Portversorgung in Altenheim: darf man ablehnen oder ist das Dienstverweigerung?

• Ersteller Ersteller xavierka
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn man nicht schwimmen kann, ist natürlich die Badehose dran schuld.

Elisabeth

*gg* Ich hatte auch schon eine Einweisung in einen Lifter, da wusste der Einweiser erkennbar nicht, wo bei dem Ding vorne und hinten war. War sehr peinlich für ihn und danach hätte keiner von uns das Teil angerührt. Der Typ hat das aber selber gemerkt und kam nur Stunden danach mit einem Kollegen vorbei, der sich mit dem Gerät auskannte. Dann war's auch für uns okay.

Es gibt mit Sicherheit Menschen, die gut, und welche, die weniger gut schulen können. Aber wenn man einen vom zweiten Typ erwischt hat, dann muss man darauf aufmerksam machen, dass dem so war. Ich kann nicht meine Chefin dafür verantwortlich machen, dass eine Fremdfirma einen weniger guten Dozenten schickt - da kann sie nix für - aber ich sollte ihr schon mitteilen, dass das nix war und ich nochmal eine weitere Hilfestellung brauche.

Und dann trifft es nur einen einzigen Kollegen? Alle anderen haben es verstanden?

Elisabeth

Laut der TE gibt es ja nur drei geschulte Fachkräfte. Und davon hat sich eine hier gemeldet. Wie es den anderen beiden geht, wissen wir nicht.

Voilà:
Zitat TE:
(Ehrlich gesagt, wir sind 3 PFK und alle mit dem Port überfordert...)
:wink1:
Scheint also nicht nur an einer zu liegen. Nur ist sie eben die einzige, die sich hier versucht, Hilfe zu holen.

Hilfe suchen... wofür? Wie man die Aufgabe umgehen/verweigern kann? Oder wie man damit umgeht? Wo man Infos bekommt? Zwischen beidem besteht in meinen Augen schon ein riesengroßer Unterschied.

Elisabeth

elisabeth, was ist jetzt gerade eigentlich deine frage?

der thread hatte doch einen verlauf, in dem viele perspektiven eröffnet werden konnten. welchen sinn haben jetzt diese fragen in deinem letzten posting?

Dann gehe ich mal positiv davon aus, dass die TE sich um eine erneute Einweisung bemühen wird um die Versorgung der Bew. leisten zu können.

Elisabeth

Denk ich auch. Ich find`s grad auch gerade ziemlich kontraproduktiv, wenn ich die Aussagen gewisser letzter Beiträge richtig interpretiere. Find ich voll nicht ok.

Hallo nochmal,

an alle nochmal- diejenigen, welche meine Frage und Zweifel verstanden haben- bedanke ich mich ganz herzlich;
ja, ich war soooo sooo sooo frech, elisabeth und habe nein gesagt- die port bedienung lehen ich weiterhin ab, bis zum zeitpunkt, dass alle PFKs ( von allen WB) eine Vernünftige Schulung mit einem Nachweiss bekommen- jetzt ist die dame versorgt, mal von PDL, mal von einem *********cher- und du willst nicht sehen, wie derjenige Nahrung angeschlossen hab!!!!!!!!!!!!!!! Das war Kriminell- er hat es vorher nie gemacht, also hat er so gemacht, wie er für richtig hielt! Elisabeth, du musst auch verstehen, dass ich hier NICHT alles schreiben kann- ich finde dein Ton genauso bescheuert wie von meiner PDL- alles kein Thema, alles 5 min bla bla bla, alles ist doch gelernt bla bla bla...
Ich stehe dazu, mein RA hat meine Entscheidung 100% unterstützt- und ich gehe jetzt nach seinem Rat.
Natürlich haben wir PDL, wie auch HL nochmal um ne Schulung schriftlich gebeten- und das dauert!
Ich kann dich einfach nicht mehr lesen, ehrlich- denk, was du willst- ich habe o/g Thema geschlossen; auch das hast du ignoriert- wenn du immer ein letztes Wort haben muss- bitteschön:knockin:

So, und nun möchte ich zu diesem Thema nichts mehr schreiben.
Danke nochmal
X.

Wenn man nicht schwimmen kann, ist natürlich die Badehose dran schuld.

