Mirena - Erfahrung zum Thema Nebenwirkungen der Hormonspirale?

Weibliche Teilnehmerinnen für Studie zum Thema "MIRENA" in Berlin gesucht

Sehr geehrte Damen,

EMS Research führt derzeit eine Studie durch, die sich ausschließlich an Frauen richtet, wozu wir Ihre Unterstüzung benötigen. Die Studie soll in Form einer Diskussionrunde am Mittwoch, den 04. Mai 2011 in Berlin stattfinden. Es wird zwei Diskussiongruppen geben, die erste findet von 17:30 Uhr – 19:30 Uhr statt und die zweite Gruppe von 20:00 Uhr – 22:00 Uhr.

Für den Zeitaufwand erhält jede Teilnehmerin, die erfolgreich an der Diskussionsrunde teilgenommen hat ein Dankeschön von €40.

Falls Sie nicht der/ die richtige Ansprechpartner/in sind, bitten wir Sie dieses Schreiben an interessierte Personen weiter zu leiten.

EMS Research (EMS - Market Research) ist ein unabhängiges Marktforschungsinstitut mit Hauptsitz in London, das sich auf das Gesundheitswesen spezialisiert hat. Als Mitglied der ESOMAR und der Market Research Society können wir unseren Kunden versichern, dass sämtliche Daten und Antworten strengst vertraulich behandelt und nicht an Dritte weiter geleitet werden.

Falls Sie Interesse an dieser Studie haben sollten und mehr darüber erfahren möchten, senden Sie bitte eine Email an: tanja.kuhbach@ems.eu.com . Senden Sie uns bitte auch eine Nummer unter wir Sie erreichen können, um noch einige Vorfragen durchzugehen.

Wir hoffen bald von Ihnen zu uhören und verbleiben bis dahin

mit freundlichen Grüßen,

Tanja Kuhbach

Hallo...

Ich bin 22 jahre und hab meine Spirale schon seid 4 jahren...
hab dir mir damals direkt ein paar Monaten nach der Geburt meiner Tochter einsetzen lassen... weil ich so probleme hatte mit der pille...dieses ständige einnehmen.. ich bin ein chaotischer mensch und vergesse so was und Pillen zu schlucken ist für mich schon immer schwierig gewesen.. egal zurück zum Thema ;-)
ALso ich bin total begeistert von der Hormonspirale... ich hab zwar immer noch nicht regelmäßig die Periode aber dafür gar keine Unterleibsschmerzen.. was bei mir damals wirklich sehr stark war... ich konnte echt zwei tage nur im bett verbringen.. aber vll hat das auch was mit der Geburt zu tun... das weiß ich leider nicht :-P
ich habe auch nur noch leicht meine Tage, das macht im Alltag vieles leichter..
und nebenwirkungen wie oben gelesen... habe ich gar keine.. lese das zum ersten Mal und bin total überrascht das so viele so schlechte erfahrungen machen mussten.

Auch der Vorteile das man an nichts mehr denken muss... man muss nicht jeden tag einen Wecker stellen für die Pille... oder so.. nur ganz normal beim Frauenarzt eine Untersuchung, schaut ob sie immer noch am richtigen Platz sitzt :-)

Ich habe seit etwa 1,5 Jahren die Spirale. Auch weil
ich eben mit der Pille nicht so klar kam und weil wir
mit 4 Kindern, die wir haben definitiv keine mehr wollen
und mir andere Verhütungsmethoden zu unsicher waren.
Bin total zufrieden, hatte anfangs nur etwas Schmierblutungen,
aber sonst ist alles gut. Periode bekomm ich meist nur alle
2-3 Monate dann aber nur ganz schwach, mehr muss auch
nicht und egal ob man nen Magen Darm Virus hat, Antibiotika
nimmt etc....man muss nicht noch zusätzlich ein Kondom
benutzen weil die Spirale auch dann wirkt!!
Und was mir wichtig war, es wird nur eine geringe Menge
Hormone abgesetzt und dann auch an der richtigen Stelle
und es geht nicht alles ins Blut.

Hallochen,

bin Neu hier und möchte auch meine Erfahrung zu dieser Spirale abgeben.
Ich habe über 10 Jahre mit der Kupferspirale verhütet und habe mich dummerweise vor 4 Monaten für die Hormonspirale entschieden. Dies hab ich leider schon sehr bereut. Kurz nach dem Einsetzen haben Kopfschmerzen angefangen, so viel Kopfweh habe ich die letzten 6 Jahre nicht gehabt wie in diesen 4 Monaten. Nun habe ich auch noch Wassereinlagerungen in Händen und Füssen bekommen, die mich Nachts nicht schlafen lassen, weil es so unangenehm und schmerzhaft ist. Man könnte zwar jetzt mit Hormonen die Situation bei mir verbessern, aber warum mit der guten alten Kupferspirale hatte ich gar nichts. Naja vielleicht meine Tage ein bisschen stärker und länger, aber das nehme ich jetzt sehr gerne in Kauf.
am Montag kommt sie wieder raus und die Kupferspirale rein, Gott sei Dank

Grüsschen
Andrea

Hallo Mädels!

Ich habe bereits im 10. Jahr die "MIRENA". Bis vor einigen Wochen hätte ich behauptet, dass dies für mich die ultimative Verhütung darstellt. Dabei stelle ich jetzt erst fest, ich bediene fast die ganze genannte Palette an Nebenwirkungen: ständige Kopfschmerzen (Migräne), Lustlosigkeit, Antriebslosigkeit, ständige Müdigkeit, Stimmungsschwankungen bis hin zur Depri, ich hatte oft Zysten und das Schlimmste, ich nahm in den vergangenen 10 Jahren stetig zu. Versuchte mein zusätzliches Gewicht wieder durch strenge Diäten abzunehmen, aber jedes Mal blieben 2 - 3 kg mehr drauf als anfänglich. Jetzt nach 10 Jahren (ich werde bald 40) werden die Nebenwirkungen immer schlimmer. Ich nehme fast täglich zu (bei gleichbleibender Nahrungsaufnahme) und ich bin immer unausgeglichener und unbelastbarer. Ich schaffe gar nichts mehr und komme mir fast wie ein dickes Faultier vor. Zu Hause habe ich auch nur noch Ärger (mit Kindern und Mann) und Lust auf Kuscheln oder Sex habe ich schon ewig nicht. Ihr könnt euch ja dann die Laune meines Mannes vorstellen. Trotzdem fällt es mir jetzt schwer, darüber zu reden. Denn warum habe ich 10 Jahre nichts bemerkt (bzw. diese Probleme nicht auf die Mirena zurückgeführt.) Auf die Nebenwirkungen, die andere über die Mirena berichtetet, bin ich vor kurzer Zeit durch Zufall gestossen. Aber jetzt kommt es mir wie eine Ausrede vor, spinn ich denn???

