Mirena - Erfahrung zum Thema Nebenwirkungen der Hormonspirale?

Hallo,
würde mich freuen, wenn mir einer seine Erfahrung mitteilen könnte.
Habe hier sehr sehr viel über die Mirena Hormonspirale gelesen.
Bei mir ist es so, das ich die Spirale nicht zur Verhütung brauche, sondern wegen Wechseljahrsbeschwerden, habe sie heute von meinem FA empfohlen bekommen.
Bin 46 Jahre alt und habe mich aus gesundheitlichen Gründen mit 35 sterilisieren lassen. Die ersten Ausläufer meiner WJ-Beschwerden fingen mit 38-39 Jahren an, was sich dann von Jahr zu Jahr verstärkt hat. Zu den Beschwerden zählen eigentlich alle NW der Mirena, Depressionen, (hoher Blutdruck), Hitzewallungen, Libidoverlust, Brustspannen, Gewichtszunahme, Ödeme, Übelkeit (bei Beginn der Regel/wenn sie dann mal kommen, lol...), Stimmungsschwankungen, usw. Stark belastend für mich ist aber der hohe Blutdruck, gegen den ich jetzt seit fast 3 Jahren Blutdrucksenker nehme (jetzt aber ich auch noch eine Fettleber, lol.. und einen leichten Diabetes).
Hat bei irgendeinem von Euch schon mal die Mirena gegen WJ-Beschwerden geholfen?????????????????????????
Oder habt Ihr andere gute Tipps für mich?????????????????????
Für die Depressionen nehme ich jetzt Neurexan, das hilft mir sehr!!!!!!!!!!!!

Mirena

Hallo zusammen!

Ich habe mir im April die Mirena einsetzen lassen. Seitdem habe ich irgendwie immer etwas.

- Immer wieder Unterleibschmerzen. So ein starkes pieken.
- Dann Übelkeit. 1 Std. ist mir übel, dann wieder nicht. So gehts das den ganzen Tag.
- Schwindelanfälle - das kenne ich von meinem Körper gar nicht.
- Kopfschmerzen

Dann bin ich vor 2 Wochen zum Frauenarzt. Es war diesmal seine Kollegin die mich untersucht hatte.
So eine unkompetente Person......!! Ich erzählte ihr meine Probleme und man wurde halbwegs ausgelacht. Ich erzählte das viele Frauen, laut Internet, Probleme mit der Mirena haben. Da wurde sie patzig und meinte:" Gute Frau, wer hat das studiert, ich oder sie?" Oder dann untersuchte sie mich mit einem langen Untersuchungsgerät (so nenne ich das jetzt mal). Ich zuckte zusammen und schrie "Aua". Da fragt sie mich, ob es weh tut. Ich sagte, ja klar, sonst würde ich ja nicht zusammen zucken. Da bekomme ich zur Antwort: " Ist ja auch kein Wunder das es weh tut, wenn ich ihnen am Gebärmutterhals rumfummel!" Naja, usw.

Jetzt habe ich seit gut 1 Woche Hautausschlag. Es juckt und brennt leicht. Angefangen am Dekoltee, dann die Brüste und den Bauch runter. Mittlerweile auf dem Rücken und an den Armen und im Gesicht fängt es jetzt auch an. Und ich habe kein neues Duschgel, Waschpulver o.ä.

Ich glaube ganz stark, das es von der Mirena kommt. Denn vorher hatte ich nie solche Probleme.

Dann lass sie dir doch wieder entfernen...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kannst dir ja auch eine Kupferspirale einsetzen lassen.

Raus mit dem Ding. Selbst wenn alle wissenschaftlichen Ergebniss etwas anderes ergeben, wenn du innerlich gegen das Ding bist, dann nutzt das nichts.

Dem Arzt vertraue ich dahingehend kein Stück, da verlasse ich mich auf meinen Körper. Der sagte raus mit dem Ding und mir ging es schnell besser.
Die Mirena ist nicht unumstritten.

Die Mirena hat wirklich viele Nebenwirkungen. Bei mir hat es fast ein Jahr gedauert, bis sich die Nebenwirkungen fast alle gegeben haben. Ich war auch kurz davor sie ziehen zu lassen. Von Unterleibsschmerzen, mass. Blutungen bis hin zu Pickeln und Brustschmerzen war alles dabei. Die Brustschmerzen waren so stark, dass ich Angst vor Brustkrebs hatte. Positiver Nebeneffekt: jetzt nach einem Jahr habe ich gar keine Mens mehr. :) auch ganz angenehm.

