Fairerweise muss ich eingestehen, dass ich lediglich den Artikel im Ärzteblatt gelesen hatte. Die
ausführliche Stellungnahme der DGIIN zum Thema Personaluntergrenzen auf ihrer eigenen website geht sehr viel weiter und beinhaltet eigentlich bis auf diesen leidigen Aufschub der Verordnung sehr viele gute Gedanken. Inhaltlich kann ich dem Rest der Stellungnahme eigentlich voll zustimmen.
Insbesondere der Punkt 6 ist ein auf den ersten Blick vielleicht haarspalterischer, aber bei genauerem Nachdenken unglaublich wichtiger Punkt,
6. Der Referentenentwurf bezieht sich auf das Verhältnis von Patienten/Pflegekraft, nicht auf Intensivbett/Pflegekraft wie die Empfehlung der Deutschen Interdisziplinären Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin (DIVI) und der European Society of Intensive Care Medicine (ESICM) (3,4). Eine Planung bezogen auf Intensivbetten ist in Anbetracht der vielen Notfälle in der Intensivmedizin angemessener.
denn das ist ja ein beliebter Taschenspielertrick: rückblickend wird jedes freie Bett, jede notwendige Einzelpflege, jeder zum Erhebungszeitpunkt gerade verstorbene Patient das Patienten/Personal-Verhältnis zu unseren Ungunsten verändern. Erst wenn man allgemein akzeptiert, dass auch für freie Betten Personal vorgehalten werden muss, da jederzeit ein Notfall aufgenommen werden können muß, erst dann kann man von ausreichender Besetzung sprechen. Und jede Pflegekraft, die in der Intensivpflege arbeitet weiss, wie aufwändig gerade die frisch aufgenommenen Patienten sind...
Das einziges, das aber auch hier mal wieder fehlt, ist die Forderung nach einem geeigneten Modus für die Bewältigung kurzfristiger Personalengpässe.
Aber wenn tatsächlich all das Personal vor Ort wäre, das man mit einem Personalbemessungsinstrument wie INPULS errechnet theoretisch vorhalten müsste, dann wäre eine kurzfristige Krankmeldung mglw. kompensierbar. Aber dann müssten wir bei uns auf der Station eben auch in jeder Schicht das Personal um 30-50% aufstocken... Tatsächlich wird aber seit Einführung von INPULS vor gut 3 Jahren an diesem System heruntermodifiziert um irgendwann die aktuellen Besetzungen damit rechtfertigen zu können. Und bis dahin läuft das Ganze immer noch als Probelauf ohne Gültigkeit........
Gruß spflegerle