Probezeit in Gefahr?

hallo jaina!

tut mir sehr leid für dich, dein thread hat mich sehr betroffen gemacht... ich glaube, du warst einfach auf der falschen station in deinem ersten einsatz. war bei meinem ersten einsatz auch auf einer station, wo ich total negativ eingeschätzt und schließlich auch negativ beurteilt wurde... hab damals leider auch zu spät die schule eingeschaltet, wusste ja nicht, dass man sich versetzen lassen kann... bei uns in österreich ist das aber nicht so tragisch, solang es nicht mehrmals vorkommt. wir haben auch nicht so was wie eine probezeit. ich musste damals das praktikum einfach wiederholen, auf einer anderen konservativen station. ich muss jedoch sagen, dass mich diese erfahrung sehr geprägt hat und ich auch heute noch, nicht mal neun monate bevor ich mit der ausbildung fertig sein sollte und obwohl ich nur mehr gute beurteilungen hatte bis jetzt, absolut nicht sicher bin, ob ich wirklich geeignet bin und mal eine gute krankenschwester werden kann bzw. das alles überhaupt zu schaffen. ich hab z.b. im februar praktische diplomprüfung und fürcht mich wahnsinnig zu versagen.
ich denk mir einfach, dass es bei euch in deutschland insofern schwerer ist, weil man glaub ich im theorieblock vor dem ersten einsatz noch nicht so viele grundpflegerische tätigkeiten im unterricht durchnimmt, wie etwa eben die tkw oder gkw. da gibt es ja standards, an die man sich halten soll.
naja, ich wünsch dir jedenfalls alles gute und dass du trotzdem ein fröhliches weihnachten erlebst! gib nicht auf und bewirb dich doch etwa nächstes jahr nochmal in einem andren kh, oder mach wirklich ein fsj... es wird sich bestimmt etwas finden! es ist sehr schlimm, wenn man in seinem ersten einsatz so verunsichert wird...

alles liebe, schwesternschuelerin21

Also ich weiss ja nicht, was du für examinierte hast. Ich bin zwar nur eine FSJlerin, aber mir wurde schon von Anfang an gesagt, dass ich von innen nach aussen Waschen soll und das ich immer mit meinen Patienten reden muss (auch wenn sie mich vielleicht nicht hören). Ja gut das mit dem Tempo kann man lernen. MAn darf echt nicht so rumtrödeln.. Das macht keinen guten Eindruck
Es ist auch immer wichtig, dass du dir Hilfe holst, wenn du nicht weiter weiss. LAss dir von den MEntoren alles richtig erklären. Wenn sie mal eine motzige Antwort geben, hat das wahrscheinlich nichts mit dir zu tun. Ach und des weitern solltest du nicht planlos in der Gegend rumwaschen, sondern schon von Anfang an ein Plan machen Wie und Wo du anfängst. Das macht nämlich echt kein guten Eindruck wenn du einfach in der Gegend rumwäscht und nicht so wie die Schule das verlangt.
Dadurch kann deine Pobezeit echt in Gefahr sein.
Eine Schülerin von uns hatte das selbe Problem wie du gehabt.
Naja fast.
Sie hat dann doch noch die Probezeit grad so bestanden.....
Also vorher überlegen was du machst und was nicht. (und wie du es machst)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo!
nimm dir das nicht so zu herzen!
es gibt überall menschen die einen vielleicht nicht ganz so behandeln wie man es gerne hätte! da solltest du drüber stehen und dir gleichzeitig denken das du ja nicht für immer auf der station bist!
ich glaub jeder von uns neulingen hat vor so einer situation angst!
oder????

und wahrscheinlich wird es uns fast allen auf irgend einer station so gehen
damit meine ich, die schwestern haben einen verdammt harten beruf und sind oft sehr gestresst an das sollte man auch immer denken.
bestimmt meinen sie es oft nicht so aber die sind auch bloss menschen!

