Mirena - Erfahrung zum Thema Nebenwirkungen der Hormonspirale?

Hallo!
Also ich muß jetzt mal was positives über die Mirena sagen. ICh hab sie jetzt ziemlich genau seit 5 jahren und lasse sie mir nächste woche entfernen bzw. erneuern. Ich hab mich vor 5 jahren mehr zwangsläufig für die HS entschieden, da ich aufgrund einer vererbten Erkrankung nicht die Pille nehmen sollte. Ich war damals 24, also laut meiner frauenärztin noch relativ jung. Ich hatte zwar die ersten 2-3 wochen schmerzen, aber seitdem kann ich nur positives sagen. meine tage kommt - zum glück- immer noch (einige frauen nehmen die mirena wohl auch um die "lästige" monatsblutung loszuwerden, aber ich bin froh, dass ich dadurch das gefühl habe, ein bischen kontrolle über eine mögliche schwangerschaft zu haben, obwohl ich weiß, das auch das nicht 100%ig ist). Meine monatsblutung ist aber definitiv schwächer geworden, und ich habe auch kaum noch unterleibsschmerzen, die ich dagegen früher sehr häufig hatte. Ich find das auch sehr angenehm, dass ich mir keine gedanken über einnahmezeiten machen muß, oder auch beruhigt antibiotika zu mir nehmen kann, wenn es denn nötig ist, ohne zu wissen, dass darunter der verhütungsschutz leidet. Also ich kann sie nur wirklich jedem empfehlen!
lg Sissi:klatschspring:

:boozed:
So ihr Lieben, bin auch mal wieder da und muss euch mitteilen ich bin seit heute auch ohne Mirena .
Zum neuen Jahr habe ich eine neue FA aufgesucht und habe ihr meine Probleme geschildert,und auch diese war vollauf meiner Meinung .
Meine Angstzustände und Panikatttacken habe ich laut ihrer Meinung schon die ganze Zeit über gehabt habe es aber geschafft sie immer zuverdrängen.
Bis dann irgendwann der Stress und meine Sorgen ein übermaas erreicht haben,und die Deppresionen endlich freien Lauf bekamen.
Und somit ist das ganze einfach immer stärker geworden.
Sie ist auch der Meinung das einfach meine Gestagenwerte zu hoch sind .
Und jetzt ist die Spirale weg und ich hoffe auf eine Besserung meiner Psyche.
:beten::beten::beten::beten:

hallo, ich bin durch zufall auf diese seite gestossen weil ich mich im internet einfach mal schlau machen wollte ob die beschwerden die ich habe eventuell auch von der hs kommen könnte. den verdacht hatte ich schon länger, aber als ich das hier alles las war ich echt erschrocken.
ich bin 29 jahre alt und habe die mirena jetzt 3 1/2 jahre. seit dem ich sie habe, habe ich immer wieder mal stechen im unterleib, mal einseitig aber auch immer wieder mal beidseitig. das hatte ich vorher nie gehabt. genauso ist es so das es immer wieder mal vorkommt das ich nach dem geschlechtsverkehrleichte blutungen habe. mein lebensgefährte ist auch der meinung das er die spirale so manches mal spürt. er sagt es piekt zwischendurch. ich hatte meinen FA darauf angesprochen aber meinte nur " er spinnt" auch meine schmerzen zwischenzeitlich konnte er sich nicht erklären weil gynokologisch alles in orndnung sei. genauso ist es auch das ich teilweise schmerzen mein GS habe. auch das habe ich vorher nie gehabt. genauso habe ich seitdem gute 15 kg zugenommen und ich bin der meinung das meine essgewohnheiten sich nicht großartig verändert haben.
die spirale kann jetzt noch 1 1/2 drin bleiben und dann werde ich mich sterelisieren lassen, das entfernen werde ich dann unter narkose gleich in einem abwasch machen lassen. das einsetzen tat so weh das ich ohnmächtig geworden bin dann möchte ich nicht wissen wie sehr das rausholen weh tut und ich bin wahrlich nicht empfindlich, beide geburten habe ich ohne schmerzmittel überstanden. kennt das jemand das der mann die spirale spürt? kann sowas sein? oder bildet er sich das wirklich ein.
ich denke das es mit der spirale so ist wie mit anderen medikamenten, die einen vertragen sie gut und die anderen eben nicht, aber mein verdacht hat sich durch diese seite nur noch verstärkt, trau mich aber nicht das auch meinem FA zu sagen weil er das andere ja auch schon so abgetan hat.
ich würde mich freuen wenn mir jemand antwort geben könnte.
liebe grüße
schnupps

Hallo,ich hatte 5 Jahre lang die Mirena. Ich vertrage keine Pille, da ich unter starker Migräne leide. Mit der Mirena ging es mir aber auch nicht gut. Ich habe große Pigmentflecke im Gesicht bekommen. Ich war depressiv und hatte keine Lust auf Sex mehr.:beten:
Dann habe ich mir die Spirale enfernen lassen ( habe ich nicht gemerkt).
Und siehe da, mir ging es nach einigen Tagen deutlich besser.
Ich fange wieder an "die Alte" zu werden.:klatschspring:

Manuela

Hallo Schnupps,
das der Mann beim GV ein Pieken hat, kann schon mal sein. Dann kommt er gegen das Rückholbändchen und das ist ja abgeschnitten, also kantig und es liegt ja an der Scheidenwand. Klar kann er dagegen kommen. Das hat mein Mann auch schon öfter gehabt. Das mit dem Bluten könnte daher kommen, daß das Bändchen Deine Schleimhäute vielleicht auch ein wenig verletzt...

Liebe Grüße von Nina

Also ich habe seit 3 Jahren eine Kupferspirale. Damit bin ich sehr zufrieden. Mit Hormonen als Verhütung wollte ich nix mehr zu tun haben (hatte mir nach meinem zweiten Kind vorübergehend die 3-Monats-Spritze geben lassen....schrecklich)
Die Kupferspirale war bis jetzt immer zuverlässig. Ich habe keinerlei Nebenwirkungen. Das einzigste ist natürlich, dass ich weiterhin schön brav meine Mens habe und die allerdings seit der Spirale auch heftig, aber dafür nur 2 Tage. Ist doch auch was.
Also, warum soll ich mir irgendwelche Hormone antun, wenn auch anders geht. Zumal die Kupferspirale auch noch günstiger im Preis ist.

Hallo zusammen,

nachdem ich zufällig auf dieses Forum gestossen bin, da ich unmittelbar vor der Entscheidung Mirena ja oder nein stehe, habe ich mich, nach Bewältigung des ersten Schocks anmelden müssen.

Nach diesen ganzen Horrormeldungen bin ich nun so verunsichert, dass ich gar nicht mehr weiss, was ich nun machen soll.

Ich wollte die Spirale nicht zur Verhütung sondern um meine immer schlimmer werdenen Probleme mit meiner Periode loszuwerden. Ich habe bereits 10 Tage vorher massive Bauchschmerzen, der Bauch schwillt an, die Brust schwillt an, für meine Launen bräuchte ich einen Waffenschein. Dann habe ich zwischen 8 und 10 Tagen heftigst meine Periode. Im Anschluss ist maximal 10 Tage Ruhe, dann geht der Horror von vorne los.

Ich habe mit Bekannten gesprochen, die diese Spirale haben und sind begeistert. Sie alle hatten nach kurzer Zeit keine Periode mehr. Keine hatte eine Gewichtszunahme zu verzeichnen. Die Laune ist völlig okay. Allein diese Vorstellung klingt für mich traumhaft. Ich bin Anfang 40, habe 2 Kinder und produziere offensichtlich zu wenig Gelbkörperhormone. Mein Arzt meinte diese Spirale wäre für mich ideal, da die Abgabe der Hormone sich nur auf die Gebärmutterschleimhaut bezieht.

Erschwerend kommt für mich noch hinzu, dass ich im letzten Jahr eine Schilddrüsen - OP hatte, wobei mir die Schildrüse komplett entfernt wurde. Ich muss nun täglich durch Schilddrüsenhorme die Funktion ersetzen. Meine Bedenken auch hier: Müssen die Hormone angepasst werden?
Es wäre toll, wenn jemand hier schon Erfahrung hätte. Ich bin echt mit meinem Latein am Ende. :weissnix::weissnix::weissnix:

Ich freue mich über jede Antwort!

