Mundpflege

Retinol ist ein fettlösliches Vitamin, weshalb auch Multibionta eher Fett-Lösung ist, und damit gut fürs Lösen von Borken geeignet. Ob jetzt das Fett aus der Butter kommt, oder aus dem Multibionta/Retinol, ist doch wurscht. Und Vitamin A/Retinol sollte auch in Butter enthalten sein. Retinol ist prinzip auch nur ne Art Butter, ohne den Milchanteil/Geschmack ;).
@F_M- net ausweichen. Bitte alle Fragen beantworten. Das müsste dir als Intensivfachkraft doch leicht fallen.
1. woraus besteht eine Borke? Wie entsteht sie?
2. die genaue Wirkung deines Retinols/Multibiontas? Welcher Wirk-/Hilfsstoff ist es konkret? http://multibionta.de/_static/u/gfx/gebrauchsinformation/MultibiontaNutrionforte.pdf . Und wenn ich net alle Stoffe brauche- warum verwende ich sie dann?
3. wie pflegt Multibionta die Schleimhaut? Welcher Wirkstoff in dem Medikament wirkt da ganz konkret?
4. wo finde ich die Bestätigung der Zulassung von Multibionta für die Mundpflege?

Butter hat, wie alle Milchprodukte eine zusätzliche Eigenschaft. Sie sind Filmbildner. Kennst du sicher vom Milchtrinken her.
5. Ist Multionta auich in der Lage einen Film zu bilden?
Elisabeth

Schwester Rabiata - mach mal.
Bei Dormicum Saft wird z.B. gerne von Ärzten behauptet, das schmecke nach Gummibärchen. Das Zeug ist soooo ekelig, das glaubt man gar nicht. Dagegen sind Paspertin-Tropfen eine Delikatesse. Xylocain-Spray soll angeblich angenehm nach Banane schmecken. Das Aroma hat man noch ewig später im Mund. Irgendein Mundspray hatte ich mal probiert, das hatte einen penetranten Kirsch-Geschmack, ähnlich wie Amarena nur deutlich hartnäckiger.

Ich weiß nicht, warum man das Zeug nicht einfach ohne Geschmack herstellen kann.

Ich werde dir morgen berichten sobald ich ausgeschlafen habe. :mryellow:

Ok, was gibs als Alternative zum Zitronenstäbchen für den Speichelfluss? Also unauffälliger Mund, aber zu trocken, und jetzt muss man verhindern, dass er auffällig wird, obwohl er immer offen steht. Was macht ihr da?

Eingefrorene Stückchen von Zitrusfrüchten wirken da bestens. Zitrone regt den Speichelfluss schon an, wenn man nur den Duft in der Nase hat. Entweder dem wachen Patienten zum Lutschen geben oder das Stückchen in eine Kompresse gewickelt in den Mund legen, mit genug Kompresse außerhalb vom Mund, zum Rausziehen.

Oder wir füllen Flüssigkeit nach Belieben in Sprühfläschchen und sprühen in den offenen Mund. Das können auch die Angehörigen machen.

Ich mache Mundpflege lieber mit Geschmäckern, die Menschen gewohnt sind. Tee, Cola, Früchte, Butter etc. etc. hab ich alles schon mal geschmeckt - Multibionta oder Retinol nicht. Abgesehen davon darf ich Medikamente gar nicht ohne ärztliche Anordnung verwenden, weder zugelassen noch im off-label-use - für Lebensmittel braucht's kein Rezept. Und außerdem sind sie viel billiger.

Ich hab mal bei einer bewusstenseinsgetrübten Patienten eine Flüssigkeit nach der anderen zur Mundbefeuchtung versucht. Bei allem presste sie die Lippen zusammen und wehrte ab - bis ich auf Bier gekommen bin. (Wir haben Bier für die Patienten, wir sind froh um jede Kalorie, die wir in die hineinkriegen.) Zum Entsetzen meines Chefarztes machte die alte Dame da sofort den Mund auf. Später erklärte die Tochter, ihre Eltern hätten eine Brauerei betrieben, da sei das ja wohl nur logisch.

(Palliative) Mundpflege ist ausprobieren und Ergebnis beobachten.

2. die genaue Wirkung deines Retinols/Multibiontas? Welcher Wirk-/Hilfsstoff ist es konkret? http://multibionta.de/_static/u/gfx/gebrauchsinformation/MultibiontaNutrionforte.pdf . Und wenn ich net alle Stoffe brauche- warum verwende ich sie dann?
Nur eine Sache, das war das gerade der Beweis, dass du meine Beiträge nicht richtig liest, weil du eine Multibionta-Variante ohne Retinol verlinkt hast.

Du hast eine konfrontative Art und Weise der Kommunikation, liest meine Beiträge ganz offensichtlich nicht korrekt und dichtest mir dann Aussagen an.
Was glaubste denn was in Butter drin ist, denkste nur das Fett macht die gute Wirkung? Und warum verwendet man dann nicht Vaseline, wenn Fett allein reicht? Vaseline hätte den Butter-Geschmack nicht. Schonmal drüber nachgedacht?