Bei mir kommt auch noch dazu, das ich immer wieder eine scheideninfektion habe.
Das brennt und juckt echt heftig. Dann salbe und Zäpfchen und alles ist erstmal wieder gut.
Aber normal finde ich das nicht

Hallo,
ich hatte etwas über 5 Jahre die Mirena drin. Nach der Geburt des 2. Kd. Hatte ich mir diese, ohne mich davor lang zu erkundigen, setzen lassen. Es waren die schlimmsten 5 Jahre meines Lebens!
Es gab keinen Hinweis auf die Nebenwirkungen, keinen Beipackzettel etc. Meine damalige Frauenärztin, Dr. X, der ich zu diesem Zeitpunkt vertraute, hat mich überzeugt, dass es nichts besseres gibt. 6 wo. Nach der Geburt hatte ich dieses Drum dann drin! die Blutungen haben sich nach ein paar Monaten gelegt, somit kam es zu dem Nebeneffekt, dass ich gar keine Periode mehr hatte. Perfekt! Nur: zu diesem Zeitpunkt wusste ich noch gar nicht, dass meine Aggressivität, Unruhezustände, Gereiztheit, Migräne und vieles Mehr mit dieser Mirena was zu tun hatten. Ich habe mich total verändert. Ich hatte absolut keine Geduld mehr, ging wg. Jeder Kleinigkeit an die Decke. Habe mit jedem nur noch angeeckt, nur noch "ausgeteilt". Egal, ob es jemand aus dem Freundeskreis oder aus meiner Familie war. Leider hatte ich zu diesem Zeitpunkt keine Unterstützung seitens meiner Familie bzw. V. Meinem Mann. Er hat sich einen Lukrativen Nebenjob gefunden! Mit diesem Nebenjob verbrachte er die restliche Freizeit, die ihm nach der Ausübung seiner Hauptbeschäftigung (Werkstattmeister mit ca. 55h/ Woche) noch blieb! Für meinen Mann war dies die Möglichkeit schlechthin, eine Menge Geld nebenbei zu verdienen. Damit hatte er gar nicht so Unrecht!
Somit blieb ich mit meinen 2 Kindern, mit meiner Spirale, der Firma meines Mannes, Haushalt etc. und saftigen Depressionen allein. Ich war zu der Zeit im Erziehungsurlaub und rund um die Uhr allein. Ich hatte keine Zeit mehr, meine Freundschaften zu pflegen, gar keine Zeit mehr für mich selbst und auch auf einmal keinen mehr zum Reden. Keiner Verstand mich! "Was will man mehr?!", habe ich mir von ein paar Neidern sagen lassen. Du kannst Dir jederzeit alles kaufen! für mich war das leider nicht die Erfüllung........ Seit etwas über einem Jahr habe ich mir die Spirale unter Vollnarkose entfernen lassen. Seitdem bin ich mehr und mehr ich selbst. Ich kann wieder klar denken!!!! Ich kann für meine Kinder da sein. Irgendwie habe ich diese 5 Jahre ohne antidepressiva oder sonstige Tabletten überstanden. Meine Ehe hat aber sehr drunter gelitten! Der ewige Streit, wenig Zeit für uns und jede Menge Arbeit... Aber: Im Moment bin ich wirklich froh, wieder ich selbst zu sein und, zwar nach wie vor noch sehr beschränkt, meine Freiheit zu genießen!
Ich bin nur von sämtlichen Ärzten enttäuscht, die uns diese Mirena schmackhaft machen und somit Tausenden von Frauen bzw.. Familien das Leben zur Hölle machen. Ohne schlechtes Gewissen!!! Nur wg. Dem Geld!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@marina1 - du nennst Klarnamen von Ärzten?

edit flexi: ich habs anonymisiert

Ich habe die Mirena heute gezogen bekommen ... nach 7 Jahren.Die letzten 2 Jahre habe ich zusätzlich mit der Pille verhütet,Hintergrund war,dass ich mir immer nie schlüssig war,ob ich mir nochmal eine setzen lassen soll oder nicht.Natürlich war es super schön,während der ganzen Zeit keine Periode zu bekommen und keine Sorge zu haben,dass die Verhütung nicht durch Krankheiten gestört werden konnte.Dagegen standen die Nebenwirkungen,die mich die ganzen Jahre geplagt haben.Angefangen mit Rückenschmerzen,Harnwegsinfektionen im 4 wöchigen Rhytmus in den ersten 2 Jahren,ständige Antibiotikaeinnahmen,immer wieder depressive Verstimmungen, Schmerzen beim Sex und danach,ganz schlimmes Schwitzen,was ich nie in den Griff bekommen habe ... ja und ganz massive Hautausschläge im Gesicht,die sehr viele unschöne Narben hinterlassen haben ... nicht nur auf der Haut .Laut FA hingen diese Sachen aber alle nicht mit der Spirale zusammen.Nun bin ich seit 1 1/2 Jahren verheiratet und ja ... trotz meines Alters wünschen wir uns noch sehnlichst ein Baby.Auch meine beiden Töchter freuen sich riesig über die Entscheidung und ich bin froh,dass ich die 2 Jahre gewartet habe mit dem Neueinsetzen.
Das Ziehen lief heute morgen nahezu schmerzfrei ab,auf jeden Fall schmerzfreier als beim Einsetzen.Die ganze Aktion hat inklusive Krebsvorsorge ca. 5 Minuten gedauert.
Nun freuen wir uns auf die Zukunft und hoffen,dass unser Kinderwunsch wahr wird

Hallo zusammen !
Auch ich bin, denke ich, eine Mirena geschädigte. Vor 2,5 Jahren ließ ich sie mir legen. Meine Frauenärztin war sehr überzeugend und es hörte sich für mich alles toll an. Zur gleichen Zeit habe ich abgestillt und wunderte mich nicht, als ich dann wieder etwas zunahm. Mittlerweile sind über 20 Kilo dazugekommen, ohne das ich mein Essverhalten geändert habe. Ich verzweifle über die vielen Pickel und Hautirritationen, für die es keine Erklärung gibt. Extreme Unterleibsschmerzen, die sich wie Wehen anfühlen können laut FÄ nichts mit der Mirena zu tun haben. Auch Depressionen, Panikattacken, Gelenkschmerzen, Wassereinlagerungen, Kopfschmerzen und zu guter Letzt massives Herzstolpern bilde ich mir wohl nur ein. Ich bin seid Monaten verzweifelt, mein Mann und die Kinder leiden unter meinen Launen und an Sex ist gar nicht zu denken. Nachdem ich hier und in anderen Foren gelesen habe, dass es vielen Mirenaträgerinnen genauso geht ,steht für mich fest, sie muss raus! Ich habe am 25. einen Termin um sie mir ziehen zu lassen und bin voller Hoffnung, dass es mir dann endlich besser geht. Ich werde berichten.

Ich habe die Mirena erstmals im August 2001 nach der Geburt meines 2. Kindes eingesetzt bekommen. Bis Dezember 2003 habe ich dann auch nur gute Erfahrungen mit der Mirena gemacht (dachte ich zumindest). Dann habe ich mir die Mirena Ende Oktober 2007 nach der Geburt meines 3. Kindes, die 6 Wochen zuvor war, wieder einsetzen lassen (vielleicht zu früh?). Von da an ist es ein anderes Leben geworden, das ich führe. Mein Ladengeschäft musste ich aufgeben. Mehrfach hatte ich den RTW da, da ich Kreislaufprobleme, Herzrasen, Bluthochdruck, Panikattaken (dadurch ausgelöst), usw., hatte. Ich hatte das Gefühl, das Blut schoss mir in den Kopf und dann wieder zurück in die Beine. Im Juli 2008 ließ ich mir die Spirale entfernen, obwohl der Arzt mir sagte, meine Beschwerden kämen auf keinen Fall von der Mirena. Beim ersten Mal (ohne Narkose) konnte er die Spirale nicht finden, bzw. nicht greifen, und bat mich dann aufgrund der Schmerzen noch einmal wieder zu kommen, um diese in Vollnarkose zu entfernen. Dies tat ich dann auch, und naja, es geht mir bis heute sehr schlecht, und ich suche einen Arzt nach dem anderen auf, und keiner kann mir helfen! Ich war nachdem ich mein Geschäft geschlossen hatte, ca. 2 Jahre nurnoch in der Wohnung, da ich mich nicht mehr aus der Wohnung traute, ausser um Ärzte aufzusuchen (HNO, Herzkathederuntersuchung, Neurologen, Zahnärzte/1 Weisheitszahn wurde entfernt, Augenärzte, usw.). Aus einer Hausarztpraxis wurde ich geworfen, mit der Begründung, ich wäre nicht krank! Ich habe 3 Kinder, hab immer gern und viel gearbeitet, ich war gern unterwegs mit Freunden und Familie, und am meisten macht mir diese Verständnislosigkeit (meiner Eltern z. B.) zu schaffen, die mich ja vorher anders kannten, und die Ungewissheit, woher diese ganzen Beschwerden kommen könnten. Ich bin froh über die Berichte anderer Frauen hier, da ich nun nicht mehr so verunsichert bin. Ich habe jeden Tag Schmerzen und Krämpfe im Rücken, ich habe Probleme mit den Augen (verschwommenes, unwirkliches Sehen), oftmals starke Kopfschmerzen (Watte im Kopf), immer Schwindel, dadurch eine Gangunsicherheit, manchmal das Gefühl als würde mein Körper meinen Kopf nicht tragen können, Probleme zu stehen oder auch zu sitzen, das Gefühl als würde der Kreislauf absacken (Angst tot umzukippen). Manchmal habe ich auch einen oder zwei "gute" Tage, da geht es mir fast "normal", bis dann ein neuer Schub kommt, der umso heftiger ist! Ich hatte nach der Geburt sehr schnell wieder abgenommen (wie sonst auch nach den anderen Geburten), aber nun habe ich seit 2008 stetig zugenommen und habe soviel Gewicht, wie noch nie zuvor! Auch die Zunahme der Körbchengrößen kann ich nur bestätigen. Das liegt wohl an dem Knoten, den ich seitdem (2008) auch in der Schilddrüse habe (+Unterfunktion), bis dato hatte ich nie Probleme mit meinem Gewicht. Von den Knoten in den Beinen, Entzündungen, Müdigkeit, Depressionen, usw. will ich garnicht reden...Blutwerte wie nie zuvor! Also alles in Allem...die Mirena hat mein Leben verpfuscht! Und somit ja auch das meiner Familie irgendwie...
Dank der Frauen, die Ihre Erfahrungen öffentlich gemacht haben, hoffe ich nun auf einen fähigen Arzt, der sich nicht überfordert fühlt, mit sovielen unterschiedlichen Symptomen, damit ich mein Leben wieder annähernd normal leben kann!

