- Beruf
- Krankenschwester
- Akt. Einsatzbereich
- IMC
- Funktion
- Krankenschwester

Würde mich gern über Eure Meinung freuen , Vielleicht habe ich hier Glück und eine PDL kann mir dazu einige Zeilen schreiben.
Danke

Vier-Augen-Gespräch mit Stationsleitung. Ja, ist natürlich ein Grund für eine Abmahnung. Aus der Nummer kommst Du nur gut raus, wenn Du Deiner Leitung Dein persönliches Problem plausibel und sachlich darlegen kannst. Ob dies dann am Ende ausreicht, bleibt trotzdem abzuwarten. Wenn keiner im Team das freiwillig macht, wird jeder Mitarbeiter SEINE Gründe haben. Deshalb kann eine Aufgabe aber nicht einfach liegen bleiben.An wen kann ich mich wenden ? wenn ich das nicht mache , ist das ein Grund zur Abmahnung ???
In der eigenen Welt des Mitarbeiters möglicherweise. Das wäre für mich der Fall, wenn immer der gleiche "schwache" Mitarbeiter mit einer Fülle von schwierigen Aufgaben betraut und die Umsetzung vehement mit hohem Zeitdruck eingefordert würde... Das lese ich hier nicht.aus dem Blickwinkel des Betreffenden net der Nötigung?
Das ist Deine Wahrnehmung. Vielleicht bist Du ausgewählt worden, weil Du Erfahrung hast?!Wir hatten vor kurzem eine Teambesprechung , da ging es unter anderem um das beliebte Thema PKMS . Es wurde in die Runde gefragt , wer PKMS Beauftragte auf der Station machen möchte . Es meldete sich niemand , da ich gerade im Blickwinkel der Cheffs war , wurde in den Raum geworfen , Anita du machst das !
Das betrifft aber das ganze Team, und nicht nur Dich!Ich lehnte ab , da mir das alles zu viel wird . Wir rotieren auf unserer Station zwischen Stroke unit und "Normalstation " hin und her , bekommen immer mehr an die Backe
Und genau aus diesem Grund ist die neue Position vielleicht ein Glücksfall...vorausgesetzt, Du handelst die entsprechenden Rahmenbedingungen aus! Erbitte eine festgelegte Stundenzahl pro Woche an Freistellung für diese Aufgabe; lass Dich auf eine Schulung schicken und tritt einer Projektgruppe/Arbeitsgruppe im Haus bei. Eventuell kannst Du insgesamt eine 25 % Freistellung für diese Aufgabe erhalten? Du reduzierst somit Deine körperliche Belastung durch schonendere Schreibtischarbeit. Das Team hat das natürlich mitzutragen- PKMS ist im Interesse aller! Falls Dir dann jemand blöd kommt, kannst Du sagen: "Tja- hättest Du auch haben können!"ich bin 58 Jahre , gesundheitlich sehr angeschlagen , quäle mich manche Tage regelrecht zum Dienst
Und darauf kannst Du die Leitung festnageln- Freistellung, Schulungen etc! Bezieh auf jeden Fall die oberen Leitungsebenen und die Geschäftsführung mit ein.Also ich lehnte ab diesen PKMS Beauftragte übernehmen zu wollen . Daraufhin wurde in dieser Runde gefragt : " Warum " Ich sagte " Ich kann das nicht ,das ist mir zu viel " Daraufhin die Leitung (ohne mir jegliche Chance zu geben ) " Das ist jetzt eine Dienstanweisung und verpflichtend "
Nein, das ist unglücklich gelaufen.Ich sagte erstmal garnichts mehr , denn diese Blosstellung im Team muß ich mir nicht geben nach 43 Berufsjahren . Darf man so mit Mitarbeiter umspringen ??
Die Arbeitswelt ist heute flexibler und man erwartet auch von älteren Mitarbeitern, sich in neue Dinge einzuarbeiten. Das ist kein Mobbing, sondern zählt zu den Erfordernissen unsrer Zeit. Versuche aber, dieses als Chance zu sehen, etwas in Deiner Arbeitsplatzgestaltung positiv zu verändern ... vielleicht verbergen sich hier Chancen, die Du noch gar nicht siehst!Oder ist das einfach nur Mobbing um mich zu vertreiben ?! An wen kann ich mich wenden ? wenn ich das nicht mache , ist das ein Grund zur Abmahnung ??
Welche Aufgaben hat denn ein PKMS-Beauftragter überhaupt? Das kann sehr variieren. Mittlerweile gibt es sooo viele Beauftragte. Wenn da jeder 25% Freistellung hätte, gäbe es bei uns kaum noch jemanden für die direkte PatientenvorsorgungEventuell kannst Du insgesamt eine 25 % Freistellung für diese Aufgabe erhalten?
Das ist richtig. Der Umfang wird aber eher gering ausfallen. Momentan macht das ja sicher auch jemand, ich vermute mal es macht jeder so wie es ihm gerade einfällt und die Stationsleitung dann zu 60% nebenher. Da jetzt das Beauftragtenwesen erweitert wurde, bekommt das jemand anderes, der sich damit regelmäßig befasst.Trotzdem muss dieses in der Aufgabenzuteilung im Stationsalltag berücksichtigt werden! Überstunden sollen ja am besten auch nicht anfallen![]()
Mehr kann man ja auch nicht.... vermute ich ...![]()
PKMS bedeutet aber eben auch, dass ich sehr viele Pflegemassnahmen eben nicht alleine durchführen kann...Vielleicht wird der PKMS-Beauftragte woanders so verstanden, daß der Mitarbeiter vorrangig auch diese Patienten betreut? ... dann würde ich als älterer Mitarbeiter schon Alarm schlagen.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen