Passivrauchen bei den Kunden

@PePaMel

Soviel zu deiner Verharmlosung des passiv Rauchens

Um Gottes Willen ich verharmlose das passiv Rauchen doch nicht!!!! Ganz im Gegenteil, lies doch bitte mal meine Beiträge (Seite 2 und 7) dazu in diesem Thread!

@Narde: klar ist kalter Rauch super ekelig, aber frischer Rauch ist doch um einiges gefährlicher und das wiederrum wurde von Elisabeth schon mehrfach abgestritten!

Mel

Das lese ich so nicht wie du, ich interpretiere es so, dass Elisabeth der Meinung ist, dass auch kalter Rauch eklig ist und nicht nur eine "frische" Zigarette und eine Versetzung in den Nachtdienst nicht die Lösung des Problems sein kann.

@Narde:

Es wird mehr als deurtlich, dass man sich mit dem Passivrauchen eigentlich gar net so richtig auskennt. Das Problem löst sich net, wenn der rauchende Mensch während der Zeit der Pflege das Rauchen unterlässt. Selbst kurzzeitiges Lüften bringt da wenig.

Diese Aussage von ihr ist mir im Gedächtnis geblieben und absoluter Bulls*ht. Lüften und das Rauchen während der Pflege zu unterlassen, bringt eine ganze Menge. Die Belastung durch den Passivrauch sinkt dadruch um einiges!

Mel

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jetzt steh ich aufm Schlauch. Du rauchst doch, wenn jemand neben dir raucht genauso passiv, wie wenn du in einen Raum gehst, indem der Qualm steht? Und mal lüften hilft der Nase, aber nicht der Gesundheit. Wenn du es nicht glaubst: Wie ist der Raum, wenn du das Fenster schließt bevor sich der nächste die Kippe anzündet? Richtig, es riecht trotzdem nach Rauch.

Also, wo ist dann der Unterschied zw. Tag und Nacht?

ich bin zurück und mein erster Gang war der in die Badewanne... ich hab gar nich soviel Wechselkleidung da >.< und wann ich es waschen soll, weiß ich grad auch nicht, aber das ist nicht das Thema.

Ich empfinde kalten wie auch frischen Rauch als sehr störend für mich. Ich hab selbst 7 Jahre gequalmt - wie ihr wisst, sind Exraucher tatsächlich wohl militanter ^^

mir gehts da nich mal unbedingt drum.

Ich empfinde es als traurig, dass der Mensch, der in diesem Haushalt raucht, letzte Woche wegen einer TIA im Klinikum lag. Seine Frau ist die beatmete Person - vor 15 Jahren selbst aufgehört - heute 24h abhängig von der Maschine wegen COPD. Sein Kommentar "der Schlag kam nich vom rauchen"... manche Menschen lernen es nicht, dass es ein Bestandteil der Entstehung ihrer Erkrankung darstellt.

in den Räumen stehen große O2-Container. So lange er da nich neben steht mit der Kippe, geht davon kein Risiko aus.

Meine Augen brennen nach dem heutigen zweiten Tagdienst mehr denn je. Ich fürchte, meine Linsen kann ich langsam rausmachen und auf Brille umsteigen. Mein Hals kratzt heftig. Und mein Kopf explodierte vorhin fast - nach Autofahrt mit Fenster leicht offen bin ich wieder einigermaßen "da".

Kein Plan wie ich weiter vorgehen werde. Erstmal warte ich auf die Antwort meines AG... ich berichte euch. Morgen muss ich noch durchhalten.

Jetzt steh ich aufm Schlauch. Du rauchst doch, wenn jemand neben dir raucht genauso passiv, wie wenn du in einen Raum gehst, indem der Qualm steht?

Sag mal, schreib ich chinesisch? Wenn jemand in einem geschlossenem Raum raucht, dann die Kippe ausmacht und anschliesend gut durchlüftet, sinkt die Gefährdung durch den Passivrauch enorm!

