Allein Bettenschieben?

hi
ich bin ganz erstaunt welche entfernungen einige von euch dort so zureucklegen muessen8O 600m oder 800m in einem steuck??gute Guete...
Unser Management sieht es so: schwestern schieben betten nur zu /nach OP oder zu CT/MRi wenn pat sehr verwirrt ist, sehr instabil etc. also als eskort sozusagen. alles andre macht der "fahrdienst" dies sind auch alles maenner und mindestens doppelt so stark gebaut wie ich:Ddie duesen mit den betten herum wie auf dem nuerburgring. :daumen:
wenn eine von uns schwestern zu lange weg ist von der station ists ein richtiges problem da natuerlich die ganze arbeit liegen bleibt. Also unser Fahrdienst kriegt toppunkte:freakjoint:ohne ihn wuerden wir den ganzen tag nur betten schieben und haetten null zeit fuern unsere patienten.
 
Warum erfindet nicht jemand mal ne Kombi aus Bett und Elektroauto? So mit Lenkrad und automatischem Fahren, Knöpfe für an und aus. Dann könnten geistig fitte, aber immobile Patienten sogar alleine zu den Untersuchungen fahren.
 
Dabei dann noch jemanden überfahren?

Ich finde unsere Hilfsmittel zum Transport schon recht schick.
Der Patiententransportdienst kam pro Tag auf ca. 25 km, das dann schon eine Erleichterung.
 
Stimmt. Wobei ich unsere Essenswagen da gefährlicher finde. Als kleiner Mensch kann man da nicht drüber gucken und muss immer an der Seite vorbeischielen, damit man keinen umfährt.

Die automatischen Schieber haben jetzt unsere Leute im Aufwachraum auch. Schick. Vielleicht gibt es sie ja doch noch mal auch für die Stationen.
 
Stimmt. Wobei ich unsere Essenswagen da gefährlicher finde. Als kleiner Mensch kann man da nicht drüber gucken und muss immer an der Seite vorbeischielen, damit man keinen umfährt.

Die automatischen Schieber haben jetzt unsere Leute im Aufwachraum auch. Schick. Vielleicht gibt es sie ja doch noch mal auch für die Stationen.

Bettentransportgerät heißen die Dinger. Gibts hier: MedElan Deutschland


Viele Grüße!
 
Der Trend geht offensichtlich zum "Alleine machen". Als ich vor langer Zeit in dem Beruf anfing, wäre niemand auf die Idee gekommen, alleine ein Bett zu schieben oder alleine zu lagern. Heute ist das wohl fast Standard. Leider.
Aber die Orthopäden wollen ja auch leben.
 
Bei uns im Haus werden Betten mit Patienten generell zu zweit geschoben, ist einfach besser, sicherer und angenehmer für den Patienten.
 
Bei uns im Haus ist es eigentlich nicht üblich, dass die Pfleger und Schwestern das Bett alleine schieben. Geht es um stationsinterne Verschiebungen (Verlegungen von geschlossenene in den offenen Bereich), dann machen dies die Schwestern selbst, wenn sie dies auch zu zweit machen, da die neuen, elektrischen Betten eher schlecht zu handhaben sind für eine Einzelperson. Die alten Eisenbetten kann man gut alleine auch längere Strecken schieben, jedoch, wie bereits ein Vorredner erwähnte, liegt ein Patient drin, wird das Patiententransportsystem (Kranken"träger") genutzt.

LG
Hera
 
bei uns ist das gang und gebe gewesen alleine zu schleusen/betten zu schieben auch mit pat dank zentral-aufzug mit sperrtechnik für bettenfahrten :D

außerdem hatten wir immer so zwischen 8 und 13 op's allein in der Frühschicht...
also war es bei vollauslastung nicht anders möglich als alleine zu laufen!

war ein gutes bauchmuskeltraining :S
 
bei uns im krankenhaus ist es stationsabhängig, und natürlich auch zeitabhängig! auf der einen station war es eigentlich selbstverständlich, zu zweit den patienten im bett rumzufahren, aber auf der anderen, wo auch ziemlich viel zu tun war, musste man fast immer alleine mit dem pat. fahren. ich als schülerin musste so gut wie einen patienten alleine fahren. ich glaube, für den patienten ist es auch angenehmer und sicherer, wenn man ihn zu zweit fährt! aber es kommt ja auch auf die erfahrung an.
 
Wir haben auch einen Fahrdienst, aber die Intensivpat. werden immer vom Pflegepersonal geschoben. Sicherheitshalber nehm ich auch gern einen Ambubeutel mit. Praktikanten oder andere Hilfskräfte bieten sich oft an mitzuhelfen beim Schieben. Aber es gehört schon auch Erfahrung dazu, deswegen kurv ich lieber allein durch die Gegend und laß sie nebenher laufen, oder Hindernisse beiseite räumen. :|
 
Bei uns aus Station haben wir die Anweisung von unserer Stationsleitung die Betten nir alleine zu schieben.
Die Anweisung kam, nach dem letztes Jahr einer Kollegin ein Bett ins Knie gefahren wurde (das alleine geschoben wurde) und sie deswegen fast ein halbes Jahr Krank war.
Da ich auf einer IMC fahre ist es aber auch nur Sinnvoll (wenn wir fahren dann nur zur Diagnostik, OP oder Richtig Intensiv) und wenn die Normalstation einen Patienten holt, helfen wir bis zum Fahrstuh auf dem Gang.
 
