Mirena - Erfahrung zum Thema Nebenwirkungen der Hormonspirale?

Hallo,

ich habe die Mirena seit Mitte April. Anfangs hatte ich, angefangen abends, dann auch tagsüber Unterleibsschmerzen. Das ging dann weg, nachdem mir mein FA ein Medikament für ne Woche verschrieben hatte. Es war erst ein Verdacht auf ne Zyste, ich war froh, dass es doch keine war.
Naja, Schmierblutungen hab ich auch, immer noch. Anfangs waren sie allerdings stärker, es wird nun immer weniger. Ich denke ich werde nicht mehr lange bluten. Nun habe ich für mich gesehen, dass ich merklich die Lust zum Sex verloren habe. Bevor ich die Spirale hatte, wollte ich ständig mit meinem Freund schlafen, fast töglich, habe ihn scharf gemacht, usw....
Seit bestimmt 3-4 Wochen "freu" ich mich, wenn ich einmal die Woche überhaupt Lust habe. Hat noch jemand diese Erfahrung hier gemacht??? Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen.
Bis dahin, macht es gut,
lieben Gruß
Engelchen31

Hallo zusammen,
habe auch die Mirena Spirale. Seit letztes Jahr März. Ich muss sagen, das ich sehr, sehr zufrieden bin.
Hatte vorher "die Pille" ( Microgynon ) und ständig Unterleibskrämpfe und sehr starke Menu´s.
Seitdem ich die Spirale hab, kenn ich diese Probleme gar nicht mehr, zudem hat sie noch den positiven Nebeneffekt, das die Men seit fast 4 Monaten komplett ausbleibt.
Also ich würde sie mir immer wieder einlegen lassen. Ist echt geil jahrelang Ruhe zu haben und sich um Verhütung nicht weiter kümmern zu müssen :)
Lg
Claudi

P.S.: Mit der "Lust" habe ich auch kein Problem - ehrlich gesagt ist es bei mir ganz das Gegenteil...Meinem Freund gefällts ;)

Hallo -- bin durch Zufall auf die Mirena Erfahrungsberichte gestossen, und ich muss sagen, es war für mich als ob ich Pandora's Büchse geöffnet habe!

Ich habe seit 3 1/2 Jahren die Mirena; ich hatte sie mir 6 Wochen nach der Geburt meines zweiten Kindes legen lassen da meine FÄ das Ding so gelobt hatte. Klar, die Bequemlichkeit, daß man sich über Verhütung keine Gedanken mehr machen musste und man keine Mens mehr haben würde beeindruckten mich schon enorm. Das Einlegen war unangenehm, am nächsten Tag war aber alles gut.

Tja, und dann schleichend fing ich an NW zu haben von denen meine FÄ NICHTS erzählt hatte, und ich erst durch etliche Foren zur Mirena vor kurzem drauf aufmerksam geworden bin.

Zum einen hatte ich kurz nach dem Einlegen einen 100%igen Libidoverlust. Sex für mich ist so ziemlich das letzte woran ich interessiert bin. Ich kann Euch gar nicht sagen wie viele Ehekrachs es deswegen schon gab -- und mein Mann dachte ich hätte einen anderen!

Desweiteren mache ich jedem pubertierenden Teenager Konkurrenz was Akne betrifft. Meine Haut ist die reinste Katastrophe, Pickel und Eiterpusteln im Gesicht, Hals und Rücken. Kein Hautarzt oder Heilpraktiker konnte helfen. Meine FÄ hatte versuchsweise mir noch Testosteron Tabletten gegeben und eine Östrogensalbe in der Hoffnung daß das Abhilfe schafft. Genützt hat das alles nichts.

Stimmungsschwankungen, Gereiztheit, Depri-phasen, Aggressivität? Kann ich alles bestätigen. Ich stehe permanent neben mir. Mich nervt die Fliege an der Wand. Mich nerven meine Kinder. Mich nervt mein Mann. Mich nervt mein Job. Mich nervt einfach alles, und die leidtragenden sind meine armen Kinder und mein Mann. Ich bin nicht die Mutter und die Ehefrau die ich gern sein würde -- aber ich komme auch nicht gegen an. Es wäre, als hält mich etwas zurück.

Mit am schlimmsten ist die Gewichtszunahme. Ich habe ganz locker 15kg zugenommen seit dem ich die Mirena habe, ohne daß ich meine Essgewohnheiten verändert habe. Ich habe Diäten versucht und mach Sport, aber die Kilos kommen nicht runter, eher das Gegenteil. Mein HA meinte ganz lapidar ich muss dringend 20kg abspecken und solle nicht mehr als 1,000 kcal am Tag essen und reichlich Sport machen...habe ich schon alles gemacht, und trotzdem kein Erfolg gehabt. Was mir jetzt den Rest gegeben hat war die Frage neulich von meinem 5-jährigen Sohn: "Mama, warum bist du eigentlich so fett?" Muss man dazu noch was sagen???

Mein Mann hatte schon länger den Verdacht daß die Spirale vielleicht für vieles der Auslöser ist. Ich habe jedoch die Mirena verteidigt, den laut FÄ "geht nichts ins Blut über da die Hormone nur lokal und in geringen Mengen abgegeben werden." Doch als ich die diversen Erfahrungsberichte jetzt gelesen habe, war es als ob ich in einen Spiegel schaute; 99% der Erfahrungsberichte von anderen Frauen trafen 100% auf mich zu -- und das ist kein Zufall mehr.

Fazit: ich lasse mir das Ding übermorgen (28.06.) ziehen, und dann denke ich, daß einige der schrecklichen Symptome verschwinden werden. Einerseits tut es mir leid, denn die Mirena ist wirklich sehr bequem -- aber der Preis für Bequemlichkeit ist EINDEUTIG zu hoch. Meine Kinder und mein Mann -- und auch ich -- haben lang genug gelitten.

Für Frauen, die die Mirena in Erwägung ziehen, kann ich nur empfehlen klärt Euch VORHER auf und lasst Euch auf jeden Fall den "Beipackzettel" von der Mirena aushändigen. Dort sind nämlich sämtliche "potentielle" Nebenwirkungen aufgeführt. Ich habe es damals versäumt mir den Zettel aushändigen zu lassen und nur blind meiner FÄ vertraut. Ich mache die Mirena nicht schlecht; es gibt sicherlich genug Frauen, die damit gut zurecht kommen. Aber ich komme damit nicht klar und weil die NW doch gravierend sind, kann ich sie als Verhütungsmittel *nicht* empfehlen.

:besserwisser:
Hallo,

bin heute durch Zufall auf diese Seite gestoßen. Also was ich so gelesen habe, all' die Horrormeldungen, verstehe ich überhaupt nicht. Ich habe mir Ende 2006 die Spirale nach mehrmaliger Rücksprache mit meiner FÄ einsetzen lassen. Also, Schmerzen hatte ich beim Einsetzen keine, Probleme habe ich bis heute nicht, Blutungen seit Einsetzen der Spirale nicht einmal mehr! Fazit: Ich bin rundum zufrieden und weiß, dass ich für mich die richtige Entscheidung getroffen habe! Ich glaube, dass es sich auch hier um eine Kopfsache handelt.

Wie mit anderen Medikamenten ist es eben auch hier: Der eine hat die Nebenwirkungen, der andere wieder nicht! Dann lest bitte auch einmal die Nebenwirkungen bei einer "normalen" Schmerztablette durch!

Also, wer sich mit dem Gedanken befasst, sich die Spirale einsetzen zu lassen sollte auch wirklich davon überzeugt sein. Schon bei der kleinsten Unsicherheit wird man dann doch immer wieder in seinen Körper horchen und jeden Stich, jedes Ziehen usw. auf die Spirale beziehen. Wenn ich einige Horrormeldungen hier lese, gehe ich davon aus, dass sich die Personen auch gar nicht richtig mit diesem Thema auseinandergesetzt haben und für jedes Problem der "Spirale" die Schuld geben.

Also lasst Euch nicht entmutigen: Befasst Euch ausgiebig mit dem Thema und fragt und sprecht mit Eurem Frauenarzt, denn auch der wird wissen, ob Du der Typ dafür bist!

Viel Glück und ... weiterhin viel Spaß :bussis::smlove2:!!!

@lohri66: wie schön, daß Dir die Mirena so gut bekommt. Ich finde es nur sehr schade daß Du die Erfahrungen von vielen anderen Frauen als "Kopfsache" abstempelst. Glaube mir, die NW sind NICHT eingebildet -- und es ist eine Frechheit es so in den Raum zu stellen. Wie Du schon korrekterweise geschrieben hast, hat jedes Medikament NW, aber jeder Mensch reagiert anders darauf. Leider haben viele Frauen Beschwerden mit der Mirena da die künstlichen Hormone den Organismus beeinflussen -- EGAL was der FA sagt.

Ich hatte mir die Mirena kurz nach der Geburt meines zweiten Kindes auf Anraten meiner FÄ setzen lassen. Sie hat mir AUSFÜHRLICH von der Mirena erzählt (natürlich hat das Teil *nur* Vorteile) und ich war damals total überzeugt, daß das Ding für mich die richtige Verhütungsmethode war. Zumal ich ja auch vorher mit der Pille verhütet hatte und ich da keine Probleme hatte. Klar, war super angenehm nicht mehr die Mens zu haben und Sex wann immer und wo immer haben zu können. Die NW haben sich bei mir auch nur schleichend bemerkbar gemacht; 100%iger Libidoverlust, zunehmend schlechte Haut (Akne war mir selbst als Teenager unbekannt), zunehmendes Gewicht bei gleichbleibender, guter Ernährung (mittlerweile sind 17kg drauf), und immer schlimmer werdende Stimmungschwankungen. Ich habe die Mirena nie mit meinen Problemen in Verbindung gebracht, da ich "vom Kopf her" der Mirena immer positiv eingestellt war. Erst als diverse Arztbesuche erfolglos blieben und ich im Internet etwas recherchiert habe und viele Frauen über die gleichen Symptome klagten, ging mir ein Licht auf. Ich habe das Teil vor 14 Tagen ziehen lassen (nach 3 1/2 Jahren Liegezeit) und kann Dir sagen, daß meine Haut sich drastisch verbessert hat und ich auch wieder viel ausgeglichener bin (und zwar so, daß etliche Leute mich darauf angesprochen haben wie entspannt ich in letzter Zeit sei).

Von daher finde ich es eine Zumutung daß Du die schlechten Erfahrungen anderer so runter spielst. :dudu: Sicherlich gibt es auch genug Frauen die keine NW von der Mirena haben, und ich hoffe, daß Du weiterhin zu denen zählst. Nur gestehe bitte ein, daß die Mirena tatsächlich NW hat, auch wenn die meisten Ärzte dieses vehement bestreiten.

Alles Gute!

also ich habe die Mirena jetzt das fünfte Jahr und kann nur positives darüber berichten, weder irgendwelche lästigen Blutungen noch prä- bzw. postmenstruelle Beschwerden. Ich habe nicht zu genommen bin nicht schwanger geworden und habe auch keine Stimmungsschwankungen.
Aus meiner Sicht kann ich die Mirena wirklich nur jedem empfehlen.:P:P

Sehr interessiert habe ich fast alle Einträge zu diesem Thema gelesen. Und ich weiß nicht recht, was ich davon halten soll. Diese vielen Horrormeldungen geben mir doch sehr zu denken. Ich glaube, dass diese überwiegen, weil Frauen, die mit der Spirale super klar kommen und leben, keine Gedanken daran verschwenden sich hier mitzuteilen.
Sie leben lieber Ihre neue Freiheit aus.
Denn ich weiß von vielen, vielen Frauen, denen es mit der Spirale richtig gut geht. Ich habe nach meinem zweiten Kind lange nach der richtigen Verhütungsmethode gesucht. Meine Launigkeit in den Tagen vor den Tagen, meine Unterleibsschmerzen und die immer stärker werdenen Blutungen hatte ich sooooooo satt. Tja - und mehrere Bekannte konnten mich überzeugen, mich mal intensiver mit dem Thema Hormonspirale zu befassen.
Seit 03/2006 hab ich nun eine drin und bin im Himmel.
:PMein Mann ist verblüfft über meine spontan angewachsene Lust, meine komplett ausbleibende Regel und meine viel bessere Laune. Wirklich Leute, holt Euch hier keinen Rat, wenn Ihr noch nicht wißt, ob Ihr Euch eine Spirale legen lassen sollt. Es gibt mit Sicherheit mehr Frauen, die gut klar kommen, als welche, die leider mit NW geplagt sind. Eine meiner Vorrednerinnen schrieb:"vieles ist auch Kopfsache...". Und genau dass ist es auch. Ist es gut, wenn man jedes Wehwehchen gleich auf etwas bestimmtes ( Spirale ) schieben kann? Ich folge mehr dem Motto: Pass auf was Du denkst. Du hast immer recht - positiv und negativ. Also geht positiv an die Sache ran, dann kann das für unser Frauenproblem, welches uns so oft behindert eine tolle Lösung sein.

Hallo,
ich bin heute zum ersten mal hier. hab mir auch eure beträge durchgelesen und bin zum teil richtig geschockt!
ich hab bluthochdruck und eine schilddrüsenunterfunktion und deshalb hat er mir gesagt, als einzige verhütungsform bleiben für mich die kupferspirale oder die hormonspirale.

ich wollt mich hier informieren wie andere frauen mir diesen spiralen zurecht kommen. und wenn ich dann les stimmungsschwankungen, libidoverlust, depressionen diese drei neben wirkungen hatte ich auch während der drei jahre als ich die pille genommen habe. gewichtszunahme hab ich grad schon ohne spirala hinter mir, versuch immer noch gramm für gramm abzunehmen.
meine periode ist nie lang (max. 4 tage) und auch nicht stark.
schweißausbrüche habe ich auch ohne spirale!

könnt ihr mir nicht noch ein paar positive dinge sagen?
denn wir verhüten derzeit mit kondomen und das ist schon ziemlich nervig,
vorallem sind wir schon fünf jahre zusammen und kennen es auch anders!

würde sie mir wahrscheinlich unter vollnarkose einsetzen lassen!

engelchen_171 dir wurde sie doch auch aufgrund deines bluthochdrucks eingestzt, hat die kasse einen teil der kosten übernommen? man soll ja nix andres mehr nehmen!

ich freu mich auf eure antworten!
lg
simone

hallo shila_23,
ich war auch über einige Beiträge so geschockt, sodass ich mich vor einigen Wochen erst einmal registrieren lassen musste, um endlich auch einmal etwas positives über die Hormonspirale zu berichten. Inzwischen bin ich ja auch nicht mehr die Einzige! Also, ich habe mir die Hormonspirale einsetzen lassen, da ich
1. an die 40 ging,
2. von der Pille und einiger anderer Medikamente, die ich aufgrund eines schweren Bandscheibenvorfalls nehmen musste stark zugenommen hatte,
3. auch einfach keine Lust mehr zur Pille hatte (hatte diese immer mal wieder vergessen)
4. und auch einen zu hohen Blutdruck habe und auch hier jetzt Medikamente nehme.
Ich habe bisher zwar nicht abgenommen (das liegt aber an mir!), aber ich habe auch nicht mehr zugenommen!

Also, nach Rücksprache mit meiner FÄ bin ich alle Möglichkeiten durchgegangen, habe hierzu Info-Material erhalten und mich ca. ein halbes Jahr (u. a. auch mit meinem Mann) mit allen möglichen Verfahren auseinandergesetzt. Letztendlich traf ich die Entscheidung, mir die Hormonspirale einlegen zu lassen (die Kupferspirale kam für mich von Anfang an nicht in Frage, da ich z. B. auf Nickel reagiere und wenn ich wüsste, ich hätte "Metall" im Körper - ich glaube, dann hätte ich sämtliche Wehwehchen auch auf die Spirale bezogen = Kopfsache!). Ich habe es bis heute nicht bereut! Ich habe Sie jetzt ca. 1 1/2 Jahre; keine Beschwerden, Sex wann man möchte, keine Blutungen mehr einfach SUPER!!! Ich kann sie Dir nur weiterempfehlen. ABER: Du wirst Dir doch die Spirale nicht unter Vollnarkose einsetzen lassen? Das brauchst Du wirklich nicht! Was hast Du denn davon? Sprech mit Deinem FA darüber, Du kannst vorher auch Schmerztabletten erhalten, aber ich kann Dir nur sagen: Ich habe keine genommen und es war alles paletti!