Hallo Märzbiest, also wegen der Schilddrüse in Verbindung mit der Mirena würde ich auf jeden Fall vorher einen Schilddrüsenspezialisten aufsuchen. Ich habe zwar meine Schilddrüse noch, muss aber auch seit Jahren schon Hormone nehmen. Inzwischen 125 mg. Ich hatte die Mirene 4 Jahre lang und all meine "Beschwerden" nie darauf zurückgeführt. Erst nachdem ich mit dem Schilddrüsenspezialisten gesprochen habe, sagte der mir, dass Schilddrüse und Mirena den Körper ganz schön durcheinanderbringen KÖNNEN (MUSS NICHT ABER KANN). Klar war das eine tolle Sache keine Mens mehr zu haben aber daran habe ich mich jetzt schnell wieder gewöhnt. Ich habe in den 4 Jahren 10 KG zugenommen mit denen ich nach wie vor kämpfe, aber es geht nun nicht mehr nach oben. Also frag lieber erst mal nach bevor du das Geld ausgibst und Dich dann ärgerst.

hallo märzbiest,

ich denke das du auf dein gefühl hören solltest. ich selber habe zwar arge brobleme mit der mirena, denke ich zumindest das es alles daher kommt, und viele andere anscheinend ja auch. aber wenn man bedenkt wieviele frauen die mirena haben und keine probleme haben, ist das wohl wie mit allen anderen medikamenten auch, einige nehmen jede nebenwirkung mit und andere haben keine probleme damit. ich habe sie seit 3 1/2 jahren und lasse sie trotz der probs noch die restliche zeit drin weil ich denke das allein das mit regel schon eine praktische sache ist, grade wenn man schlimm damit zu tun hat, noch dazu hat sie ja auch ne stange geld gekostet. meine beste freundin fragte mich jetzt auch um rat und sie hat auch sehr schlimm mit ihrer monatsblutung zu tun, ihr habe ich den selben rat gegeben. und falls du doch so arge probleme hast, kannst du sie ja immer noch entfernen lassen, es war zumindest einen versuch wert, grade weil du sone regelbeschwerden hast. ein tip noch, frage vor dem einlegen vorsichichtshalber nach irgendwas schmerzstillendes, einige frauen merken das einlegen garnicht, andere kippen dabei auch schon mal um.
ich wünsche dir auf jedenfall alles gute und das du für dich die richtige entscheidung triffst.
liebe grüße
schnupps:wavey:

Hallo zusammen,

erstmal danke für eure Antworten. Leider weiss ich immer noch nicht was ich machen soll, aber die Entscheidung kann mir wohl auch keiner abnehmen.

Ich habe allerdings etwas "Witziges" erlebt. Ich habe in meiner großen Unsicherheit einen 2. Gyn. aufgesucht. Mein Fehler war wahrscheinlich dass es ein Mann war.

Er hat meine Bedenken sofort vom Tisch gewischt und mir erklärt, dass alle Frauen nur durch Nahrungsaufnahme zunehmen würden und es bequemerweise auf die Spirale schieben. Mit einem Gestagengelagerten Produkt würde man eher das Gegenteil erreichen - nämlich abnehmen! Ich war in dem Moment echt froh, dass ich nur KG 36 trage -- noch! Haaraufall räumte er allerdings ein, könnte ein Thema werden, weil da doch die Östrogene fehlen.

Nicht aufregen - wir sind halt nur schwache Frauen, die ihre charakterliche Unzulänglichkeit in Bezug auf Gewichtszunahme mit einer Spirale als Auslöser vor dem starken Geschlecht rechtfertigen müssen. :knabber::knabber:

Nichts für Ungut! Alles Liebe!

Hallo,ich habe die Hormonspirale seit nunmehr 6 Jahren und bin sehr zufrieden ddamit. Ich hatte nach dem Einsetzen nur die ersten 3 Monate Probleme bei den Blutungen, indem sie fast durgehend waren, aber dann war wieder alles normal. In den letzten 3Jahren war es bei mir so, dass die Regel eigentlich komlett ausfiel. Ein Wahnsinn für mich, wo ich die Spirale ja wegen meiner extrem starken Monatsblutungen eingesetzt bekam. Ich muss sie jetzt rausgeben lassen, habe aber für mich beschlossen, die Hormonspirale weiter zu verwenden, da ich nur positive Erfahrungen damit gemacht habe. Gewichtszunahme, Schmerzen und all die geschilderten Nebenwirkungen kann ich persönlich in keiner WEise bestätigen.

