Hallo an alle!
Zum Thema KTQ-Zertifizierung möchte ich auch mal meinen Senf abgeben!
Das ist doch wohl der größte Betrug den sich die "hohen Herren" ausgedacht haben. Ich habe in einem Kh gearbeitet, dass stolz war, als eins der ersten Krankenhäuser in Deutschland die Zertifizierung erhalten zuhaben, aber---
ich habe es in diesem sogennanten Kh nur drei Monate ausgehalten, ich habe noch kein Kh erlebt, in dem die Arbeitsbedingungen, sowohl für die Pflege, als auch für den ärtzlichen Bereich sooooooo schlecht waren, wie dort!!!!! Die Zustände die dort geherrscht haben muss man selbst erlebt haben, sonst glaubt es einem keiner, dazu kommt, das ich nach wie vor noch im Einzugsbereich dieses Kh wohne und alle Leute, mit denen ich mich darüber unterhalte haben nur schlechte Erfahrungen mit diesem Kh gemacht, diejenigen, die zufrieden waren sind in der absoluten Minderheit!
In dem Kh in dem ich zur Zeit beschäftigt bin, läuft gerade das KTQ Verfahren, da wird einem erzählt, wie toll das doch alles wird mit dem Zertifikat, da wird über notwendige Standarisierung in der Pflege, im OP-Bereich usw. gesprochen, gleichzeitig wird aber das Personal, was das alles leisten soll, auf ein minimum zusammen geschrumpft.
Die Verantwortlichen der Zertifizierungsgruppen sollten sich nicht nur auf Fallzahlen, Standards usw. beschränken, sonder sich auch mal ansehen, wieviele Doc´s und wieviel Pflegepersonal noch vorhanden ist um die "Kunden" zuversorgen. Ich arbeite in der Intensivmedizin und auch in diesem äuserst sensiblen Bereichen wird Personal eingespart. Es ist ja mittlerweile in mehrern Studien erwiesen worden, das die mortalität unserer "Kunden", deutlich steigt, wenn zuwenig gut ausgebildetes Personal da ist. Da werden die Kh mit schlecht ausgebildeten Personal aus dem östlichen Europa (sollte es wirklich dazu kommen, und das wird es) kräftig auf die Schnauze fallen!!!!!
Dazu kommt noch, das alle Kh´s so eine Zertifizierung anstreben und wenn dann in 10-15 Jahren alle ein Zertifikat haben, muss man sich was neues ausdenken!
Es wird endlich Zeit in Deutschland, das auch hier gesetzliche Vorgaben geschaffen werden, wieviele Pat von einer Pflegekraft versorgt werden dürfen, so wie es in den Skandinavischen Ländern schon längst Gang und Gebe ist!
Gruß an alle, ein mittlerweile völlig frustierter Wolli