@semaus223:
Da kann ich der Hausärztin nur zustimmen. Ich denke, jeder hat sicher nicht MRSA, aber sicher an die 25%. Es werden die Pat. im KH auch nicht isoliert, außer: Pat. mit MRSA im Rachen, Tracheostoma, keine Compliance, hustet und spuckt durch die Gegend. Also warum im Altenheim isolieren???
Ich habe vor kurzem dazu etwas sehr trauriges erlebt: Pat. hat MRSA im Harn, auf der Haut, Rachen (weiß ich nicht mehr, ich glaube nicht), liegt bei uns auf der Station in einem Mehrbettzimmer. Der Pat. ist darüber informiert und führt selbstständig Händedesinfektion durch, vermeidet Kontakt mit Immunssuprimierten - kurz und knapp: weist eine hohe Compliance auf. Die Tochter hat ihn bis jetzt zu Hause versorgt, kommt aber nicht mehr zu Recht. Wir schalten also die Überleitungspflege ein. Kein Altersheim und kein Pflegedienst war bereit den Pat. zu übernehmen! Was daraus folgte, kann sich jeder vorstellen: er lag noch monatelang bei uns, wurde immer trauriger, weil er endlich raus aus dem KH wollte. Wir mussten in andauernd mit Abstrichen usw. quälen. Eines Tages war es dann soweit. Es war nur noch der Harn positiv und ein Heim bereitete sich bereit ihn zu übernehmen. Wir riefen also die Rettung an, informierten sie vorschriftsmäßig, dass der Harn des Pat. MRSA positiv war. Die Rettung kam - es war zum Niederknien - in Ganzkörperschutzanzügen. Ich meine damit, die weißen, dünnen Anzüge, die man bei den SARS Fällen im Fernsehen gesehen hat, samt Mundschutz und Handschuhe (die alleine hätte ich ja ok gefunden). Wir wussten in diesem Moment nicht ob wir weinen oder lachen sollten.
Gruß,
Lin