Erfahrung mit verkürzter Ausbildung?

Jacki23

Newbie
Beruf
examinierte Krankenpflegehelferin
Akt. Einsatzbereich
Geriatrie
Moin, Moin

ich arbeite mittlerweile seit 19 Jahren in der Pflege und habe ein Examen in der Krankenpflegehelferin.

Nun interessierte ich mich für die verkürzte Ausbildung?

Hat damit schon jemand Erfahrung?

Das hängt wohl sehr vom Bundesland ab, da die Helferausbildungen auch nach wie vor Ländersache sind... z. B.:

"Verkürzung der Ausbildung
Die Verkürzung der Ausbildung um 1 Jahr auf 2 Jahre ist möglich:

• für staatlich anerkannte Altenpflegehelfer/innen und Krankenpflegehelfer/innen bzw. Gesundheits- und Krankenpflegeassistenten/innen: in Nordrhein-Westfalen, wenn der Notendurchschnitt auf Ihrem Prüfungszeugnis mind. 2,4 beträgt, in Hessen muss er mind. 3,4 betragen
  • für staatlich geprüfte Sozialhelfer/innen (jetzt Sozialassistenten/innen): nur in Nordrhein-Westfalen, wenn der Durchschnitt folgender 11 Noten auf Ihrem Abschlusszeugnis mind. 2,4 beträgt: Sozialpädagogik und Sozialpflege, Praxis Sozialpädagogik und Sozialpflege, Ernährung und Hauswirtschaft, Praxis hauswirtschaftliche Versorgung, Theorie und Praxis der Gesundheitsförderung, Deutsch/Kommunikation, Religionslehre, Sport/Gesundheitsförderung, Politik/Gesellschaftslehre, Abschlussarbeit 1, Abschlussarbeit 2
Die Verkürzung der Ausbildung um 1/2 Jahr auf 2 1/2 Jahre ist möglich:
  • für staatlich anerkannte Altenpflegehelfer/innen und Krankenpflegehelfer/innen bzw. Gesundheits- und Krankenpflegeassistenten/innen: in Nordrhein-Westfalen, wenn der Notendurchschnitt auf Ihrem Prüfungszeugnis zwischen 2,5 und 3,4 liegt, in Hessen muss er zwischen 3,5 und 4,4 liegen