Zurück zum Thema: Wenn in einem Haushalt, in dem sich eine pflegebedürftige Person befindet, geraucht wird- kann dann die Pflegekraft die Versorgung verweigern? Wenn ja- auf welcher gesetzlichen Grundlage?
Zur Erinnerung. Es geht um einen Privathaushalt und net um einen öffentlichen Raum. das Nichtraucherschutzgesetz, egal in welcher Landesausführung, greift hier net.
Was macht die Petition an den Bundestag, die sich mit der Problematik beschäftigt?
Forscher des WHO-Kontrollzentrums für Tabakkontrolle und ihre Kooperationspartner gehen davon aus, dass in Deutschland jährlich
Ergo: Nix genaues weiß man net- man vermutet.
2.150 Passivraucher wegen des Mitrauchens an Herzerkrankungen sterben,
700 Menschen einen durch Passivrauchen bedingten Schlaganfall nicht überleben,
Welche Herzerkrankungen sind gemeint? Ich nehmen an, es geht um den Infarkt. Wie kann man zu 100% nachwiesen, dass eine Veränderung der Virchow-Trias einzig und alleine auf das Passivrauchen zurück zu führen ist? Passivrauchen in der Anamnese ist wohl ein wenig zu gering als Beleg.
Die Überlebensrate bei den Schlaganfällen orientiert sich neben der Lage des Apoplexes auch an den Fähigkeiten eines Gehirns mit dem Schaden umzugehen... und net zuletzt am Überlebenswillen des Pat..
260 Passivraucher an Lungenkrebs sterben,
Dazu fällt mir ein, dass man vor wenigen Jahren noch dachte, dass Streß die Ursache für ein Magenulcus ist. Heute gibt man Antibiotika.
Ich mutmaße, dass man auch beim Passivrauchen als Ursache für Lungen-Ca. über kurz oder lang zu ähnlichen Ergebnissen kommen wird. Nochmal: ein Passivrauchen in der Anamnese ist keine Begründung, lediglich eine Mutmaßung.
etwa 60 Säuglinge am plötzlichen Kindstod sterben, weil sie Passivrauch ausgesetzt sind, oder weil ihre Mutter während der Schwangerschaft geraucht hat.
Und diese Mutmaßung ist das unverfrorenste. Es ist nach wie vor net bekannt, wie es zum SIDS kommt. Wie kann man den Eltern da ein Schuldgefühl einreden? Auf Grund einer Mutmaßung- selbst wenn sie naheliegend erscheinen mag?
Der Quelle WHO steh ich mittlerweile sehr kritisch gegenüber wenn ich da an den Hype mit der Vogel-/Schweine- oder Sonstwasgrippe zurück denke.
Rauchen/ Passivrauchen ist (wahrscheinlich) gesundheitsschädlich. Aber wie bei allem Gift dürfte es auf die Dosis ankommen.
Und beim Passivrauchen dürfte die Dosis bedeutend geringer sein als beim Raucher... es sei denn, man lässt sich den Rauch direkt ins Gesicht blasen. Aber da hatten wir ja schon festgestellt: das macht sich schlecht, wenn der Betroffene gerade gewaschen und gelagert wird.
Elisabeth