Was nicht unbedingt etwas heißen muß, da die Hochschulen das in den allermeisten Fällen auch nicht groß breittreten... es war Zufall, so eine klare Aussage zu finden wie bei der KSH München.Ich lebe inzwischen nicht mehr im Freistaat Bayern und habe von anderen Ländern noch nichts dergleichen gehört.
Will sie an einer Hochschule unterrichten, dürfte sie ohne den Master keinerlei Chancen haben.
Zurück zum Thema...
Ja, hab mir den Anhang mal angeschaut und ich denke, das hat jetzt nichts mit Deiner gewünschten Lehrtätigkeit an einer BFS für Pflege zu tun.Ok, ich hab ein paas Schulen angerschrieben, aber noch nichts erhalten. Laut einer Bekannten, macht das jede Schule auch anderns...
Manche verlagen es, andere nicht usw. Habe dann auch noch was gefunden, hoffe man sieht den Angang?
Wenn man sich von Deinem Anhang mal weiter durchklickt, kommt man erst hierhin
und dann hierhin
Dort sind die Infos eher spärlich und man liest
"Das Staatsinstitut IV in Ansbach bildet die Fachlehrkräfte für berufliche Schulen in folgenden Bereichen aus:
- gewerblich-technische Berufe
- Ernährung und Versorgung
- Sozialpädagogik
- Gesundheitspädagogik
- Pflegepädagogik
- Brand- und Katastrophenschutz
Falls das Dein Interesse geweckt hat, kannst Du dort sicher mal nachfragen, aber ich behaupte, das hat nichts mit der normalen Lehrtätigkeit eines Pflegepädagogen an einer BFS für Pflege zu tun (das widerspräche ja auch dem von @-Claudia- weiter oben verlinkten §9 des PflBG).
Nein, normalerweise bewirbt man sich direkt bei einer BFS (und da gibt es auch keine Einschränkung wie in diesem Merkblatt, daß man sich nur an einer (!) Schule bewerben darf). Entweder man bewirbt sich auf eine Anzeige oder initiativ bei der Schule, am besten bei mehreren. So habe ich es damals gemacht.
Du hast weiter oben geschrieben, Du hättest ja schon mal unterrichtet; hast Du denn keine Beziehungen mehr dorthin, kannst Du da nicht mal anfragen, ob Bedarf besteht? Oder wie die derzeitigen Zugangsvoraussetzungen aussehen?
Dann hattest Du noch das Studium Gesundheitspädagogik in den Ring geworfen.
Das klingt für mich halt nicht sehr "pflegerisch", wenn ich mir die Definition so durchlese:
Gesundheitsbildung – Wikipedia
de.wikipedia.org
Was es noch gibt, ist z. B. das Studium Pflege auf Lehramt; das läuft anders als ein normales Pflegepädagogikstudium ab, so studiert man üblicherweise auf B.Ed. bzw. M.Ed. (Bachelor bzw. Master of Education) und hat zwei Fächer. Du hast dort auch ein Referendariat (wie "normale" Lehrer), was es so im Pflegepädagogikstudium nicht gibt.
Hier z. B. in München:
Berufliche Bildung Fachrichtung Gesundheits- und Pflegewissenschaft (Lehramt an beruflichen Schulen) - Bachelor of Education (B.Ed.) - TUM
berufliche Schulen, Berufsschule, Berufliche Bildung, Lehrerin, Psychologie, Pädagogik, Unterrichtsfach, FOS, BOS
www.tum.de
Zuletzt bearbeitet: