Wollte mich gerade informieren was / wie ich das anstellen kann zu einer Lehrerin für Pflegeberufe zu werden ;o)
Also Pflegepädagogik studieren, da shab ich schonmal rausbekommen.
Allerdings gibts das hier bei "mir" wohl leider nicht..
Je nach Bundesland ist die notwendige Qualifikation ein Bachelor oder ein Master in Pflege- bzw. Berufspädagogik. Hochschulen gibt es mittlerweile an vielen Standorten- ich bin damals für mein erstes Studium extra nach Bielefeld gezogen. Vielleicht wäre ein Ortswechsel eine Option?
Gibt es auch eine andere Möglichkeit / einen anderen Studiengang mitdem ich als Lehrerin arbeiten kann?
Ich habe kein Abi, würde also die 3-Jahre-Berufserfahrungs-Variante vorziehen, könnte aber auch mein Abi noch nachmachen.. bin da offen.. Bin ja noch soooo jung
Fachwissenschaftliche oder managerielle Studiengänge qualifizieren nicht für die Arbeit als hauptamtliche Lehrkraft...es ist auch (wie oben beschrieben) stark abhängig vom Bundesland, was gefordert wird.
Studieren kann man mittlerweile auch ohne Abitur...es gibt Zugangsprüfungen bzw. Möglichkeiten, mit entsprechender Berufserfahrung an eine Hochschule zu kommen.