Elisabeth

...lieber das, als eine oportunistin zu enden... also schwimm, eli, schwimm- immer mit strom...:knockin:

Langsam fängt dein Geschwafel an zu nerven.
Möglicherweise handelt es sich bei dem *********cher auch nur um eine Person, der es wichtiger ist dass der Patient vernünftig versorgt ist, anstatt ständig vor der Übernahme von Verantwortung Angst zu haben.
Du hast doch eine Einweisung bekommen, wo also ist das Problem?
Wenn du dir nicht sicher bist, dann ist es dein Recht erstmal Nein zu sagen. Gleichzeitig stehst du aber in der Pflicht dir das notwendige Wissen und Können anzueignen, und nicht zu warten bis dir jemand alles vor die Füße trägt.

die port bedienung lehen ich weiterhin ab, bis zum zeitpunkt, dass alle PFKs ( von allen WB) eine Vernünftige Schulung mit einem Nachweiss bekommen-
Wenn du die Haltung tatsächlich umsetzen solltest, dann wirst du arbeitsrechtlich auf ganz dünnem Eis stehen.

1. Lese ich Was ich will.
2. Sage ich meine Meinung Wo ich will.
& 3. Seit wann können einfache User Themen schließen?

1. Wie schließt man eine Nahrung kriminell an?
2. Elisabeth schwimmt garantiert nicht mit dem Strom.
3. Verstehe ich das ganze Trara sowieso nicht.

Ich war zwischendurch 4 Jahre nicht im Krankenhaus und musste dann auch einiges wieder aus der Erinnerung kramen lassen. Z.B. Umgang mit Port und Infusiomat. 60 Minuten sind ja wohl mehr als ausreichend!

Ich verstehs auch nicht. Erst will die TE das Anhängen von Nahrung an den Port nicht übernehmen weil sie keine Schulung erhalten hat.
Dann gab es aber doch eine einstündige Einweisung, bei der ihrer Meinung nach die Einweiserin Vieles falsch gemacht hat. Wenn sie sich mit Ports doch gar nicht auskennt, dann frage ich mich ernsthaft wie die TE dies beurteilen will. Nunja,nach der Schulung/Einweisung waren dann noch Fragen offen. Aber direkt nachfragen war scheinbar nicht möglich.
Plötzlich wurde dann das Argument, hygienisches Arbeiten sei aufgrund der nekrotischen Füße des Zimmernachbarn ja gar nicht möglich ins Feld geführt. Eine Schulung im Umgang mit Ports wird an der Tatsache das dem Zimmernachbarn die Füße wegfaullen erstmal auch nichts ändern. Elisabeth fragt sich hier völlig zu Recht wie katastrophal die Hygiene bei der TE sein muss, wenn die Gefahr der Keimverschleppung Nekrose->Port tatsächlich besteht.
Schlussendlich kündigt sie dann an den Patienten erst mit Nahrung über den Port zu versorgen wenn ALLE ihrer Kolleginnen eine Einweisung erhalten haben. Was dieses Vorgehen, außer Streß mit dem Arbeitgeber und möglicherweise arbeitsrechtliche Konsequenzen, bewirken soll ist mir schleierhaft.
Zwischendrin werden dann Alle die ihr nicht die Absolution erteilen mehr oder weniger von der Seite angegangen.

Hey, Leute, lasst die Kirche mal im Dorf.

So Sachen gehen gar nicht in meinen Augen und sind Kindergarten, man könnte nicht meinen, dass das von erwachsenen, mündigen Menschen kommt
"Langsam fängt dein Geschwafel an zu nerven"
Sorry, aber geht gar nicht. Wie alt bist du?

Und wie gesagt: 4 Jahre zwischedurch nicht im KH ist für mich absolut NICHT dasselbe, wie wenn du nach dem Examen z.B. direkt in die Altenpflege gehst und da so medzinaltechnisches Zeug nicht machst.
Ich finde es total Banane hier, dass die Einstellung vertreten wird, eine PK muss alles können und vor allem machen, weil sie es können müsste laut Standart. Das kann viel eher gefährlich für den Patienten sein und muss hier absolut nicht verharmlost werden. Ich finde so ein Handeln bei Nicht-Wissen absolut verantwortungslos. Und ich frage mich, ob eure Patienten auch so nach Standart bahandelt werden, wie die Kollegen hier im Forum?!... :cry1:
Ich finde es ok, wenn man hier zu bedenken gibt, dass das arbeitsrechtliche Konsequenzen haben kann und die Argumente anführt, die dafür sprechen, den Port anzustechen. Ja. Aber bitte auf einer Sachlichen Ebene.

Ärgern wir uns net. Schlussendlich hat sich bestätigt, was ich vermutet habe. Emotionen sidn selten gute Ratgeber, wenn man ein Post beantwortet. Und ich weiß, wovon ich da rede. *fg*

Elisabeth

Status
Für weitere Antworten geschlossen.