du kannst ja auch die mentorin fragen warum sie so mit dir redet schließlich bist du da um zu lernen und nicht um fertig gemacht zu werden!
sei kein duckmäuschen!
trau dich zu reden! wenn du es ihr nett und freundlich sagst, wird sie erstmal baff sein und bestimmt denkt sie dann erstmal darüber nach wie sie dich behandelt!
das geht so nicht!
Wir sind doch alles totale anfänger und müssen erstmal lernen um dann vielleicht auch so "perfekt" zu sein wie die examiníerten!
sag ihr das einfach bestimmt wird sie es verstehen
und wenn du dich ausgesprochen hast wird es dir auch wieder besser gehen und dir eine riesen last vom rücken fallen bw. von den Beinen!

NIEMAND KANN PERFEKT SEIN!

wünsche dir ganz viel glück

liebe grüsse chrissy

Hi,

erstmal Danke an allen. Ich habe die "Auszeit" genossen und konnte neue Kraft sammeln und mache derzeit ein FSJ in einer Dialyse Station, wo man überaus zufrieden ist mit mir (sie meinten zwar, ich war anfangs sehr unsicher, aber es hat sich bald gebessert). Natürlich komme ich auch hier nicht mit allen klar, aber die Kritik, die mir gestellt wird, nehme ich an - oder wenn sie unbegründet ist nicht.

Ich wollte noch einmal etwas zur Station sagen. Meine Mutter hat über eine Freundin mitbekommen, dass deren Tochter das Selbe auf der selben Station erlebt hat, deswegen denke ich, dass ich die Probezeit wohl wirklich geschafft hätte, wenn ich auf einer anderen Station gelandet bin. Ich bin zwar jetzt vom Verhalten her ruhiger und, dass muss ich mir eingestehen, erwachsener geworden, aber ich wollte damit lediglich sagen, dass die Station ansich wohl keine Neulinge mag, denn die Tochter von der Freundin meiner Mutter ist aus den selben Gründen rausgeflogen, wie ich - mit der selben Masche.

Ich habe inzwischen einen Bandscheibenvorfall erlitten und werde wohl nicht mehr in der Pflege tätig werden, aber dafür kämpfe ich gerade um eine Ausbildung in einer chirurgischen Praxis...

Achso, mir wurde damals übrigens von der Pflegedienstleiterin gesagt, dass "****** Schüler eben nicht geholfen wird".

Eine Freundin von mir lag mehrere Wochen auf Station wegen erneutem Ausbruch von Borreliose und sie war als Pat. sehr schlecht behandelt worden.

Ich hoffe, euch geht es allen weiterhin gut und kämpft um eure Gerechtigkeit!

Liebe Grüße

P.S.: Eine Schülerin aus dem Oberkurs, hat es kurz nach meinem rauswurf geschafft, die Schule zu überreden, dass, wenn ich noch mal mich bewerben würde, noch mal angenommen werden würde. Was aber nicht sehr üblich is. Na ja. Danke noch mal !

So habe jetzt die hälfte meines Praxiseinsatzes geschaft, heute hat mich mein Praxisanleiterinn zur Seite genommen.
Sie meinte andere haben gesagt das die denken das ich keine Lust drauf habe, weil ich zu wenig lächle und soo!!??ich war erst mal geschockt wie kann man sagen das ich keine Lust drauf hab, ich suche mir immer arbeit und sitzt nicht einfach rum oder was weiß ich.Ich meine soll ich mit einen breiten Grinsen denn ganzen tag rumlaufen oder was??? Naja und die Schwestern denken das ich jeden Tag mit Bauchschmerzen zum Dienst komme... da dachte ich was...
also ab morgen werde ich versuchen glücklicher auszusehn...
was ich albern finde.... wenn ich morgens um 5.45 anfange soll ich euphorisch zum dienst kommen oder was...hauptsache ich mahc meine arbeit gut und ordentlich... naja werde erstmal bissn spielen..hurra hurra -- bin halt so wie ich bin aber ich werde versuche mit zu ändern...wegen so ein Mist habe ich keine Lust die Probezeit nicht zu bestehen :/ meine schulnoten sind sehr gut... und will die Ausbildung machnen...was meint ihr?lg