Denksportaufgabe:

Was zieht zb. ein Pferd?

Im schweren Zug (Acker, sehr bergige Gegend, schwieriges Gelände) das Pferdegewicht .

Im leichten Zug (Asphalt, guter ebener Wiesenboden) das bis zu dreifache des Pferdegewichtes

ein Warmblut mittlerer Grösse wiegt ca 550 kg (+- 50 kg)
ein Kaltblut mittlerer Grösse wiegt ca 800 kg (+- 50 kg)
eine Krankenschwester mittlerer Größe wiegt ?

Und was zieht denn nun eine Krankenschwester? ;-)))) ( Kaltblut oder Warmblut?)
Liebe Grüße Fearn
 
Denksportaufgabe:

Was zieht zb. ein Pferd?

Strongman Project, Kraft und Fitness in spektakulären Shows
Heinz Ollesch wird einen 40 Tonner LKW ziehen
Sagen wir, der Kerl wiegt 120kg. Dann wäre das (Taschenrecher such) das 333fache seine Körpergewichts.
Gut, das ist seine fast einzige Aufgabe, wir müssen ja noch viel mehr können. Also halbieren wir die Zugkraft, da wir noch anderweitig in unserem Job trainieren.
Fair, oder?

Abgerundet sollten wir also das 160fache unseres Gewichts ziehen können, d.h. zwischen 7200 und 19200kg
:besserwisser:


:rocken:
 
Bei uns müssen Betten ob mit oder ohne Patient alleine geschoben werden. Was wohl daran liegt das wir ein kleines Haus sind und der Personalmangel spielt wohl auch eine Rolle. Eigentlich klappt es ganz gut, solange die Betten mitspielen. Nur bei älteren Gebäuden, wie bei uns, ist es nicht so einfach mit den Verwinklungen. Zumindest haben wir einen Tranportdienst für den Austausch von benutzten und sauberen Betten.
 
Ich schiebe die Betten auch lieber alleine, wenn mir jemand helfen mag, lehne ich dankend ab. Geht einfach alleine viel besser, weil ich selber alles steuere im Gegensatz zum 2er Betrieb. Da ist doch schon der ein oder andere DK und so kaputt gegangen...
Elektronische Schiebehilfe..sowas gibts bei uns nicht;-) Noch schön schlicht...längster Weg ist so 1km lang...also kommt täglich was zusammen. Und der Patient kann mich nicht sehen, stehe an der Rückseite und schiebe...vorausgesetzt der Bügel ist da...sonst steh ich vorne, aber auch dann schau ich ihn nicht an sondern lauf gerade aus...mit den neuen I Betten geht das gut...;-)

Aber hatte auch 9 Monate Zivi Trainingslager vorher...Patiententransport, da warens gute ~20km am Tag durchschnittlich :D
 
Bei uns werden Betten MIT Patient NIE allein geschoben und wir sind auch eher ein kleines Haus (würd ich mal sagen) schon gar nicht, wenn sie premediziert sind, dann MUSS auch ne ausgelernte Schwester mit oder aus dem Aufwachraum auch..Dann wird auch immer ein Beatmungsbeutel mitgenommen.

Alleine Betten fahren mit Patient? Never ever, dann wird jemand von na andern Station herzitiert
 
Es gibt zwar irgendwelche Regelungen und Vorschriften, wonach man die Betten auch in unserem Haus (uniklinik marburg) nur zu zweit fahren darf, allerdings fehlt es dafür an Personal und es wird eigentlich auch vorausgesetzt, dass man es alleine macht. 2 halt beim I Transport...aber ich habs auch schon erlebt, dass ich selber nen Bett geschoben mit einem Arm und mit dem anderen ne rollbare Sauerstofflasche (hatten leider keine mobile, die man ans Bett hängen kann) hinterhergezogen hab...geht alles irgendwie;)
 
Ich schiebe ein Bett lieber allein, da kann ich Tempo und Lenkung selber bestimmen.
Patienten in den Op oder sonst wo hin fahren geht so viel zügiger. Sind eine große Uniklinik, mit 3200 Betten, also sind die Wege auch relativ laaaaaaang
Alle Betten haben bei uns 3 Funktionsstufen, fest, alle Räder locker, die Foderen fest.
Beim Transportdienst arbeiten in 3 Schichten etwa 60 Transporter, das reicht vorn und hinten nicht.
Ich bin lieber fürs allein schieben, außerdem trainiert dich das und macht nicht kaputt, so kannst du das noch 25 Jahre durchhalten. Fitnesstraining gratis
 
Als ich vor paar Jahren noch auf meiner alten Station war,war das Betten schieben allein ein kraus.Aber seit ich auf unser neuen Station bin,ist es kein großes Problem die Betten auch mal allein zu schieben.Da hat man auch gemerkt,das es schon ein Unterschied zwischen alter und neuer Technik macht.:up:
 

Ähnliche Themen