PKMS-Verantwortliche: Austausch

ElliElch

Newbie
Funktion
PKMS
Hallo :-)
Ich bin testweise für 2 Tage á 8 Stunden fürs PKMS freigestellt. So kann ich die Doku auf allen Stationen betreuen und wasche die Patienten während ihres Aufenthaltes auch mindestens einmal, um mir ein besseres Bild von ihnen zu machen. So dass ich bei der MDK-Kontrolle auch weiß, wovon ich rede. ;)
Wie läuft das bei euch? Und welche Erfahrungen habt ihr bisher so gemacht? Wie strukturiert ihr euch?

• Like
Reaktionen: kräuterfrau
Noch gar nicht. Aber ich arbeite daran. Ich strebe an, das zu meiner Projektarbeit oder Bachelorarbeit zu machen.

• Like
Reaktionen: ElliElch
Wir sind ein 1.200 Bettenhaus und haben zwei 75% Stellen für die Umsetzung von PKMS in diesem Haus. 2011 begannen wir mit einer 100% Stelle und haben uns auf den jetzigen Stand gearbeitet.
Sie sind für die Kodierung der PKMS Fälle verantwortlich und die Ansprechpartner für ihre Stationen.
Die damalige PKMS Dokumentation vom Pflegerat wurde von der Pflege wegen der Unübersichtlichkeit nicht angenommen. Daraufhin wurde mit der Pflege und dem MDK ein eigenes Dokumentationspapier entworfen und jedes Jahr angepasst. Zusatzdokumente (z.B.: Lagerungs-/Bilanzierungsplan, Tracheostomamanagement, Belüftungsförderung) entstanden so ebenfalls.
Zur Zeit versuchen wir die Dokumentation in die Elektronische Patientenakte zu implementieren. Leider gibt es daher immer noch Doppeldokumentationen.
Ende des Jahres werden zwei Fortbildungen zu den Neuerungen im PKMS angeboten. Ca. einmal im Monat haben wir eine
MDK-PKMS Begehung im Haus zu der die Pflege eingeladen ist.