Nach der Elternzeit

Glücksklee

Junior-Mitglied
Beruf
Gesundheits- und Krankenpflegerin
Akt. Einsatzbereich
in Elternzeit
Ich hätte mal eine Frage. Vielleicht hat das schon jemanden betroffen.

Bevor ich schwanger wurde habe ich in meine Stelle in gewechselt. Von Station mit allen Diensten ging ich auf die Endoskopie. Arbeitszeit 7.30-16.00 ohne Wochenenden. Mit Bekanntgabe der Schwangerschaft (2 Monate später) wurde ich wieder versetzt. Weil die Überwachnung schon von einer anderen schwangeren Kollegin besetzt gewesen ist. Ich bekam wieder eine Stelle (Aufnahme prästationärer Patienten) die sich mit meinen Arbeitszeiten der Endoskopie deckte.

Wie ist das wenn jetzt meine Elternzeit endet?

Habe ich Anspruch auf eine Stelle die sich meinen alten Vereinbarungen anschließt? Die Endoskopie nimmt mich nach 2 Jahren nicht zurück da sie jetzt voll besetzt sind.

Ich habe noch etwas Zeit bevor ich wieder arbeiten muß. Aber seit 2 Tagen geht mir das nicht aus dem Kopf. ;-)

Viele Grüße

Hallo,
Bei mir ist es einige Zeit her...1995 und 1998.In meinem damaligen Arbeitsvertrag stand, daß ich in der Chirugischen Klinik und Poliklinik eingesetzt werden kann. Ich wäre gerne auf meine alte Station zurüchgegangen, das mißfiel aber der damaligen PDL, weil ich dort Stellvertretung gewesen war, vlt war es aber wirklich besser so. Ich "landete" also nach den Erziehungsurlauben da, wo ich eigentlich nicht arbeiten wollte.In anderen Fachbereichen der Chirugie. Im Nachhinein verfüge ich dadurch aber heute über ein beträchtliches Können und Erfahrung und bin keine "Fachidiotin" geworden.Wenn mir ein Fachbereich nach Jahren mißfiel, habe ich mich versetzten lassen(Umsetzungsantrag) .
Absolut TOP an unserem Beruf finde ich, das ich die wtl AZ wie ichs gerade brauchte und die Kinder es zuließen erhöhen konnte. Über die Jahre habe ich so die AZ von 25% , 50% auf 75% erhöht, heut arbeite ich monateweise 100%. Im Einzelhandel oder in der freien Wirtschaft wäre sowas ltd meinem Bekanntenkreis nicht möglich.
Wünsche und Vorstellungen könntest Du in einem Gespräch mit Deiner PDL äussern, letztlich weis man dort, wo Stellen frei sind. Viel Glück :)

Nein, es sei denn du hast irgendetwas schriftlich...