Australien Als Nurse Assistant arbeiten

IreneS

Newbie
Beruf
Dipl. Pflegefachfrau/exam. Gesundheits- und Krankenpflegerin
Akt. Einsatzbereich
Unfallchirurgie
Hallo Zusammen, :hippy:

ich bin Deutsche und seid 2 Jahren beruflich in der Schweiz als Dipl. Pflegefachfrau tätig. Nächstes Jahr möchte ich mit dem travel and work Visum nach Australien, um zu Reisen und zeitweise als Pflegeassistentin
zu arbeiten. :nurse:
Leider komm ich nicht wirklich damit weiter, was ich dafür alles für Dokumente brauche bzw. wo ich diese beantragen kann.
Hat denn jemand Erfahrung und kann mir weiterhelfen???

Lg Irene :sdreiertanzs:

Hallo Irene.

Ich habe vor 2 Jahren auch als Care Assistant in Australien gearbeitet (auch mit meinem Work and Holiday visum).

Ich habe damals lediglich mein deutsches Examen gebraucht (hatte nicht mal Uebersetzungen, wuerde es aber nicht "riskieren".)
Im Grunde sollte es aber genug sein, wenn du dein Diplom uebersetzen laesst (so das du nachweisen kannst, dass du ausgebildete Krankenschwester bist) oder falls es in der Schweiz ein Register fuer Krankenschwestern gibt bitte diese um einen Auszug als Nachweis.

Je nachdem ob du fest in einem Haus oder als Agency (Pool) auf einer Studenbasis anfangen willst kannst du auch jetzt schon in Australien nachfragen, was sie benoetigen.
Ich meine in Syney habe ich mit Nightingale und Alliance als Agency-care assistant gearbeitet. Google einfach mal und ruf an! Ich glaube du kannst dich quasi schonmal bewerben und alle Unterlagen emailen, so dass du in Australien dann nur noch dein Vorstellungsgespraech und die Formalitaeten erldingen brauchst.

Stell sicher, dass dein letzter bzw. deine letzten 2 Arbeitgeber wissen, dass du nach Australien gehst. Ich meine mich zu erinnern, dass es dort auch das "Reference" System gibt. D.h. dein Arbeitgeber wird dich nach 2 Referenzadressen fragen und jeweils einen kleinen Fragebogen dorthin schicken (per email oder fax geht am schnellsten). Deine ehemaligen Arbeitgeber fuellen diesen dann aus und schicken ihn an deinen neuen Arbeitgeber zurueck.

Alles Gute in down under und liebe Gruesse von der gruenen Insel
wuenscht insa

Hallo Insa,

vielen lieben Dank für deine Antwort, das hat mir zumindest schon mal ein bischen weitergeholfen. :wink:

Lg aus der Schwiiz
Irene

Viel Spass!

NEID! :D

Ich bin mal auf deine Berichte gespannt!

Lg