Weiterhin alles Gute und überhaupt, ich finde es gut, dass jetzt nicht mehr nur Horrormeldungen zu lesen sind, sondern auch die Frauen sich melden, die auch nur positives über die Hormonspirale zu berichten haben. Hätte ich vor dem Einlegen der Spirale einige Meldungen gelesen, ich glaube, dann wäre mir die Entscheidung noch schwerer gefallen ..., aber meine Entscheidung (für mich!) war richtig!

Liebe Grüße

hallo lohri66,

ich dank dir für deine antwort. bei mir hats nicht so lange gedauert, hab mich für die hormonspirale entschieden. werds ohne vollnarkose machen,
werd ein schmerzmittel vorher nehmen und mein FA ist da total nett wenns nicht gehen sollte wird es unterbrochen.

es ist wirklich nur kopfsache, ich hab viel infomaterial aus dem internet gezogen und gründlich durchgelesen. jedes medikament hat nebenwirkungen, aber wenn man einen "sündenbock" hat ist es für manche einfacher z.B. gewichtszunahme zu erklären!

das ich nichts mehr denken muss an die pille oder kondome kaufen, sowie die aussicht irgendwann keine periode mehr zu haben hat mich am meisten überzeugt.

ich dank dir nochmal für deine antwort!!
schöne grüße

@shila ...

Ich kann Dich zu Deiner Entscheidung nur beglückwünschen .... habe einige Seiten vorher meinen Bericht geschrieben .... und es sind nochmals Monate vergangen .... Monate ohne Gewichtszunahme, ohne Menses oder PMS *:verwirrt:* und ohne dass ich jeden Abend an die Pille denken musste ....

LG, Monika

Hallo, nun habe ich mich extra angemeldet, weil ich unbedingt auch meine positiven Erfahrungen mit der der Hormonspirale hier mitteilen will! Daß ich Übergewicht habe, hat bestimmt nix mit der Spirale zu tun, ich habe schon oft ab- und wieder zugenommen ... und wieder einmal ist es höchste Zeit zum abnehmen....... Ich habe mir gestern meine 2. Spirale setzen lassen, es war ein kurzes Ziehen beim einsetzen... danach vielleicht eine Std. leichte "Bauchschmerzen"... und das wars......... wenn ich jetzt wieder jahrelang Ruhe habe... einfach wunderbar! Ich hatte in den letzten Monaten leichte Blutungen...... und in den letzten Wochen war ich einfach "unausstehlich"..... also ich hoffe, daß es bei mir jetzt wieder aufwärts geht.... ich denke bei den einen wirken die Hormone eben eher "positiv", auch bilde ich mir ein seit der Hormonspirale hab ich viel mehr Lust auf Sex....aber vielleicht auch einfach nur deshalb weil man nicht immer "planen" muß.... vor der Hormonspirale hatte ich ja schon "Angst" vor meiner Periode... und mochte am liebsten weder fahrradfahren noch schwimmen, noch sonst irgendetwas.... also wer sich noch nicht sicher ist, nur "Mut"........ ich finds klasse.......

Hallo Ihr Lieben!
Ich habe die bereits erklärte Hormonspirale seit circa 18 Monaten und bin restlos begeistert. ich habe weder Schmerzen, noch Blutungen oder irgendwelche Art von emotionalen Krisen.
In der ersten zeit (ca. 4 Wochen) gab es soetwas schon aber nur ganz leicht. ich bin 100% FÜR die Hormonspirale und würde sie mir immer wieder implantieren lassen!
:smlove2:

Hallo Ihr Lieben,
habe extra ein Forum gesucht,um anderen Frauen,die Zweifel haben und leiden so wie ich fast 2 Jahre,meine superguten Erfahrungen mit der Mirenaspirale zu schildern!!!:rofl::rofl:
Vor 2 jahren etwa vertrug ich,damals 41 Jahre alt, die Pille nicht mehr, und zwar bekam ich meine Regel schon nach ca.14 Tagen(die Abstäande wurden immer kürzer, die Regel immer schlimmer!)statt nach 21 Tagen.Mein Arzt empfahl mir gleich die Mirena, aber wir hatten grad unseren Thailandurlaub gebucht, es sollte losgehen, das geld für die Spirale fehlte...so habe ich mir eine §-Monatsspritze geben lassen. Das war ein Fiasko!!! Den Urlaub von 5 Wochen habe ich fast nur geblutet...und dazu grausige Krämpfe-zuhause wäre ich besser dran gewesen.
Als ich wieder daheim war, wollte ich eine 2. Meinung - und die hieß abwarten!Hätte ich bloß gehandelt, denn es folgten wieder fast 8 Monate, in denen ich mehr tot als lebendig war!Die blutungsfreie Zeit reichte gar nicht mehr aus, um mich von den regelbeschwerden zu erholen-es war schrecklich:wut: !!! Vor 8 Monaten habe ich einen 3. Arzt nach der URSACHE für mein Leiden gefragt, und er sagte,daß meine Eierstöcke durch Alter, Rauchen usw.von einem wichtigen Hormon zuwenig produzieren-Mirena wäre das Beste für mich!Seitdem habe ich sie, und ich hatte nur eine normale Regel und einige harmlose Schmierblutungen ganz zu Anfang-aber seitdem gar keine Regel mehr(was mir schon der 1. Arzt sagte) und gar keine Beschwerden! MIRENA hat mir so sehr geholfen, ja, sie hat mein Leben wieder lebenswert gemacht!DAFÜR BIN ICH SO DANKBAR- und hoffe, daß ich Frauen, die zweifeln, Mut machen kann!Hätte ich bloß nicht so lange gewartet-außerdem habe ich um diese schlimmen Regelbeschwerden zu ertragen, echt viel zu viel Ibuprofen und Buscopan genommen.Auch nicht grad gesund, und teuer dazu! TSCHÜSS katja

Hallo
ich hab mir gestern die Mirena rausmachen lassen. Ich plage mich jetzt seit fast 3 Jahren mit Migräne, Depressionen, Aggressionen, Gereiztheit, Panikattacken und Übelkeit rum. Ich bin froh das ich sie rausgemacht habe und hoffe das mein Körper sich bald wieder normalisiert hat. Lieber nehme ich alle 4 Wochen die Schmerzen verbunden mit dem Durchfall in den Kauf als das ich nicht mehr Herr über meine Sinne und meine Stimmungen bin. Ich will von Hormonen nichts mehr wissen.
Liebe Grüße Miriam

Hallo Ihre Lieben,
auch ich habe mit der Mirena fast nur gute Erfahrungen gemacht(keine Periode, keine Migräneanfälle mehr). Ich trage sie seit April diesen Jahres. Das einzig Negative ist, dass ich ziemlich viele Pickel bekommen habe. Ich hoffe, dass die nach der Eingewöhnungsphase wieder verschwinden, denn ich fühle mich mit meinen 37 Jahren wie ein Teenie in der Blütezeit. Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Gibt es ein gutes Mittel gegen die Pickel? Eine speziell Pflegeserie habe ich mir schon angeschafft.
Grüße
Sabine

Hallo,
nun werde ich auch meine Erfahrungen mit der Mirena weitergeben. Ich habe vom 30-44 Lebensjahr eine Kupfer Spirale getragen. Ich litt unter starken Blutungen mit riesen Koagel dabei. Dazu kamen die extremen Unterleibskrämpfe, ich konnte an zwei Tagen nur unter Ibuprofen arbeiten. Selten hatte ich Kopfschmerzen. Die erste Spirale trug ich 5 Jahre, ebenso die zweite Spirale. Die dritte Spirale wollte nicht in meinem Körper bleiben, nach zwei Jahren bekam ich einen Blutsturz, ich mußte zur Ersten Hilfe ins Krankenhaus. Ich nahm an, das durch den Einsatz vom dicksten Tampon das Problem aufkam, das die Spirale sich mal verhangen hat, so ein Gefühl war zumindestens mal da. Aus diesem Grund versuchte ich die 4.Spirale. Nun kam die 4. Spirale zum Einsatz. Ich benutzte weiter Tampons. Alles lief normal, bis ich wie bei der Dritten Spirale plötzlich wieder einen Blutsturz bekam. Da meine Blutungen immer stärker wurden, je älter ich wurde, entschied ich mich für die Mirena, da die Mirena die einzige Hormonspirale ist, die man auch bei Krampfadern nehmen kann. Sicher auch bedingt abhängig wie stark die Krampfadern ausgeprägt sind. Aber da ich eine sichtbare Krampfader habe, wollte ich vorsichtig sein. Im Mai 07 bekam ich, nachdem die 4 Spirale raus mußte, die Mirena eingesetzt. Meine Blutungen wurden stark minimiert und bei der dritten Monatsregel hatte ich nur noch 4 Tage Schmierblutungen, benutze lediglich Slipeinlagen. Ich habe keine Unterleibsschmerzen mehr und fühle mich sau wohl. Auch wenn ich alle zwei Jahre eine neue Mirena brauch (was hoffentlich nicht eintritt), werde ich mich wieder für die Mirena entscheiden.
Grüsse von Uta

