Welche Tätigkeit bleibt mir als Ungelernte im Krankenhaus/Psychiatrie?(Minijob)

Hallo,

auch wenn die Abzüge da sind: Du erwirtschaftest einen Rentenanspruch, über den Du später eventuell mal sehr froh sein wirst!

Das würde ich immer in die Überlegungen mit einbeziehen ...

Da kann ich Lillebritt völlig zustimmen.

Mein Mann sagt - und was sagst du?
Schon mal selbst nachgerechnet?

Mit Kindern halten sich die Lohnsteuerabzüge insgesamt doch in deutlichen Grenzen.
Also von wegen - es bleibt nichts übrig.

Dein Mann verdient gut - o.k. aber
Beziehungen halten in Deutschland nach den Statistiken bei dem meisten nicht ein Leben lang.

Dann nutzt dir der gute Verdienst deines Mannes nicht mehr viel.

Im Zweifelsfall auch auf eigenen Beinen stehen zu können schafft sicher einen ruhigen Schlaf, wenns u.U. evtl. nicht mehr so läuft.

Also.... so weit wollte ich eigentlich gar nicht ausholen.

Es ist ja nicht so, dass ich keine abgeschlossene Ausbildung mit Berufserfahrung habe.
In meinem erlernten Beruf würde ich auch so einiges mehr verdienen als eine Krankenschwester.
Aber darum geht es hier auch gar nicht.

Fakt ist... meine Kids sind noch klein und ich möchte für sie da sein
und sie Mittags nicht in den Hort geben müssen.
Und ich möchte mal wieder raus... was anderes erleben...

Eine 400 euro Beschäftigung wäre mir aktuell am liebsten,
denn mehr als 2 Tage die Woche möchte ich momentan nicht
arbeiten. Für mehr müssten meine Kinder in den Hort.
Bei uns kostet dieser ca. 175 euro im Monat pro Kind extra.

Würde ich also mehr verdienen (mehr Stunden), steigen logischerweise auch
die Betreuungskosten.
Angenommen ich würde eine Ausbildung zur Krankenschwester beginnen,
dann würde ich im 1 Lehrjahr 700 euro, im 2ten 800 und im 3ten 900 euro vedienen... müsste aber 38,5 Std. in der Woche
arbeiten gehen + schichtdienst und wäre noch länger ausser Haus.

Beide Kinder müssen länger betreut werden... allein dafür kommen schon um die 350 euro
zusammen. Ich finde der ganze Aufwand lohnt sich dafür nicht wirklich.
Und dafür versorge ich meine Kinder lieber selbst.

Wenn es mir um das Geld verdienen geht, dann würde ich wieder in meinen
erlernten Beruf einsteigen.
Vielleicht klingt es auch etwas seltsam.
Aber mich reizt es, nach all den Jahren etwas anderes zu machen.
Den 400 euro Job möchte ich nicht mein lebenlang machen.
Vielleicht 1 Jahr... vielleicht 2 Jahre.
Mal schauen was dann ist... vielleicht gefällt mir der Beruf später
doch so gut, dass ich eine Teilzeitausbildung wage.
Die Obtion halte ich mir offen.
vorgestern hatte ich ein nettes Gespräch mit einer Mutter aus
dem Kindergarten.
Sie ist Krankenschwester bei uns in der Nähe.
Den Beruf der GuK hat sie mir nicht gerade schmackhaft gemacht.
Sie sagt, es werden viele Stellen abgebaut und das Personal niedrig besetzt.
Die schönen Zeiten dieses Berufes sollen vorbei sein.
Sie selbst macht nun eine Umschulung ins Büro,
sie hat mir aber angeboten mich für ein Praktikum auf ihre Station mitzunehmen.
Dort soll es viele Schwesternhelferin geben, wenn es mir gefällt,
dann müsste ich einen Kurs belegen und könnte auf Station auf 400 euro jobben.

Ich werde es also erstmal mit einem Praktikum versuchen und dann weitersehen.
Ob ich einen 400 euro Job in der Klinik anfange... oder zur Not doch in meinen
alten Beruf wechsel.