@Claudia:
Danke für die Tips. Aber mit Zitrusfrüchte-Stückchen, das mach ich vllt., wenn es ruhig ist auf Station, aber die Hälfte der Kollegen wird sich auch dann dafür keine Zeit nehmen.

Und die Frage ist doch, ist eine Retinolmischung, wie es unsere Apotheke herstellt, wirklich ein Medikament? Was unterscheidet die Retinolmischung von der Butter ausser der Farbe?
Im Prinzip ist die Retinolmischung auch nur ein Nahrungsmittel, oder dürfen Apotheken keine Nahrungsmittel anbieten?

[Wäre nach der Ausbildung fast auf Palliativ gegangen, weil ich da auch ein großes Interesse dran hab]

Bei uns war lange der "HNO-Cocktail" beliebt, aus diversen Medikamenten zur Mundpflege unter anderem war Konakion enthalten. Der ist doch tatsächlich nicht so wirksam wie man dachte und hat den nun "entsorgt". Der sollte auch Blutungen der Mundschleimhäute stillen - was wirkte war die Kälte und die gibt es auch ohne die Zusätze. Ich kenne Reinol als Mundpflegemittel nicht - wie wirkt es und welche Rolle spielt Multibionta dabei? Gibt es dazu Studien?

Retinol ist einfach Vitamin A, der Hauptbestandteil der Multibionta-Tropfen (nicht kapseln, liebe Elisabeth).
Vitamin A
Haut und Schleimhäute
Vitamin A spielt eine zentrale Rolle für die Struktur und Gesundheit dieser Gewebe, da es ein normales Zellwachstum nicht nur der Haut, sondern auch der Wände der Atem-, Verdauungs- und Harnwege gewährleistet. Des Weiteren beugt es DNA-Schäden in Hautzellen vor, trägt zu deren Reparatur bei und normalisiert die Hautfunktionen,
Ja, es wird sicher gleich jemand kommen und sagen: es wird ja nur im Darm resorbiert.

Für mich ist es einfach ne Art Butter ohne den Milchanteil, im besten Fall macht das Retinol noch was an den Schleimhäuten direkt, ansonsten hat man noch ne Chance dass es mit Speichel hintergeschluckt wird. Eine Vitaminose durch zuviel Vitamin A halte ich für ein sehr geringes Risiko, bei den Mengen die wir verwenden, und das kann bei Butter dann genauso passieren. Für mich ist Retinol/Vitamin A ein Nahrungsmittel.

@F_M- Ich habe eine provokative Art, da hast du recht. Ich bin immer der Meinung, dass Fachkräfte in der Lage seine sollten, sich selbst Hintergrundswissen zu besorgen. Deshalb nutze ich oft lieber wegführende Fragen. hat übrigens für mich einen guten Nebeneffekt- manchmal stellt sich raus, dass ich falsch lag. Von daher hätte iche s schön gefunden, wenn du dir ein wenig Mühe gemacht hättest. Also gut, versuiche ich möglichst einfach zu erklären, worum es geht.

Du stellst also die These auf, dass Retinol Borken aufweicht- korrekt?

Eine Borke ist der Restbestand des Speichels sozusagen, die festen Bestandteile desselben. Hinzu kommen zusätzliche abgestorbene Hautzellen aus der oberen Schleimhautschicht.

Ziel deiner Intervention ist also, die Verdunstung zu reduzieren. Demzufolge bringst du eine Fettschicht auf. Es geht bei deinem Multibionta net um die Vitamine sondern um das Fett. Keines der Vitamine ist in der Lage Zellen aufzulösen. was auch gut ist, denn das hätte fatale Folgen, da du das Muttel ja net punktgenau verteilen kannst.

Butter hat den Vorteil, dass sie wegen der filmbildenden Eigenschaft bei sehr dünnem Auftragen auch am Ort bleibt. Sie verhindert weiteres Verdunsten von Flüssigkeit. So kann die aus der Schleimhaut aufsteigende Flüssigkeit die Borke erweichen. Hier liegt übrigens auch oft ein Anwenderproblem- man wartet net lange genug auf den Wirkungseintritt.

Warum net Vaseline? Vaseline versiegelt die Schleimhaut im Gegensatz zum Wasser-Fett-Gemisch der Butter. Unter der Vaseline sammelt sich die Feuchtigkeit und würde auf dem Film zu schnell abgespült.

CH - ODDB.org | Medikamente | Fachinformation | Multibionta N zur Infusion | Open Drug Database - ich hoffe, ich liege jetzt richtig. Retinolpalmitat wird eine schützende Wirkung auf die Haut nachgesagt. Dafür müsstest es aber aufnehmen können. Durch dei Borke hinweg dürfte das wohl schwierig sein.
Die von dir gesehene Wirkung ist auf das Glycerol zurückzuführen. Glycerol ist net unbekannt in der Mundpflege und wird in einigen Einrichtungen auch nich genutzt. Net mehr pur. Meist ist es Bestandteil irgendwelcher hauseigener Lösungen. Glycerol durchdringt die Borke und wirkt hygroskopisch- zieht also Flüssigkeit aus der Tiefe. Damit löst sich die Borke.