Hallo!
Habe mich heute extra angemeldet, um auch mal was Positives über die Mirena zu schreiben. Ich habe mir heute nach 5 Jahren die zweite einsetzten lassen. Klar war der Wechsel der Spirale nicht angenehm, aber dafür hat man ja dann auch wieder 5 Jahre seine Ruhe.Ich zumindest kann mich nicht beklagen.Am Anfang ein paar Schmierblutungen und dann NIE WIEDER Probleme!! Es ist doch sehr vorteilhaft, nicht regelmäßig an die Pille denken zu müssen, oder das ewige Nachschlagen, wann die nächste Periode fällig ist. Rein zur Verhütung ist die Spirale absolut bequemer als Kondome (das nervige Rumhantieren und dann fällt es sowieso unters Bett...). Das einzige was noch sicherer ist, ist Sterilisation. Das ist aber wieder gleich endgültig.
Letztlich muss das zwar jeder selbst entscheiden, aber ich würde es jederzeit wieder machen.
LG
Das Moorhuhn

Hallo !

Surfe gerade viel in eigener Sache und bin auf das Hormonspirale-Forum.de gestoßen.
Es sind ja wirklich Horrormeldungen dort über die Hormonspirale.
Leider treffen viele der Nebenwirkungen auch auf mich zu, habe aber Angst mich zum Affen zu machen.
Habt ihr schon Erfahrung zum Thema Nebenwirkungen der Hormonspirale gemacht?
Bitte antwortet

eine verzweifelte Depri-Tante:knockin:

hallo!
ich selber hatte die mirena, und ich war zufrieden damit. ich hatte keine probleme. meine bauchschmerzen die ich früher hatte waren weg, und meine regelblutung war gering oder manchmal gar nicht da!
lg michi

Hallo -- bin durch Zufall auf die Mirena Erfahrungsberichte gestossen, und ich muss sagen, es war für mich als ob ich Pandora's Büchse geöffnet habe!

Ich habe seit 3 1/2 Jahren die Mirena; ich hatte sie mir 6 Wochen nach der Geburt meines zweiten Kindes legen lassen da meine FÄ das Ding so gelobt hatte. Klar, die Bequemlichkeit, daß man sich über Verhütung keine Gedanken mehr machen musste und man keine Mens mehr haben würde beeindruckten mich schon enorm. Das Einlegen war unangenehm, am nächsten Tag war aber alles gut.

Tja, und dann schleichend fing ich an NW zu haben von denen meine FÄ NICHTS erzählt hatte, und ich erst durch etliche Foren zur Mirena vor kurzem drauf aufmerksam geworden bin.

Zum einen hatte ich kurz nach dem Einlegen einen 100%igen Libidoverlust. Sex für mich ist so ziemlich das letzte woran ich interessiert bin. Ich kann Euch gar nicht sagen wie viele Ehekrachs es deswegen schon gab -- und mein Mann dachte ich hätte einen anderen!

Desweiteren mache ich jedem pubertierenden Teenager Konkurrenz was Akne betrifft. Meine Haut ist die reinste Katastrophe, Pickel und Eiterpusteln im Gesicht, Hals und Rücken. Kein Hautarzt oder Heilpraktiker konnte helfen. Meine FÄ hatte versuchsweise mir noch Testosteron Tabletten gegeben und eine Östrogensalbe in der Hoffnung daß das Abhilfe schafft. Genützt hat das alles nichts.