Hallo Mama76,

habe eben deinen Beitrag gelesen und war sehr überrascht, da sich einige Symptome bei mir wieder spiegeln.
Habe mir nach der Geburt die Mirena einsetzen lassen und hatte etwa 6 Wochen lang Schmierblutungen. Danach ging es mir super gut, völlige Freiheit ohne diese lästigen Blutungen! Nun sind bereits 5 Jahre vergangen und nun war ich vor der Entscheidung gestanden, welche Verhütung jetzt? Da bis dahin alles super gut verlaufen ist, war die Entscheidung einfach nochmal die Mirena zu nehmen. Wenn ich allerdings gewusst hätte, was beim "Wechsel" auf mich zu kommt, hätte ich mir das nochmal überlegt. Aber egal .... jetzt ist sie drin. Doch etwa nach 6 Monaten bekam ich, aus meiner Sicht eigentlich grundlos, voll die Herzattacke. Hatte das Gefühl mich würde gleich das zeitliche segnen. Ein Besuch beim Kardiologe war jedoch nutzlos. In letzter Zeit habe ich auch immer mehr Angstgefühle, keine Ahnung warum. Jetzt, wo ich deinen Beitrag gelesen habe, kann ich nicht ausschließen, dass dies auch von der Mirena kommt. Werde meine FA aufsuchen.
:beten: Gruß Juulchen

ich bin schon seit einiger Zeit hier im Forum angemeldet, leider heute erst auf diesen Thread gestoßen.

Vor der Geburt meiner Kinder hatte ich die Kupferspirale und war zu der Zeit immer mit Pilzen in der Scheide infiziert und hatte starke Blutungen. Die Pilzinfektionen ließen nicht nach, ich verzweifelte damals wirklich an dieser Tatsache, Internet hatte ich als Infosuche damals nicht zur Verfügung, auch mein FA, dem ich damals wirklich vertraute, sicherte mir immer wieder zu, dass kommt nicht von der Spirale.
Aber ich hatte mir das schon in den Kopf gesetzt, ich konnte mir keinen anderen Grund erklären und ließ mir irgendwann das Teil ziehen.
Fazit, seitdem bin ich frei von Pilzinfektionen!!
Ist das eine Kopfsache oder hat die Spirale bei mir das Ganze begünstigt???

Ich denke nach wie vor, auch wenn ich es nicht wissenschaftlich erklären kann, dass ich mich damals vom Kopf her zu sehr habe steuern lassen.
Pilzinfektionen haben mit dem Immunsystem zu tun, das Immunsystem ist immer abhängig von unserer Psyche.... alles andere muss ich wohl nicht mehr erläutern.
Ich könnte noch weiter philosophieren über meine damalige Situation, zu der Zeit eher eine Spätgebärende, fast schon 20 Jahre her, Kinderwunsch war von beiden Seiten da, aber den letzten Schritt zu voll ziehen, in die Planung zu gehen und Spirale aufgrund dieser ziehen zu lassen, dass war mir damals noch zu früh..vielleicht auch deshalb diese permanenten Pilzinfektionen, die mich zum Ziehen zwangen? Ich weiß es nicht, ist mir auch heute egal

Daraufhin kamen zwei Schwangerschaften und anschließend wieder die Kupferspiralen zum Einsatz, hieß für mich wieder lange und starke Blutungen, diesmal ohne Pilzinfektionen über 6 Jahre hinweg!!!
Nach Jahren endlich erreichte mich die Mirena und ich trage mittlerweile die zweite, mal abgesehen von evtl. Schmerzen beim Einsetzen, bin ich seitdem immer zufrieden damit gewesen.
Klar verändert sich unser Körper, der Frauenkörper hinsichtlich alterns manchmal stärker als der männliche, die Frauen kommen mittlerweile früher in die Menarche, früher in die Wechseljahre, während in den Medien von Männern berichtet wird, die mit 80 Jahren noch ein Kind gezeugt haben.
Ich kann über depressive Phasen berichten, auch Haarausfall ist bei mir neulich ein Thema gewesen, aber auch nur, weil meine Haare seit Jahren dunkler sind als früher und ich diese jetzt im Waschbecken wahrnehme, auch hat sich meine Haut verändert, meine Pigmentflecken werden mehr, leider ererbt, auf meine Gewichtszunahme will ich aufgrund meines Essverhaltens nicht weiter eingehen.

