Mundpflege

Die Rolle der Mundpflege bei der Prävention beatmungsassoziierter Pneumonien http://www.klinik-hygiene.de/tl_files/files/content/pdf/RKI-Empfehlungen/Mundpflege.pdf

1. Sollte man Tee zur Mundpflege benutzen?
Nein- oder hast du im Bad eine Teekanne zu stehen? das bedeutet aber nich lange nicht, dass Tee nicht in de Mund darf. Stichwort: orale Stimulation.
Bepanthenlösung- was erwartest du hier?

2. Chlorhexidin: Zahnwissen-Lexikon - Start - musst ein bisschen scroolen. Dort findest du auch das Foto.
Chlorhexidin vs. Octenidin vs. PVP-Iod : http://ub-ed.ub.uni-greifswald.de/opus/volltexte/2006/234/pdf/doering_08_diskussion.pdf

Erfahrungen: z.B. Zungenverfärbung durch Chlorhexamed? (7 Zahnarzt-Antworten)

3. Zahnprothesen: http://www.zbv-niederbayern.de/Zahnprothesenpflege03.pdf Ein Abbürsten mit Octenidin ist unnötig.

4.
Wie wird Mundpflge bei Euch bei Patienten durchgeführt, die nicht mehr selbständig den Mund ausspülen können? Reicht es aus, den Mund mit einer Zahnbürste zu reinigen, aber die Zahnpaste wegzulassen (da sie nicht ausgespült werden kann)? Im Anschluss dann den Mund mit Tupfern auswischen.
Reicht aus. man muss net versuchen jeden Keim im Mund abzutöten, wenn da keine Indikation zu besteht- z.B. bei Beatmung. Wichtig ist, den Mund nicht austrocknen zu lassen. Bitte keinen künstlichen Speichel nutzen sondern die normale Speichelproduktion anregen.

5. Borken- dürften gar net entstehen bei einer angemessenen Mundpflege. Aber wenn sie nun mal da sind: hauchdünn Butter auftragen. Alternativ geht auch Joghurt o.ä..

6. Zahnpasta ist net gleich Zahnpasta. Es kommt drauf an, wie hoch der Anteil der abrasiven Substanzen ist RDA Wert von Zahnpasten - Praxis für Zahnheilkunde Dr. Werner Schmidt in Giessen

Elisabeth

PS Wenn mir mal jemand im Mund rumfuhrwertkt mit Kamillelösung, Salbeitee, PVP-Iod oder Panthenollösung, der sollte für einen guten Bettenschutz sorgen. *würg*

.....PS Wenn mir mal jemand im Mund rumfuhrwertkt mit Kamillelösung, Salbeitee, PVP-Iod oder Panthenollösung, der sollte für einen guten Bettenschutz sorgen. *würg*

Genau, subjektives empfinden, nicht übertragbar auf alle Patienten
Guckst in den Schrank, überlegst was könntest nehmen,
hast dort Flasche a,b,c,d, e. Je nach Fachrichtung mehr oder weniger Vorrat und Auswahl.
Eine davon nimmst raus.
Bis jemand (...) auf die Idee kommt - aufgrund (.....) - da gibt es noch was anderes.

Nix da, für Dich exclusiv ist Salbeiglycerin in der 5l Flasche reserviert, weil, die mag sonst auch fast keiner.
Genug 1x Material - ist immer vorhanden, kein Problem.:king:

Für mich darf es Fencheltee mit einem Löffelchen Zitrone und einem Becherchen Honig sein. Lecker.

Hallo, also wir machen bei unseren Neurologischen Patienten die häufig auch unter einer Dysphagie leiden die Mundpflege mit Wasser in das wir 2- 3 Tropfen Salviathymol geben und dann mit Zahnbürste, Tupfern und Wattestäbchen. Bei starker Borkenbildung wenn der Pat. z.B. permanent durch den dauerhaft geöffneten Mund atmetet wenden wir wenn möglich die Warmverneblung an zusätzlich streichen wir die Mundschleimhaut und bei Bedarf die Zunge mit Bepanthen Augen und Nasensalbe ein. Diese ist relativ Geschmacksneutral und wird von den meisten Pat. gut tolleriert und mann bekommt die Borken nach einer gewissen Zeit sehr gut gelöst.

Wenn der Pat nicht dazu befragt werden kann, werde ich einen Angehörigen befragen, welche Teesorten der Pat immer gerne mochte. Ansonsten nehme ich auch Wasser. Um Borken zu verhindern, reicht es aus, einfach regelmäßig Mundpflege durchzuführen. Vorhandene Borken löse ich vorsichtig mit Butter. Wache und orientierte Pat bekommen alternativ noch Lemonsticks angeboten oder unsere "Hausmundspüllösung".

