Normal oder Intensiv

minni__96

Newbie
Akt. Einsatzbereich
Orthopädie
Funktion
Kinderkrankenpflegerin
Hallo,

ich denke es gibt schon viele Themen dazu, allerdings wollte ich einfach mal einen neuen aufmachen.

Ich habe im April ausgelernt und jetzt möchte ich mich auf eine neue Stelle bewerben.
Bei dem Arbeitgeber (bei dem ich mich bewerben will) habe ich, heute, nochmal reingeschaut und gesehen das ein Platz auf der Intensiv für Schwerbrandverletzte frei ist.

Ich wollte schon immer mal mit Verbrennungen arbeiten, weil ich dieses Themengebiet liebe (auch schon in der Ausbildung) und auf die Intensiv wollte ich auch in ein paar Jahren (1-2 Jahre).
ich bin mir unsicher, ob es das Richtige wäre direkt nach meinem Examen...

Was denkt ihr den ?
Direkt auf Intensiv starten (hab leider keine Erfahrung) oder erst peripher ? (Arbeite momentan auf einer Normalstation)

Liebe Grüße

Starte peripher.. schwerbrandverletzte ips ist schon ne hausnummer, würde ich nicht persönlich direkt nach dem examen machen, da gehst du unter. Starte auf ner kleinen ips und lern da die basics, dann kannst du in 2-3 jahren wechseln und du tust dir einfacher

• Like
Reaktionen: Leander
Bin ebenfalls der Meinung, dass Anfänger auf Peripherie für die ersten paar Jahre besser aufgehoben sind.
Dort lernst du die Basics der Patientenbeobachtung, ohne dich all zu sehr auf das Monitoring zu verlasssen, die Medikamentekunde und die diversen Abläufe der Klinik kennen.

Wenn das sitzt, dann ist zeit darüber nachzudenken auf eine ITS zu wechseln.

Vielen Dank

Für eure Meinung.
Ich mag zwar Monitore, aber darauf verlassen hab ich mich nie (auch nicht während meiner Ausbildung) und das tue ich bis heute auch nicht. Auf meiner aktuellen Station haben wir auch gar keine, nur ganz kleine zur Überwachung von Sauerstoffsättigung und Puls :-)
und selbst die kommen mur selten zu Einsatz.

Hallo,

es kommt auf dich an, ob du als Neuling auf einer ITS, auch noch für Brandverletzungen, zurecht kommst. Pauschal kann ich die Aussage, dass Neulinge auf Peripher-Stationen besser aufgehoben sind, nicht unterstützen. Ein Vorteil der Peripherie ist, dass man viel schneller lernt zu organisieren. Man hat viel mehr Patienten zu betreuen, deren Untersuchungen, Visiten, Therapien, etc. man auf dem Schirm haben muss.

Ich selbst bin vor 10 Jahren direkt nach dem Examen auf einer großen Uniklinik-ITS angefangen. Ich hab es nicht bereut. Die meisten meiner KollegInnen mit gleichen Startvoraussetzungen auch nicht. Aber manch eine/r hat nach kurzer Zeit festgestellt, dass ITS eine Nummer zu hoch ist.
Wenn du die Möglichkeit einer Hospitation hast, nutze sie auf jeden Fall.

• Like
Reaktionen: InetNinja
So pauschal kann man wirklich nicht sagen, dass erst normal, dann its der richtige Weg ist. Das ist ne individuelle Sache! Frag dich, was deine Stärken und Schwächen sind und wo du glaubst mit deinen Stärken nen guten Start hast um dort auch an deinen Schwächen arbeiten kannst. Ich hab auf normal angefangen und konnte da meine arbeits-organisation gut trainieren... jetzt bin ich auf its und kann mir nicht vorstellen je zurück auf normal zu gehen.

Mit Brandverletzungen kenne ich mich null aus, bin mir aber sicher, dass es einfachere its‘n gibt. Neuro- oder Unfallchirurgie sind sicherlich übersichtlicher, aber auch geschmackssache.

Aber hey -PFLEGEMANGEL- !
Du kannst mittlerweile fast überall direkt anfangen und schauen ob es dir liegt. Die Arbeitgeber sind da mittlerweile sehr flexibel was interne Versetzungen angeht, also kann man ruhig irgendwo anfangen und wenn es nix ist, sich halt einfach versetzen lassen.

Vielleicht als Kompromiss auf einer IMC anfangen? Ich habe am Anfang auch auf einer peripheren Stat. angefangen (6Monate) und bin dann auf ne IMC gewechselt. Bereut habe ich den Schritt nicht. Ich könnte mir aber auch nicht vorstellen auf einer INT zu arbeiten.

Ich habe damals direkt nach dem Examen im Funktionsbereich angefangen und es nie bereut. Ob es direkt eine Brandverletzten Station sein muss, wage ich zu bezweifeln. Das ist echt Hardcore. Normale ITS geht. Das erste Jahr wird die Hölle. Aber daran ändert auch ein Jahr periphere Station nicht viel.

• Like
Reaktionen: novalgin