Mirena - Erfahrung zum Thema Nebenwirkungen der Hormonspirale?

Hallo an alle!
Als ich das erste Mal eine gelegt bekam hatte ich Akne,so ca. 1 Jahr lang. Danach war erstmal gar nichts mehr,alles war wunderbar. Dann hatte ich irgendwann fast keine Blutung mehr und ca. nach 3 Jahren Zwischenblutungen. Am Anfang hatte ich auch Kopfschmerzen und Mundtrockenheit. Irgendwie habe ich mich so durchgehangelt.
Aber es wird wohl bei jedem verschieden sein. Der Bericht von dem Frauenarzt der zuerst ein Gewöhnungsprogramm gestartet hat, hat meines Erachtens 10 Punkte verdient.
Gruß Piratin63

Lol.....

Also dieser Thread hier wird echt verdammt unlustig.

Habe gerade gesehen, dass ich von irgendjemandem ne schlechte Bewertung bekommen habe, weil ich ( wie alle anderen hier auch ) meine persönliche Mirena Erfahrung wiedergegeben habe. Ach ja und noch dazu war der Beitrag vom Oktober 2006.

Kann ja wohl echt nicht sein, dafür ist der Bewertungs Button ja nun echt nicht gedacht!

Eine etwas sickige Monika

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Depri-Tante,

Nebenwirkungen wären untertrieben.

1. Meine liebe Freundin hat nach ihrer Entbindung die Mirena einsätzen lassen. Sie nahm über 10 kg zu und das, obwohl sie aktive Tennisspielerin ist bzw. immer Sport treibt. Weiter klagte sie über schmerzhaftes Brustspannen, migräneartigen Anfällen und Schmierblutungen und das ganze 11 Monaten lang. Entnervt lies sie sich die Spirale entfernen und investierte nochmal in eine Kupferspirale, womit es ihr nun besser geht. :wut:

2. Eine weitere Freundin hatte ebenso die Mirenaspirale einsetzen lassen, welche nach genau 4 Monaten wieder aus ihr entfernt wurde, da sie die Gesamtzeit durchgehend starke menstruative Blutungen hatte. Danach litt sie massiv an Eisenmangel und musste deswegen behandelt werden. Weiter klagte sie über starke Rücken- und Kopfschmerzen, dauerhaft Übelkeit und Depressionen. Auf Empfehlung ihres NEUEN Gynokologen lies sie die Spirale -wie erwähnt- nur nach 4 Monaten entfernen. :wut:

3. Ich selbst: Im Mai 2007 (vor sieben Monaten) lies ich mir auf Empfehlung meines NEUEN Frauenarztes (mein alter ging leider in Ruhestand) die Mirena einsetzen. Nach ganz kurzer Zeit merkte ich, dass ich wegen jeder Kleinigkeit depressiv wurde bzw. überreagierte. Ich wunderte mich schon sehr, da es wider meiner Art ist. Seit dem ersten Tag an, habe ich (bis auf eine Woche) ständige Schmierblutungen, verbunden mit starken Unterleibsschmezen. Auch mich plagt seit ca. 5 Monaten die Migräne und eine anhaltende Übelkeit. Vor kurzem sagte ich: "Wüsste ich nicht, dass ich die Spirale trage, würde ich meinen ich bin schwanger." ... kein BH passt mir mehr, weil meine Brüste ( nach Aussage des Arztes) DURCH DIE HORMONE ÜBERSTIMULIERT sind und mit Leichtigkeit auf eine Körbchengröße größer kommen..[sehr nette, sehr schmerzhaft Nebenwirkung]. Mittlerweile habe ich 7 Kilo zugenommen (nicht nur an der Brust), obwohl ich mich kasteie und langsam wieder eine Eßstörung entwickle. Ich wollte nicht auf meine Freundinen hören, die mich vor der Mirena warnten, schließlich dachte ich, ist es eine individuelle Einnahme eines Preparates und die Eine oder Andere Frau reagiert gut oder eben mit Komplitionen.
Ich kenne leider nur Frauen mit großen Komplitkationen und großer Unzufriedenheit, zumal diese Spirale mit 300 Euro bis 350 Euro abgerechnet wird. :wut:

