Die Qual der Wahl: Vivantes oder Oberhavel Kliniken

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kunigunde

Newbie
Beruf
Azubi
Hallo ihr Lieben,

ich habe das Glück, mich zwischen 2 Ausbildungsplätzen (ab 01.10.2020) zur Pflegefachkraft entscheiden zu können. Die Vor- und Nachteile habe ich mal kurz zusammengefasst.

Vivantes
- 30 Tage Urlaub (5-Tage-Woche)
- 39 h Wochenarbeitszeit
- Krankschreibung erst am 3. Tag
- Wunschklinik unsicher - das Risiko ist groß, durch ganz Berlin zu tingeln

Oberhavel Kliniken
- 26 Tage Urlaub (5-Tage-Woche)
- 40 h Wochenarbeitszeit
- Krankschreibung am 1. Tag
- Praktische Ausbildung findet - "nur" in 2 Kliniken (Hennigsdorf und Oranienburg) statt, die für mich mit Auto gut zu erreichen sind

Ganz allgemein macht der Vertrag von Vivantes einen professionelleren Eindruck, mir ist es alleine von den Fahrtzeiten jedoch lieber, in Brandenburg zu arbeiten. Ich muss dazu sagen, dass ich bereits 35 Jahre bin und ein kleines Kind habe, was mich in meiner zeitlichen Flexibilität doch etwas einschränkt. Ich wohne in Brandenburg (nahe Berlin).

Hat jemand Erfahrungen mit der Ausbildung zur Pflegefachkraft bei einem der o. g. Arbeitgeber oder ist sogar gerade mittendrin? Wie sind die Arbeitszeiten/Schichten während der Ausbildung geregelt? Welche Erfahrungen habt ihr mit den jeweiligen Schulen? Und last but not least: Fühlt ihr euch bei eurem Ausbildungsträger wohl und gefördert?

Ich hoffe auf ein paar Einblicke, die mir bei der Entscheidung ein bisschen helfen ;)

Liebe Grüße

Aufgrund der Basisbedingungen (Wochenarbeitszeit, Urlaub, Krankschreibung) würde ich Vivantes wählen...

Mangelhafte Flexibilität ist Einstellungssache.

Erfahrungsgemäß werden solche Threads ziemlich zügig dicht gemacht (aus nachvollziehbaren Gründen)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.