Allein Bettenschieben?

Hallo Indy,

wie ich geschrieben habe, sind es bei uns sehr weite Wege - bis zum CT von einer Station 800m einfach - "bergauf und bergab". Wir sind ein Denkmalgeschütztes Haus im Pavillionstil vor 100 Jahren gebaut.

Wunderschön, aber das Haus der weiten Wege - diese Teile sind für unseren Patiententransportdienst unerlässlich.

Schönen Tag
Narde
 
Ich bin ehrlich gesagt ganz ueberrascht, dass hier einige schreiben, dass sie die Betten nicht alleine schieben. Als Azubi werd ich jeden Tag zum Rumschieben diverser Betten geschickt, mir waere da nie in den Sinn gekommen, dass ich jemanden fragen kann... ich glaub, da wuerde mich niemand ernst nehmen :|

Bei mir handelt es sich zwar um ein vergleichsweise kleines Krankenhaus, aber die Gaenge sind halt doch sehr eng und, obwohl ich meine, mich mit der Lenkung und den Umstellungsmoeglichkeiten auszukennen, habe ich schon jedes Mal noch Probleme beim Schieben :|
 
Bin als Patient vom Fahrdienst öfters im Bett zur Dialyse gekarrt worden. Trotz meinen 92 kg machte er das im Laufschritt. Kam mir vor wie in der Formel 1. War echt super. Der Bursche hatte es voll drauf. Zuerst dachte ich, oh Gott, aber wie ich erkannt habe, dass er es beherrscht, hat es mir viel Spass gemacht. Wie langweilig ist es da doch, von einer Schwester geschoben zu werden, die am Bett hängt, wie der Ratz am Pressack. Deshalb lieber Profis ran lassen, oder die Patienten selber schieben lassen. Bringt ein bischen Leben in den Patientenaltag.
Wie wäre es mit einem elektronischen Selbsfahrsystem? In der Automobilindustrie klappt das prima. Einfach Ziel eingeben und das Ding fährt über Stockwerke hinweg direkt dorthin. In 20 Jahren wahrscheinlich Standart, spart Kosten!
 
Hallo !! Also wir schieben unsre Patienten auch allein im Bett durch die Gegend . Ist doch nix dabei,wenn man mal um's Bett rumflitzen muß,um ne Tür aufzumachen oder so und anstrengend für den Rücken oder sonstwie ist es auch nicht. Versteh das Problem vom TE nich ganz :?::-?:gruebel:...sorry !!
 
Bei mir auf Station ist es leider auch üblich das man die Betten mit Pat. alleine schiebt. Und das obwohl wir noch einen kleinen Berg zu bewältigen haben, um auf unsere Station zu kommen.
Dies funktioniert nur mit genügend Anlauf. Wenn ich einen Zivi bitte mit mir das Bett gemeinsam zu schieben, stoße ich auch oft auf das Missverständnis meiner Kollegen...
 
Also bei abholen eines Pat aus dem OP finde ich es schon sinnvoll zu zweit zu sein. was macht ihr den wenn auf dem weg der Pat erbricht und aspiriert. dann ist keiner da der hilfe holen kann.
Nur mal so als denk anstoß.
und wie wird es mit schwangeren gehand habt?
 
Manchmal finde ich es alleine sogar leichter, je nach Steuermann/frau ;)
Genau das ist meistens auch mein "Problem". Viele meiner Kollegen, insbes. unsere SL drängen mich geradezu immer wieder, nicht alleine mit den Betten loszuschieben. Doch mit dem Großteil meiner bisherigen "Mitfahrer" empfinde ich es persönlich als anstrengender, das Bett zu manövrieren, als wenn ich einfach den "Ein-Mann-Betrieb"-Hebel umlege und alleine fahre. Leider bin ich bei uns so ziemlich der einzige, der das so sieht und stoße daher auch immer wieder auf Unverständnis (,wobei die besagte Funktion der "Lenksperre" tatsächlich von kaum einem beachtet wird).
Ich gestehe es natürlich jedem zu, jemanden zum Schieben zur Hilfe zu holen (nicht, dass hier ein falscher Eindruck entsteht).
Im Grunde sehe ich also kein Problem darin, alleine ein Bett zu schieben, solange es ordnungsgemäß funktioniert. Bei defekten Betten und/oder extrem übergewichtigen Patienten würde ich allerdings auch eher die 2-Mann-Variante nutzen...
Grüsse
pph
 
Bin als Patient vom Fahrdienst öfters im Bett zur Dialyse gekarrt worden. Trotz meinen 92 kg machte er das im Laufschritt. Kam mir vor wie in der Formel 1. War echt super. Der Bursche hatte es voll drauf. Zuerst dachte ich, oh Gott, aber wie ich erkannt habe, dass er es beherrscht, hat es mir viel Spass gemacht. Wie langweilig ist es da doch, von einer Schwester geschoben zu werden, die am Bett hängt, wie der Ratz am Pressack. Deshalb lieber Profis ran lassen, oder die Patienten selber schieben lassen. Bringt ein bischen Leben in den Patientenaltag.
Wie wäre es mit einem elektronischen Selbsfahrsystem? In der Automobilindustrie klappt das prima. Einfach Ziel eingeben und das Ding fährt über Stockwerke hinweg direkt dorthin. In 20 Jahren wahrscheinlich Standart, spart Kosten!
Bei uns gibt es ein elektronisches Selbstfahrsystem. Zum Glück nicht für Patienten , aber wer weiß was die Zeit noch bringt. Wir machen die Fahrt davon abhängig was wir alles außer Patient noch mitnehmen müssen. Evtl. Perfusoren, Infusomaten, O2. Kann ja alles sein und natürlich wie instabil der Patient ist dann kommt auch oft der Doc mit.
LG Bucks
 
Also bei uns ist es hausintern so geregelt, das die Betten nur zu zweit geschoben werden dürfen!

Find ich auch in Ordnung so!
 
Ich schieb auch häufig alleine.

Das Problem ist meistens der "minimalistische" Baustil von Krankenhäusern.
In allen Krankenhäusern in denen ich bisher war, war die Tür zu den Zimmern grade mal so breit dass man mit dem Bett grade so durch kommt.
Oft ist die Zimmergestaltung dann noch so dermaßen schlecht dass man in 3 Bett zimmern erstmal 2 rausschieben muss damit man mit dem 3. raus kommt.

Zum Teil versagt bei uns dann die Feststellfunktion an den Betten und manch einer karrt dann mehr schlecht als recht durchs Krankenhaus.
Ich bin recht groß und auch relativ stark, damit kann ich dann auch einiges an "Streckenabweichungen" abfedern aber das geht mit der Zeit wirklich stark auf den Rücken...

Andererseits find ich es auch immer grausig wenn ich mit anderen Betten schieben muss, oft fehlt dann auch die Kommunikation ala "sollen wir nun den linken oder eher den rechten aufzug nehmen?".
Persönlich mag ich den linken einfach lieber (warum auch immer) aber viele steuern auf den rechten zu und auf einmal steht man dann quer...
Die unterschiedliche Geschwindigkeit ist auch häufig ein Problem für mich.
Ich geh lieber zügig und andere relativ gemächlich oder können halt nicht mit mir Schritt halten und wenn ich das Tempo angeb kommt es schonmal vor dass auf den ersten 10 metern die Füße des anderen in den Weg geraten.

Pat. die aus dem Aufwachraum abgeholt werden müssen, werden IMMER zu 2. abgeholt.
Normalerweise sollte man auch eine kleine Notfalltasche mitnehmen aber die gibts 1. nicht auf jeder station und 2. nimmt die niemand mit (als Schüler hab ich da auch sehr wenig Einfluss drauf).

Dabei hab ich noch eine andere Frage:
Wie schiebt ihr die Betten?
Mit dem Gesicht des Pat. vorraus oder "rückwärts"?
 
Ich habe 5 Jahre lang immer alleine Betten geschoben. In dem KH gabs keinen Transportdienst. Ich fands aber nicht schlimm. Die Betten waren gut zu schieben.
 
Bei uns ist es in den Arbeitssicherheitsrichtlinien festgeschrieben, dass wir Betten mit Pat. nur zu zweit schieben. Am Anfang habe ich auch mal alleine geschoben, aber mittlerweile bestehe ich auf die Hilfe, weil ich keine Lust habe, mir freiwillig den Rücken kapputt zu machen.
 
Hallo

In dem Haus, wo ich jetzt arbeite, schieben wir meist zu zweit. Aber in einem stressigen Spätdienst kommt es mal vor, dass man einen Bett mit angeschlossener Transporteinheit alleine in den OP fährt. Wenn ein Patient drin liegt, ist selbstverständlich immer ein Arzt dabei.
 
hi:flowerpower:
bei uns darf nur ein leeres bett alleine geschoben werden. Unsere betten sind sehr schwer sogar ohne patient(alle elektrisch mit rausfallschutz etc)also zwei personen holen patienten immer von Op ab. Meist eine schwester und ein fahrdient personell. einen arzt haben wir nie beim bettenschieben...Mhhh das habe ich noch nie gehoert das ein arzt dabei sein muss....:gruebel:
ich denke rueckentechnisch ist betten schieben okay-aber wenn du mal auf deine knie achtest-bettenschieben ist prima um dir einen fetten knie schaden einzufangen.die rotation die die knie beim bettenschieben mitmachen muessen ist wirklich nicht so gesund....:besserwisser:
 
Beatmeten Patienten auf Intensiv ist immer ein Arzt dabei.
Unsere Betten sind auch nicht gerade leicht, deshalb haben wir elektrische Hilfen zum Fahren, sogar welche bei denen das Personal auch noch mitfahren kann.
Lohnt sich aber nur bei "weiten" Wegen - unser Haus ist im Pavillion Stil gebaut und ich habe von meiner Station zum CT 800 Meter zurückzulegen und brauche auch noch 2 Aufzüge.
 
@Flogging

Na gut, dann möchte ich mir eben die KNIE nicht kapputt machen. Es muss ja einen Grund haben, warum es bei uns in den Arbeitsschutzmaßnahmen steht :mryellow:.
 
Ich haße es alleine Betten zu schieben! Die alten Teile fahren auch in der "1 Mann Technik" da hin wo sie wollen. Bei bis zu 10 - 14 OP´s am Tag (an Spitzentagen!) würde mir das mein Rücken aber auch wahrscheinlich übel nehmen!
Gut, wenns sein muß mach ichs halt, aber net gerne!
 
Bin wirklich verbluefft, in wie vielen Krankenhaeusern das so geregelt ist, dass man nur zuzweit schieben darf. Habe das mal auf Station angesprochen und wurde dabei nur mitleidig belaechelt, das Personal waere dafuer einfach nicht vorhanden.
 
Bett zu zweit schieben? Ich musste schon als Praktikantin Patienten allein in den OP schieben - ich kenn das gar nicht anders?:gruebel: Finds aber auch ätzend, zumindest, wenn jemand drinliegt...
 
Wir haben nen Transportdienst. Kann man über den Computer anmelden.

gibt alles was man sich wünscht,

- sitzend mit Rollstuhl
- Begleitung bei blinden Pat. zum Bsp.
- liegend
- liegend mit 2 Transportern wenn zum Bsp. noch Geräte dabei sind

Wär auch bei uns im Haus nicht anders durchführbar.

Auf Station fahr ich natürlich die Betten schon alleine um ;)

Der Trapo fährt jedoch immer die Betten alleine. Sind auch nur Männer die dort arbeiten ;)

Die meisten stört es dann sogar wenn ich vorne am bett mit ziehe wenns in OP geht oder so...^^

Grüße
 

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