Tropfgeschwindigkeit bei Portversorgung?

Engel182

Junior-Mitglied
Beruf
Examinierte Altenpflegerin
Akt. Einsatzbereich
ambulante Pflege
Hallo

Ich bin neu hier und stelle grad fest, das dies hier ein echt klasse Forum ist;)

Nun zu meiner Frage

Ich arbeite in einem ambulanten Pflegedienst und wir bekommen nun wieder eine Onkologischen Patienten mit Portversorgung.

Nun möchte ich mich lieber vorher nochmal darauf vorbereiten.
Der Ablauf von - Richten einer Infusion über - Abstöpseln etc ist mir bekannt..ich hab nur das Umrechnen der Tropfgeschwindigkeit vergessen...oder bin mir halt nicht mehr so sicher...:weissnix:

Habt Ihr da mal schnell ne Formel für mich;)

Vielen Dank Melli

Hallo Engel,

als Anhaltswert kannst du für 1ml = 20 Tropfen nehmen, diesen Wert geben auch die Hersteller als Anhaltswert. Das ist der Wert von Aqua Dest.
Je nach Infusionsart können es auch mehr oder weniger Tropfen sein.

Wieso nutzt ihr nicht ein System mit Tropfenzähler?

Liebe Grüsse
Narde

Ja... das Problem ist, die gute Frau kommt morgen erst nach Hause udn ich weis noch nicht was dann vor Ort sein wird...

Deshalb informiere ich mich lieber vorher als dann beim Patienten dumm da zu stehen...

Ich arbeite in einem ambulanten Pflegedienst und wir bekommen nun wieder eine Onkologischen Patienten mit Portversorgung.

Nun möchte ich mich lieber vorher nochmal darauf vorbereiten.
Der Ablauf von - Richten einer Infusion über - Abstöpseln etc ist mir bekannt..ich hab nur das Umrechnen der Tropfgeschwindigkeit vergessen...oder bin mir halt nicht mehr so sicher...:weissnix:

Habt Ihr da mal schnell ne Formel für mich;)
Hallo Melli,

wie Du schon gelesen hast sind 20 Tropfen ca. 1 ml.
Wir arbeiten meist mit Infusionspumpen zusammen mit Infusionsständer oder mit Rucksack.
Vorteil:Infusionspumpe: Der Zeitpunkt zum Abhängen der Infusion ist planbar. Okklusion oder Luft im System werden erkannt.
Nachteil:Zusätzliches Gewicht. ca. 3-500 g hab es nie nachgewogen.

Vorteil:Infusionsständer: Infusion muß nicht getragen werden
Nachteil:Infusionsständer muß ständig überallhin mitgenommen werden.
Vorteil:Rucksack: Pat. kann auch mit laufender Infusion einkaufen, spazierengehen uvm. Der Rucksack kann auch an Bett oder Infusionsständer gehängt werden.
Nachteil: das Gewicht will erstmal getragen sein.

Falls es noch Fragen gibt ...

Piet

@PietHein:

Vorteil einer Infusionspumpe: Die Pumpe ist als Leihgerät des Herstellers meist kostenlos.

Nachteil einer Infusionspumpe (für mich der einzige): Der Hersteller kassiert für jedes Infusionssystem. Diese müssen in der Regel alle 24h gewechselt werden. Es gibt welche die kosten 80,- Euro das Stück.

80,- Euro pro Tag = 2400,- Euro pro Monat nur für Infusionssysteme. Find mal eine Krankenkasse, die das übernimmt. :mrgreen: