Praktisch heute voll versemmelt!

Naja so ein paar Tage danach haben sich die gemüter ein bisschen beruhigt. Naja finde es auch ein bissel übertrieben jetzt schon davon zu sprechen was wenn ich durchgefallen bin.... Schließlich ist in solchen Ausnahmesituationen viel Stress an der Tagesordnung... Man interprätiert sich bestimmt viel in Mimik und Gestik rein.. werde euch in 5 Wochen mal mitteilen wie und ob ich bestanden habe. Und wenn ich es nicht geschafft haben sollte... Dann war ich wohl doch noch nicht so weit und werde die Prüfung ohne Verklagen.... Wiederholen. Möchte hier jetzt auch keine Stadt nennen. Ich möchtre nicht die KPS in den Dreck ziehen. Und heut in genau 5 Wochen wissen wir ja ob es geklappt hat.
 
gute einstellung @stardust

und wie behind schon schrieb kann ich mir irgendwie auch nicht vorstellen das prüfer jem. mit voller absicht durchfallen lassen, wie soll das denn gehen?? es sind doch immer mehrere unabhängige prüfer mit dabei! dann müsste sich diese gruppe ja einigen und den prüfling durchfallen lassen... hmm, ich kann es mir einfach so schwer vorstellen!

@kikra du schreibst ernsthaft ein buch darüber?
 
Ja ehrlich Du schreibst ein Buch drüber?
Schreib mal ins Forum wenn du es raus bringst... Würde mich ja mal echt intressieren was da so abging bei dir.:mryellow:
 
Ne, wenn du das alles erlebt hättest würdest du auch so denken. Bin dabei ein Buch drüber zu schreiben. Will ja keine Pferde scheu machen, will nur helfen. Es war nur ein Angebot, für die, die ihren Traum auch nach 2 durchgefallenen Prüfungen nicht begraben möchten. Und ich denke das ist ligitim.
LG

Es gehört zwar nicht mehr zum eigentlichen Thema, aber das kann ich nicht unkommentiert lassen.

Was ich tun würde in so einem Fall, kannst du nicht wissen. Ich weiss es selbst nicht, weil ich eine solche Situation noch nicht erlebt habe.
Du überträgst deine negativen Erfahrungen auf die Gesamtheit und ziehst (so verstehe ich deinen Beitrag) gar nicht in Betracht, dass es den ein oder anderen Fall gibt, wo ein Schüler berechtigterweise durchfällt. Auch wenn du nicht willst, du machst die Pferde scheu.
Ich finde die Einstellung der Beiden super, sich mit den Handlungen während der Prüfung auseinander zusetzen und sich zu reflektieren.

Schreib über deine Erfahrungen ein Buch (was willst du damit erreichen?)! Ich wünsche den zukünftigen Lesern nur, dass du mit deinen Aussagen etwas behutsamer und reflektierter umgehst.
Gruß Behid
 
... denn es gibt echt ziemliche Ä....unter den Prüfern.
Hallo Kikraintensiv,
da ich auch Prüfungen mit abnehme und abgenommen habe, kann ich dir nicht wirklich zustimmen. Was habe ich davon, wenn ich den/die SchülerIn durchfallen lasse - nichts. In der Regel sind die Prüfer nicht mit Absicht bösartig, wenn ein Schüler sein Examen in den Sand setzt, so hat das einen Grund. Wenn dich die Prüfer beabsichtigt durchfallen haben lassen, so ist es auch dein gutes Recht, dies gerichtlich auszutragen.

Schönen Tag
Narde
 
Naja mein Gemüt hat sich inzwischen auch etwas beruhigt, und wenn ich mich selbst geprüft hätte, hätte ich mir für den Tag eine 3 gegeben wegen den
Schönheitsfehlern( dokumentation von Vitalzeichen die eine examinierte für mich gemessen hat, Abwurf vergessen bei s.c spritzen, Pat. angesprochen in der "WIR" Form---> ich hasse das selber an mir, und dann noch den Taxifahrer warten lassen weil ich 5 min zu spät dran war mit dem RR messen, man war der sauer!:mryellow:)
Also ich denke dass es keine Musterprüfung war, aber wenn ihr alle meint, dass mit der Dokumentation+ meines Handzeichens fremd gemessener Werte ist kein Grund zum durchfallen, dann dürfte ich wohl bestanden haben:flowerpower:
man wird sehen....
 
Hallo, ich hoffe hier sehr auf eine Antwort, habe nämlich gestern mein praktisches Examen gehabt.
Es lief, bis auf kleine Fehler, die sicher in der Aufregung passieren, recht gut.
Die eine Patientin jedoch war die gesamte Prüfungszeit sehr aufgeregt und teilte mir dies auch mehrmals mit (wegen der vielen Leute im Zimmer). Ich versuchte sie zu beruhigen.
Beim Verbandswechsel angekommen, war ich so sehr damit beschäftigt, dass ich ihre Äußerung "mein Herz klopft" nicht gehört bzw. registriert habe.
Meine Prüfungshelferin legte ihr einen kalten Waschlappen auf die Stirn und ich erledigte meinen Verbandswechsel.
Beim Reflexionsgespräch wurde ich gefragt, ob mir beim Verbandswechsel etwas aufgefallen wäre, ich sagte nur "ja, die Patientin war unheimlich aufgeregt" und ein Prüfer fragte mich, worauf die Verschlechterung des Gesundheitszustandes der Patientin zurückzuführen wäre. Ich sagte, es wäre eben die Aufregung wegen der vielen Leute hier. Die Prüferin bejahte dies.
Nach dem Reflexionsgespräch redete ich noch mit meiner Praxisanleiterin und sie äußerte, dass bis auf kleinere Dinge alles recht gut gelaufen wäre, aber das Überhören der Äußerung der Patientin ein schwerwiegender Fehler war und ich dies einsehen würde.
Wie habe ich diese Äußerung zu verstehen ? Bin ich durchgefallen ?
 