Und mal lüften hilft der Nase, aber nicht der Gesundheit. Wenn du es nicht glaubst: Wie ist der Raum, wenn du das Fenster schließt bevor sich der nächste die Kippe anzündet? Richtig, es riecht trotzdem nach Rauch.

1. Rauchen 2. Lüften 3. nicht mehr rauchen! 4. Gesundheitsgefährdung sinkt enorm! Jetzt verstanden?

Klar bringt es wenig wenn zwischen dem Rauchen kurz gelüftet wird und dann munter weiter gequarzt wird. Meine Güte....

Also, wo ist dann der Unterschied zw. Tag und Nacht?

AdVitamAeternam meint wohl das in der Nacht kein frischer Rauch im Zimmer steht, da der Raucher schläft und somit nicht noch mehr die Luft verpestet.

Mel

Hallo Pepamel,

ich empfinde deinen Ton sehr aggressiv, wäre es dir ggf. möglich deine Emotionen etwas herauszunehmen?

Ich bekomme übrigens auch Kopfschmerzen wenn ich mich in Räumen aufhalte in denen nicht geraucht werden darf, aber früher geraucht wurde.
Ich hatte vor kurzem das Vergnügen in einem Nebenraum einer Gaststätte einer Versammlung beizuwohnen. Dies war wohl früher der Raucherraum des Lokals. Es stank immer noch ohne Ende und das Bayerische Nichtraucherschutzgesetz ist ja dann doch schon einige Tage aktiv.

Frohes Fest
Narde

Hallo Pepamel,

ich empfinde deinen Ton sehr aggressiv, wäre es dir ggf. möglich deine Emotionen etwas herauszunehmen?

Das sehe ich nicht so, mein Ton ist überhaupt nicht aggressiv! Wenn ich da andere Beiträge lese...

Ich bekomme übrigens auch Kopfschmerzen wenn ich mich in Räumen aufhalte in denen nicht geraucht werden darf, aber früher geraucht wurde.
Ich hatte vor kurzem das Vergnügen in einem Nebenraum einer Gaststätte einer Versammlung beizuwohnen. Dies war wohl früher der Raucherraum des Lokals. Es stank immer noch ohne Ende und das Bayerische Nichtraucherschutzgesetz ist ja dann doch schon einige Tage aktiv.

Nochmal, es geht doch nicht nur um den Gestank (der wiederlich ist, egal ob alt oder neu), sondern hauptsächlich um die gesundheitliche Belastung! Die deutlich abnimmt wenn nicht mehr geraucht wird, auch wenns vielleicht noch ein bischen stinkt!

Mel

Zurück zum Thema: Wenn in einem Haushalt, in dem sich eine pflegebedürftige Person befindet, geraucht wird- kann dann die Pflegekraft die Versorgung verweigern? Wenn ja- auf welcher gesetzlichen Grundlage?

Zur Erinnerung. Es geht um einen Privathaushalt und net um einen öffentlichen Raum. das Nichtraucherschutzgesetz, egal in welcher Landesausführung, greift hier net.

Was macht die Petition an den Bundestag, die sich mit der Problematik beschäftigt?

Forscher des WHO-Kontrollzentrums für Tabakkontrolle und ihre Kooperationspartner gehen davon aus, dass in Deutschland jährlich
Ergo: Nix genaues weiß man net- man vermutet.
2.150 Passivraucher wegen des Mitrauchens an Herzerkrankungen sterben,
700 Menschen einen durch Passivrauchen bedingten Schlaganfall nicht überleben,
Welche Herzerkrankungen sind gemeint? Ich nehmen an, es geht um den Infarkt. Wie kann man zu 100% nachwiesen, dass eine Veränderung der Virchow-Trias einzig und alleine auf das Passivrauchen zurück zu führen ist? Passivrauchen in der Anamnese ist wohl ein wenig zu gering als Beleg.
Die Überlebensrate bei den Schlaganfällen orientiert sich neben der Lage des Apoplexes auch an den Fähigkeiten eines Gehirns mit dem Schaden umzugehen... und net zuletzt am Überlebenswillen des Pat..
260 Passivraucher an Lungenkrebs sterben,
Dazu fällt mir ein, dass man vor wenigen Jahren noch dachte, dass Streß die Ursache für ein Magenulcus ist. Heute gibt man Antibiotika.
Ich mutmaße, dass man auch beim Passivrauchen als Ursache für Lungen-Ca. über kurz oder lang zu ähnlichen Ergebnissen kommen wird. Nochmal: ein Passivrauchen in der Anamnese ist keine Begründung, lediglich eine Mutmaßung.
etwa 60 Säuglinge am plötzlichen Kindstod sterben, weil sie Passivrauch ausgesetzt sind, oder weil ihre Mutter während der Schwangerschaft geraucht hat.
Und diese Mutmaßung ist das unverfrorenste. Es ist nach wie vor net bekannt, wie es zum SIDS kommt. Wie kann man den Eltern da ein Schuldgefühl einreden? Auf Grund einer Mutmaßung- selbst wenn sie naheliegend erscheinen mag?

Der Quelle WHO steh ich mittlerweile sehr kritisch gegenüber wenn ich da an den Hype mit der Vogel-/Schweine- oder Sonstwasgrippe zurück denke.

Rauchen/ Passivrauchen ist (wahrscheinlich) gesundheitsschädlich. Aber wie bei allem Gift dürfte es auf die Dosis ankommen.
Und beim Passivrauchen dürfte die Dosis bedeutend geringer sein als beim Raucher... es sei denn, man lässt sich den Rauch direkt ins Gesicht blasen. Aber da hatten wir ja schon festgestellt: das macht sich schlecht, wenn der Betroffene gerade gewaschen und gelagert wird.

Elisabeth

Ich denke das wäre jetzt eine interessante Frage für einen Richter.

Wenn der Arbeitsplatz gleichzeitig eine Privatwohnung ist, bei einem 12 Stundendienst wäre es für mich untragbar, bei einer Versorgung mit einer Insulinspritze oder Körperpflege noch tragbar.

Egal ob es nach lüften der Wohnung nicht mehr gesundheitsschädlich sein mag oder nicht, wenn ich mit verqualmten Klamotten heimkomme und erstmmal duschen muss, wäre das bei 12 Stunden für mich untragbar.

@Pepamel: Meine Empfindungen kannst auch du nicht ändern.

Ich denke, da ist die Idee mit: ich schicke jemanden, der damit leben kann, die beste Alternative. Jeder sollte für sich entscheiden, wo seine Grenze ist. Die Betonung liegt auf "Seine". Und man muss, wie immer im Leben, mit den entsprechenden Konsequenzen dieser entscheidung leben. Das kann einem nun mal keiner abnehmen.

Dem Kunden das Rauchen zu untersagen, funzt nun mal net.

Elisabeth

hallo

jetzt muß ich mich doch nochmal einmischen....

ich zieh mal ein Resume
ich denke über 90% der Raucher die zu pflegen sind, stellen das Rauchen ein, solange die Pflegekraft da ist und man sie freundlich darum bittet

ich denke auch über 90% der Angehörigen nehmen Rücksicht und gehen raus oder rauchen nicht, wenn man freundlich darauf hinweist, man ist Nichtraucher und verträgt es nicht

bei keiner Arbeitsstelle die ich kenne oder wo auch Bekannte von mir arbeiten darf noch intern einfach so geraucht werden, sondern Raucher werden in besondere Raucherräume oder nach draussen geschickt

kalter Rauch stinkt .... ja, aber stinken tut vieles.......

wenn ich irgendwo arbeite, wo meine Leitung lügt ich als Kollegenschwein angesehen werde usw usw such ich mir einen neuen Job, denn ich möchte gern in einem Team arbeiten, wo ich mich wohl fühle

und als allerletztes, ich denke über 95% der Raucher lassen bereitwillig mit sich reden und verlegen das Rauchen irgendwie, wenn es stört.....