Am kommenden Dienstag wird mir die Mirena gezogen und ich werde die gewohnte Kupferspirale wieder einsetzen lassen. Hätte ich das nur gleich getan, jedoch lies ich mich von meinem Arzt überzeugen , der sagte nämlich, "Die Mirena können Sie 5 Jahre drin lassen und Sie haben fast keine Blutungen mehr UUUND das ist die beste Verhütung die es im Moment auf dem Markt gibt" ... lächerlich ! Heut bin ich schlauer.

Also...ich würde diese Hormonspirale im Leben nicht mehr einsetzen, selbst wenn sie umsonst wäre.

Allen Frauen, denen es mit der Mirena gut geht gratuliere ich...

Liebe Grüße
Amely

Hallo ihr Lieben
Das ich auf dieser Seite bin hab ich meiner Freundin zu verdanken, denn sonst hätte ich ihr wohl noch länger in den Ohren gelegen mit meinen "Kopfbedingten" Mirenaproblemchen!
Bin wirklich erschrocken was manche Frauen hier schreiben,aber wenn hunderte Frauen ähnliche Probleme zum Zeitpunkt des einsetzens der Mirena bekommen ist das Kopfsache von hunderten von Frauen.Das wäre ein merkwürdiger Zufall.
Ich leide auch unter ziemlich starken Nebenwirkungen seit ich sie habe(15 Monate). Man kann nicht mehr weggehen,tanzen oder im Sommer T-Shirts mit Ärmeln tragen weil man schwitzt.man muss sich fragen lassen warum man im Winter mit T-Shirts oder Tops rumläuft,ich stehe halt nicht drauf mit Schweissflecken rumzurennen und dann diese Krämpfe die bei mir bis in den Oberschenkel reinziehen das´man aufeinmal nicht mehr laufen kann.
Libidoverlust ist mir Gott sei dank vergönnt geblieben, aber die angst schwanger zu werden ist da, meine Freundin hat die Mirena eingesetzt bekommen und 4 Monate später war sie schwanger.
Seitdem überlege ich sie rausnehmen zu lassen und das die ganzen Nw. auf die Mirena zurückzuführen sind die ich habe, war mir auch nicht bewusst, bis ich eure Berichte gelesen habe.
Ich habe mir ein Termin bei meiner FÄ für Jan. nächstes Jahr gemacht und hoffe bis dahin zu wissen was ich machen werde.
:troesten:Wünsch euch allen noch viel Glück, mit oder ohne Spirale

Hallo -- bin durch Zufall auf die Mirena Erfahrungsberichte gestossen, und ich muss sagen, es war für mich als ob ich Pandora's Büchse geöffnet habe!

Ich habe seit 3 1/2 Jahren die Mirena; ich hatte sie mir 6 Wochen nach der Geburt meines zweiten Kindes legen lassen da meine FÄ das Ding so gelobt hatte. Klar, die Bequemlichkeit, daß man sich über Verhütung keine Gedanken mehr machen musste und man keine Mens mehr haben würde beeindruckten mich schon enorm. Das Einlegen war unangenehm, am nächsten Tag war aber alles gut.

Tja, und dann schleichend fing ich an NW zu haben von denen meine FÄ NICHTS erzählt hatte, und ich erst durch etliche Foren zur Mirena vor kurzem drauf aufmerksam geworden bin.

Zum einen hatte ich kurz nach dem Einlegen einen 100%igen Libidoverlust. Sex für mich ist so ziemlich das letzte woran ich interessiert bin. Ich kann Euch gar nicht sagen wie viele Ehekrachs es deswegen schon gab -- und mein Mann dachte ich hätte einen anderen!