Meine Sichtweise zu der Diskussion hier, jeder hat seine Erfahrung mit der Mirena gemacht und was ich schon erstaunlich finde, die Frauen mit positiven Erfahrungen tummeln sich hier in der Minderzahl, seht mich, die ich bisher nicht über das Thema hier gestolpert bin, aber lange angemeldet und immer mal wieder reinschneie.
Also vorsicht mit Wirkungen und Nebenwirkungen, ich rate jedem mit der Mirena erstmal auf sich zu hören und nicht alles aus diesem Thread auf sich bezieht, oder zumindest mal ganz besonders auf die Psyche zu schauen.
Denn meine Erfahrungen haben mir gezeigt, dass die Psyche ein ganz sensibler Wegweiser für uns ist!!!

Für mich heute nach wie vor die Tatsche, hätte ich damals nicht die Pilzinfektionen gehabt, hätte ich mir in dem damaligen Alter nicht die Spirale ziehen lassen und evtl. heute keine Kinder???

Zuletzt bearbeitet:
Morgen Mädels!

Ich bin 21 Jahre alt und hab die Mirena jetzt seit einer Woche. Hab die Pille nicht vertragen (Kopfschmerzen. Libidoverlust, usw.). Hab dann ein halbes Jahr mit Kondom verhütet, aber das war uns einfach zu unsicher und auch zu nervig. Hab, wie gesagt, die Mirena jetzt noch nicht so lange, hab sie mir aber auch ohne Narkose setzen lassen, obwohl ich ja auch noch kein Kind bekommen habe (war aber auch net schlimm und nach nem Tag hab ich nix mehr vom Einsetzen gemerkt). Zu der dem Thema "Kopfsache" kann ich nur sagen, dass man bestimmt viele der erwähnten Symptome nicht als Kopfsache abstempeln kann, es aber doch bestimmt auch was mit der Einstellung zu tun hat. Das bemerk ich ja bei mir, da ich komischer Weise, wenn ich nicht an daran denk, z.B. auf der Arbeit auch keine Beschwerden hab. Das will ich jetzt nicht verallgemeinern oder so, kann aber sagen, dass das zumindest bei mir zutrifft. Mit den NW's, hab im Moment noch Übelkeit, mehr Pickel und auch irgendwie das Gefühl Muskelkater im Bauch zu haben (ohne Sport?1?). Manchmal zieht es auch ein bisschen, aber ich bin jetzt einfach mal optimistisch und hoff das des wie bei einigen anderen Damen, die die Mirena vertragen noch weggeht. Mein FA hat mich über sämtliche Nebenwirkungen aufgeklärt und mir auch alle anderen Verhütungsmittel mit Vor- und Nachteilen erklärt und ich habe mich dann selbst für die Mirena zusammen mit meinem Freund entschieden. Also, drückt mir mal die Daumen. dass ich eine der glücklichen bin, die sie verträgt. (Schon allein, weil mich der Spaß 400,00 € gekostet hat!) :daumen:

Bin froh, dass ich des Forum gefunden habe und jetzt weis, das ich mir des nicht alles einbilde ich aber doch optimistisch sein kann und das bin ich eigentlich immer (zumindest vor Mirena :verwirrt:).

Liebe Grüße

Mini Lilli

P.S.: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten! :)