Kurz die Erfahrungswerte: Zungenverfärbung durch Clorhexidin, ja, Zahnverfärbung, nein, da liegen sie wohl nicht lange genug.
Mundspülung/bzw. häufiges Auswaschen mit Octenisept hab ich auch schon gemacht, aber nur 2-3mal, wenn man wirklich viel Infektionsherde im Mund hat, Eiter, dann wirkt das besser als Clorhexidin.

Die Kollegen beschweren sich immer über einen typischen Mundgeruch von Neuro- bzw. Neurochirurgischen Patienten (ich schmunzel dann immer, wenn das von Kollegen mit viel Leber-Patienten kommt, wir riechen das wohl beide nicht mehr bei der eigenen Pat.-Gruppe). Also ich nehm nochmal verdünntes Clorhexidin-Mundwasser, dann meist bei jedem Mundauswischen (2-10mal die Schicht, bzw. nachts 1-10mal, je nach Bedarf). Nur wenn der PAtientenmund unauffällig aussieht, wechsle ich zu normalen Wasser und wisch mit nem Zitronenstäbchen hinterher um Speichenfluss anzuregen.

Borken löse ich mit Retinol (also nur Vitamin-A, ist praktisch wie Multibionta, aber nicht so multivitaminös), Multibionta, auch mal mit Butter. Mit allem hab ich gute Erfahrungen.
Spricht irgendwas gegen Multibionta oder nur Retinol, das soviele hier Butter nehmen, oder bekommt ihr das schlicht nicht mehr? Wenn ich die Auswahl habe, nehm ich eigentlich immer Retinol.

EDIT:
Ich liebe die sterilen Stieltupfer, die kann man ja wirklich überall einsetzen, bei der Mundpflege (Retinol in die Tüte reinlaufen lassen als Minigefäß), oder bei kleineren Verbandswechsel. Mit der Klemme und Wickel-Tupfer, das find ich auch etwas zu brutal. Ich bin der Meinung Neuro- oder Neurochirurgische Patienten sollte man in vielen Situationen eher weniger manipulieren, und da ist so ein Stieltupfer doch nen riesen Unterschied. Kann man ja z.B. schön am ICP-Monitor beobachten, wie gestresst der Pat. ist.

... Also ich nehm nochmal verdünntes Clorhexidin-Mundwasser, ...
Warum? Das Mittel wirkt 12 h.

Was spricht gegen Retinol etc.. Zugelassen für diese Anwendung? Ansonsten: ganz einfach: der Preis. Warum soll ich was teures nehmen, wenn es auch billig geht.

Lemon-Swabs gelten als umstritten: Säure net gut für den Zahnschmelz, Glycerol hat eine austrocknende Wirkung.

Wirkungstärke des Chlorhxidins ist von der Konzentration abhängig. Siehe Chlorhexidin und Chlorhexidin forte.

Elisabeth

Ich wische halt lieber häufiger, dann aber mit nicht ganz so wirkungsstarken Clorhexidin. Je stärker die Beläge im Mund desto weniger verdünne ich. Wenn es zu krass ist, greife ich dann zum Octenisept, war aber bisher selten nötig. Im besten Fall nehme ich dann nur noch Wasser. Ich hab so ganz gute Ergebnisse.

Bei Patienten die nicht mit offenen Mund daliegen, nehm ich auch mal das unverdünnte Clorhexidin am Anfang der Schicht, und lass sie dann längere Zeit in Ruhe, über Nacht z.B.. Da wird manchmal nur 22:30 und erst wieder 5:30 Mundpflege gemacht, und beim anderen Patienten aber stündlich mit verdünnten Clorhexidin.

Ist aber bei meinen Patienten wesentlich häufiger der Fall, dass der Mund offen steht, und entweder zuviel Speichelfluss ist, der sich sammelt, nicht runtergeschluckt wird, und Infektionsherd ist (und dann lieber häufiger mal abgesaugt und gewischt wird), oder das ganze ohne Speichel, aber mit trockenen Mund und Belägen durch nicht feuchte Schleimhäute. Da will ich aber auch noch dezent was gegen Bakterien machen.