Desweiteren mache ich jedem pubertierenden Teenager Konkurrenz was Akne betrifft. Meine Haut ist die reinste Katastrophe, Pickel und Eiterpusteln im Gesicht, Hals und Rücken. Kein Hautarzt oder Heilpraktiker konnte helfen. Meine FÄ hatte versuchsweise mir noch Testosteron Tabletten gegeben und eine Östrogensalbe in der Hoffnung daß das Abhilfe schafft. Genützt hat das alles nichts.

Stimmungsschwankungen, Gereiztheit, Depri-phasen, Aggressivität? Kann ich alles bestätigen. Ich stehe permanent neben mir. Mich nervt die Fliege an der Wand. Mich nerven meine Kinder. Mich nervt mein Mann. Mich nervt mein Job. Mich nervt einfach alles, und die leidtragenden sind meine armen Kinder und mein Mann. Ich bin nicht die Mutter und die Ehefrau die ich gern sein würde -- aber ich komme auch nicht gegen an. Es wäre, als hält mich etwas zurück.

Mit am schlimmsten ist die Gewichtszunahme. Ich habe ganz locker 15kg zugenommen seit dem ich die Mirena habe, ohne daß ich meine Essgewohnheiten verändert habe. Ich habe Diäten versucht und mach Sport, aber die Kilos kommen nicht runter, eher das Gegenteil. Mein HA meinte ganz lapidar ich muss dringend 20kg abspecken und solle nicht mehr als 1,000 kcal am Tag essen und reichlich Sport machen...habe ich schon alles gemacht, und trotzdem kein Erfolg gehabt. Was mir jetzt den Rest gegeben hat war die Frage neulich von meinem 5-jährigen Sohn: "Mama, warum bist du eigentlich so fett?" Muss man dazu noch was sagen???

Mein Mann hatte schon länger den Verdacht daß die Spirale vielleicht für vieles der Auslöser ist. Ich habe jedoch die Mirena verteidigt, den laut FÄ "geht nichts ins Blut über da die Hormone nur lokal und in geringen Mengen abgegeben werden." Doch als ich die diversen Erfahrungsberichte jetzt gelesen habe, war es als ob ich in einen Spiegel schaute; 99% der Erfahrungsberichte von anderen Frauen trafen 100% auf mich zu -- und das ist kein Zufall mehr.

Fazit: ich lasse mir das Ding übermorgen (28.06.) ziehen, und dann denke ich, daß einige der schrecklichen Symptome verschwinden werden. Einerseits tut es mir leid, denn die Mirena ist wirklich sehr bequem -- aber der Preis für Bequemlichkeit ist EINDEUTIG zu hoch. Meine Kinder und mein Mann -- und auch ich -- haben lang genug gelitten.

Für Frauen, die die Mirena in Erwägung ziehen, kann ich nur empfehlen klärt Euch VORHER auf und lasst Euch auf jeden Fall den "Beipackzettel" von der Mirena aushändigen. Dort sind nämlich sämtliche "potentielle" Nebenwirkungen aufgeführt. Ich habe es damals versäumt mir den Zettel aushändigen zu lassen und nur blind meiner FÄ vertraut. Ich mache die Mirena nicht schlecht; es gibt sicherlich genug Frauen, die damit gut zurecht kommen. Aber ich komme damit nicht klar und weil die NW doch gravierend sind, kann ich sie als Verhütungsmittel *nicht* empfehlen.

:bussis:Vielen Dank fuer deine Erfahrungen . Habe selber die Hormonspirale seit 4 Jahren und muss leider feststellen das ich seit einem halben Jahr unter wahnsinnigen Panikattaken leide und meine Behaarung eine reine Plamage sind.
Durch deinen Beitrag habe ich jetzt festellen können das mein Problem höchstwahrscheinlich von dieser Spirale kommt .
Mein HA hat mich schon als schwer deppresiv abgestempelt werde jetzt aber nächste Woche einen Neuen FA aufsuchen und ihn auf meine Angst-Panikzustände ansprechen. Mal sehen was er dazu meint.
Also an alle, Die Mirena-Spirale ist nicht ganz ohne :bussis:.
Ich bin selber Mutter von 3 kleinen Kindern und verheiratet und normalerweise extrem Belastbar aber seit nem halben Jahr kann ich selber so gut wie gar nichts mehr ohne die Hilfe meiner Freundin die 24 Stunden um mich herum ist,geht sie nur 10 minuten von meiner Seite werde ich panisch ,
bekomme sofort Herzrasen, Zittern dann wirds mir schwindlig und bekomme kalten schweiss unter den armen .
Einen guten Rat von mir schlagt euch lieber mit euren Blutungen und vielleicht ein paar unterleibsschmerzen herum, wie Pickeln,Depressionen ,Panikanfällen,und nicht zuvergessen Haarausfall und männliche Behaarung wie ein Affe.:wut:
Die Nebenwirkungen werden gerne verheimlicht mir wurden auch nur die vorteile gesagt aber die nachteile hat mann unter den Tisch gekehrt.

:bussis:. Habe selber die Hormonspirale seit 4 Jahren und muss leider feststellen das ich seit einem halben Jahr unter wahnsinnigen Panikattaken leide und meine Behaarung eine reine Plamage sind.
.

Ohne dir zu Nahe treten zu wollen, aber Du solltest jetzt nicht, nur weil Du Erfahrungsberichte anderer gelesen hast, dass auch zu Deinem Problem machen, sondern Dirzuliebe nach evtl anderen Ursachen für Deine Probleme suchen.

Denn Nebenwirkungen schleichen sich bei all den Erfahrungsberichten eigentlich direkt mit, oder sehr kurz nach dem Einsatz der Mirena erkennen, nicht erst nach einem 3,5 jährigem Zeitfenster ....

LG, Monika

Hallo, auch ich habe alle Seiten hier gelesen und wundere mich, daß der eine es als "Kopfsache" abtut und der andere seine Meinung so wehement verteidigt. Auch ich bin der Meinung, daß hier JEDER seine Erfahrung sagen können sollte und nicht versucht, die Meinungen und Erfahrungen der anderen Mitglieder schlecht zu machen.
Jeder Mensch ist in seiner Konstitution anders und reagiert vor allem anders auf gewisse Einflüsse, das sollte "Frau" nicht vergessen.
Leider gehöre auch ich zu den Frauen, die mit der HS ganz "schlecht drauf" sind. Auch ich ließ sie nach der zweiten Entbindung (statt der Kupferspirale) einsetzen, weil mein Gyn die als soooo schicki angepriesen hat. Ich hatte mich mit der Kupferspirale auch nie schlecht gefühlt und fand es sehr verlockend, mit der HS keine Periode mehr zu bekommen. Meine Homöopathin riet mir von anfang an ab, da es kostituell nicht gut für mich sei, keine Periode zu bekommen....
Die Depressionen tat ich mit dem plötzlichen "Selbstabstillen" meines Sohnen ab, aber es ist mittlerweile auch so schlimm, daß ich nicht einmal mehr die ganz banalen Haussachen erledigen kann, ohne Streß mit meinem Mann zu haben. Wir streiten sehr viel und ich bin total down. Dann gibt es wieder Tage, da bin ich voller Energie. Also die Stimmungsschwankungen sind für uns hier echt unerträglich. Mein Gyn hat mich jetzt zur Kur geschickt - er sagt, von der HS kommt das nicht. Sie ist seit Nov. 06 drin. Das legen war überhaupt nicht schlimm.
Auch ich renne zu dieser Jahreszeit im Top durch die Gegend und ich habe morgen einen Termin beim Gyn. Ich habe in den letzten 14 Monaten kein Gramm abgenommen, obwohl ich mich sehr ausgewogen ernähre, 2 x die Woche Walke und auch so sportlich betätige. Ich habe meine "Beschwerden" die ganze Zeit nicht auf die Spirale geschoben, ABER es kann kein Zufall sein, daß 42 von 50 Frauen die gleichen Symptome haben wie ich. Ich hatte das schlimmste Jahr meines Lebens und mache mir selbst ein Weihnachtsgeschenk: die HS raus und die Kupferspirale wieder rein. Ich habe dann lieber wieder meine Periode, als daß ich als seelisches Wrack meiner Familie Unrecht tue und es so weiter geht.
Und ich freue mich auch für die Frauen unter euch, die so toll damit zurecht kommen. Ich hätte es auch sehr gerne so gehabt, aber ich konnte schon die Pille nicht ab und hätte auf mein inneres Gefühl hören sollen. Ich hatte die ganze Zeit kein gutes Gefühl.