für die Ausnahmen, die dann doch rauchen, kann ich nur sagen verbietet bitte die Autos, es sterben erwiesenermaßen so viele Menschen unschuldig im Strassenverkehr
verbietet die Tiere, es haben erwiesenermaßen viele eine Tierhaarallergie
verbietet um Gottes Willen den Alkohol, was der alles anrichtet erwiesenermaßen im Strassenverkehr, Verbrechensrate usw an unschuldigen Opfern

12 Std in einem qualmenden Haushalt würde bei mir als Nichtraucher bedeuten, ein Anruf bei der Leitung, bitte einen Raucher dorthin, weil ich kann das nicht und gut ist...... was ich voll verstehe

wie wäre es mal mit normalem logischen Menschenverstand....

viele Grüsse
Bully

OT:

@Pepamel: Meine Empfindungen kannst auch du nicht ändern.

Will ich auch gar nicht!

Weißt Du was ich bei so manchen Antworten hier in diesem Thread empfinde? Oder in dem Thread in dem es um Schwangere ging die sich ja immer so anstellen? Da hab ich den Ton als sehr verletzend und emotional empfunden....

Zurück zum Thema:

Ich vermute das sogar die meisten Raucher (gerade solche die zum Rauchen grundsätzlich raus gehen) es 12h an so einem Arbeitsplatz schlimm finden und es auch für diese nicht zumutbar ist!

Und ich sage es noch mal, ein unangenehmer Geruch ist nicht mit einer gesundheitlicher Gefährung gleichzustellen.

Mel

uiuiui, jetzt hab ich erst mitbekommen, dass es tw. auch um meine Nachtdienstgeschichte geht.

Um kurz Stellung zu nehmen - klar werde ich auch nach einer Nachtschicht nach Qualm riechen. Das lässt sich nicht vermeiden. Allerdings stehe ich nicht unmittelbar im frischen Dunst.

Meine Kopfschmerzen sind im Übrigen noch da... *seufz*
3x12h Dienst und ich hab keine Klamotten mehr ^^ und wasche mir zum ersten mal in meinem Leben an 3 Tagen am Stück die Wallemähne... so what *schmunzel*

An wen könnte ich mich denn wenden, um überhaupt eine unverbindliche Meinung hierzu zu bekommen? Ein Arbeitsgericht? Verdi? (tüdelü)...

...es 12h an so einem Arbeitsplatz schlimm finden und es auch für diese nicht zumutbar ist! ...

Gut. Dann erklär mir bitte, wie in so einer Situation zu verfahren ist? Verweigerung der Versorgung des Pflegebedürftigen? Wenn ja- auf welcher gesetzlichen Grundlage?

Zur Erinnerung. Es geht um einen Privathaushalt und net um einen öffentlichen Raum. das Nichtraucherschutzgesetz, egal in welcher Landesausführung, greift hier net.

Btw.- die gesundheitliche Gefährdung bei aktiven Rauchern mag für den Einzelfall nach heutigem Erkenntnisstand ev. stimmen. Eine generelle Gefährdung ist bis dato net nachgewiesen. Und schon gar net gibt es eindeutige Beweise, dass Passivrauchen eine entsprechende Gefährdung mit sich bringt. Allein, dass in der Anamnese ein Passivrauchen angegeben ist, reicht wohl net für einen Beweis.

Elisabeth

hallo

jetzt muß ich mich doch nochmal einmischen....

ich zieh mal ein Resume
ich denke über 90% der Raucher die zu pflegen sind, stellen das Rauchen ein, solange die Pflegekraft da ist und man sie freundlich darum bittet

ich denke auch über 90% der Angehörigen nehmen Rücksicht und gehen raus oder rauchen nicht, wenn man freundlich darauf hinweist, man ist Nichtraucher und verträgt es nicht

bei keiner Arbeitsstelle die ich kenne oder wo auch Bekannte von mir arbeiten darf noch intern einfach so geraucht werden, sondern Raucher werden in besondere Raucherräume oder nach draussen geschickt

kalter Rauch stinkt .... ja, aber stinken tut vieles.......