EDIT: Achso, Retinol, also Vit A, ist ja auch ein Grundbestandteil vom Multibionta. Ich hoffe doch, dass unsere Apotheke ihre Retinol-Mischung, mit nur einem enthaltenen Vitamin, billiger herstellen kann, als die industrielle Multivitamin-Mischung Multibionta.
Klar ist Butter vermutlich noch preiswerter, aber ich würde mal stark vermuten, dass wesentlich mehr Menschen mit Retinol/Multibionta-Geschmack, als mit Buttergeschmack klarkommen.

EDIT2:Ok, was gibs als Alternative zum Zitronenstäbchen für den Speichelfluss? Also unauffälliger Mund, aber zu trocken, und jetzt muss man verhindern, dass er auffällig wird, obwohl er immer offen steht. Was macht ihr da?

Und ansonsten möchte ich deine Aussagen net kommentieren. Jeder muss selber wissen, was er tut. Und das es da keine verbindlichen Vorgaben gibt, kann auch jeder tun, was er für richtig hält.
Doch kommentiere ruhig, wir sind doch alle hier um auch was zu lernen, oder? Ich hab z.B. gerade eben jetzt gelernt, dass ich Zitronenstäbchen nicht mehr anwenden werde, und lieber noch was besseres zum Speichelfluss-anregen finden muss.

Wo siehst du das Problem bei Verdünnen des Clorhexidin, wenn man das nur macht, wenn man eh sehr häufig den Mund auswischt?

EDIT: Dass meine Methode zum Speichelfluss-Anregen nicht optimal ist, hab ich mittlerweile ja selbst erkannt, aber meine Methode des verdünnten Clorhexidins in Kombination mit häufigen Wischen funktioniert. Das bilde ich mir ja nicht ein, sondern wird auch so von folgenden Schichten dokumentiert, dass ich den Mundzustand beim Patienten meist verbessern kann.

was'n da gutes drin - in dieser Hausmundspüllösung?
Kommt die fertig hoch von der Apotheke oder machst die selber?

Unsere Apotheke stellt sie her. Ich muss mal gucken, was alles drin ist. Sie riecht jedenfalls sehr angenehm nach Kräutern.

Hoffentlich wischt mir niemals jemand den Mund mit Butter aus, wenn ich mir mal nicht mehr selber helfen kann. *schüttel* *würg*

Hoffentlich wischt mir niemals jemand den Mund mit Butter aus, wenn ich mir mal nicht mehr selber helfen kann. *schüttel* *würg*
Ich vermute, dass man macht nur wenn man keine Retinol-Mischung/bzw. kein Multibionta zur Verfügung hat. Bis jetzt hat ja keiner begründet, ob Butter irgendwie besser ist als das.

Allerdings kann man ja mit geschultem Auge auf die Vitalparameter selbst bei nem sedierten Patienten feststellen, was ihm gefällt oder nicht, und vllt. lieber Joghurt nehmen.
Ich denke aber, wenn du dich zwischen borkigem Mund, und Butter entscheiden müsstest, würdeste die Butter wählen.

Erklär mir mal:
1. woraus besteht eine Borke? Wie entsteht sie?
2. die genaue Wirkung deines Retinols/Multibiontas? Welcher Wirk-/Hilfsstoff ist es konkret?
3. wie pflegt Multibionta die Schleimhaut? Welcher Wirkstoff in dem Medikament wirkt da ganz konkret?
4. wo finde ich die Bestätigung der Zulassung von Multibionta für die Mundpflege?

Und wenn du die Fragen beantwortet hast, können wir klären, warum Butter o.ä. Milchprodukte sinnvoll sind.

Elisabeth

Retinol ist ein fettlösliches Vitamin, weshalb auch Multibionta eher Fett-Lösung ist, und damit gut fürs Lösen von Borken geeignet. Ob jetzt das Fett aus der Butter kommt, oder aus dem Multibionta/Retinol, ist doch wurscht. Und Vitamin A/Retinol sollte auch in Butter enthalten sein. Retinol ist prinzip auch nur ne Art Butter, ohne den Milchanteil/Geschmack ;).

Welche Nachteile siehst du denn im Retinol oder im Multibionta, dass du die geschmacklich sehr viel unangenehmere Butter vorziehst? Unsere Apotheke stellt die Retinol-Mischung speziell zur Mundpflege her.

Schwester Rabiata 2 - hast Du das Zeug mal probiert?
Ich probiere so was, damit ich den Leuten sagen kann, wie was schmeckt. Auf den Flaschen steht ja immer: Schmeckt angenehm nach .....
Vieles ist aber super ekelig und man bekommt den Geschmack ewig nicht mehr aus dem Mund.

Bachstelze, ich werde es heute nacht für dich testen! :mryellow: