Erfahrung mit verkürzter Ausbildung?

Jacki23

Newbie
Beruf
examinierte Krankenpflegehelferin
Akt. Einsatzbereich
Geriatrie
Moin, Moin

ich arbeite mittlerweile seit 19 Jahren in der Pflege und habe ein Examen in der Krankenpflegehelferin.

Nun interessierte ich mich für die verkürzte Ausbildung?

Hat damit schon jemand Erfahrung?

Das hängt wohl sehr vom Bundesland ab, da die Helferausbildungen auch nach wie vor Ländersache sind... z. B.:

"Verkürzung der Ausbildung
Die Verkürzung der Ausbildung um 1 Jahr auf 2 Jahre ist möglich:

• für staatlich anerkannte Altenpflegehelfer/innen und Krankenpflegehelfer/innen bzw. Gesundheits- und Krankenpflegeassistenten/innen: in Nordrhein-Westfalen, wenn der Notendurchschnitt auf Ihrem Prüfungszeugnis mind. 2,4 beträgt, in Hessen muss er mind. 3,4 betragen
  • für staatlich geprüfte Sozialhelfer/innen (jetzt Sozialassistenten/innen): nur in Nordrhein-Westfalen, wenn der Durchschnitt folgender 11 Noten auf Ihrem Abschlusszeugnis mind. 2,4 beträgt: Sozialpädagogik und Sozialpflege, Praxis Sozialpädagogik und Sozialpflege, Ernährung und Hauswirtschaft, Praxis hauswirtschaftliche Versorgung, Theorie und Praxis der Gesundheitsförderung, Deutsch/Kommunikation, Religionslehre, Sport/Gesundheitsförderung, Politik/Gesellschaftslehre, Abschlussarbeit 1, Abschlussarbeit 2
Die Verkürzung der Ausbildung um 1/2 Jahr auf 2 1/2 Jahre ist möglich:
  • für staatlich anerkannte Altenpflegehelfer/innen und Krankenpflegehelfer/innen bzw. Gesundheits- und Krankenpflegeassistenten/innen: in Nordrhein-Westfalen, wenn der Notendurchschnitt auf Ihrem Prüfungszeugnis zwischen 2,5 und 3,4 liegt, in Hessen muss er zwischen 3,5 und 4,4 liegen
  • für staatlich geprüfte Sozialhelfer/innen (jetzt Sozialassistenten/innen): nur in Nordrhein-Westfalen, wenn der Durchschnitt folgender 11 Noten auf Ihrem Abschlusszeugnis zwischen 2,5 und 3,4 liegt: Sozialpädagogik und Sozialpflege, Praxis Sozialpädagogik und Sozialpflege, Ernährung und Hauswirtschaft, Praxis hauswirtschaftliche Versorgung, Theorie und Praxis der Gesundheitsförderung, Deutsch/Kommunikation, Religionslehre, Sport/Gesundheitsförderung, Politik/Gesellschaftslehre, Abschlussarbeit 1, Abschlussarbeit 2

Wir beantragen für Sie bei der zuständigen Behörde die Verkürzung. Wenn die Verkürzung genehmigt worden ist, steigen Sie in einen laufenden Ausbildungsgang ein.
Möglicher Einstiegstermin 2020:

Verkürzung um 1/2 Jahr in Gelsenkirchen ab 01.10.20"

Quelle:

Hallo

Vielen dank für die Infos

Habt ihr dann eine gemischte Klasse (Kurs) wo die Leute die eine Vollständige Ausbildung machen (3 Jahre) mit den Leuten die die Verkürzte Ausbildung machen? Oder sind die Leute die eine Verkürzte Ausbildung "unter sich"?

Bitte nicht falsch verstehen

Für die betreffende Schule steht's ja ausdrücklich da: Wenn die Verkürzung genehmigt worden ist, steigen Sie in einen laufenden Ausbildungsgang ein.

Oder sind die Leute die eine Verkürzte Ausbildung "unter sich"?
Ich glaube kaum, dass dafür genügend Interessenten an einer Schule zusammenträfen. Unterricht für nur zwei Personen ist nicht rentabel.

Obacht, die von mir verlinkten Infos betreffen NRW und Hessen!
Kann in anderen Bundesländern schon wieder ganz anders ausschauen.
Wir wissen ja nicht, wo Du her bist.

Zu GuK - Zeiten gab's auch 2JahresKurse als verkürzte Ausbildung, wo eben diese unter sich waren.

Ich weiß aber nicht, ob es das 2020 auch noch gibt. Und wo...

• Like
Reaktionen: Martin H.