MRSA im Altenheim

...dass die jenigen nicht Krankgeschrieben werden zum sanieren.
Müssen mit Kittel, Mundschutz und Haube arbeiten.

Selbstverständlich wirst du mit MRSA krank geschrieben bis du saniert und negativ bist ! Alles andere wäre wohl fahrlässig...

hab auch was tolles mit MRSA erlebt, im Altenheim, war da einen Tag Probearbeiten, eine Patientin hatte MRSA, war isoliert, Schwester zeigte es mir, ging ohne Schutzkleidung rein, beugte sich über das Bett und gab der Pat. die Med., meinte zu mir, wenn man die Pat. nicht berührt geschieht nichts..... So long , das dazu...

Selbstverständlich wirst du mit MRSA krank geschrieben bis du saniert und negativ bist ! Alles andere wäre wohl fahrlässig...

In meinem Krankenhaus nicht. Es gibt zwar eine Dienstanweisung zur "Sanierung" von MRSA-posiven Mitarbeitern, aber vom Dienst ausgeschlossen werden sie nicht.

Ob das sinnvoll ist, wage ich auch zu bezweifeln, aber deutsche Krankenhäuser waren in den letzten Jahren dermaßen zurückhaltend mit MRSA-bezogenen Hygienemaßnahmen, dass das ganze Land inzwischen "durchseucht" ist. Wahrscheinlich ist es jetzt eh wurscht.

hab auch was tolles mit MRSA erlebt, im Altenheim, war da einen Tag Probearbeiten, eine Patientin hatte MRSA, war isoliert, Schwester zeigte es mir, ging ohne Schutzkleidung rein, beugte sich über das Bett und gab der Pat. die Med., meinte zu mir, wenn man die Pat. nicht berührt geschieht nichts..... So long , das dazu...
Und?
Ist das falsch?
Hast du Hintergrundfakten und Wissen?

Hallo,

warum soll eine Kolonisation (um diese handelt es sich ja meist = Besiedlung) grundsätzlich eine Arbeitsunfähigkeit (= Krankschreibung) rechtfertigen? Ist den mit der Besiedlung das Allgemeinbefinden gestört oder die Arbeitskraft reduziert? Sicher, dass man nicht in infektionsgefährdeten (z. B. bei immunsuprimierten) Bereichen arbeitet, ist klar. Aber Schreibarbeiten oder sonstige administrative Tätigkeiten im Stationsstützpunkt können doch durchgeführt werden.
Meist findet sich aber der Hausarzt zur Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung bereit oder der Arbeitgeber ist zu anderen oft (großzügigen) Regelungen bereit. Aber grunsätzlich ist das nicht gerechtfertigt....
Machen wir uns bitte dringend bewußt: das Hauptübertragungsvehikel sind unsere Hände. Sowohl vom Patienten, wie auch zum Patienten. Durch eine gute und sinnvolle Händehygiene schützen wir Patienten, wie auch uns!

Gruß Matras

@ toledo,

im pflegeheim sind die maßnahmen nicht so strickt wie im krankenhaus. die bewohner dürfen sogar wenn sie keine atemwegserkrankung haben am tagesgeschehen teilnehmen. wenn der erreger in einer wunde ist wird auch nicht isoliert. die wunde wird gut verbunden.

hy! ARBEITE ZWAR NICHT IN NEM AH ABER;wollte ich gerne wissen wie der direkte übertragungsweg von mrsa bzw orsa ist. auch würde es mich interresieren wie man in anderen khs bei einer schlußdesinfektion vorgeht.
:sdreiertanzs:

Such mal oben mit "suchen" nach MRSA...
Oder nutz google.
Bei Rückfragen gerne,a ber jetzt alles zum x. Mal schreiben... ;)

hy! ARBEITE ZWAR NICHT IN NEM AH ABER;wollte ich gerne wissen wie der direkte übertragungsweg von mrsa bzw orsa ist. auch würde es mich interresieren wie man in anderen khs bei einer schlußdesinfektion vorgeht.
:sdreiertanzs:

Hallo,

über 90% der krankenhausübertragenen Infektionen werden durch die Hände des Personals übertragen! Das ist auch MRSA/ORSA zutreffend. Die Vermeidungsstrategie schlechthin ist die hygienische Händedesinfektion! Nicht die Haut durch zu häufiges Händewaschen kaputt zu machen, sondern durch sinnvolle und gezielte Hautpflege zu erhalten, gehört dazu. Die Desinfektionsorgien der Patientenumgebung bringen im Vergleich dazu relativ wenig....

Gruß Matras

mrsa

hallo

ich abreite in einem total be******enen altenheim auf der geschlossenen station für demenz kranke.
seit 2 tagen haben wir einen bewohner mit mrsa positiv im rachenraum.der bw läuft auf der station rum,geht in andere bewohnerzimmer,isst mit im speiseraum,trinkt von andren gläsern...wir haben uns bei der pdl beschwert,das sowas nicht geht,wir haben alle kleine kinder zuhause,und wollen keinen mrsa mit heim schleppen!antwort der pdl,wir sollen uns nicht so anstellen,so schlimm ist das auch wieder nicht,schliesslich küssen wir den bewohner ja nicht.
bin ich im flaschwen film,oder hab ich in meiner ausbildung da was falsch verstanden?

mandurugo

ich hab aber immer noch mit der visrusgrippe zu kämpfen,hab noch arg husten und schnupfen,und musste jetzt 2 nächte einspringen...

natürlich haben wir den standard,aber wie gesagt,das interessiert da anscheinend niemanden

Hallo Mandrugo,

wenn du eine Influenza hast, gehörst du ins Bett, dann ist es von dir unverantwortlich zu arbeiten, du gefährdest die Bewohner und deine Kollegen. Also geh zum Arzt und lasse dich krankschreiben.

Schönen Tag
Narde

Wir vermummen uns total, Schutzmantel, Mundschutz, Kopfschutz, Schuhüberzieher. Ganz wichtig ist bei uns die besondere Desinfektion. Eigentlich brauchst du keine Angst zu haben wegen Anstecken und so. Normalerweise muss man ein sehr schwaches Immunsystem haben um sich anzustecken. Was meinst du wie viele Leute im Heim leben die MRSA haben und man es gar nicht weiß.

Oft wird es ja im Krankenhaus festgestellt.
Wir machen bei allen Patienten die aus dem Pflegeheim kommen MRSA Abstrich.

Lieben Gruß Rinchen

hallo ihr lieben.
wollt mal ne kleine story über mrsa erzählen.wir haben eine bewohnerin die aus dem kh mit mrsa kam.dann kam die hausärztin zum hausbesuch und fragte mich warum die bewohnerin zimmerpflege erhält,wir nur mit kittel,mundschutz etc.in dieses zimmer gehen.das wäre nicht nötig da jeder der in einem heim bzw.krankenhaus arbeitet diesen mrsa keim in sich hat.ich war so geschockt dass ich nichts mehr darauf antworten konnte.
habt ihr sowas schon gehört????
lg semaus223

@semaus223:
Da kann ich der Hausärztin nur zustimmen. Ich denke, jeder hat sicher nicht MRSA, aber sicher an die 25%. Es werden die Pat. im KH auch nicht isoliert, außer: Pat. mit MRSA im Rachen, Tracheostoma, keine Compliance, hustet und spuckt durch die Gegend. Also warum im Altenheim isolieren???

Ich habe vor kurzem dazu etwas sehr trauriges erlebt: Pat. hat MRSA im Harn, auf der Haut, Rachen (weiß ich nicht mehr, ich glaube nicht), liegt bei uns auf der Station in einem Mehrbettzimmer. Der Pat. ist darüber informiert und führt selbstständig Händedesinfektion durch, vermeidet Kontakt mit Immunssuprimierten - kurz und knapp: weist eine hohe Compliance auf. Die Tochter hat ihn bis jetzt zu Hause versorgt, kommt aber nicht mehr zu Recht. Wir schalten also die Überleitungspflege ein. Kein Altersheim und kein Pflegedienst war bereit den Pat. zu übernehmen! Was daraus folgte, kann sich jeder vorstellen: er lag noch monatelang bei uns, wurde immer trauriger, weil er endlich raus aus dem KH wollte. Wir mussten in andauernd mit Abstrichen usw. quälen. Eines Tages war es dann soweit. Es war nur noch der Harn positiv und ein Heim bereitete sich bereit ihn zu übernehmen. Wir riefen also die Rettung an, informierten sie vorschriftsmäßig, dass der Harn des Pat. MRSA positiv war. Die Rettung kam - es war zum Niederknien - in Ganzkörperschutzanzügen. Ich meine damit, die weißen, dünnen Anzüge, die man bei den SARS Fällen im Fernsehen gesehen hat, samt Mundschutz und Handschuhe (die alleine hätte ich ja ok gefunden). Wir wussten in diesem Moment nicht ob wir weinen oder lachen sollten.

Gruß,
Lin

Hallo,

weder bei Rinchen noch bei Semaus möchte ich mal Bewohner rep. Patient sein. Stellt Euch mal Eure Situation vor, Ihr währt Patient mit einem Problemkeim (MRSA, ESBL, VRE, oder andere) und Ihr müsstet die letzten Eurer Tage in Abgeschiedenheit verbringen und die Versorgung würde durch stark verunsichertes Personal in Ganzkörperschutzanzügen erfolgen.....

Geile Aussichten!!!

Gruß Matras

hallo liebe kolleginnen und kollegen,

ich habe auch einige fragen zum orsa-keim.seit märz arbeite ich im ambulanten pflegedienst,vorher immer in altenheimen.dort weiß ich,wie man mit orsa umgeht.aber in der ambulanten pflege ist ja alles anders.ich hab heute erfahren,daß ich ab montag in meiner tour eine frau mit orsa in nase und rachen haben werde.sie wird mit dem keim aus dem kh entlassen.mein chef gab mir heute einen "besucherkittel" und ein paket mundschutz.den kittel soll ich in der wohnung hängen lassen,da ich täglich dorthin zur pflege muß.mir sind diese vorsichtsmaßnahmen zu wenig.ich kenne es aus dem heim anders.ein orsa-keim ist doch in der häuslichen pflege genauso ernst zu nehmen,wie in der stationären pflege.die frau kann ihre angehörigen anstecken.ich gehe mit meinen sachen(klamotten)nach hause,kann mich nicht umziehen,so wie im heim.ich habe zwei kinder,eins davon ein kleinkind.
ich habe ein bißchen bammel davor,muß ich sagen.mein chef meinte zwar,daß sowieso jeder 3.den orsa hat und es nicht weiß.diese aussage ist für mich aber alles andere als beruhigend.bei mir wurde letztes jahr ein nasenabstrich gemacht und dabei wurde kein orsa festgestellt.deshalb gehe ich davon aus,daß ich ihn auch jetzt nicht habe und ich will ihn auch nicht.
ich bin über jeden tipp dankbar.
liebe grüße und ein schönes we,sitony