Gruß Silmaxim

FA-Empfehlung der Mirena für junge Frauen?!

Was mich immer noch fasziniert und schockiert ist, wie oft Mirena anscheinend jugendlichen/jungen Frauen eingesetzt wird. Und das, obwohl im Beipackzettel der Mirena (den ich damals nicht bekommen habe) eindeutig steht, dass sie für Jugendliche nicht zu empfehlen ist und für junge Frauen, die noch nicht geboren haben nie das Mittel 1. Wahl sein sollte!
Warum dann? Gerade junge Frauen und Mädchen haben nicht sehr viel Erfahrung mit der Wahl und verlassen sich darauf von ihrem FA gut beraten zu werden!
Ich zumindest habe meiner FÄ damals voll vertraut, als sie mir nur positive Seiten des Präparats anpries, und merke erst jetzt, was da außer den diversen Nebenwirkungen noch alles schief gelaufen ist. :evil1:

Ich hoffe wirklich, dass sich das ändert. Ich suche mir auf jeden Fall einen neuen FA.

Hallo, ich habe die Spirale seit ca einem Jahr, da ich die Pille aus Gesundheitlichen Gründen nicht einnehmen durfte.
Ich fand mich relativ jung als ich die Spirale bekommen habe und war mir nicht sicher welchen weg von Verhüttung ich wählen soll, habe mich dann bei meiner FÄ beraten lassen, die mir dann zur Mirena geraten hat.
Seit längerer Zeit habe ich starke Stimmungsschwankungen, starke Blutungen wenn ich meine Tage habe, ebenso wie Schmerzen, sodass ich mich nicht bewegen kann, beim Sex Schmerzen ebenso danach.
Als ich mir jetzt so andere Erfahrungsberichte durch gelesen habe, habe ich gehört das es ebenso zu Kopfschmerzen und Rückenschmerzen kommen kann, was auch bei mir der Fall ist und weiß im Moment wirklich nicht weiter, da es mich und meinen jetzigen Freund sehr belastet.

Hallo,

kann jemand etwas zur Prämedikation vor Anlage der Hormonspirale sagen? Meine Ärztin hat mir nichts gegeben und es war die Hölle. Ich habe von Bekannten gehört (leider erst im Nachhinein), dass sie etwas zuvor bekommen haben. Leider konnten sie sich nicht erinnern was es war und ob der Arzt die Medikamente generell anbietet oder nur im speziellen Fall. Falls ihr etwas zur Indikation wisst, freue ich mich von euch zu hören.

DD2008

Also ich bin eine Mirenageschädigte und hatte sie 4 Jahre drin, und hatte alle NW die man nur haben kann dieses Ding setzt die Frauen künstlich in die Wechseljahre und sie wirkt auch nicht lokal. Denn wo ist das normal das 20 jährige Frauen keine Periode mehr bekommen wo das in der Natur der Frau ja so gedacht ist.
Denn wie soll das in der Hormonspirale geregelt sein, das sie jeden Tag die gleiche Menge an Hormonen abgibt.

Auszug aus dem Beipackzettel (S.6):
Da steht das das Hormon der Mirena in in geringen Mengen in der Muttermilch gefunden worden ist. Also nichts mit nur eine lokale Wirkung in der Gebärmutter.

Hier kann man sich den Beipackzettel holen:
www.bayer.at/fileadmin/template_schering/pdf/Mirena.pdf

Das wird sich wohl kaum ändern. Die Ärzte wittern viel Geld, denen ist es egal wie die Frauen leiden.
Die bekommen immer nur die Hochglanzbroschüre mehr nicht, ich wurde auch nicht aufgeklärt.

Ich würde empfehlen keine Hormone mehr zu nehmen, du weißt ja sonst nicht mehr wie dein Körper ohne tickt und deine Ärztin hatte wohl einen Schuß vor dem Bug.
Warum haben 30 jährige oder sogar 20 jährige Wechseljahres beschwerden, beim tragen der Mirena, was würde sie da den Frauen antworten.
Ich staune immer wieder wer sich alles Frauenarzt schimpfen kann und was für Leute da auf Patienten losgelassen werden, einfach erschreckend.

Ich habe seit etwa 1,5 Jahren die Spirale. Auch weil
ich eben mit der Pille nicht so klar kam und weil wir
mit 4 Kindern, die wir haben definitiv keine mehr wollen
und mir andere Verhütungsmethoden zu unsicher waren.
Bin total zufrieden, hatte anfangs nur etwas Schmierblutungen,
aber sonst ist alles gut. Periode bekomm ich meist nur alle
2-3 Monate dann aber nur ganz schwach, mehr muss auch
nicht und egal ob man nen Magen Darm Virus hat, Antibiotika
nimmt etc....man muss nicht noch zusätzlich ein Kondom
benutzen weil die Spirale auch dann wirkt!!
Und was mir wichtig war, es wird nur eine geringe Menge
Hormone abgesetzt und dann auch an der richtigen Stelle
und es geht nicht alles ins Blut.

die Mirena wirkt nicht lokal, mittlerweile sind durch die rote Liste einige NW aufgeführt.
Das Hormon wurde auch in der Muttermilch gefunden.
Was soll denn für eine Konstruktion in der Mirena sein, die jeden Tag die gleiche Menge an Hormonen abgibt, das sollte man wirklich mal überlegen.
Die Frauen werden nicht oder falsch informiert und das ganze ausmaß bleibt im verborgenen oder wird von Ärzten vertuscht.
Ihr könnt mal das www.hormonspirale-forum.de aufsuchen, da werden euch die Augen aufgehn.

