Physician Assistant (B.Sc.)

Insbesondere möchte ich nochmal hervorheben, dass die Metastudie betont, dass die NPs eben gerade nicht alleine, sondern mit Ärzten gearbeitet haben.
Das ist der Punkt wo du fehlzitierst. In den meisten, aber nicht allen der einbezogenen Studien ist das so.

Die Lösung sind einfach mehr Medizinstudienplätze, und keine Pseudodocs. Die wird's in Deutschland auch so schnell nicht geben, da kannst du lange warten.
Es gibt genug Medizinstudienplätze. Bloß die Leute verdienen in der Industrie bei nem ruhigeren Arbeitsplatz einfach mehr Geld als als Landarzt. Nichtmal mit Förderung kommen da genug Leute.

Wenn du 1000 neue Medizinstudienplätze schaffst, landen vllt. am Ende 10 als Landarzt. Wenn du 1000 ANP-Studiengänge mit der Spezialisierung auf Gerontologie schaffst, werden davon x-fach soviele als Landarztersatz arbeiten. Einfach weil für die ANP das das Ende der Karriereleiter ist, aber für Medizinstudenten nicht der attraktivste Arbeitsplatz.

Das ist der Punkt wo du fehlzitierst. In den meisten, aber nicht allen der einbezogenen Studien ist das so.
Ja, wobei die "meisten" natürlich das Ergebnis dominieren. Man beachte übrigens auch den überdeutlichen puplication bias in Figure 1.

Wenn du 1000 neue Medizinstudienplätze schaffst, landen vllt. am Ende 10 als Landarzt. Wenn du 1000 ANP-Studiengänge mit der Spezialisierung auf Gerontologie schaffst, werden davon x-fach soviele als Landarztersatz arbeiten. Einfach weil für die ANP das das Ende der Karriereleiter ist, aber für Medizinstudenten nicht der attraktivste Arbeitsplatz.
OK, da ist viel Wahres dran. Problematisch ist, dass du den NPs für halbwegs selbstständiges Arbeiten gerade bei geriatrischen Patienten sehr weitgehende medikamentöse Therapieentscheidungen zugestehen müsstest. Und das wird die Ärztelobby nicht zulassen. (Vgl. zum Beispiel die Haltung der Ärzteschaft bereits zur Babe einer Handvoll Notfallmedikamente durch Rettungsassistenten.) Und wozu brauche ich den NP, wenn er nicht mal ein Antibiotikum oder Antihypertensivum aufschreiben darf? In UK muss das alles ärztlich gegengezeichnet werden, womit du deine selbstständigen NPs wieder nicht hast.

In UK muss das alles ärztlich gegengezeichnet werden, womit du deine selbstständigen NPs wieder nicht hast.
Nurse Independent Prescribers are specially trained nurses allowed to
prescribe any licensed and unlicensed drugs within their clinical competence
.
In 2006, nurse prescribers were given full access to the British National Formulary (BNF) and this has put nurses on a par with doctors in relation to prescribing capabilities. As of April 2012 nurse independent prescribers will be able to prescribe controlled drugs within their competence and regularise the practice of mixing medicines that include controlled drugs iv.
http://www.rcn.org.uk/__data/assets..._NursePrescribing_in_the_UK_RCN_Factsheet.pdf

Danke für die Information! Ich hatte das in der NP-Kosten-Nutzen Studie gelesen, aber die ist tatsächlich von 2006. Aber wie gesagt in Deutschland wird das nicht passieren, die Entwicklung geht hier eher in die Gegenrichtung.

Findet ihr es net befremdlich, dass ein Mediziner sich in einem Pflegeforum die Anerkennung holen will, die ihm andernorts offensichtlich verwehrt wird? Ich tippe mal, dass er an Kollegen geraten ist, die ihn wieder und wieder und wieder in die Schranken weisen.