Danke fuer eure Meinungen, bin aber glaub ich ein wenig falsch verstanden worden habe meine probleme mit den Deppresionen nicht erst seit gestern sondern die haben sich ganz langsam ueber die jahre eingeschlichen und sind inzwischen eben so stark geworden das ich nicht mehr allein sein kann.
Also sorry falls ich mich falsch ausgedruekt habe!
Habe nur bis jetzt alles vor mir her geschoben und wollte es nicht wahr haben.
Mein Hausartz habe ich jetzt auch darauf angesprochen und der ist auch der meinung das ,das gut möglich sein könnte das es von den hormonen in der Spirale kommt.
Der haarwuchs hat sich auch ueber die Jahre verschlimmert und nicht von heute auf morgen.
Das einzige was bei mir nicht zutrifft ist die unlust auf Sex, da ist bei mir eher das gegenteil der Fall.
wie auch immer gehe jetzt zu einem neuen FA und lass mir dieses Ding wieder entfernen.
Damit ich wieder erträglich werde fuer meine Familie die tut mir nämlich schon richtig leid.
und ich kann auch nicht mehr den zustand ertragen.
hoffentlich hilft es mir dann und es geht mir wieder wie frueher.

Hallo mama76,
ich habe, seit ich das Ding in mir habe, totale Verlusstängste und mache mir ständig Gedanken, was wäre wenn meinen Kindern was passiert oder meinem Mann und was wäre wenn mir etwas zustößt.... Wenn ich die Nachrichten höre oder sehe - von wegen Kindermißhandlung usw. - könnte ich sofort losheulen etc. und das habe ich auch erst seit der HS. Ich kann Dich total verstehen und ich wünsche Dir ganz doll, daß Du wieder gesund wirst, denn ich denke, dass das Ding uns echt krank macht, weil wir halt dafür anfällig sind.
Ich würde mich sehr freuen, wenn wir auch ein Feedback erhalten von den Frauen, die es schon löngere Zeit wieder raus haben. Wie geht es euch heute? Ist es besser geworden? Seid ihr wieder die "alten"?
Es grüst euch die Nina

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Guten Morgen!

Hier nun mein Update wie es mir geht, seitdem dieses Horrorteil im Juni diesen Jahres gezogen wurde: das Ziehen an sich war schmerzlos und ging super schnell -- kein Vergleich zum Einlegen! Gleich nach dem Ziehen fühlte ich mich "befreit"; meine Gebärmutter fühlte sich plötzlich so "leicht" an, unbeschwert. Diese "Leichtigkeit" fühlte sich toll an, auch wenn viele andere Zweiflerinnen dieses als reine Kopfsache abstempeln. Am selben Abend fühlte ich mich dann leicht schwummerig, das legte sich aber schnell wieder. Die Nacht habe ich dann zum ersten Mal seit langem wieder durchgeschlafen und fühlte mich sehr erholt am nächsten Morgen. Innerhalb einer Woche nach dem Ziehen meinte mein Mann, ich sei sehr viel ruhiger geworden, ausgeglichener, nicht mehr so aufbrausend. Als meine Kollegen dieses auch bemerkten (keiner wusste von der Spirale) war ich geschockt; ich muss ja wirklich unerträglich gewesen sein. Ich selber kann sagen daß ich mich vom Kopf her jetzt wieder "normal" fühle, wie vorher, bevor ich dieses Ding einpflanzen ließ.