Bezüglich der prophylaktischen Pflege ist es eher ungeeignet. Dauerhafte hygroskopische Wirkung trocknet die Schleimhaut aus. In der Prophylaxe versuchst du die Verdunstung zu reduzieren und zusätzlich per Speichelanregeung zu befeuchten.

Was spricht nun gegen Multibionta?
1. Off-Label-Use-Verwendung.
2. Kostenpunkt

Ich hoffe, ich habe ausführlich und verständlich genug geantwortet.

Elisabeth

Glycerol ist auch in Butter enthalten liebe Elisabeth. Das ist ein Bestandteil tierischer Fettsäuren.

Du gibst net auf. *ggg* Es dürfte ein Unterschied sein, ob du 85% Glycerol hast oder einen sehr geringen Anteil wie in der Butter. Glycerol ist EIN Bestandteil der tierischen Fettsäuren.

Elisabeth

Es dürfte ein Unterschied sein, ob du 85% Glycerol hast oder einen sehr geringen Anteil wie in der Butter. Glycerol ist EIN Bestandteil der tierischen Fettsäuren.
Ok, du scheinst zu wissen, wie hoch der Glycerolanteil in Butter ist. Lass mich nicht dumm sterben.

*ggg* War deine These. Beweis mir das Gegenteil. Stichworte: Triglyceride, Veresterung, Fettsäuren, Glyceride

Elisabeth

Nö, deine These war, dass der Glycerolanteil in Butter wesentlich geringer ist. Belege das bitte.

*ggg* Keine konkrete Angabe gefunden. Aber wenn ich mir so die 85%ige Lösung anschaue und das Stück Butter, dann muss ich den Chemikern wohl recht geben: Glycerol kommt nur als Triglycerid daher bei dem an einem Glycerolmolekül drei Fettsäuremoleküle hängen.

Und jetzt kannst du mich erne widerlegen. *ggg* Quellenangabe net vergessen, denn ich will was dazulernen.

Elisabeth

Und die Frage ist doch, ist eine Retinolmischung, wie es unsere Apotheke herstellt, wirklich ein Medikament?
Woher soll ich denn das wissen? Da solltest Du besser in Deiner Apotheke fragen.

Die Klinikapotheken, die ich kenne, stellen keine Lebensmittel her. Pflegeprodukte allerdings schon. Ist Deine Retinol-Lösung eine von der Apotheke hergestellte und als solche deklarierte Mundpflegelösung? Dann sähe ich kein Problem in der Anwendung.

Wobei die Frage bleibt: was bewirkt das Retinol bei der Borkenablösung?
(Link funktioniert nicht mehr) Hier finde ich eine positive Wirkung auf die Schleimhautbildung. Aber es gibt keine Auskunft, ob die topische Anwendung ausreicht und wie hoch die Menge sein muss, um überhaupt eine Wirkung zu erzielen. ... Welche war das eigentlich nochmal? Ah ja- Borken ablösen.

Elisabeth

PS Ich find es mittlerweile interessant, weil es mal wieder unser Handeln in Frage stellt und man sich mit dem Thema intensiver auseinandersetzen muss... und auch ich was neues lerne.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast Recht. Eine Mundpflegelösung zum Borkenablösen kenne ich auch nicht.

Es gibt aber auch ölige Substanzen zur Mundpflege, damit müsste das gehen. Fett ist Fett, wie gesagt, ich hab schon mit Salami Borken gelöst, das geht bestens. Speiseöl soll auch funktionieren.

Hallo
Gestern hatten wir eine Wieterbildung zum Thema Mundpflege!

Dort bekamen wir unter anderem gesagt man solle Mudnpflege nciht mehr mit der Pean Klemme machen da harte Gegenstände Beissrefelx noch mehr auslösen! Man solle die Lippen mit dme Finger und Creme umranden und dann macht Pat. automatisch Mund auf. Mit weichen Gegenständen sei es so dass er nicht zubeissen würde!
Und dass man Butter nicht zur Zungenpflege (die mit Borken belegt ist) verwenden solle, da Borken sich zwar gut lösen aber die Borker hinunter zum Kehldeckel gehen und dort liegen bleiben und so kann es nach Aspiration zur Fettembolie kommen!

Was meint ihr dazu?

Die Fortbildung hat wahrscheinlich jemand gehalten die gerne mit Basaler Stimulation arbeitet :) Find ich gut und wenns mit einigen Pat. geht ist das auch gut aber ich würde die Klemme niemals für die Mundpflege abschaffen :D
An die Fettemboliethese glaub ich nicht, ich meine ich bin kein Fan von Butter Mundpflege, würd ich meinen Pat. nicht antun wollen, dann doch lieber Salami. Ich denke auch das könnte von der Menge der Butter abhängen, wenn ich täglich Mundpflege mache können evtl. erst gar nicht soviel Borken entstehen das ich viel Butter zum lösen brauche und dann kann auch keine Fettembolie entstehen :D