Nutzt Dir diese Quelle was?
ver.di: Personalbemessung
auf der Seite ganz unten
Personalbemessung als pdf
eigentlich suche ich grad was in meiner Erinnerung abgespeichert ist, die Umgehung der Mindestbesetzung in AH
da war doch noch was....
....als Anhaltspunkt, die Seite-?
Personalberechnung stationäre Altenpflege | Pflege-SHV
auch hier wird im Kommentar unten - neben der Berechnung
durchaus gesehen was mein Problem mit den Pflegeminuten ist,
nämlich, dass da nicht "Alles drumherum mit drin ist" sondern darin nur ein Großteil der Pflegetätigkeiten abgebildet werden
".....Der Gesamtpflegezeitbedarf umfasst neben der Grundpflege auch hauswirtschaftliche Versorgungsleistungen sowie therapieunterstützende Maßnahmen. Nicht berücksichtigt wurden Zeiten für Zuwendung, Überwachung und Begleitung in besonderen Lebenslagen, wie z.B. bei Menschen mit Demenz, die meist einen sehr viel höheren Unterstützungsbedarf habe, als ihnen über die derzeitige Regelung von der Pflegeversicherung zuerkannt wird....."
Ist im KH auch nicht anders?
Dort habe ich häufiger "höheren Unterstützungsbedarf" benötige Zeit für ....in besonderen Lebenslagen,
deswegen kommt ja jemand ins KH, wäre alles gut - kein Bedarf.
.....auch gefunden....
Personalausstattung in Pflegeheimen - Saarländische Pflegegesellschaft e.V..
DA isses....mindestens 50%, lt. Vorschrift des Heimgesetzes, das habe ich gesucht, im Heimgesetz selbst, hmm.
..."Daneben gelten die Vorschriften nach dem Heimgesetz die besagen, dass das eingesetzte Pflegepersonal zumindest zur Hälfte aus Fachpersonal (insbesondere examinierte AltenpflegerInnen und Krankenpflegekräften) bestehen muss (sog. "Fachkraftquote")...."
Das BMFSFJ hat 2006 u.a. folgendes mtgeteilt (könnte man zitieren)
BMFSFJ - 16. Legislaturperiode
- "...So weisen empirische Studien auf eine hohe Personalfluktuation und starke Arbeitsbelastungen des Personals hin.
- Ausreichende Anteile aktivierender Pflege und auf bestimmte Bewohnergruppen, z. B. demenzerkrankte ältere Menschen, ausgerichtete Betreuungskonzepte sollten überall feste Bestandteile der Heimversorgung werden.
- Ansätze zur Verbesserung werden zudem hinsichtlich der Sterbebegleitung und palliativen Versorgung gesehen..."
Probs.
gesehen,
Ansätze festgestellt.....
Hier wieder die schon genannte Studie vom Prof. Simon - die bis 2009 geht, deutliche Zunahme von geringer qualifiziertem Pflegepersonal, zun. Teilzeit.......
Zur Begründung der Petition, Anmerkungen zum ergänzen,
die zunehmende Zahl sehr alter Menschen mit sehr vielen chronischen Erkrankungen, bedeutet höherer Zeitaufwand pro Patient
an sich - wünschenswert - man wünscht Menschen sehr alt zu werden, in Gesundheit bzw. mit Erkrankungen gut leben zu können.
Die zunehmend kürzere Verweildauer - auch Prob., hoher Aufwand in kurzer Zeit.
Kranke werden nur zum Teil umfassend behandelt, tw. aber auch nur rein weswegen sie in die Klinik kommen, frühzeitig entlassen, führt zu hohen Kosten in Folge, sowie - häufiger - zur Wiederaufnahme ins KH.
Andere Fachrichtung, wieder Teilbehandlung, frühzeitig E........
wünsch noch viel Spaß am tüfteln und formulieren