Gleich nach dem Ziehen ließ dieses gräßliche Schwitzen sofort nach. Endlich kann ich wieder in der Öffentlichkeit die Arme heben, ohne daß es mir peinlich ist.

Die Akne/Pickel sind schlagartig zurück gegangen. Nun habe ich nur noch Pickel wenn ich meine Tage bekomme, aber das ist normal, und die Pickel halten sich in Grenzen -- vor allen Dingen verschwinden sie ganz von selbst wieder wenn meine Mens vorbei ist. Das war vorher nicht der Fall. Und endlich bin ich kein "Stammkunde" beim Hautarzt mehr.

Nach dem Ziehen habe ich 2 Monate gebraucht bis ich wieder meine Mens bekommen habe (abgesehen von der kurzen Blutung nach dem Ziehen, das war aber eher eine Abbruchblutung). Mit Einsetzen der ersten Mens hat sich mein Zyklus gleich wieder eingependelt zwischen 25-28 Tage, so wie vorher. Erstaunlicherweise ist mein Zyklus jetzt aber regelmäßiger als vorher! Nach dem Ziehen hatte ich ja mit Grauen an die monatlichen Blutungen gedacht; aber als sie dann einsetzten, muss ich gestehen, daß es mir nichts ausmacht, im Gegenteil; ich fühle mich als Frau. Dazu muss ich sagen, daß meine Blutungen fast schmerzfrei sind (bis auf den ersten Tag und selbst das hält sich in Grenzen) und meine Mens im Schnitt nur 4 Tage dauert, dann ist der Spuk wieder vorbei. Ich hätte es nicht gedacht, daß es mir so wenig ausmachen würde meine Mens wieder zu haben. Eingeschränkt bin ich durch die Mens gar nicht -- ich war aber mit der Mirena sehr eingeschränkt, denn die hat mir die Möglichkeit geraubt zu Fühlen. Die Mirena hat mich regelrecht taub gemacht, und das 365 Tage im Jahr. Da nehme ich dann eine Blutung im Monat gern in Kauf wenn ich dafür den Rest der Zeit ich selbst bin.

Mein Gewicht hat sich nicht viel geändert, aber ich kann stolz berichten, daß ich seit dem Ziehen kein Gramm mehr zugenommen habe, BEI GLEICHER ERNÄHRUNG. Seit letzter Woche habe ich nun 1 kg verloren, ohne daß ich was dafür getan habe. Ich denke so langsam lassen die Nachwirkungen nach.

Seit dem Ziehen habe ich 2 "Flashbacks" gehabt wo ich wieder in dieses berühmte "Loch" gefallen bin und ungenießbar war. Glücklicherweise hat jede Episode nur ein paar Tage gedauert bis ich mich wieder berappelt habe. Meine Familie machte während dieser Zeit einen Bogen um mich :emba: und dann ging's auch wieder. Aber im Großen und Ganzen bin ich so ziemlich wieder die Alte.

Ich war letzte Woche bei meiner FÄ zur Kontrolle und kam aus dem Staunen nicht mehr raus. Noch im Sommer, als ich die HS raus haben wollte, war sie eine eiserne Verfechterin der Mirena, und meine "Problemchen" würden nicht von der HS kommen. Bei dem Termin letzte Woche räumte sie ein, daß die HS ganz offensichtlich NICHT das geeignete Verhütungsmittel für mich wäre, denn die NW hätten mich sehr mitgenommen (ach, und ich dachte die HS hat keine NW?!?!?! wurde mir immer gesagt...). Sie meinte es wäre ein großer Unterschied zwischen meinem Auftreten im Sommer und jetzt. Jetzt hätte ich viel mehr Power und sei fröhlich, sagte sie. Und wisst Ihr was? Das stimmt voll und ganz.

