Guten Morgen!
Hier nun mein Update wie es mir geht, seitdem dieses Horrorteil im Juni diesen Jahres gezogen wurde: das Ziehen an sich war schmerzlos und ging super schnell -- kein Vergleich zum Einlegen! Gleich nach dem Ziehen fühlte ich mich "befreit"; meine Gebärmutter fühlte sich plötzlich so "leicht" an, unbeschwert. Diese "Leichtigkeit" fühlte sich toll an, auch wenn viele andere Zweiflerinnen dieses als reine Kopfsache abstempeln. Am selben Abend fühlte ich mich dann leicht schwummerig, das legte sich aber schnell wieder. Die Nacht habe ich dann zum ersten Mal seit langem wieder durchgeschlafen und fühlte mich sehr erholt am nächsten Morgen. Innerhalb einer Woche nach dem Ziehen meinte mein Mann, ich sei sehr viel ruhiger geworden, ausgeglichener, nicht mehr so aufbrausend. Als meine Kollegen dieses auch bemerkten (keiner wusste von der Spirale) war ich geschockt; ich muss ja wirklich unerträglich gewesen sein. Ich selber kann sagen daß ich mich vom Kopf her jetzt wieder "normal" fühle, wie vorher, bevor ich dieses Ding einpflanzen ließ.
Gleich nach dem Ziehen ließ dieses gräßliche Schwitzen sofort nach. Endlich kann ich wieder in der Öffentlichkeit die Arme heben, ohne daß es mir peinlich ist.
Die Akne/Pickel sind schlagartig zurück gegangen. Nun habe ich nur noch Pickel wenn ich meine Tage bekomme, aber das ist normal, und die Pickel halten sich in Grenzen -- vor allen Dingen verschwinden sie ganz von selbst wieder wenn meine Mens vorbei ist. Das war vorher nicht der Fall. Und endlich bin ich kein "Stammkunde" beim Hautarzt mehr.
Nach dem Ziehen habe ich 2 Monate gebraucht bis ich wieder meine Mens bekommen habe (abgesehen von der kurzen Blutung nach dem Ziehen, das war aber eher eine Abbruchblutung). Mit Einsetzen der ersten Mens hat sich mein Zyklus gleich wieder eingependelt zwischen 25-28 Tage, so wie vorher. Erstaunlicherweise ist mein Zyklus jetzt aber regelmäßiger als vorher! Nach dem Ziehen hatte ich ja mit Grauen an die monatlichen Blutungen gedacht; aber als sie dann einsetzten, muss ich gestehen, daß es mir nichts ausmacht, im Gegenteil; ich fühle mich als Frau. Dazu muss ich sagen, daß meine Blutungen fast schmerzfrei sind (bis auf den ersten Tag und selbst das hält sich in Grenzen) und meine Mens im Schnitt nur 4 Tage dauert, dann ist der Spuk wieder vorbei. Ich hätte es nicht gedacht, daß es mir so wenig ausmachen würde meine Mens wieder zu haben. Eingeschränkt bin ich durch die Mens gar nicht -- ich war aber mit der Mirena
sehr eingeschränkt, denn die hat mir die Möglichkeit geraubt zu Fühlen. Die Mirena hat mich regelrecht taub gemacht, und das 365 Tage im Jahr. Da nehme ich dann eine Blutung im Monat gern in Kauf wenn ich dafür den Rest der Zeit ich selbst bin.
Mein Gewicht hat sich nicht viel geändert, aber ich kann stolz berichten, daß ich seit dem Ziehen kein Gramm mehr zugenommen habe, BEI GLEICHER ERNÄHRUNG. Seit letzter Woche habe ich nun 1 kg verloren, ohne daß ich was dafür getan habe. Ich denke so langsam lassen die Nachwirkungen nach.
Seit dem Ziehen habe ich 2 "Flashbacks" gehabt wo ich wieder in dieses berühmte "Loch" gefallen bin und ungenießbar war. Glücklicherweise hat jede Episode nur ein paar Tage gedauert bis ich mich wieder berappelt habe. Meine Familie machte während dieser Zeit einen Bogen um mich
und dann ging's auch wieder. Aber im Großen und Ganzen bin ich so ziemlich wieder die Alte.
Ich war letzte Woche bei meiner FÄ zur Kontrolle und kam aus dem Staunen nicht mehr raus. Noch im Sommer, als ich die HS raus haben wollte, war sie eine eiserne Verfechterin der Mirena, und meine "Problemchen" würden nicht von der HS kommen. Bei dem Termin letzte Woche räumte sie ein, daß die HS ganz offensichtlich NICHT das geeignete Verhütungsmittel für mich wäre, denn die NW hätten mich sehr mitgenommen (ach, und ich dachte die HS hat
keine NW?!?!?! wurde mir immer gesagt...). Sie meinte es wäre ein großer Unterschied zwischen meinem Auftreten im Sommer und jetzt. Jetzt hätte ich viel mehr Power und sei fröhlich, sagte sie. Und wisst Ihr was? Das stimmt voll und ganz.
Verhüten machen wir jetzt mit den guten alten Kondomen. War anfangs wieder eine große Umstellung, aber mittlerweile ist das kein Problem. Und an bestimmten Tagen im Monat geht's ja auch ohne! Aber Hormone kommen als Verhütungsmittel für uns nie wieder in Frage, selbst meine FÄ würde sich weigern mir die Pille etc. zu verschreiben. Vielleicht überleg' ich mir das nochmal mit der Kupferspirale, wobei ich mich da wieder die Thematik mit Fremdkörpergefühl auseinandersetzen müsste. Momentan ist das aber nicht in Planung, denn es läuft alles gut so wie es ist.
Nach über 3,5 Jahren Dornröschenschlaf (naja, eher
Dornschlaf, mit Rosen hatte die Zeit nicht viel gemeinsam
) bin ich wieder erwacht und fühle mich wohl. Ich gehe nicht mehr "stumpf" durchs Leben und stehe nicht mehr neben mir. Wow, what a difference a day makes.
An die Frauen, die sich einfach durchs Leben schleppen, gebt Euch selber das beste Weihnachtsgeschenk, und lasst das Ding noch vor Weihnachten ziehen. Kein Geld der Welt kann Euch die Lebensqualität bescheren die Ihr momentan vermisst.
Und an die Frauen, die mit der HS klar kommen, more power to you, viel Erfolg, ich hoffe es bleibt auch so. Gleichzeitig appeliere ich an Euren Verstand die Frauen, die wirklich Probleme mit der HS haben, ernst zu nehmen -- denn wir glauben es Euch ja auch, daß Ihr gut damit zurecht kommt. Live and let live.
Ich wünsche Euch eine schöne Adventszeit!
2rugrats