Ach, das hab ich noch vergessen: In einer Woche 1 kilo weg! Wenn das so weiter geht, hab ich mein Wunschgewicht (das ich leider aufgrund der Pille nicht mehr habe, da ich 15kg zugenommen habe) von ganz alleine wieder

hallo ihr lieben ,
bin auf diese seite gestoßen,weil ich gestern wegen der mirena gegoogelt hatte.war interessant zu lesen was es alles für nebenwirkungen gibt,das hätte ich echt nicht gerdacht.ich habe seit knapp 13 monaten die mirena und weiss nicht ob ich wirklich alle nebenwirkungen auf die spirale schieben kann/soll?!
das aller schlimmste für mich ist,das ich so aussehe, ob ich im 8 monat schwanger wär und dabei hatte ich kurz nach der geburt meines sohnes meine 56 kilo wieder und jetzt ,knapp 13 monate nach legen der spirale 14 kilo zugenommen,genauso wie in der schwangerschaft.und ich krieg die kilos nicht runter,trotz viel sport und gesunder ernährung!unter anderem kommen noch extremste stimmungsschwankungen und absoluter libidoverlust dazu! ich sprach gestern ,nachdem ich das alles über die hormonspirale las,direkt mit meinem mann darüber ob ich mir sie nicht besser ziehen lasse.er meinte ich sollte erst mit meinem FA sprechen.das werde ich auch tun,aber für mich steht eigentlich mein entschluss schon zu 60 % fest .unter anderem wegen der gesundheit und das ist wichtiger! habe auch noch was entdeckt,vll kennst ihr das noch nicht!
Gewichtszunahme durch Hormonspirale - unwissende Gynäkologin bestreitet Zusammenhang
bis dann

Hallo Mädels,

es ist vollbracht!!! Die HS ist jetzt seit 28.01. raus (habe sie 13 Monate drin gehabt) und ich muß euch sagen: es ist SUPER!!!!!
Ich habe seit dem 3 kg abgenommen (hatte vorher das Gewicht, wie beim Einlegen und das war 3 Mon. nach der Entbindung), sah auch aus, als ob ich wieder schwanger bin und rücke meinem "Normalgewicht" Gott sei Dank wieder näher, die Brust wird auch wieder kleiner, die LUST ist auch wieder so, wie früher und ich bin nicht mehr so zickig und habe nicht mehr diese Stimmungsschwankungen!
Einen Tag nach herausziehen bekam ich meine Regek und das eine Woche lang und ich kann euch sagen: was da alles raus kam.... das hatte sich ja in dem 13 Mon. alles so schön angesammelt.
Ich bin froh, das ich auf meinen Bauch gehört habe und ich trauer dem fehlinvestiertem Geld kein bischen nach.
Jetzt fahre ich mit den Kindern erstmal zur Kur (habe ich aufgrund meines Erschöpfungszustandes und meiner Stimmungsschwankungen bewilligt bekommen, hat mein Gyn mir verordnet) und dann gibt es wieder die Klassische Kupferspirale, damit ging es mir ja früher immer gut.
Habe mich ja leider vom FA überreden lassen die HS zu nehmen- klar, denn da verdient er ja schließlich 120,- Euro mehr dran....

Liebe Grüße von Nina

das freut mich Nina!:) habe heute lang mit meiner freundin gesprochen ,die Krankenschwester ist und sie meinte das ich mir diesen "fremdkörper" auf jeden fall auf dem schnellsten wege entfernen lassen soll,da ich noch jung bin und evtl. noch kinderwünsche hege! die spirale verwächst ja nach der Zeit und das kann dann so schlimm ausarten,das die komplette gebährmutter und eierstöcke entfernt werden müssen! also ich meine meinung stärkt sich immer mehr,mir das ding ziehen zu lassen !
habe heute noch eine interessante seite gefunden www.bfarm.de gibt dann bei der suche "mirena"ein!
unter anderem hab ich irgendwo gelesen,(find leider die seite grad nicht) das schering in den usa eine dicke klage wegn mirena am hals hat!!!!

noch ein forum gefunden wo über mirena diskutiert wird und wo drin steht das ind den usa eine sammelklage geben soll! hier der link mit direkter aussage
Mirena - Forum @med1
ich weiss ist noch nichts eindeutiges...
bis dann

ich habe da noch eine frage an die Frauen ,die die mirena schon draussen haben!musste jemand von euch auch noch geld dafür bezahlen um die spirale entfernen zu lassen???lese das häufig....wenn ja ,find ich das eine bodenlose frechheit....
erst viel geld fürs einsetzen...dann die vielen schleichenden nebenwirkungen und dann npoch fürs entfernen ???
vielen dank im voraus

Hallochen, ich mußte 15 € fürs Entfernen der Spirale bezahlen + 30 € für einen Ultraschall zur Kontrolle.:knockin:

Gruß Utchen