Nachtarbeit / Allein erziehend

Dann wenden wir mal den Inhalt meines letzten Posts auf die berufstätigen Mütter an die eigentlich lieber Hausfrau wären. Was leben diese ihren Kindern vor? Sie übertragen ihr schlechtes Gewissen. Machen ihre Kinder glauben, dass ihnen etwas vorenthalten wird. Da liegt auch der Grund für die unterschiedliche Wahrnehmung der Belastung.

Bleibt die Frage: was will ich meinem Kind mit auf den Weg geben?

Elisabeth
 
gegenfrage: warum sollte eine arbeitende mutter ein schlechtes gewissen haben?? wenn jemand lieber hausfrau ist und es finanziell passt, warum nicht, sollen sie es tun.
dennoch erschließt sich mir der sinn des beitrags nicht wirklich.

ich habe nicht davon geschrieben, dass es ein problem ist wenn jmd hausfrau ist, sondern von der problematik wenn beide bzw. ein elternteil unfreiwillig zu hause sitzt.
ich finde vorurteile nicht gut, aber bei langzeitarbeitslosen ist es nun mal einfach oft so dass diese nur sehr schwer wieder in einen geregelten berufsalltag kommen. ich persönlich finde es jedenfalls nicht gut wenn ein kind immer nur eine welt sieht.
aber ich hätte auch kein schlechtes gewissen wieder arbeiten zu gehen, wenn auch vllt weniger.
mal davon abgesehen wäre es mir auch sehr unangenehm das “risiko“ einzugehen und finanziell NUR auf meinen partner zu bauen. was wenn der arbeitslos wird, wenn er arbeitsunfähig wird, wenn wir nicht ewig zusammen sein würden? wünscht man sich alles nicht, kann aber passieren.
zudem sollte man auch mal an seine rente denken.

hope for the best, but expect the worst! das ist meine meinung dazu.
 

Ähnliche Themen