Ich meine, dass die Schwester eigentlich nur nett sein wollte. Ich setz nun mal voraus, dass nicht alle Mentoren oder exam. Pflegekräfte wollen, dass die Schüler rausgeworfen werden. Sie wollte dich wohl fragen, ob du dich auch wohl fühlst, ob du ein Problem hast. Und das ist schon mehr als man auf vielen Stationen bekommt.
Also ich wäre froh und dankbar, würde das auch so sagen und mir deswegen sicher keinen Kopf um eine Probezeit machen. Vielleicht schaffst du es ja auch ihnen zu zeigen, dass ihre Besorgnis unberechtigt ist. Denn es war wohl mehr Besorgnis als Vorwurf, oder?

Naja heute war der Tag schon mal besser...
Ja meine Praxisanleiterin ist eigentlich ganz nett...kümmert sich voll doll und so.. was mich nervt sind die anderen Schwestern die rennen gleich zu meiner Anleiterin wenn ich was falsch mache... das nervt voll... weil danach mich gleich meine Anleiterin drauf anspricht, dabei komme ich mir immer voll blöd vor. Ich und meine Anleiterin haben heute an meinen Begleitordner gearbeitet, sie arbeitet mit mir alles durch und erzählt mir ganz viel. Und gibt mir immer ganz viel Tipps, sie versteht mich auch das ich erst Anfängerin bin und desshalb nicht soo viel Ahnung habe :=) Ich hoffe meine Bewertung wird halbwegs soo...lg

hallo..ich muß auch mal was zu diesem thema schreiben,weil ich bei diesem thema immer an meine geschichte denken muß,und ich vielleicht denen mut machen kann die in ihrer probezeit auf der kippe stehen oder schon wissen das sie gekündigt werden.
ich habe 1996 in einem kleinen kh meine ausbildung angefangen..erst 4 wochen schule und danach ging es auf station.es war eine tolle station und ich freute mich über die arbeit..nach drei tagen bekam ich eine nachricht von meiner schulleitung das ich doch auf eine andere station komme,keine gute..ich kannte die staton von meinem praktikum schon und wußte was mich erwartet.
aber alles kam anders als ich dachte..ich wurde sehr schlecht behandelt auf dieser station..die schule hat 4 schüler mehr als benötigt werden eingestellt und in der probezeit wurden 4 schüler,ich gehörte dazu,fertig gemacht.diese station wußte das,weil die schule gesagt hat das ich nicht weiter kommen soll..mit meinen anderen schulkollegen war das auch so.
dementsprechend hat die station mich auch so behandelt..man hatte diverse gespräche..im zwischengespräch sagte meine mentorin frech zu mir ins gesicht das ich ja sehr ruhig sei..und das es in diesem beruf fehl am platz sei.dürfen schüchterne menschen diesen beruf etwa nicht ausüben?..ich war sehr traurig,weil ich meine arbeit immer gut gemacht habe,aber meine mentorin mir immer ein schlag ins gesicht gegeben hatte..ich habe mich fast selbst aufgegeben,ich habe für diesen einsatz eine 4 bekommen..dannn nach dieser station war wieder schule..
selbst da wurde man indirekt von den lehrern schikaniert,es wurde einem unterstellt man hätte bei einer klausur bei der tischnachbarin abgeschrieben,nur weil man eine gute arbeit geschrieben hatte..
nach diesem schulblock war ich auf einer guten station,aber ich hatte keine chance mehr zu zeigen was in mir steckte..so vergingen die monate bis ich kurz vor ende zum gespräch in der schule eingeladen wurde..
man sagte mir doch tatsächlich das dieser beruf krankenschwester nicht für mich geeignet sei,und das ich mir was passendes suchen solle..
ja dann war ich arbeitslos mit 19..
ich habe das geglaubt was man mir sagte weil meine leistungen ja zum ende der probezeit immer schlechter wurden..
so entschloss ich mich,mich nie wieder für ne ausbildung zur ks zu bewerben..ich wollte nix mehr damit zu tun haben.
aber jetzt kommts..
ich habe nirgends was gefunden..meine vorraussetzungen waren aber gut um ks zu werden..es vergingen 2 jahre und ich habe es gewagt mich wieder für diese ausbildung zu bewerben..2 vorstellungsgespräche und auch die zusagen dazu..
ja und ich habe 1999 meine lehre als ks in einem anderen kh angefangen und auch beendet..
von wegen ich sei nicht für diesen beruf geeignet..das war eine schwere zeit für mich und ich ärgere mich immer noch darüber,weil ich solche methoden um schüler los zuwerden schlimm finde.
ich möchte nur sagen,egal was kommt,lasst euch nicht unterkriegen:sbaseballs:

