Personalabbau - Gefahr für die Patienten

...und ein Haufen von Pflegekräften a la Mutter Theresa. Immer einspringen und niemals auf sich selbst achten! Aber diese " Mutter Theresas" jammern am Lautesten und checken garnicht, dass sie daran Schuld sind (das sich nichts ändert).

...und ein Haufen von Pflegekräften a la Mutter Theresa. Immer einspringen und niemals auf sich selbst achten! Aber diese " Mutter Theresas" jammern am Lautesten und checken garnicht, dass sie daran Schuld sind (das sich nichts ändert).
Nochmal, ich bin zwar nicht betroffen, aber einige sind vertraglich zum "einspringen" verpflichtet. s.:
...die AG`s erkannt (und sie haben auch noch gesetzlich die Möglichkeit dazu), sie geben überwiegend nur noch befristete Verträge heraus (die können sie seit einiger Zeit ständig "erneuern" ) und mit Zusätzen wie: erklärt sich bereit Mehrarbeit/Überstunden zu leisten.
Ich denke, viele sitzen fest, sie haben Familie, wollen ihre Umgebung nicht verlassen und sind somit eingeschränkt in ihrem Wirkungskreis.
Genau "das" nutzen die AG aus, ich habe sogar schon gehört, das wenn Leute "freiwillig" gekündigt haben in der näheren Umgebung andere AG informiert werden über die "Querschießer".

Es wird mit dem Faktor "Angst" gearbeitet. Wir wissen, gut bezahlte Stellen bekommt man(n)/frau auch nicht hinterher geschmissen. Die Lebeneserhaltungskosten steigen und die "Frei"zeit um sich neben der Arbeit (Familie) beruflich zu engaggieren wird auch nicht mehr.

Ich denke, es ist wie bei allem, nicht "alle"! Man kann nicht sagen "alle" müssen, "alle" haben.... "Wir" sind aber nicht alle!
Jeder hat seinen Grund warum er was, wie, wo, macht oder nicht macht. Ich finde es nicht richtig auf Leute rumzuhauen die mit Sicherheit "gerne" anders handeln würden, wenn sie nicht die Konsequenzen so fürchten würden.

Bringt "uns" übrigens auch nicht weiter, wir können nur Aufmerksam machen, "uns" stützen und selbst daran scheitern wir oft.

Ausnutzen kannst nur jemanden, der sich ausnutzen lässt/ausnutzen lassen will. Ergo: Gejammer um nix. Viele Pflegekräfte gefallen sich offensichtlich in ihrer Opferrolle. Dann sollen sie. Wenn man selber was anderes will, dann muss man wohl auch in den sauren Apfel beißen und wechseln... oder hart bleiben und NEIN sagen.
Dieses ewige; die anderen wollen net"... sind wir für das Wohl der Kollegen zuständig? Ich denke, dass die Sorge um den Pat. schon mehr asl ausreichend ist.

Eliabeth

Ausnutzen kannst nur jemanden, der sich ausnutzen lässt/ausnutzen lassen will. Ergo: Gejammer um nix. Viele Pflegekräfte gefallen sich offensichtlich in ihrer Opferrolle. Dann sollen sie. Wenn man selber was anderes will, dann muss man wohl auch in den sauren Apfel beißen und wechseln... oder hart bleiben und NEIN sagen.
Dieses ewige; die anderen wollen net"... sind wir für das Wohl der Kollegen zuständig? Ich denke, dass die Sorge um den Pat. schon mehr asl ausreichend ist.Eliabeth
Oder ausgenutzt wird der, der die Gegebenheiten (durch Arbeitsverträge, gesetzlich ermöglicht zum Vorteil der AG) annehmen muss. Unterschreiben = Lohn und Brot, nicht unterschreiben = ??

Sicher sind wir nicht für "das Wohl" der Kolleginnen/Kollegen verantwortlich, nur zu unterstellen sie gefallen sich in der Opferrolle ist einfach nicht korrekt. Sie jammern weil sie machtlos sind und zusätzlich noch beschimpft werden, weil sie (unterstellt) selbstverschuldet diese Machtlosigkeit verursacht haben (Arbeitsvertrag unterschrieben). Sicher bekommen die Pat. das mit und zu spüren, unzufriedenes Pflegepersonal pflegt unzufrieden.