Nummern gleichzeitig wählt und zum Kommen auffordert. Über das Drücken von Zahlenkombis bestätigt man den Erhalt und gibt an, ob man kommem kann oder nicht.

Hallo Firewoman,

das scheint dann auch das FACT-System zu sein, oder etwas ähnliches.

Bei einer Alarmierung gibst du die Zeit in Minuten ein, die du bis zur Klinik brauchst.
Wenn du nicht kommen willst/kannst gibst eine 0 ein.

In der Klinik ist dann über einen PC zu sehen wer kommt und wann mit dem Eintreffen der MA zu rechnen ist.

Die Probealarme laufen sehr gut und schnell, wenn du nicht rangehst, ruft dich das System auch mehrfach an.

Schönen Tag
Narde

Wir haben in der Schule so eine Telefonkette gehabt und da hat es bei 25 Personen schon nicht funktioniert
Schüler sind ja auch prinzipiell desinteressiert und unzuverlässig ;)
Ich kann mich noch an den 11. September erinnern. Innerhalb von 10 Minuten, nachdem der 1. Anschlag war, haben mich ca. 5 Leute angerufen und das obwohl mich das ganze nicht beruflich betraf.
Hmm, ich nicht! Erst viel später.
Aber das ist ja auch ein extremes Beispiel. Vor 3 Jahren hat das Haus in dem ich zur Ausbildung war, gebrannt. Schüler wurden durch die Kette nicht angerufen. ich hab es erst erfahren war, als ich am nächsten Tag zum Dienst kam!

Wenn ich das gestern in der FB richtig verstanden hab wird das bei uns demnächst auch über nen PC laufen, der dann zig Nummern gleichzeitig wählt und zum Kommen auffordert. Über das Drücken von Zahlenkombis bestätigt man den Erhalt und gibt an, ob man kommem kann oder nicht.
Das find ich gut!!

@maniac:
Ja, ich gebs zu, ich hab eine sehr neugierige Verwandtschaft, da weiß man schon sehr bald den neuesten Klatsch und Tratsch ;)

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass bei einem gewaltigem Szenario die Telefonnetze nicht überlastet wären :emba: - siehe wieder 11. September.

Gruß,
Lin

Gerade in unserem "Alarm- und Einsatzplan" gefunden:

Das Personal muss bei Änderung der privaten Rufnummer oder der Anschrift eine sofortige Mitteilung an den jeweiligen Vorgesetzten machen, der dann die Weiterleitung der Information übernimmt.

Also trifft die Sache mit der Telefonnummer zumindest auf mich und meine Kollegen zu.
Desgleichen bin ich verpflichtet, mich in Richtung meines Telefons oder eines Radios oder Fernseher zu begeben (oder gleich an einen Treffpunkt im Krankenhaus), wenn ich entsprechenden Sirenenalarm höre. Eine Minute Sirenenalarm im Dauerton dürfte auch Maniacs Aufmerksamkeit wecken.

Gibt es denn überhaupt noch Sirenen? Früher gab es eine Regelung, die besagte, daß das Auslösen von Luftalarm im Frieden (Eine Minute auf- und abschwellender Heulton) bedeutet, den lokalen Radiosender einzuschalten, da dort nähere Informationen gegeben werden. Die Probealarme meiner Kindheit und des frühen Erwachsenenalters habe ich schon ewig nicht mehr gehört. Ich dachte, die Dinger wären nach dem Ende des Kalten Krieges alle abmontiert worden.

Also die einzigen Sirenen die ich kenne, sind hier "Feueralarm".
ich kann mich erinnern, dass vor 8,9 Jahren (und davor) jährlich ein Testlauf ging.
Seitdem nichts mehr gehört!

Btw: Ich höre es vielleicht tatsächlich, wenn in unserer Stadt die Sirene geht (auch wenn ich mir nichts dabei denken würde und es ignorieren würde). Aber andere Ecken der STadt nicht. Vororte schon garnicht. Und wieweit wird denn Sirenenalarm ausgerufen?? Städte im Umkreis??
Mein KH ist in der Nachbarstadt!

Natürlich gibt es noch Sirenen! Sie werden ja nicht nur im Kriegsfall benötigt (den Signalton werden wir hoffentlich nie erleben).

Die Häufigkeit der Probealarme ist möglicherweise Ländersache. Bayern testet in 14 Tagen: Sirenen-Probealarm

Wo überall der Alarm ausgelöst wird, hängt sicher mit vom Ausmaß der Katastrophe ab. Ich hab früher in Mannheim gearbeitet, da waren sämtliche Orte der Umgebung mit Krankenhäusern, Rettungsleitstellen etc. im Maßnahmenplan mit eingebunden. Alles andere wäre ja auch Schwachsinn.

Wenn's Dich interessiert, such doch mal nach dem Katastrophenplan Deines Arbeitgebers bzw. Deines Wohnorts. Den muss jede Gemeinde vorweisen können.

Wenn's Dich interessiert, such doch mal nach dem Katastrophenplan Deines Arbeitgebers bzw. Deines Wohnorts. Den muss jede Gemeinde vorweisen können.
Den Katastrophenplan meines ARbeitgebers kenne ich, da tauchen keine Sirenen auf.

Dann bleibt es wahrscheinlich jedem Land oder evtl. sogar jedem Kreis selbst überlassen, wie die Informationsweitergabe im Katastrophenfall geregelt ist.