Mundpflege

Für eine Fettembolie müsste das Fett erst mal ins Gefäßsystem. Das ist unmöglich bei einer Aspiration von Butter. Fett diffundiert net durch die Alveolen.

Elisabeth

Die Fortbildung hat wahrscheinlich jemand gehalten die gerne mit Basaler Stimulation arbeitet :) Find ich gut und wenns mit einigen Pat. geht ist das auch gut aber ich würde die Klemme niemals für die Mundpflege abschaffen :D
Warum? Was kannste mit der Klemme machen, was du mit Stieltupfern nicht machen kannst? Ich würde die Klemme lieber heute als morgen verschwinden sehen.
Mach das mal selbst und lass dir mal mit Klemme+Rolltupfer im Mund rumwischen, und dann im Vgl. mit Stieltupfern.

Die Stieltupfer mag ich auch nicht besonders (Klemme und Pflaumentupfer aber ebensowenig). Dieses stumpfe Zeug ist mir unangenehm, wenn es die Zähne berührt, fühlt sich an wie beim Zahnarzt.

Ich reinige meist mit der Zahnbürste und befeuchte je nach Patient mit Pipette, Sprühflasche oder Eisstückchen.

Warum? Was kannste mit der Klemme machen, was du mit Stieltupfern nicht machen kannst? Ich würde die Klemme lieber heute als morgen verschwinden sehen.
Mach das mal selbst und lass dir mal mit Klemme+Rolltupfer im Mund rumwischen, und dann im Vgl. mit Stieltupfern.

Ist doch schön für dich, kannst sie ja verschwinden lassen und jeder kann Mundpflege machen mit was er will. Ich weiß wie sich das mit Klemme anfühlt, ich weiß wie es sich mit Stieltupfer anfühlt und was besser ist kann sich jeder aussuchen. Die Frage ist auch welche Möglichkeiten man hat und mit welchem Instrument man besser klar kommt und sich im Umgang sicherer fühlt, wobei das nicht mal die Frage des Threads ist.

Du gibst net auf. *ggg* Es dürfte ein Unterschied sein, ob du 85% Glycerol hast oder einen sehr geringen Anteil wie in der Butter. Glycerol ist EIN Bestandteil der tierischen Fettsäuren.

Elisabeth
Hab mal nachgeschaut. Unsere Apotheke bezeichnet das direkt als Mundpinselung, ist Retinol und nochmal Multibionta-Tropfen, und als Trägermaterial Hydroxyethylcellulosegel.

Kannst du in der Apotheke mal nachfragen, wie sie Wirkung auf die Mundschleimhaut im allgemeinen und auf die Borke im speziellen begründen? Mir geht es besonders um Retinol und Multibionat. Ich frag mal beim meiner Apotheke nach.

Vielen Dank schon voraus für die Bemühungen.

Elisabeth

Jeder kann verwenden...was er zu Verfügung hat
bzw. setzt sich durch was getestet wird + als gut empfunden wird, Akzeptanz erhält.
Wie die Schaumstoffteile. Die zuerst auf der Int. eingeführt wurden, inzwischen verwendet sie das ganze Haus.
Seitdem - gar keine Klemme mehr, kein "Pfläumchen" oder sonstige Eigenkreationen - eh viel zu groß.
Thema Basale - ja klar, es ist angenehmer, wenn erst der Bereich um den Mund angeregt wird,
quasi auch Vorwarnung - da kommt noch mehr
bevor in den Hochsicherheitstrakt Mundinnenraum - eingedrungen wird.
Ist es wirklich sooo wichtig mit WAS, oder nicht eher wichtiger wie OFT MP gemacht wird...

Hm- sollte man als Pflegefachkraft net wissen, wie da was wirkt, was man da so verwendet? Na gut, ich hab da wahrscheinlich eine etwas eigenwillige Vorstellung von Fachkompetenz. Aber ich seh ja auch eine Pflegeanamnese als Teil einer Pflegediagnostik und Pflegemaßnahmen als Therapie. Bin halt ein wenig anders gestrickt. *fg*

Elisabeth

Ist es wirklich sooo wichtig mit WAS, oder nicht eher wichtiger wie OFT MP gemacht wird...
Öfters pflegen ist sicher das einfachste Mittel.

Neurologische und neurochirurgische Patienten mit bestehender oder potentieller Hirndruckproblematik wollen aber oft am liebsten ganz in Ruhe gelassen werden, und können im dümmsten Fall schon auf ne Mundpflege mit nem ordentlichen ICP-Anstieg reagieren.
Selbst wenn du den nicht messen kannst, kann der durchaus da sein..

In anderen Situationen haste einen entdeckelten Patienten und bist eher daran interessiert, dass der trotz Sedierung noch einen Tag-Nachtrythmus spürt, und wirst ihn tagsüber vllt. eher mal stärker manipulieren und öfters wischen, oder auch mal Zähne putzen, und in der Nacht halt auf Stieltupfer und wenig Mundpflege wechseln.
Ist ne schwierige Einschätzung was jetzt vor geht, Mundzustand oder Tag-Nacht-Rytmus. Aber ich versuche auch bei stark sedierten Patienten immer den Rythmus herzustellen, in dem ich Nachts sowenig wie möglich manipuliere, und z.B. die Zimmer dunkel zu lassen, ausser bei Interventionen, und lieber im Halbdunkel mit Hilfe der Pupillenleuchte arbeite und die Patienten sowenig wie möglich anfasse.

...Patienten mit bestehender oder potentieller Hirndruckproblematik wollen aber oft am liebsten ganz in Ruhe gelassen werden, und können im dümmsten Fall schon auf ne Mundpflege mit nem ordentlichen ICP-Anstieg reagieren....

Bin jetzt eher vom Großteil der Patientengruppe ausgegangen
ist ja nicht bös gemeint - die meisten sind halten Nicht-Int., haben keine Probleme mit Hirndruck, nicht frisch entdeckelt
Knapp 30 Int. patienten - im Gegensatz zu fast 800 allgemeinen, in meinem Einsatzbereich.
Freilich versteht sich von selbst, dass nachts MP eher nicht der Hit ist.
Muss ich jmd. nachts lagern, Inko-ko, bzw. Inko-wechsel machen - ist die Begeisterung aber in der Regel auch eher - nicht so ausgeprägt.
Muss aber sein. Der Lagewechsel, die Inko-ko bzw. -wechsel, die MP bei entspr. Voraussetzungen (....). Am Tag, in der Nacht.

Inwiefern sind die Fragen "wie häufig?" und "womit?" Gegensätze?

Hatte schon mal jemand das Problem, dass sich der Schaumstoff bei den Mundpflegestäbchen (Oral Care Swab) im Mund eines Patienten gelöst hat?