wenn ich irgendwo arbeite, wo meine Leitung lügt ich als Kollegenschwein angesehen werde usw usw such ich mir einen neuen Job, denn ich möchte gern in einem Team arbeiten, wo ich mich wohl fühle

und als allerletztes, ich denke über 95% der Raucher lassen bereitwillig mit sich reden und verlegen das Rauchen irgendwie, wenn es stört.....

für die Ausnahmen, die dann doch rauchen, kann ich nur sagen verbietet bitte die Autos, es sterben erwiesenermaßen so viele Menschen unschuldig im Strassenverkehr
verbietet die Tiere, es haben erwiesenermaßen viele eine Tierhaarallergie
verbietet um Gottes Willen den Alkohol, was der alles anrichtet erwiesenermaßen im Strassenverkehr, Verbrechensrate usw an unschuldigen Opfern

12 Std in einem qualmenden Haushalt würde bei mir als Nichtraucher bedeuten, ein Anruf bei der Leitung, bitte einen Raucher dorthin, weil ich kann das nicht und gut ist...... was ich voll verstehe

wie wäre es mal mit normalem logischen Menschenverstand....

viele Grüsse
Bully

GENAU MEINE GEDANKEN! :cheerlead:
DANKE!!!!!!:up::up::up::up::up:

uiuiui, jetzt hab ich erst mitbekommen, dass es tw. auch um meine Nachtdienstgeschichte geht.

Um kurz Stellung zu nehmen - klar werde ich auch nach einer Nachtschicht nach Qualm riechen. Das lässt sich nicht vermeiden. Allerdings stehe ich nicht unmittelbar im frischen Dunst.

Meine Kopfschmerzen sind im Übrigen noch da... *seufz*
3x12h Dienst und ich hab keine Klamotten mehr ^^ und wasche mir zum ersten mal in meinem Leben an 3 Tagen am Stück die Wallemähne... so what *schmunzel*

An wen könnte ich mich denn wenden, um überhaupt eine unverbindliche Meinung hierzu zu bekommen? Ein Arbeitsgericht? Verdi? (tüdelü)...

Erstmal mit deiner PDL reden, ob es nicht rauchende Kollegen gibt, die hier die Versorgung übernehmen können.

Wenn das nicht geht, dann Personalwechsel, nicht nur eine Kollegin im Dunst stehen lassen.

Und wenn sich deine PDL immer noch stur stellt seh ich nur noch 2 Möglichkeiten:

Do it or leave it.

lg

so nach Rücksprache muss ich da nicht mehr arbeiten, habe aber weiter die Nachtdienste angeboten, weil es einfach eine sehr schöne Versorgung ist die zudem nicht 50km sondern nur 20km von meinem zu Hause entfernt liegt. Für mich eine enorme Entlastung - mal schauen... wenn es im Nachtdienst auch gar nicht geht, werde ich auf das Angebot dort nicht mehr hinzufahren zurückgreifen.

Ansonsten muss ich sagen, dass meine Firma da doch sehr rücksichtsvoll ist :)

Über die Feiertage ließ sich nichts ausrichten, da ich bereits der Springer war. Ich wusste aber, dass es da keine großen Diskussionen gibt.

Dennoch wär es toll, dazu mal ein behördliches Statement für meine Kollegen zu bekommen, die in Firmen arbeiten, die nicht mit sich reden lassen. Einfach interessehalber - in der Firma zuvor wäre dieser Kompromiss außer Frage gewesen

hallo

na also......... geht doch

:daumen:

die meisten Dinge lassen sich in einem ruhigen vernünftigen Gespräch regeln, sodaß beide Seiten damit Leben können

ich denke offiziell rechtlich gibt es keine Lösung, denn wie Elisabeth es schon sagt, es ist ein Privathaushalt, somit kann man das Rauchen nicht verbieten

und die gesetzliche Auflage - ein Pflegedienst darf keine Mitarbeiter in einen Raucherhaushalt schicken ---- gibt es wohl noch nicht

viele Grüsse
Bully

Bully genau darüber rätsle ich :) mal schauen, wenn ich Lust hab, frag ich mal bei einer offiziellen Stelle nach... und lass euch dann wissen, wie über uns "geurteilt" wurde *tüdelü*