Hey!! Also, ich hatte auch so eine Mentorin, sie meinte dass ich viel zu lange zum duschen von Pat. bräuchte (für 2 Pat. 40 Min.) und das ich nicht darauf hören soll was die mir in der Schule erzählen. Wenn ich Fragen gestellt habe bekam ich zur Antwort "So wie du es in der Schule gelernt hast" Zum Glück hat diese Schwester jetzt gekündigt. Ich hoffe es wird für Dich in den nächsten Einsätzen besser!!

Lieben Gruß

Servus,seid recht herzlich gegrüßt! Ich habe nun folgendes Problem. Ich bin seit dem 01.09.09 als krankenpflegeschüler am uniklinikum eingestellt worden und sehr froh darüber,dass mir die möglichkeit gegeben wurde diese ausbildung zu beginnen. aber leider bin ich in der probezeit zwei mal krank geworden .der erste ausfall war bedingt durch eine grippe und der zweite durch eine magen- und darmgrippe,welche mich 2 wochen lang zerlegt hat. die erste grippe hatte einen arbeitsausfall von 1woche zur folge. ich bin gerade in der theoriephase und in der zweiten woche des magen-und darmviruses. eine klausur habe ich schon verpasst. nun habe ich bedenken,dass ich gekündigt werde,auf grund meiner fehlzeiten,welche ich aber mit einem attest jeweils entschuldigen konnte.man könnte mir nachsagen,dass ich für den beruf nicht geeignet wäre.eigentlich habe ich ein recht starkes immunsystem. ich bitte euch um ratschläge,preisgeben von gleichen erfahrungen oder bzw. und "klug******ereien"! euer dennis

Wegen einer Magen-Darm-Grippe ist man sicher nicht für diesen Beruf ungeeignet. Diese Begründung würde vor keinem Arbeitsgericht stand halten. Leider braucht man in der Probezeit gar keine Begründung für eine Kündigung, insofern kann man auch nur sehr schlecht dagegen vorgehen.

Wenn Deine Leistungen in Theorie und Praxis gut sind und es sich nur um die Krankheitsfälle dreht, würde ich mir keine allzu großen Sorgen machen, zumal Du ja Krankmeldungen vom Arzt hattest. Häufiges Krank am Freitag oder Montag um das freie Wochenende herum würde ich mir verkneifen (das ist übrigens auch nach der Probezeit zu empfehlen).

hi,claudia!Ich danke dir vorerst für deine Antwort.klar ist das kein triftiger Kündigungsgrund, aber ich war arg verunsichert auf grund von vielen Beiträgen,ebenfalls aus anderen foren, wo leute wegen eines Krankheitsausfalles gekündigt worden ist. Bisher konnte ich mich nur in theoretischen Unterrichtseinheiten auszeichnen. Morgen werde ich aber erstmal bei meiner Kursleitung anrufen und dort um Verständnis bitten; und sagen, dass ich alles, was verpasst wurde, per Heimarbeit nachhole. Ich hoffe sehr, dass alles glatt laüft und ich mir keine Sorgen machen brauch, da dies mein favorisierter Beruf ist und ich bisher dort sehr glücklich war.