Mit Kindern halten sich die Lohnsteuerabzüge insgesamt doch in deutlichen Grenzen.
Also von wegen - es bleibt nichts übrig.
Na ja, wenn Du beim Ehegattensplitting 3/5 machst - wäre ja bei einem gut verdienenden Mann sinnvoll - geht der Großteil des Nettolohns der Frau wahrscheinlich für die Betreuungskosten der Kinder drauf. Okay, die kannste wieder absetzen.

Ich bin ja auch immer dafür, sich nicht nur auf einen Alleinverdiener zu verlassen. Aber ich kann verstehen, wenn einer der Partner die Arbeitszeit deutlich reduziert, solange die Kinder noch klein sind. Jedenfalls, solange es noch so wenig Betriebskindergärten, Ganztagesschulen, Horte oder Ferienbetreuung gibt.

Es hat alles seine Vor- und Nachteile. Mein Mann ist beruflich sehr eingspannt und auch oft verreist.
Ich bin mit Hund, Kind, Haus, Garten etc. zu 98% allein verantwortlich.

Wegen der Ferien... hätten wir schon das nächste Problem.
Bei uns gibt es keine Ferienbetreuung.

Aber wie gesagt... es geht mir hier auch eher darum... mal was anderes zu probieren.

Gibt es dann nicht vielleicht die Möglichkeit über ein Ehrenamt in den Bereich rein zu schnuppern, wenn es dir sowieso nicht ums Geld verdienen geht?

Die gibt es bestimmt.
Meine Ausbildung im Ehrenamt Hospizarbeit beginnt in Jan. 2013. Nun werde ich erst mal ein Praktikum auf der Statsion meiner Bekannten machen und mich danach entscheiden.

Wegen der Ferien... hätten wir schon das nächste Problem.
Bei uns gibt es keine Ferienbetreuung.

hast du mal geschaut ob es kliniken gibt, die vlt eine zugehörige kita bzw kindergarten haben?
unsere klinik hat das und jeder der einen vertrag mit dem klinikum hat kann sich dort bewerben - die schichtzeiten richten sich dann komplett nach dem kiga (auch wochenenddienste etc) und es gibt nur einmal im sommer 3 wochen schliesszeit, alles andre ist abgedeckt. sowas ist GOLDWERT.

wir haben auf station auch immer mal wieder Stationshilfen, bei uns sind die aufgaben aber fast nur haushaltstätigkeiten, also wäsche auffüllen, essen verteilen, küche aufräumen, was putzen/desinfizieren,mal nen bett holen,..für alles was patienten betrifft haben wir immer genug schüler/FSJler/praktikanten..also ich hab die stationshilfe noch nie sowas tun sehn wie patienten zu untersuchungen bringen oder erklären wie man wickelt etc (im gegenteil, meine freundin ist grade auf der entbindung eingesetzt und die erklären müttern sogar einiges rund ums kinästhetic infant handling usw beim wickeln oder waschen oder anziehn, also davon hätte jetz unsere stationshilfe glaub ich nich so viel gewusst^^)
aber mit sicherheit ist das auf jeder station und in jeder klinik anders. nur würde ich jetz einfach mal behaupten, dass du mit babys etc selbst eigentlich nix dort zu tun haben würdest ohne weitere ausbildung :/
(vlt wär tagesmutter oder so eher was? oder freie still-/oder trageberaterin (bin ich auch^^) oder so, einfach als hobby mit bisschen geld verdienen ..nur so als anregung..)

ich drücke dir die daumen :)

Liebe Bluestar, es ist nicht wahr, dass die aufgeführten Tätigkeiten wie Patiententransport, Essen austeilen usw. ausschließlich von FSJ etc. ausgeführt werden und dass die Kliniken dafür niemanden einstellen.
Bei uns im Klinikum (2000 Betten) gibt es einen eigenen Transportdienst, der nichts anderes tut als Patienten hin- und herzufahren, wenn keine examinierte Begleitung erforderlich ist. Und das sind in aller Regel ungelernte Kräfte.
Zudem haben wir bei uns im Haus Versorgungsassistentinnen, die Wagen ausräumen, Bestellungen machen, etc.. auch ungelernte Kräfte.
Die Serviceassistenten, die sich um das Essen austeilen und andere Kleinigkeiten wie Schränke ausräumen usw. kümmern, sind allerdings ausgebildtete Hotelfachleute.

Die Aussage "dafür werden die Häuser niemanden einstellen" mag auf Dein Haus zutreffen, bei uns gilt sie nicht.