Stimmungsschwankungen, Gereiztheit, Depri-phasen, Aggressivität? Kann ich alles bestätigen. Ich stehe permanent neben mir. Mich nervt die Fliege an der Wand. Mich nerven meine Kinder. Mich nervt mein Mann. Mich nervt mein Job. Mich nervt einfach alles, und die leidtragenden sind meine armen Kinder und mein Mann. Ich bin nicht die Mutter und die Ehefrau die ich gern sein würde -- aber ich komme auch nicht gegen an. Es wäre, als hält mich etwas zurück.

Mit am schlimmsten ist die Gewichtszunahme. Ich habe ganz locker 15kg zugenommen seit dem ich die Mirena habe, ohne daß ich meine Essgewohnheiten verändert habe. Ich habe Diäten versucht und mach Sport, aber die Kilos kommen nicht runter, eher das Gegenteil. Mein HA meinte ganz lapidar ich muss dringend 20kg abspecken und solle nicht mehr als 1,000 kcal am Tag essen und reichlich Sport machen...habe ich schon alles gemacht, und trotzdem kein Erfolg gehabt. Was mir jetzt den Rest gegeben hat war die Frage neulich von meinem 5-jährigen Sohn: "Mama, warum bist du eigentlich so fett?" Muss man dazu noch was sagen???

Mein Mann hatte schon länger den Verdacht daß die Spirale vielleicht für vieles der Auslöser ist. Ich habe jedoch die Mirena verteidigt, den laut FÄ "geht nichts ins Blut über da die Hormone nur lokal und in geringen Mengen abgegeben werden." Doch als ich die diversen Erfahrungsberichte jetzt gelesen habe, war es als ob ich in einen Spiegel schaute; 99% der Erfahrungsberichte von anderen Frauen trafen 100% auf mich zu -- und das ist kein Zufall mehr.

Fazit: ich lasse mir das Ding übermorgen (28.06.) ziehen, und dann denke ich, daß einige der schrecklichen Symptome verschwinden werden. Einerseits tut es mir leid, denn die Mirena ist wirklich sehr bequem -- aber der Preis für Bequemlichkeit ist EINDEUTIG zu hoch. Meine Kinder und mein Mann -- und auch ich -- haben lang genug gelitten.

Für Frauen, die die Mirena in Erwägung ziehen, kann ich nur empfehlen klärt Euch VORHER auf und lasst Euch auf jeden Fall den "Beipackzettel" von der Mirena aushändigen. Dort sind nämlich sämtliche "potentielle" Nebenwirkungen aufgeführt. Ich habe es damals versäumt mir den Zettel aushändigen zu lassen und nur blind meiner FÄ vertraut. Ich mache die Mirena nicht schlecht; es gibt sicherlich genug Frauen, die damit gut zurecht kommen. Aber ich komme damit nicht klar und weil die NW doch gravierend sind, kann ich sie als Verhütungsmittel *nicht* empfehlen.

Du sprichst mir wirklich aus der Seele. Natürlich ist es super angenehm, kaum bis gar keine Blutungen zu haben, aber alles andere: Gewichtszunahme, Libidoverlust (ebenfalls 100 %), Akne, Gereiztheit usw. gibt mir schon stark zu denken. Meine FÄ hat mir den Hormonspiegel gemessen und dabei hat sich rausgestellt, dass meine Schilddrüsenwerte sich extrem verschlechtert haben und sie hat meine ganzen "Beschwerden" darauf bezogen. Jetzt wurde ich von meiner Hausärtzin neu eingestellt, meine Schilddrüsenwerte sind wieder okay, aber weder habe ich abgenommen, noch habe ich Lust auf Sex und der nächste Pickel kündigt sich auch gerade wieder an. Ich bekomme die Mirena kommende Woche raus und hoffe, dass es mir dann besser geht.
Konntest Du denn schon Veränderungen feststellen 2rugrats?

Hallo,
habe die Mirena jetzt seit 13 Monaten. Habe meine Periode aber bislang immer noch bekommen und das zwar kürzer als früher aber trotzdem immernoch ziemlich stark.
Jetzt tut sich auf einmal von einem Monat auf den anderen gar nichts mehr. Bin schon eine Woche überfällig!
Ist das normal dass das so plötzlich aufhört? War das bei euch auch so?
Lg