Hallo, also ich habe eine frage zur Mirena auf die ich leider noch keine richtige Antwort gefunden habe.

Ich hatte die Mirena 3 1/2 Jahre, das letzte halbe jahr haben die Beschwerden begonnen: Herzassen, Panikatacken, Ohren Geräusche und das schlimmste die Benommenheit.
Ich habe sie mir vor 3 Wochen ziehen lassen, nach dem entfernen waren das herzrassen sofort weg und ist bis jetzt auch nicht wieder aufgetaucht aber die Benommenheit hat sich wieder eingeschlichen und mit ihr auch die Angstgefühle.
Genau nach 3 Wochen nach den ziehn, das war also vor 4 tage habe ich meine Mens bekommen (sie war nur leicht und nur 2 tage aber denke trotzdem das es sie war). Und die tage davor hat das mit der Benommenheit wieder angefangen und bis jetzt nicht mehr aufgehört, aber jeder tag ist anders einmal ist es gut dann wieder extrem beängstigend und eig will ich nur wissen wann hört es auf? Wann hat sich mein hormonhaushalt wieder stabiliesier und kann ich es irgendwie beschleunigen?
wie gesagt die benommenheit ist am schlimmsten, leidet vl noch jemand under dieser? oder hat es schon überstanden und kann mir vl sagen wie langs ca dauert?

freu mich schon auf antworten!

Hallo,
auch ich habe mich gerade hier angemeldet, um ein paar Dinge loszuwerden :deal:

Ich bin 40 und habe zwei Kinder. Nach der Geburt meiner ersten Tochter, habe ich wieder die Pille (Valette) genommen, mit der ich vorher super zurecht kam, aber dann plötzlich nur Probleme hatte.
Nach der Geburt meiner zweiten Tochter wollte ich keine Hormone mehr und habe mir die Kupferspirale einsetzen lassen und ganz ehrlich?
Jeder FA, der einer Frau, die vorher schon unglaubliche Probleme vor und während der Periode hatte (PMS, starke Schmerzen, starke Blutungen), die Kupferspirale empfiehlt, sollte bestraft werden! Ich hatte 3 Jahre lang dauerhafte Unterleibsschmerzen und noch stärkere Blutungen - das Ding wollte ich einfach loswerden und war schon gedanklich bei Sterilisation angekommen, weil ich in keinem Fall noch ein Kind haben möchte und mir die Pille im Alltag mit zwei Kindern einfach zu unsicher ist.
Ich habe mir also mal eine FÄ empfehlen lassen ( ich bin immernoch davon überzeugt, dass sie meine Probleme eher nachvollziehen kann, als mein alter FA) und bion mit ihr die Optionen durchgegangen. Letztlich hat sie mir die Mirena als die für mich beste Variante empfohlen, da sie günstiger ist, als eine Sterilisation (welche meine allgemeinen Regelbeschwerden ja auch nicht verbesser, da der Hormonhaushalt der gleiche bleibt) und wahrscheinlich meine allgemeinen Beschwerden deutlich verbessern würde. Sie hat mir das Ding in keinem Fall aufgedrängt und auch auf eventuelle Nebenwirkungen, wie Verschlechterung des Hautbildes, Haarausfall und vor Allem auf eine Eingewöhnungszeit von bis zu 6 Monaten hingewiesen. Alles in Allem fühle ich mich gut beraten. Beim Einsetzen der Mirena und gleichzeitigem Ziehen der Kupferspirale entdeckte meine FÄ, dass die Kupferspirale (nach nur 3 von 5 Jahren) verrutscht war und nicht mehr sicher war! Soviel zur sicheren Verhütung durch die Kupferspirale :x - Glück gehabt!
Seit Anfang Mai habe ich nun die Mirena nun und grundsätzlich bin ich erstmal überrascht, wie angenehm so ein Zyklus auch sein kann! Ich habe seit dem ersten Monat nur noch ein paar Tage leichte Schmierblutungen und fast überhaupt keine Bauchkrämpfe mehr :mryellow:
Allerdings habe ich - ohne meine Ernährung zu verändern, ca 3 kg zugenommen, die sich aber irgendwie ausschließlich um den Bauch angesammelt haben und das war immer die einzige Stelle, an der ich nie Probleme hatte:x
Außerdem sind meine Brüste deutlich größer und empfindlicher als vorher - was aber für mich ein eher positiver Effekt ist, da ich vorher eher kleine Brüste hatte und dieses neue Volumen eher genieße:mryellow:
Ich habe in der Schwangerschaft mit meiner ersten Tocher eine SD-Unterfunktion entwickelt, welche auch bis heute medikamentös behandelt wird (muss ich vielleicht auch mal wieder checken lassen), was sicher auch eine Rolle beim Gewicht spielt.
Stimmungstechnisch - und das als Tipp an alle mit Schwankungen - hat mir Mönchspfeffer (täglich seit Mai) und im Akutfall Feminon N (verschreibungspflichtig - aber toller Tipp meiner FÄ) megagut geholfen. Ich bin wirklich gut drauf und relativ gelassen - sofern das mit zwei Kindern und Job eben möglich ist :rofl:
Letztendlich wollte ich einfach mal sagen, dass diese ganze Diskussion über Nebenwirkungen und Warnungen vor einem Präparat doch irgendwie unfair denen gegenüber sind, die sich dadurch verunsiochern lassen und nicht mehr in der Lage sind, unbelastet eigene Erfahrungen machen zu können, da immer dieses gedankliche Damoklesschwert der beschriebenen Nebenwirkungen über ihnen hängt.
Wir wissen doch alle, dass die Nebenwirkungen, die hier beschrieben werden auch unter jeder Pille oder anderen Präparaten auftreten können - aber eben nicht müssen!
Wer also die zur Zeit sicherste Verhütungsmethode ausserhalb der Sterilisation sucht und sich von seiner/seinem FÄ/FA gut beraten fühlt, ist grundsätzlich meiner Meinung nach bei Mirena erstmal gut aufgehoben. Das finanzielle Risiko ist unbestritten da und muß eben von jedem persönlich bewertet werden.
Ausserdem stelle ich bei mir selbst fest, dass mein Körper und mein Hormaonhaushalt allgemein sich nach den zwei Geburten grundsätzlich verändert hat, weshalb das Argument "früher hatte ich das nicht" auch nicht mehr immer greifen kann.
Wenn man manchma ein wenig selbstkritischer ist, dann akzeptiert man vielleicht auch das ein oder andere Wehwehchen/Problemchen in Hinsicht auf das positive Gesamtbild.
Ich möchte hier wirklich keinem seine Leiden oder Probleme absprechen und es ist sicher auch möglich, dass Vieles davon als Nebenwirkung der Mirena verbuchbar ist, aber trotzdem ist das Verteufeln von Mirena meiner Meinung nach nicht fair denen gegenüber, die sich dadurch verunsichern lassen oder die plötzlich aufgrund der exzessiven Beschreibungen jeder erdenklichen Nebenwirkungen, an sich selbst diese auch erkennen, weil sie ja die Mirena tragen!
In diesem Sinne:
an alle mit Problemen: ich wünsche Euch von Herzen das Beste und das ihr für Euch die beste Lösung findet
an den Rest: Danke für die auch mal positiven oder einfach gemischten Erfahrungen!

Liebe Grüße