Servus,alle miteinander! Ich bin nun schon die vierte Woche krank geschrieben worden,von erst 8wochen absolvierten theoriestunden. ich habe beide zu schreibenden klausuren verpasst, hole aber alles verpasste aus den stunden inheimarbeit nach.nächste woche montag beginnt mein erster praktischer einsatz.ich habe einfach sehr große angst aufgrund des krankseins gekündigt zu werden. ich hoffe ihr könnt mir ratschkäge geben,was ich machen kann?oder ob ihr ähnliches erlebt habt?es ist die ausbildung,welche mich zu meinem favorisierten traumberuf führen würde;und ich tue alles dafür,dass es nicht zu einer kündigung kommt!

Dein Problem ist, dass Du schon jetzt sehr viele Fehlstunden hast. Vier Wochen à 38,5h sind 154h, Du darfst aber insgesamt nur etwas über 200h in der Theorie fehlen - und zwar in den ganzen drei Jahren. Überschreitest Du die erlaubten Fehlzeiten, wirst Du nicht zum Examen zugelassen und musst die Ausbildung verlängern.

Es wäre möglich, dass Du die Ausbildung mit dem nächsten Kurs nochmal von vorn beginnst, wenn Deine Schule damit einverstanden ist, damit wären dann auch die Fehlzeiten wieder bei Null. Sollten im Probezeitgespräch die Ausfallzeiten angesprochen werden, würde ich dies der Schule vorschlagen.

Abgesehen davon würde ich mich an Deiner Stelle mal einer eingehenden ärztlichen Untersuchung unterziehen. Eine gewöhnliche Magen-Darm-Grippe macht Dir keine vier Wochen zu schaffen.

Hallo,
also ich kann Deine Angst schon ein wenig nachempfinden wegen der Fehlzeiten gekündigt zu kriegen. Ichhabe das so ähnlich erlebt, allerdings nicht in der Pflege sondern zuvor bei meiner ersten Ausbildung (im Büro), was aber schon einige Jahre her ist; damals war ich im ersten Jahr auch wegen Magen-Darm-Infekten häufiger krank (allerdings war bei mir seit der Musterung schon Reizdarmsyndrom bekannt!); ich wurde dann noch mal zur Betriebsärztin geschickt, wurde von der total in die Mangel genommen (die hatte mich schon bei der Einstellungsuntersuchung auf dem Kieker und glaubte mir den Reizdarm nicht und meinte, ich hätte eine CED!) und musste dann noch zu einem Vertrauensarzt, den ich nur schlimm fand. Danach legte man mir nahe von mir aus zu kündigen, was ich dann auch tat, und es bis heute nicht bereute.

In der Pflegeausbildung achtete man in der Probezeit neben den Noten (die waren das Hauptkriterium zum Bestehen) auch auf Fehlzeiten und die, die viele hatten, mussten auch zur Schulleitung. Ich denke, Du solltest schon mit Deiner Kursleitung sprechen und evt. noch mal von vorne beginnen, denn wenn noch weitere Fehlzeiten dazu kommen, dann wirst Du evt. nicht zur Prüfung zugelassen werden (im Schnitt waren bei uns ca. 60 Fehltage in drei Jahren erlaubt! die sind schnell voll!). Wie gesagt, bei zu vielen Fehlzeiten kann es auch sein, dass Du wieder zum Betriebsarzt geschickt wirst, denn die Ursachen für Deine Bauchprobleme müssen auf jeden Fall abgeklärt sein.

LG Michael