nach dem Reflexionsgespräch redete ich noch mit meiner Praxisanleiterin und sie äußerte, dass bis auf kleinere Dinge alles recht gut gelaufen wäre, aber das Überhören der Äußerung der Patientin ein schwerwiegender Fehler war und ich dies einsehen würde.
Die PA hat mitgeprüft, nehme ich demnach an.
Eigentlich hat sie ja gar kein Wort darüber zu verlieren, welche Fehler Du in der Prüfung begangen hast. Jetzt hat sie´s aber nun gemacht.... Sag Ihr doch einfach, dass ihre Äußerung Dich völlig verunsichert hat.
Sie wird Dir sicherlich einen weiteren "Wink" geben.

Grüße
Michl
 
Klar wenn es fertig ist teile ich es euch mit. Also wenn ich einen RR von über 150 egal zu was nicht nachgemessen hätte, wäre ich ganz sicher auch durchgefallen. So viel dazu.

Aber die Schule ist zum Glück geschlossen worden. Fande es eh total daneben das die eigenen Lehrer im Examen prüfen kommen, wäre doch viel besser wenn die von ner anderen Klinik kommen würden.
Bei uns sind mehr als 50 Prozent der Leute durchgefallen.
Die Schwester meinte zu mir nach der Prüfung hast du gut gemacht, und dannach meinten die Prüfer ja durchgefallen und als ich meinte warum hieß es nur allgemeiner Eindruck.

Und da soll man nicht sauer werden??
 
gehts nur mir so aber irgendwie versteh ich die ganze aufregung nicht....meines wissens setzt sich die note der praktischen prüfung aus vielen teilnoten zusammen...sollte man also mal etwas falsch gemacht haben ist nciht gleich alles verloren...hat euch das an euren schulen niemand gesagt? bei mir zumindest wurden wir darüber genauestens informiert und das hat mich dann vor meiner praktischen dann auch sehr beruhigt:daumen:
 
Klar wenn es fertig ist teile ich es euch mit. Also wenn ich einen RR von über 150 egal zu was nicht nachgemessen hätte, wäre ich ganz sicher auch durchgefallen. So viel dazu.

Aber die Schule ist zum Glück geschlossen worden. Fande es eh total daneben das die eigenen Lehrer im Examen prüfen kommen, wäre doch viel besser wenn die von ner anderen Klinik kommen würden.
Bei uns sind mehr als 50 Prozent der Leute durchgefallen.
Die Schwester meinte zu mir nach der Prüfung hast du gut gemacht, und dannach meinten die Prüfer ja durchgefallen und als ich meinte warum hieß es nur allgemeiner Eindruck.
Und da soll man nicht sauer werden??

Liebe Kikraintensiv,
natürlich kannst du bei deinem speziellen Fall sauer werden!
Wie bereits erwähnt handelt es sich bei dir um einen einzelnen Fall und da du ja vor Gericht recht bekommen hast, ist es ja auch gut für dich ausgegangen. Nur es lässt sich von deinen Erfahrungen nicht auf andere schließen. Da die Prüfer nun gar nichts davon haben (ausser einen schlechten Ruf ihrer Schule vielleicht), gehe ich nachwievor davon aus, dass niemand aus bösem Willen eine Prüfung nicht bestehen lässt. Das ist meine langjährige Erfahrung mit praktischen Prüfungen auf Station.
Ein Blutdruck von "150" muss man immer im Rahmen des jeweiligen Patienten und seiner Erkrankung sehen. Wenn du das bei einem Kleinkind oder Säugling nicht nachmisst, müssen andere Kriterien an den Tag gelegt werden wie wenn das bei einem 80 jährigen langjährigen Hypertoniker der Fall ist. Und ob es Sinn macht einen solchen Bltudruck noch während der aufregenden Situation (auch für den Patienten) nachzumessen.

Die derzeit in den Prüfungen steckenden Schüler sollten wir nicht komplett kirre machen. Die meisten Prüfer sind fair und durchaus daran interessiert die Leute durchs Examen zu bringen, vor allem wenn die Leistungen während der Ausbildung gut waren.

Ein schönes Wochenende
Behid
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo
bin total fertig. bin mein zvk unsteril geworden und habe es nicht gemerkt. erst als der prüfer es mir gesagt hat und ich den dreiwegehahn den ich zuvor mit den händen berührt habe ausgetauscht habe. bin auf alle fälle durchgefallen. ausversehen habe ich dann in der ganzen hektik ein cosmoporpflaster mit einer ganz normalen scheere geschnitten, was auch absolut falsch war. :down:
habe jetzt noch das mündliche vor mir. muss mich da jetzt irgendwie motivieren dafür noch zu lernen. bin so fertig. nur wegen dieser ****** sache muss ich jetzt ein halbes jahr dran hängen.
geht es noch jemanden so wie mir????
 
Also Leute es macht mich total fertig. Ich hab bestanden. Und hab doch tatsächlich ne 2 in der Praktischen die ich so schlecht geschildert hatte...:boozed:
 

Ähnliche Themen