Verhüten machen wir jetzt mit den guten alten Kondomen. War anfangs wieder eine große Umstellung, aber mittlerweile ist das kein Problem. Und an bestimmten Tagen im Monat geht's ja auch ohne! Aber Hormone kommen als Verhütungsmittel für uns nie wieder in Frage, selbst meine FÄ würde sich weigern mir die Pille etc. zu verschreiben. Vielleicht überleg' ich mir das nochmal mit der Kupferspirale, wobei ich mich da wieder die Thematik mit Fremdkörpergefühl auseinandersetzen müsste. Momentan ist das aber nicht in Planung, denn es läuft alles gut so wie es ist.

Nach über 3,5 Jahren Dornröschenschlaf (naja, eher Dornschlaf, mit Rosen hatte die Zeit nicht viel gemeinsam :x) bin ich wieder erwacht und fühle mich wohl. Ich gehe nicht mehr "stumpf" durchs Leben und stehe nicht mehr neben mir. Wow, what a difference a day makes. :flowerpower:

An die Frauen, die sich einfach durchs Leben schleppen, gebt Euch selber das beste Weihnachtsgeschenk, und lasst das Ding noch vor Weihnachten ziehen. Kein Geld der Welt kann Euch die Lebensqualität bescheren die Ihr momentan vermisst.

Und an die Frauen, die mit der HS klar kommen, more power to you, viel Erfolg, ich hoffe es bleibt auch so. Gleichzeitig appeliere ich an Euren Verstand die Frauen, die wirklich Probleme mit der HS haben, ernst zu nehmen -- denn wir glauben es Euch ja auch, daß Ihr gut damit zurecht kommt. Live and let live.

Ich wünsche Euch eine schöne Adventszeit!

2rugrats

Also, ich war ja heute bei meinem Gyn und habe ihn direkt gefragt, ob er schon Damen hatte, die Probleme haben und sich aufgrund dessen die HS wieder rausnehmen lassen haben. Hat er selbstverständlich keine! Alle sind suuper zufrieden und er meinte, es würde bei mir auch nicht daran liegen, daß ich diese Symptome habe, es müsse einen anderen Grund dafür geben. Er wird sie mir trotzdem rausnehmen und dann werden wir sehen....
Er wünscht mir natürlich, daß es mir dann besser geht, aber er glaubt es einfach nicht, daß es an der HS liegen wird und dann hätte ich ja soooo viel Geld zum Fenster rausgeworfen...
Ich sagte, es sei ja mein Problem und wenn es mir dann besser geht, ist es gut und wenn nicht, sehen wir halt weiter.

Hallo tausendschlau,
laß dich nicht von deinem Gefühl,dass es von der HS kommt,abbringen.Mein FA sagte mir auch kann nicht sein,HS hat ja gaaaar keine NW.Darüber kann ich nur lachen.Was für ein Zufall nur,dass die NW schleichend nach Einsetzen der HS kamen(bei mir zumindest). Und erwarte bitte auch nicht ein sofortiges "Heilungswunder" nach Entfernung der HS.Dies kann leider dauern
LG Andrea

hallo midnightlady,
es gibt hierzu keine statistik. ich habe in den foren nur mal grob nachgezählt ;o)

lieben Gruß

hallo midnightlady,
es gibt hierzu keine statistik. ich habe in den foren nur mal grob nachgezählt ;o)

lieben Gruß

Und das ist das Problem .... denn in diesen speziellen Foren, treiben sich eben nur Frauen rum, die auch Probleme mit der Mirena haben .... alle anderen haben ja keinen Grund so ein Forum zu suchen.