Elisabeth

Findet ihr es net befremdlich, dass ein Mediziner sich in einem Pflegeforum die Anerkennung holen will, die ihm andernorts offensichtlich verwehrt wird? Ich tippe mal, dass er an Kollegen geraten ist, die ihn wieder und wieder und wieder in die Schranken weisen.
Ganz ehrlich: Wenn du meine ersten Beiträge (und auch jetzt immer mal wieder) ankuckst, siehst du dass ich mich ursprünglich vor allem für die Behandlung von Praktikanten (eben aus eigener Erfahrung heraus) interessiert habe, und dazu mal die Perspektive der GuKs wissen wollte. Schon zum Abbau von Vorurteilen. Und ja, mich interessiert auch die Berufspolitik von allem Beteiligten im Gesundheitssystem.
Kannst du glauben oder nicht, aber ich war in der letzten großen Prüfung (Physikum) unter dem besten Prozent der Kandidaten, bei keiner einzigen Prüfung bisher unter dem 90 Prozent Perzentil, und hab von jeder Famulaturstelle ein Jobangebot bekommen. Ich habe Anerkennung von dir sicher nicht nötig.

Mich interessiert deine theoretische Kompetenz nicht. Wer sich ins Latein flüchten muss um den Abstand zwischen der Pflege und dem Mediziner deutlich zu machen ist in meinen Augen nur lächerlich.

Und in der Berufspoltik der Pflege dürfte am allerwenigsten Bedarf an neunmalklugen Ärzten sein. Wie wir denken und ticken dürftest in der Realität zu genüge zu spüren bekommen. Scheint net die angenehmste Erfahrung zu sein. *fg*

Abbau von Vorurteilen funzt anders. Oder war das nicht Inhalt des Studiums?

Elisabeth

PS @F_M- so langsam verstehe ich, was du meinst, wenn du da von beaufsichtigen sprichst. Da entwickelt sich gerade so ein Bild ... .

Also hier mal meine Sichtweise:

Intensivstation:

Leider ist die Hierachie in Deutschland im Arztberuf sehr ausgeprägt und hartnäckig und leider überhaupt nicht förderlich für ein multiprofessionelles Team.
Da gibt es so einige Diskrepanzen.

Ich kenne dies hier aus der Praxis und ich kann nur Positives darüber berichten:

Medizinische Fakultät Heidelberg: HeiCuMed

Du unterliegst scheinbar dem Irrtum, ich müsste irgendwas beweisen. Nein, im Gegenteil! Wir das bestehende verändern will, muss beweisen. Wenn eine Pharmafirma ein neues Medikament auf den Markt bringt, müssen auch nicht alle Hersteller der bisherigen Medikamente zeigen, dass sie besser sind, sondern der Hersteller des neuen Medikaments muss dies zeigen.
Der Vergleich hinkt, da die Ärzte ja gar nicht zur Verfügung stehen. Die Alternative gibts ja gar nicht.
Um bei deinem Vergleich zu bleiben, sagst du praktisch: die Patienten sollen lieber gar kein wirksames Medikament bekommen, wenn sie nicht das am besten wirksame bekommen können.
Man bringt kein neues Medikament als Konkurrenz in einen gesättigten Markt, sondern als Lösung in einen Markt, wo aus Gründen der Profitabilität bisher kein Pharmaunternehmen ein Medikament herstellen wollte.

Wenn die Ärztekammer es nicht schafft die Versorgung auf dem Land zu sichern, wird sie die Hoheit über den Patienten verlieren. ANP müssen gar keinem Vergleich standhalten, wenn sie gezielt die Gebiete besetzen, die Ärzte gar nicht mehr besetzen wollen. Spätestens wenn mal keine FDP mehr an der Regierung ist, gehts den Ärzten an den Kragen ;p.
Wenn man Landärzten riesige Zuschüsse zahlen muss, damit sie da arbeiten, dann wird es im Vergleich zum ANP nur teurer.

Können wir mal wieder Beiträge zum Thema bringen, bevor sich hier alle streiten?

Ich möchte einfach gerne wissen, ob sich dieses Studium lohnt oder nicht. Und mir ist auch nicht damit geholfen, wenn manche Leute schreiben, dass das Drecksarbeit ist oder dass es kaum Plätze für das Medizinstudium gibt.

Schließlich machen alle bis auf den Arzt die Drecksarbeit :-D

@Anaanna- ich deinke, dass der Einsatzbereich von Klinik zu Klinik variieren wird. Das ist bei allen arztnahen Berufen so. Man kann also net sagen, ob es deinen Vorstellungen und Wünschen entsprechen wird.

Im Gegensatz zu "unserem Arzt" denke ich, dass die Ausbildung eine Grundlage bilden könnte für den Einsatz gemäß Richtlinie über die Festlegung ärztlicher Tätigkeiten zur Übertragung auf Berufsangehörige der Alten- und Krankenpflege >>> Richtlinie über die Festlegung ärztlicher Tätigkeiten zur Übertragung auf Berufsangehörige der Alten- und Krankenpflege zur selbständigen Ausübung von Heilkunde im Rahmen von Modellvorhaben nach § 63 Abs. 3c SGB V (Erstfassung) - Gemeinsamer Bundesau . Die Lobby der Ärzte hat es net geschafft, dies zu verhindern und ich denke, dass die zukünftigen finanziellen Problem des Gesundheitswesens auch die Ärzte zum Umdenken zwingen wird.

Elisabeth

@bachstelze: das war ironisch gemeint.

@elisabeth dinse: danke

Dann nehme ich alles zurück . :beten:

..Im Gegensatz zu "unserem Arzt" denke ich, dass die Ausbildung eine Grundlage bilden könnte für den Einsatz gemäß Richtlinie über die Festlegung ärztlicher Tätigkeiten zur Übertragung auf Berufsangehörige der Alten- und Krankenpflege...Elisabeth

Hm, hat man das evtl. schon im Hinterkopf gehabt?
Zur Übertragung von Heilkunde fordert die Richtlinie Guk/ GuKK/ AP + staatlich geprüfte Zusatzbildung
mit dem Studium PA wär man dem 1 sinnigen Schritt näher.
Die Richtlinie wurde 2011 verabschiedet, die ersten PA in D begannen 2009 (?)
Ob das dann die Pflegefachkraft +PA ist die im stationären Bereich der Medizin zugeordnet ist - gibt es ja schon
oder die PFK + PA + weiteres wie z.B. Wundmanangment beim niedergelassenen Arzt - wo sie dann nach Absprache mit dem Arzt medizinisch UND weitgehend eigenverantwortlich pflegerisch tätig ist...ist doch vorstellbar, künftig.
In diese Richtung gesehen - Notwendigkeit der Veränderung IST angekommen - könnt ich mir somit auch die "Gemeindeschwester 2.0" vorstellen.
Mögliche Zukunftsmusik in etwa nach dem Vorbild UK (link F.M #63, RCN Fact Sheet) die dort betitelte: Nurse Supplementary Prescribing
(im Gegensatz zur unabhängig verschreibenden : Nurse Independent Prescribers).

Ich hatte gehört, dass man den PA auch ohne vorherige Ausbildung studieren kann, das finde ich aber gar nicht sinnvoll, denn dann fehlt einem ja jegliche praktische Grundlage für ein theoretisches Studium. Ich werde es schon so halten, dass ich erst die Ausbildung zu Ende mache und dann studieren gehe. Wahrscheinlich dann gleich Medizin, da sind die Verdientsmöglichkeiten am besten.

Ich hatte gehört, dass man den PA auch ohne vorherige Ausbildung studieren kann, das finde ich aber gar nicht sinnvoll, denn dann fehlt einem ja jegliche praktische Grundlage für ein theoretisches Studium. Ich werde es schon so halten, dass ich erst die Ausbildung zu Ende mache und dann studieren gehe. Wahrscheinlich dann gleich Medizin, da sind die Verdientsmöglichkeiten am besten.

Dann aber auch lieber gleich auf Zahnheilkunde spezialisieren. Zahnärzten wissen gar nicht wohin mit dem ganzen Geld und es soll ja einige geben die ihre Auffahrten vergoldet haben :anmachen:.