Ich habe mich jetzt etwa 2 Stunden durch sämtliche Foren gelesen und musste mich nun einfach registrieren, um auch meine Erfahrungen mit anderen zu teilen:

Ich habe mir meine Mirena 2008 einsetzen lassen, 6 Wochen nach der Geburt meines zweiten Kindes. Die routinemäßige Nachuntersuchung stand an und ich wollte mich bei der Gelegenheit gleich mal über diverse Verhütungsmethoden informieren. Da mein Mann und ich nach zwei Kindern die Familienplanung abgeschlossen hatten, wollten wir ein effektives Verhütungsmittel einsetzen (wer nicht?!). Aus meinem Freundes- und Bekanntenkreis hatte ich zuvor schon mehrere Empfehlungen für die Hormonspirale bekommen, darum wollte ich die Meinung des FA meines Vertrauens auch noch hören.

Der klärte mich kurz über alle möglichen Verhütungsmethoden auf und ging auf meinen Wunsch auch näher auf das Thema Hormonspirale ein. Ich wollte einfach wissen, ob das denn die passende Methode FÜR MICH wäre. Nach einer kurzen Voruntersuchung meinte er, bei mir wäre alles ok und da ich ja erst vor 6 Wochen entbunden hatte und der Muttermund somit noch nicht vollständig geschlossen wäre, wäre JETZT der beste Zeitpunkt zum Einsetzen, weils da auch viel weniger bis gar nicht schmerzt.

Ich war schon etwas überrumpelt, kostet das Ding doch auch einiges an Geld, aber den Erklärungen zufolge schien es das beste Produkt für mich zu sein, also REIN DAMIT! Das Einsetzen selber war erträglich, wenn auch unangenehm, aber so kurz nach einer Geburt verschmerzt man doch noch so einiges!
Bevor ich ging sagte mir der FA noch, dass es möglich sein KÖNNTE, dass ich EVENTUELL einige Tage lang leichte Schmierblutungen habe vom Einsetzen, was ich auch nicht weiter schlimm fand, wo doch eine menofreie Zeit auch im Raum stand als positive NW der Mirena!

TATSACHE WAR: ich hatte 1 JAHR LANG fast Dauer-Schmierblutungen, es schien als hätte ich die blutungsfreien Zeiten beider Schwangerschaften fast durchgehend nachgeholt :( Meine Freundin erkundigte sich ca. ein 3/4 Jahr nachdem ich meine Hormonspirale hatte einsetzen lassen, bei ihrer FÄ ob das denn auch was für sie wäre (das war auch 6 Wochen nachdem sie entbunden hatte) und siehe da, die FÄ RIET IHR DAVON AB eine Hormonspirale so früh nach der Entbindung einsetzen zu lassen wegen UNKONTROLLIERTEN BLUTUNGEN, die auftreten können! Tja, da hatte ich dann natürlich nicht mehr viel von der Erkenntnis, aber was solls.
Nach besagtem Jahr freute ich mich, dass die Blutungsserie endlich ein Ende hatte (ich war übrigens während des 1. Jahres mehrmals beim FA und klagte über die vielen Blutungen, er tat es als normal ab "kann bei manchen vorkommen") und dachte, dass sich jetzt endlich alles eingespielt hätte.

Während dieser Zeit habe ich nicht ein einziges Mal nach Suchbegriffen wie "Hormonspirale", "Mirena" oder ähnlichem gegoogelt, weil ich bei den nachfolgend auftretenden NW niemals nur einen einzigen Gedanken daran hatte, dass das von der Hormonspirale kommen könnte. Ich habe den Beipackzettel nach Einsetzen NICHT ausgehändigt bekommen und wusste über keine einzige NW bescheid, so viel zur "Kopfsache", wie sie hier schon einige erwähnt haben.

Aufgrund schlimmer Missbrauchserfahrungen in der Kindheit begab ich mich 6 Monate nach der Geburt des 2. Kindes (und dem endgültigen Abstillen) in psychologische Betreuung, musste eine Zeit lang auch Tabletten nehmen. Die Therapie brachte mich gut voran, die Tabletten taten ihre Wirkung, aber nach ca. 1 Jahr setzte ich sie ab, weil es auch ohne gehen muss. So weit, so gut. Es ging auch eigentlich ganz gut ohne, bis auf die unerklärbaren Stimmungsschwankungen, die selbst der Psychologin ein Rätsel aufgaben. Während der Therapie machte ich Höhen und Tiefen durch, wie das nun mal so ist, die sich immer wieder mal auch körperlich bemerkbar machten. Viele Dinge ließen sich logisch und auch medizinisch begründen, verschwanden auch nach einer Zeit wieder, aber einiges hielt sich hartnäckig bzw. wurde nach Aufarbeitung dennoch nicht besser oder verschlimmerte sich. So auch die völlige Lustlosigkeit! Viele Therapiesitzungen habe ich damit verbracht mein Leben neu zu ordnen, meine intakte Beziehung in Frage zu stellen, weil das mit dem Sex plötzlich ein totales Problem war! Wie oft haben wir Rücken an Rücken verbracht, er sauer, ich heulend und nicht wissend, wie ich das alles jemals wieder ins Laufen bringen sollte.

Ich habe wirklich ALLE körperlichen Probleme/Leiden auf die Aufarbeitungsphase und den psychischen Stress geschoben, aber jetzt, wo es mir psychisch endlich gut geht, ich alles aufgearbeitet und sortiert habe, was es nur aufzuarbeiten und zu sortieren gibt, wird mir erst klar, welche körperlichen Probleme ich immer noch mit mir rumschleppe! Heute Abend habe ich begonnen zu googlen "Lustlosigkeit bei Frauen", "Flaute im Bett" usw. und immer wieder kam ich auf die üblichen Auslöser, die man ohnehin kennt:
- Stress
- Überforderung
- Kinder usw.
Das hatten wir doch auch VOR den Problemen und da klappte es auch! Ich wollte von mir aus und tat nicht erst mit, wenn mir der Mann gar keine Ruhe mehr ließ und ich vor lauter Angst verlassen zu werden, dann doch (Tränen unterdrückend) mitmachte, um des lieben Friedens willen. Mein Mann ist alles für mich, ich bin eigentlich der glücklichste Mensch auf Erden so einen Mann zu haben, dennoch verkrampfe ich schon innerlich, wenn er mich nur schief von der Seite ansieht, weil ich sowas von unscharf bin!

Die Schilderungen der vielen betroffenen Frauen ließen mich aufhorchen: Es könnte doch auch an der Mirena liegen! Ich will jetzt nicht alle meine Probleme auf die Hormonspirale schieben, aber ich möchte mit meiner Geschichte klarstellen: ES IST NICHT KOPFSACHE!! Ich wusste über keine einzige NW bescheid und habe sie trotzdem alle!!! Müdigkeit, Konzentrationsschwierigkeiten, Schweißausbrüche, 1x im Monat (kurz vor der Regel) Panikattacken (Und ich hatte früher ständige Panikattacken und war schon darüber hinweg!), ständige Bauchschmerzen (vor allem auch beim Verkehr), plötzlich ständig Zysten im Scheideneingang, Verstopfung, depressive Stimmung (obwohl psychologisch "geheilt"), Hautprobleme (und ich hatte nicht mal in der Pubertät Pickel) im Gesicht und am Rücken, Wasseransammlungen, diese schrecklichen Gefühlsschwankungen und Verstopfung.

Diese vielen bestätigenden Erfahrungsberichte allein hier im Forum hat mich dazu bewogen über die Hormonspirale nochmal gründlich nachzudenken. Gleich morgen werde ich meinen FA anrufen und ihn um einen Termin bitten, um mir die Mirena entfernen zu lassen, in der Hoffnung, danach genauso erleichtert schreiben zu können: "MIR GEHT ES ENDLICH WIEDER GUT!!!"

hallo,

also wenn man das hier so liest, dann sträuben sich mir die Haare. Wieso wird eigentlich auf sämtlichen seiten, wo es um mirena geht, diese schlecht gemacht? Ich selber trage sie auch und bin super zufrieden: keine Regelblutung, kein Vergessen, krank sein dürfen, hält was sie verspricht, nämlich keine "Unfälle". Nun zum thema Nebenwirkungen. Wie jedes Medikament hat die Mirena natürlich auch Nebenwirkungen. Diese treten aber nicht bei jedem auf und schon gar nicht alle. Ich zum Beispiel lese den Beipackzettel von einem Antibiotikum und habe sofort Durchfall und Erbrechen, oder den Beipackzettel der Pille, damit kann ich meinen Tisch abdecken. Grausam.

Aber ich bin nicht gestorben oder hatte irgendwelche Seuchen. Ich will damit sagen, das das ganze mit den Nebenwirkungen auch psychisch oder geistig zu tun haben kann. Viele Leute bilden sich auch gerne Sachen ein oder haben sie vielleicht ja auch, nur sollten sie das dann nicht auf irgendwen oder irgendwas schieben. Klar muss sich jeder sein eigenes Bild machen. Nur meine Meinung ist: genau wie der Burnout, das sind auch schon Modekrankheiten. Das hat doch auch schon jeder 2. Wenn jemand sowieso schon labil und depressiv ist, dann ist so was doch vorprogrammiert. Diese Leute wollen nicht wahrhaben, das sie das alles selbst iniziieren. Da hilft dann auch kein Arzt oder Therapeut mehr. Wie viele Mütter gehen mit ihren kleinen Kindern schon zum Psychoonkel, nur weil das Kind ein kleiner Räuber ist. Also ich bitte euch. Das ist doch lächerlich. Früher gab es das auch nicht. Ich selber bin Mama von 2 Kindern und na klar hat man dann auch mal Phasen wie:

Kein Bock auf Sex-aber weil der Tag anstrengend war- nicht weil die Mirena in mir ist, total launisch- aber weil ich eben zickig bin- nicht wegen der Mirena, Haarausfall? den hat jeder irgendwann, der eine früher der andere später-nicht wegen der Mirena, Pigmentstörungen: gehe nicht zu häufig ins Solarium oder aber du bist schon alt, dann ist das auch normal- nicht wegen der Mirena, Depressionen?? wer sie dann erst bemerkt hatte sie auch schon vorher, nur gab es vor der mirena wahrscheinlich keinen auf den man des schieben konnte- nicht die Mirena ist schuld, Schwindel, Übelkeit, Erbrechen häää, Magen-darm-grippe??? oder Grippe allgemein, oder andere Medikamente oder zu wenig essen, zu wenig trinken ect. aber die Mirena ist das jedenfalls nicht. Der beste Spruch so von allen hier ist: ja der Arzt streitet alles ab, die mirena ist das nicht. Ja wieso sollte sie es auch sein????? Weil diese Leiden und Gebrechen schon vorher in diesen Leuten steckten. LOL. Also jeder der sich die Mirena einsetzen lassen möchte, sollte nicht durch solche Foren, wo der Horror grasiert, wandern, sondern selber schauen.:knockin::knockin:

Da sag ich nur "Hopfen und Malz verloren" , ich auf jeden Fall, hatte diese Gebrechen so wie du sie nennst, vorher nicht.
Und ich werde ja meinen Körper besser kennen.
Ich nahm keine Medikamente (also keine NW davon).
u.s.w u.s.w.
Ich habe keinen Beipackzettel mit NW erhalten, also somit konnte ich mir auch keine einbilden, man ich kann es nicht mehr lesen wie alle Frauen als Hypochonder bezeichnet werden

Dir wünsch ich auf jeden Fall das es so bleibt und solltest du doch mal daran zweifeln,
dann bleibe von den Foren fern, denn dich nehmen wir garantiert nicht ernst.

hallo,

also wenn man das hier so liest, dann sträuben sich mir die Haare. Wieso wird eigentlich auf sämtlichen seiten, wo es um mirena geht, diese schlecht gemacht? Ich selber trage sie auch und bin super zufrieden: keine Regelblutung, kein Vergessen, krank sein dürfen, hält was sie verspricht, nämlich keine "Unfälle". Nun zum thema Nebenwirkungen. Wie jedes Medikament hat die Mirena natürlich auch Nebenwirkungen. Diese treten aber nicht bei jedem auf und schon gar nicht alle. Ich zum Beispiel lese den Beipackzettel von einem Antibiotikum und habe sofort Durchfall und Erbrechen, oder den Beipackzettel der Pille, damit kann ich meinen Tisch abdecken. Grausam.

Aber ich bin nicht gestorben oder hatte irgendwelche Seuchen. Ich will damit sagen, das das ganze mit den Nebenwirkungen auch psychisch oder geistig zu tun haben kann. Viele Leute bilden sich auch gerne Sachen ein oder haben sie vielleicht ja auch, nur sollten sie das dann nicht auf irgendwen oder irgendwas schieben. Klar muss sich jeder sein eigenes Bild machen. Nur meine Meinung ist: genau wie der Burnout, das sind auch schon Modekrankheiten. Das hat doch auch schon jeder 2. Wenn jemand sowieso schon labil und depressiv ist, dann ist so was doch vorprogrammiert. Diese Leute wollen nicht wahrhaben, das sie das alles selbst iniziieren. Da hilft dann auch kein Arzt oder Therapeut mehr. Wie viele Mütter gehen mit ihren kleinen Kindern schon zum Psychoonkel, nur weil das Kind ein kleiner Räuber ist. Also ich bitte euch. Das ist doch lächerlich. Früher gab es das auch nicht. Ich selber bin Mama von 2 Kindern und na klar hat man dann auch mal Phasen wie:

Kein Bock auf Sex-aber weil der Tag anstrengend war- nicht weil die Mirena in mir ist, total launisch- aber weil ich eben zickig bin- nicht wegen der Mirena, Haarausfall? den hat jeder irgendwann, der eine früher der andere später-nicht wegen der Mirena, Pigmentstörungen: gehe nicht zu häufig ins Solarium oder aber du bist schon alt, dann ist das auch normal- nicht wegen der Mirena, Depressionen?? wer sie dann erst bemerkt hatte sie auch schon vorher, nur gab es vor der mirena wahrscheinlich keinen auf den man des schieben konnte- nicht die Mirena ist schuld, Schwindel, Übelkeit, Erbrechen häää, Magen-darm-grippe??? oder Grippe allgemein, oder andere Medikamente oder zu wenig essen, zu wenig trinken ect. aber die Mirena ist das jedenfalls nicht. Der beste Spruch so von allen hier ist: ja der Arzt streitet alles ab, die mirena ist das nicht. Ja wieso sollte sie es auch sein????? Weil diese Leiden und Gebrechen schon vorher in diesen Leuten steckten. LOL. Also jeder der sich die Mirena einsetzen lassen möchte, sollte nicht durch solche Foren, wo der Horror grasiert, wandern, sondern selber schauen.:knockin::knockin:

Ich finde es unverschämt, wie du hier über Menschen urteilst, die du nicht kennst!!! Wie kannst du behaupten, alle betroffenen, denen es leider schlecht geht mit der Mirena, sind selber schuld und reden sich das alles ein??? Es grenzt an Verarsche zu behaupten, Übelkeit und Erbrechen KANN NICHT VON DER MIRENA SEIN sondern muss eine Magen-Darm-Grippe sein!!! Dann hätte ich jetzt 4 Jahre lang Magen-Darm-Grippe in 3-Wochen-Abständen gehabt!

Ich habe den Beipackzettel nicht ausgehändigt bekommen, wusste also die ganze Zeit nicht mal, welche NW Mirena überhaupt haben kann!!! Wie soll ich mir dann einbilden, dass die Mirena dran schuld ist??? Du machst es dir schon ziemlich einfach solche Meldungen zu schieben, wo du nicht davon betroffen bist! Es hat auch niemand behauptet, dass die Mirena SCHLECHT FÜR JEDEN ist! Die Hälfte der Mirena-Nutzerinnen verträgt sie ja gut, ist auch super, sonst wärs eh fraglich, dass sowas überhaupt verwendet werden darf! Ich kann nur jeder Frau gratulieren, die keine Probleme damit hat und wünschte ich würde auch dazugehören.

Und was soll die Beleidigung mit den Pigmentstörungen? Ich gehe NIEMALS ins Solarium, bin 30 und habe die Pigmentstörungen seit der Mirena! Das wäre als würde ich dir als Brustkrebspatient einreden: Du bildest dir alles ein, wahrscheinlich stehst du auf Knoten in der Brust! Wenn dir das alles zu bekloppt ist, was die Betroffenen berichten, dann halt dich aus solchen Foren fern, eine sachliche Darstellung deiner Erfahrungen hätte genügt, dazu muss man Leute nicht persönlich beleidigen!!!

@sonnenblume1522,

super geschrieben, das sind die Frauen die sich dreimal die Mirena legen lassen und sich dann anschließend wundern das sie seelisch und körperlich ein Wrack sind, sich die Männer abwenden weil die Frau kein Sex mehr will.
Soviel Gehirnwäsche wie von den Ärzten schon betrieben wurde, wie in diesem Fall, ist ja unverantwortlich.
Letztendlich findet man diese Frauen die vorher eine große klappe hatten auch in den Foren.

Ich finde es unverschämt, wie du hier über Menschen urteilst, die du nicht kennst!!! Wie kannst du behaupten, alle betroffenen, denen es leider schlecht geht mit der Mirena, sind selber schuld und reden sich das alles ein??? Es grenzt an Verarsche zu behaupten, Übelkeit und Erbrechen KANN NICHT VON DER MIRENA SEIN sondern muss eine Magen-Darm-Grippe sein!!! Dann hätte ich jetzt 4 Jahre lang Magen-Darm-Grippe in 3-Wochen-Abständen gehabt!

Ich habe den Beipackzettel nicht ausgehändigt bekommen, wusste also die ganze Zeit nicht mal, welche NW Mirena überhaupt haben kann!!! Wie soll ich mir dann einbilden, dass die Mirena dran schuld ist??? Du machst es dir schon ziemlich einfach solche Meldungen zu schieben, wo du nicht davon betroffen bist! Es hat auch niemand behauptet, dass die Mirena SCHLECHT FÜR JEDEN ist! Die Hälfte der Mirena-Nutzerinnen verträgt sie ja gut, ist auch super, sonst wärs eh fraglich, dass sowas überhaupt verwendet werden darf! Ich kann nur jeder Frau gratulieren, die keine Probleme damit hat und wünschte ich würde auch dazugehören.

Und was soll die Beleidigung mit den Pigmentstörungen? Ich gehe NIEMALS ins Solarium, bin 30 und habe die Pigmentstörungen seit der Mirena! Das wäre als würde ich dir als Brustkrebspatient einreden: Du bildest dir alles ein, wahrscheinlich stehst du auf Knoten in der Brust! Wenn dir das alles zu bekloppt ist, was die Betroffenen berichten, dann halt dich aus solchen Foren fern, eine sachliche Darstellung deiner Erfahrungen hätte genügt, dazu muss man Leute nicht persönlich beleidigen!!!

@pampelune:

Danke! Ich gehe normalerweise nicht so auf, aber der Beitrag von Engelchen3008 hat echt einen Vulkanausbruch verursacht! Ich musste mich zusammennehmen, es wären mir noch einige Sachen auf der Zunge gelegen.
Das Schlimme an dem Ganzen ist, dass ich selber ja auch schon dachte, ich wär bescheuert. Wie kann man mit 30 so viele Wehwehchen haben? Erst eine gründliche Recherche der ganzen Beschwerden (und nicht über die Mirena, der hatte ich die Schuld vorher nie gegeben!) brachte mich auf das Thema Mirena und als ich dann die ganzen Erfahrungsberichte durchlas, da zogs mir fast die Schuhe aus!
Am 20.2. hab ich Termin zur Entfernung nach ganzen 4 Jahren und ich kann dir gar nicht sagen, wie sehr ich mich auf den Tag freue! Allein die vielen Kommentare der Betroffenen, die berichteten, ab der Entfernung (bzw. kurz danach) beschwerdefrei gewesen zu sein, geben mir Hoffnung bald auch ganz beschwerdefrei zu sein! Ich wünsche wirklich niemandem, dass er diese Erfahrung machen muss und ich hoffe, dass auch die, die mit dem Finger auf uns zeigen, irgendwann verstehen.

Ich habe fast das Gefühl, die Leute die Mirena so hoch loben,, sind von der Pharmaindustrie und tun natürlich alles dafür, das dieses Teil nicht in Mißkredit kommt.

@pampelune:

Danke! Ich gehe normalerweise nicht so auf, aber der Beitrag von Engelchen3008 hat echt einen Vulkanausbruch verursacht! Ich musste mich zusammennehmen, es wären mir noch einige Sachen auf der Zunge gelegen.
Das Schlimme an dem Ganzen ist, dass ich selber ja auch schon dachte, ich wär bescheuert. Wie kann man mit 30 so viele Wehwehchen haben? Erst eine gründliche Recherche der ganzen Beschwerden (und nicht über die Mirena, der hatte ich die Schuld vorher nie gegeben!) brachte mich auf das Thema Mirena und als ich dann die ganzen Erfahrungsberichte durchlas, da zogs mir fast die Schuhe aus!
Am 20.2. hab ich Termin zur Entfernung nach ganzen 4 Jahren und ich kann dir gar nicht sagen, wie sehr ich mich auf den Tag freue! Allein die vielen Kommentare der Betroffenen, die berichteten, ab der Entfernung (bzw. kurz danach) beschwerdefrei gewesen zu sein, geben mir Hoffnung bald auch ganz beschwerdefrei zu sein! Ich wünsche wirklich niemandem, dass er diese Erfahrung machen muss und ich hoffe, dass auch die, die mit dem Finger auf uns zeigen, irgendwann verstehen.

@pampelune:

Ich will gar nicht sagen, dass die Mirena kompletter Mist ist! Es gibt bestimmt viele Frauen, die keine Probleme damit haben! Ich kenne selber 3 Frauen, die seit einigen Jahren die Mirena ohne Probleme haben, das hat mich auch damals dazu bewogen, mir selbst eine einsetzen zu lassen. In meinem Fall ist es so, dass die Frauen in meiner Familie seit Generationen mit den Hormonen Probleme haben und ich denke, dass genau diese Zielgruppe für Mirena, aber auch für alle anderen Verhütungsarten, die mit Hormonen präpariert sind, Probleme bekommt.
Die Pille vertrage ich auch nicht und ich habe wirklich viele verschiedene ausprobiert. Mein Hormonhaushalt ist ohne jegliche Präparate schon grenzwertig und zum Teil sehr hoch, weshalb es mich (im Nachhinein betrachtet) auch nicht wundert, dass die Hormonverhütungsarten bei mir zu viele Nebenwirkungen produzieren. Sie wirken alle, ich bin ja auch nicht schwanger geworden die letzten 4 Jahre wo ich die Mirena habe, also die Wirkung ist ja unbestritten, nur kann ich mit den vielen NW einfach nicht leben und habe mich deshalb entschieden, meine Mirena nun entfernen zu lassen.
Ich kann dir gar nicht sagen, wie sehr ich mich auf den Termin freue, wieviel Hoffnung ich in die Entfernung der Mirena lege und wieviel Bammel ich gleichzeitig habe, dass ich vielleicht wirklich gar keine Veränderung merke, weil ich das eigentliche "Problem" bin.
Ich werde auf jeden Fall berichten, wie es mir bei der Entfernung und in der Zeit danach ergangen ist, allein schon damit ich den Beweis oder vielleicht sogar den Gegenbeweis habe für die Schuld/Unschuld der Mirena in MEINEM Fall. Ich will hier nichts verallgemeinern, aber ich habe mich in so vielen Berichten wiedergefunden, dass ich fest davon überzeugt bin, dass es nur noch besser werden kann!

Hallo ihr lieben,

habe mich eben hier angemeldet, weil ich unbedingt was loswerden muss, was mich bald in den Wahnsinn treibt....
Habe mich nach der Geburt meines Sohnes, im September 2009, für die Mirena entschieden (war damals dank Elterngeld auch kein Problem mit der Finanzierung), weil ich die Pille nicht sonderlich gut vertrage und sie auch oft vergesse....
Vom NuvaRing bekam ich eine Blasenentzündung nach der anderen.
Mirena...das klang sooo schön.....keine Mens (hatte immer sehr starke schmerzen und min. 7 Tage lang), keinen Kopf mehr was verhütung angeht.
Für mich die Nummer 1, und wenn mich jemand gefragt hat, gab´s von mir nur positives....
Mein Gewicht ging stetig nach oben, meine Laune nach unten, was ich eigentlich immer meiner Schilddrüse zugesprochen hab. Probleme mit der Verdauung habe ich auf unverträglichkeiten, den Nahrungsmitteln angehängt....Schmerzen beim Sex gehören zur Tagesordnung...letztes Jahr ging ich dann damit endlih zum Gyn....der mir sagte er vermutet eine Endometriose. War dann im Krankenhaus zur Bauchspiegelung....außerhalb der Gebährmutter war nix zu finden. Meine Gebärmutter sei allerdings sehr weich und man vermute die Endometriose in der Gebärmutterwand. Momentan habe ich nach dem Sex sehr sehr starke schmerzen und blutungen, habe schon überhaupt keine Lust mehr, wenn ich nur schon an die Schmerzen denke, stellen sich mir die Nackenhaare auf....
Dunkler werdende Behaarung ist mir auch schon aufgefallen...und meine Brüste sind von einem B-Körbchen auf ein volles D-Körbchen explodier (inklusive Schwangerschaftsstreifen, weil ich innerhalb von 6 Monaten 20 Kilo zugenommen habe) Und nein, ich mag McDonalds gar nicht bäh...

Mein Mann hat mich jetzt auf den Gedanken gebracht, dass das ganze an der Spirale liegen könnte, also auch die Schmerzen. Mein Gyn meinte die ganze Zeit daran läge es nicht, die Spirale sitzt super....

Ich schwitze so viel wie noch nie, tendenz zunehmend.

Ob ich reizbarer bin als vor der Spirale? Kann ich nicht sagen, liegt jetzt vielleicht auch nur am Kind.....

Ich selbst hab meinem Mann gesagt, dass ich nicht glaube, dass das an der Spirale liegt...aber nachdem ich das hier gelesen haben (bin nur bis Seite 10 gekommen, dann musste ich selbst ran)...bin ich mir da nicht mehr so sicher....

Hatte noch jemand mit Mirena eine unbestätigte Endometriose Diagnose, die sich nach dem ziehen nicht bestätigt hat?

Ich war jetzt gestern bei der FA und hab sie ziehen lassen....gerade geht´s mir gar nicht gut damit...mir ist schwindelig, leicht übel,habe seltsamen Ausfluss, ziemlich starke Unterleibsschmerzen und fühle mich einfach völlig im Eimer...ist das normal??????

Über Antworten würde ich mich sehr freuen.....

Hallo erstmal,

wie schon meine Vorgängerinnen vor mir möchte ich mich gerne mal zur Mirena :gruebel: äußern:

Nach der Geburt meiner Zwillinge habe ich sie mir im Jahre 2010 legen lassen. Mein Gyn sagte, dies wäre das beste auf dem Markt, absolut revolutionär und sorge für wenig bis gar keine Blutung mehr, da die Mirena dafür sorge, dass nur noch wenig Schleimhaut aufgebaut werden würde. Dies klang vielversprechend. :weiberheld:

Nachdem ich es es mir 2 oder 3 Monate überlegt hat, ließ ich sie mir im April 2010 legen. Es hat fast 6 Monate gedauert, bis sich der Körper eingespielt hatte.

Dann ging es etwa ein Jahr lang gut, ich brauchte, wie manch´ andere hier nur noch Slipeinlagen oder normale Ob´s, die ich grad mal 2x am Tag wechseln musste, wenn die Mens kam... :rocken:

Doch vor etwa 6 Wochen bekam ich ultrastarke Blutungen, zu denen auch noch fünfmarkstück-große Koagel dazu kamen... Lediglich 4 Tage Pause hatte ich dazwischen. Vor knapp 3 Wochen war ich dann bei meinem Gyn, da ich mir die Mirena ziehen lassen wollte. Er appellierte jedoch an die Wirksamkeit und ich solle abwarten. Dies tat ich dann auch, aber die Blutungen und Koagel wurden stärker, ich immer bleicher.

Gestern wurde es mir zu bunt :angryfire: (oder zu rot)- ich lief wieder zu meinem Gyn, ließ mich nicht bequatschen, und mir die Hormonspirale ziehen. Er versuchte mir die Pille schmackhaft zu machen, damit die Gebärmutter einmal richtig abblute, aber die Pille wollte ich ich keinesfalls.

Mein HB wurde noch gestest und er lag bei knapp über 10. Mir wurde ein Eisenpräparat verschrieben und ich solle in den kommenden Wochen einfach ohne Voranmeldung zur Kontrolle vorbeischauen.

HEUTE MORGEN wachte ich auf, mein ganzes Höschen UND die Schlafanzugshose sahen so aus, als hätte ich sie in rote Farbe getaucht, dunkelrot! Trotz Superplus Tampon gestern Abend und Einlage! Nach dem Entfernen des Tampons, der ohne Probleme den Weg nach draußen fand, sprudelte es inkl. Koagel so aus mir raus. Ich war nur noch am Heulen! Mein Mann drängte mich nun schon dazu, endlich das KH aufzusuchen, mich dort untersuchen zu lassen. Obwohl ich am Karfreitag nicht wollte, ließ ich mich dann doch von jmd. aus der Verwandschaft fahren.

IM KH stellte man fest, dass ich eine 3-fach aufgebaute Gebärmutterschleimhaut hatte, die sich einfach nur gegen die Mirena gewehrt hatte und nun abblutete...

Mir wurde Methergin i.M. gespritzt, damit es ganz normal blutet und nicht mehr so große Koagel ausgestoßen werden. Sollte dies trotz allem noch geschehen innerhalb der nächsten 3-4 Tagen, solle ich mich wieder vorstellen, zwecks Ausschabung...

So unterschiedlich können Körper reagieren... Eine Bekannte von mir hat sie sich ebenfalls legen lassen, und nach knapp 3 Monaten hatte sie kaum noch Mens, keine Schmerzen nichts mehr.

Was die Depressionen betrifft: JA, ich hatte sie... Mein Mann, meine Kinder und auch mein näherers Umfeld und auch ich mussten drunter leiden. Oft gab es Streitereien, ich war überempfindlich, legte jedes Wort auf die Goldwaage und wünschte mich jeden Tag einfach nur ganz weit weg... :schlafen::schlafen:

Wer keine Kinder mehr haben möchte nach einer oder mehrerer Schwangerschaften, sollte unbedingt mit seinem Partner reden, denn schließlich ist dies nicht ausschließlich die Sache der Frau, an Verhütung zu denken. Man kann auch für den "heißen Notfall", ein paar Präservative unter das Kopfkissen bereitlegen... :anmachen: :bussis: Schließlich sind wir hier ja nicht im Irak...

Noch ein Schlusswort zur Libido :lovelove: : In der Zeit der Mirena (außer den besagten 6 Wochen...) hätte ich am liebsten jeden Tag... :flowerpower: :rofl:

Hallo Ihr Lieben!

Ich wollte nun mal was zur Mirena sagen - MUSS förmlich - da ich mich nun 2 Tage "panisch" damit beschäftigt habe.
Meine Geschichte: Ich habe jung geheiratet, irgendwann die Kriese mit meinem Mann, dann fast Trennung + dann doch wieder Zusammenschluss von uns Beiden. Da war ich 25. Es war aber klar: Nun müssen wir uns erstmal aif uns konzentrieren, ein Kind wäre eine Katastrophe. Ich bin also zum FA und habe drauf BESTANDEN die Mirena zu bekommen. Er hat erst gezögert, da ich ja noch so jung war und nie ein Kind geboren hatte, aber ich war beharrlich und so bekam ich die Mirena gelegt. Ich habe noch nie solche Schmerzen erlebt. Mein Kreislauf ist kollabiert, die FA hat mir gleich vor Ort IV noch Schmerzmittel gespritzt hinterher. Ich kann mich nicht mehr erinnern, ob ich danach noch lange Schmerzen hatte. Auf jeden Fall wurde dann tatsächlich alles super. Hatte immer sehr starke Regelblutungen mit Schmerzen. Beides weg. Keinerlei depressive Verstimmungen oder Ähnliches, Libido schwankend aber wenn dann mit Ausschlag nach Oben. *hehe*
Nun war es soweit, der Wechsel stand an. Ich habe mir gar keine großen Gedanken gemacht, naja, vor dem "Wechselschmerz" hatte ich schon Angst, aber ich dachte, ach geht ja vorbei. Also hin zum FA, Ziehen der alten Spirale war schmerzhaft - denke mal sie war leicht eingewachsen, denn sie sah schleimig-blutig aus. 8O Dann hat er die neue gelegt, naja, einmal hats noch nen ziehenden Schmerz gegeben der dann aber zum Glück sofort wieder abgeebbt ist, nachdem alles fertig war. (Im vergleich zum ersten Mal). Ich konnte dann auch sofort aufstehen und mich problemlos anziehen, Kreislauf bleib stabil. Bin dann heim, hab 2 Novalgin eingeworfen und dann gings mir den Tag über so gut, dass ich sogar arbeiten konnte (Büro - nix schweres). Am nächsten Morgen dann "frisch" aufgewacht, keine Schmerzen, juhu-. Während ich dann am PC sass gingen ab der 11 Uhr Morgens plötzlich die Schmerzen wieder los. Au!!! Dachte mir, hm, ob das normal ist?? (Karfreitag natürlich *augen roll*) - habe dann nochmal eine Schmerztablette eingeworfen. Die Schemrzen wurden aber dann erst gegen Abend besser.
Nächsten Morgen wieder aufgewacht, wieder schmerzfrei. Alles ok. Ab 11 Uhr WIEDER einsetzende Schmerzen, die zwar zunächst nicht mehr so schlimm waren, sich dann im Laufe vom Tag doch schlimmer wurden. Níchtmal ein heisses Bad brachte Linderung. Ich dachte mir, was, wenn sie nicht richig sitzt, weil die Schmerzen immer nach ein paar Stunden Sitzen auftraten....so nach dem Motto, beim Sitzen ist ja der Unterbauch ein wenig verkrümmt....keine Ahnung!! Wollte aber nich schon wieder ne Schmerztablette nehmen! Ich bin dann gestern spät Nachmittag frustriert und schmerzend ins Bett, wo mein Mann lag und TV schaute. Auf einmal kam mir die Idee....hmm....bei schlimmen Regelschmerzen hat mir Sex auch schon Wunder geholfen. Meine Libido rief: Hey, super Idee! Knappe Stunde später war ich komplett schmerzfrei! :lovelove::razz1: Bisher sieht es so aus, als würde es so bleiben.
Ich bin soo froh. Nach 2 Tagen Horrorgeschichten über die Mirena und Leiden fühle ich mich heute wieder gut. Ich hoffe, es bleibt so! Will allen Frauen Mut machen, die am Anfang noch Probleme haben....denke mal, in den ersten Tagen ist es tatsächlich normal, dass es weh tut.
NAtürlich würde ich dieses Theater aber nicht ewig mitmachen. Sollte es nun über Ostern tatsächlich doch nicht wieder ganz ok sein, werde ich gleich am Dienstag beim FA auflaufen und alles kontrollieren lassen. Dass ich langfristige "Vertragens-Probleme" bekomme, denke ich wohl nicht, nachdem ich mit der ersten Mirena 5 Jahre glücklich war.

Liebe Grüße
Helena