Ausser vielleicht die, die sich auf der Suche nach einem neuen Verhütungsmittel, informieren möchten.
Und diese werden durch diese geballten Probleme total abgeschreckt vor einem wirklich guten Verhütungsmittel.

Also im Grunde die falsche Stelle um nachzuzählen.
Wenn ich mir mal als Beispiel das "Opel Calibra Forum *C20let*" angucke, dann bin ich gewiss nach einer Stunde lesen der Meinung, dass der Calibra das schlechteste Auto der Welt ist, denn in diesem Forum unterhalten sich die Schrauber über die Probleme ihrer Autos ... dort findet man nicht einen positiven Beitrag .... und das zu einem Auto, dass einer ganzen Automarke mal Aufwind gab. Schon komisch oder...

Lieben Gruß von Monika ( Die nur den Statistiken glaubt, die sie selbst gefälscht hat )

Hallo!
ich habe seit ca 4 Monaten die Mirena. Bei mir war das Einlegen sehr schlimm, sehr schmerzhaft. Ich habe schon ein Kind auf normalem weg zur Welt gebracht und kann sagen dass ich nach dem Einlegen genauso schlimme Schmerzen hatte wie bei den wehen. Leider habe ich in letzter Zeit wirklich nicht mehr viel Lust auf Sex und weiß aber nicht ob ich das der Mirena zuschieben soll, oder ob dass von der Doppelbelastung mit kleinem Kind und arbeiten kommt. Was mich jetzt noch mehr Interessiert ist ob mir jemand sagen kann, ob sich die Mirena negativ auf einen späteren weiteren Kinderwunsch auswirkt. Mein Arzt hat wohl zu einer Bekannten gesagt das sie ja wohl mit dem Kinderwunsch bereits abgeschlossen hätte, ansonsten hätte sie sich ja wohl keine Spirale einlegen lassen. Er meinte, dass es nach der Mirena durchaus schwierig sein könnte wieder schwanger zu werden. Da ich später gerne noch ein Kind möchte ist das sehr wichtig für mich. Sollte es da echt Probleme geben, würd ich mir das Teil auf jedenfall entfernen lassen. Ich hoffe mir kann jemand was darüber sagen!

Hallo ihr lieben,

Ich habe ja, wie schon irgendwann mal erwähnt, auch die Mirena.
Jezt habe ich das Gefühl, das ich trotzdem schwanger bin. Mir ist seit einigen Tagen Morgens schlecht und meine Brust spannt.

Wisst ihr vielleicht, wie man dann verfahren müsste? Könnte der Doc die Spirale rausnehmen ohne das dem Embryo was passiert?
Ich werd morgen den Test machen, aber für Antworten von euch wäre ich echt SUPERDANKBAR....

Es grüßt euch ganz lieb und wünscht euch einen guten Rutsch
Die
Claudi

Achso, ich trage die Mirena schon seit über einem Jahr und bisher hatte ich keine Schwierigkeiten, also an der Spirale an sich könnte es doch dann "eigentlich" nicht liegen ...

Hallo Claudi,
ich weiß, daß es machbar ist, die Spirale heraus zu nehmen, wenn der Embryo sich nicht in unmittelbarer Nähe eingenistet hat. Bei der Frau eines Arbeitskollegen war es so, es hat ohne Komplikationen gut geklappt sie wieder zu entfernen.

Liebe Grüße von Nina

Hallöchen Nina,

Ich danke dir ganz lieb für deine erleicherternde Nachricht :)

Werd dann nachher berichten, wir fahren jetzt in die Stadt und holen den Test ...

Lg die
Claudi :flowerpower:

huhu ihr lieben,
Aufregung war umsonst - Test war negativ :)

Gott sei Dank, so können wir es dann doch auf "normalem" Wege planen ;)

Guten Rutsch

Schwester Claudi :flowerpower: