Mirena - Erfahrung zum Thema Nebenwirkungen der Hormonspirale?

Hallo!!!

ich hatte ein jahr die spirale auch gehabt und da fingen bei mir auch die probleme an, wie sehr deppresiv, starker haarausfall und schmierblutungen- würde sie auch nie wieder mir einsetzen- sind auch jetzt wie weggeblasen die probleme. nur noch leichter haarausfall (normalen finde ich).
da mein mann und ich uns entschlossen haben noch mal nachwuchs zu bekommen habe ich mir vor einen monat sie ziehen lassen. bekam 4 tage später normale blutungen und bin eigentlich jetzt wieder dran nach normaler berechnung. kann es sein, dass es sich erst einspielen muss? denn mein arzt hat gemeint, es könnte gleich passieren. hab keine ahnung. vielleicht weiß hier jemand bescheid? :?::?::?:

lg santu

Also als ich meine erste Spierale verloren hatte bin ich recht schnell Schwangergeworden ! glaube nach einem Monat!

Hat es bei euch schon geklapt mit Nachwuchs??:hicks:

Schließe mich dem an, habe die Mirena nun seit 2 Jahren 10 Monaten und ich kann mir keine andere Verhütungsmaßnahme mehr vorstellen. Keine Gewichtszunahme ... im gegenteil, mit einer FDH Diät sogar 20 Kilo abgenommen im ersten Jahr nach der Einlage, keine Stimmungsschwankungen, keine sexuellen Probleme, keine Schmerzen oder Blutungen....

Haben denn die Ärzte bei euch keine Vorbereitungsperiode gemacht???
Ich musste vor der Einlage eine Anti-Baby-Pille ( Name ist mir leider entfallen ) nehmen, die Hormonell ebenso belastend ist, wie die Mirena. 3 Monate ohne Pause durch und erst als ich diese Problemlos vertragen habe, bekam ich auch die Mirena gelegt.

DENKE ES IST DIE cERACETTE DIE SIE MEINT

meinst du eine anti-androgene wirkung? meines wissens nach gibt es nur pillen mit einer solchen wirkkomponente.

Hallo, Ihr Freunde und Förderer der modernen Schwangerschaftsverhütung!

Laut Packungsbeilage sind die Nebenwirkungen nicht eingebildet.
Sie kommen sogar häufig vor (Kinderwunsch, Schwangerschaft, Geburt und Familie - urbia.de packungsbeilage).

Informiert Euch mal über die preisgünstige MULTILOAD-Spirale. Sie ist auf Kupferbasis. Es gibt keine hormonellen Nebenwirkungen. Ich verhüte schon zwanzig Jahre damit und bin sehr gut zurechtgekommen. Das Infektionsrisiko besteht, entgegen den Aussagen meiner Ärztin, im Vergleich zur MIRENA ebenfalls. Auch habe ich gelesen, dass alles, was bezüglich Bluthochdruck, Nikotin und Thromboseneigung über die Pille gesagt wird, auch auf Hormonspiralen und -vaginalringe zu. Die Unberechenbarkeit, was die Hormone angeht, kommt hinzu. Ich glaube, dass Hormonspiralen unberechenbarer sind als Kupferspiralen.

Leider wird MULTILOAD anscheinend nicht mehr offeriert, obwohl sie noch auf dem Markt ist. Ich wünsche Euch viel Erfolg beim Recherchieren.

Nene, ich meine schon androgene Wirkung! Ich benutze z.Z. eine antiandrogene Pille und wollte schon mal auf das Hormonstäbchen umsteigen. Meine Gyn hat mir aber abgeraten, da das Stäbchen eine androgene Wirkung hätte. Ich wollte eigentlich mal ein Präparat ausprobieren, das weder-noch ist.

das hormonstäbchen enthält ein gestagen. ich gehe mal davon aus, dass es ein gestagen der neueren generation ist...ich schicke dir dazu mal ne pn.
deine frauenärztin darf sich ruhig die mühe machen dich gründlich aufzuklären...

@friedel63: ich halte von der mirena/generell von hormoneller verhütung auch nichts. aber das muss ja jeder für sich entscheiden und seine eigenen erfahrungen machen...es gibt auch noch eine kupferkette. wäre es noch nötig, hätte ich mir die einsetzten lassen.

@*nursi*, danke für Deine schnelle Antwort. Bin bei de Recherche auf hebamme4u gelangt. Die Probleme sind: Es gibt nicht viele FÄ, die darauf spezialisiert sind. Die Kette muss angenäht werden. Sie kann abreißen. Ein FA ist wieder davon abgekommen. Habe keine Angst vor solchen Pannen, wäge noch ab. Bin mal gespannt, ob meine Gyn einfach sagt: Kette kann ich nicht. LG Silvia

da hast du recht. ich würde sie mir auch nur von einem arzt, der das schon lange macht, legen lassen. in meinem wohnort gibt es einen solchen. danach kann man ja wieder zu der gyn gehen, wo man immer ist. vielleicht findest du ja in deiner nähe einen...

@*nursi*, danke für den Tipp. Auf Hebamme 4u hat jemand eine Ärzteliste eingestellt. Der nächste ist 2 Stunden entfernt. Ich hab eh´ einen Reisejob und hab entsprechende Adressen rausgesucht. Werde nach Praxiserfahrung vorab fragen.

@all: Ich hab übrigens auf einer Medizinerseite gelesen, alle Fremdkörper im Uterus lösen eine permanente kleine Entzündung aus. Das erklärt vielleicht einen etwas anderen Ausfluss und eventuell auch manch unklaren Befund beim Abstrich. Er zeigt unter anderem eine dickere Gebärmutterschleimhaut an und bedeutet in den meisten Fällen nichts Bösartiges. Lässt sich gut abklären. Behandelbare Sachen werden aber frühzeitig und zuverlässig erkannt. Damit kann man leben.

es gibt für die kupferkette auch ein forum. da berichten frauen u.a von ihren erfahrungen mit den jeweiligen ärzten. vielleicht möchtest du da ja auch mal reinlesen.
Kupferketten-Forum

zwei stunden ist doch vertretbar. da muss man ja nicht ständig hin. wenn du eh viel reist... dann viel erfolg :-)

danke*nursi*, mach ich mit dem Kupferketten-Forum. Ich melde mich dann wieder mit meinen Erfahrungen. Alles Gute

@tabea,
ich habe heute im pro familia Familienplanungs-Rundbrief tatsächlich gelesen, dass das Hormon Levonorgestrel, enthalten in MIRENA, androgene, also vermännlichende, Wirkung hat, wie Du vermutet hast. Pro Familia hat viele aussagekräftige Dokumente.

@all: Ich hatte schon heftige Schuldgefühle, dass ich die letze Cu-Spirale zehn Jahre hab liegen lassen, weil ich mir gesagt habe: Wenn es mir gut geht, werde ich nicht daran rühren. Jetzt lese ich in dem Rundbrief, dass das sogar sehr empfehlenswert ist. Die Infektionsgefahr steigt mit zunehmender Liegedauer nicht an, ist nur in der ersten Zeit erhöht, deshalb je seltener, je besser. Schwangerschaftsverhütung ist auch zehn Jahre gegeben. Denn es ist ja schließlich ein Kupferdraht um den Körper gewickelt, und so lange der sich noch nicht vollständig entmaterialisiert hat, gibt es auch Verhütungswirkung. In anderen Ländern wird zehn Jahre Liegezeit empfohlen. Hab mich schon richtig geärgert, dass ich sie mir neulich hab abjagen lassen, bloß weil ich einen Tastbefund in meiner Brust hatte, wahrscheinlich sowieso gutartig.

@*nursi*: Es wird wohl auf die Multiload oder Flexi-T herauslaufen. Multiload Cu 250 hatte ich schon, das, was mir die Gyn gezogen hat, sah aus wie Flexi-T. Die geringere Infektionsgefahr der Kupferkette ist umstritten, die Ausstoßungsrate hängt vom Geschick des Arztes ab, also wieder Rätselraten. Gelesen im oben zitierten Rundbrief. Eine sehr flexible Spirale tut es wahrscheinlich auch. Gut ist die Gynefix bei Frauen, denen Spiralen verrutschen und die Myome in der Gebärmutter haben.

Ich denke, Kupferspiralen werden sich weiter auf dem Markt behaupten, die Kupferkette wird sich einen gleichberechtigten Platz erkämpfen, und MIRENA wird aussterben. Grüße an alle! Silvia

hi mädels

ich bin 21 und hab mein sohn im august 09 gekriegt. da ich noch sehr jung bin und ich angst hatte das ich mal die pille vergessen werde, hab ich mir gedacht wie wärst mit der HS. haja kein problem bin im märz `10 zur FÄ und hab mir die HS einlegen lassen. das einlegen war eigentlich ganz okay... ein paar tage später war alles in ordnung hatte kaum blutung kaum schmerzen alles schön.. ein paar monate später hab ich mich irgendwie komisch gefühl. hatte immer wieder so ein übel gefühl, Kloß im hals und hatte aufeinmal keine lust mehr auf sex ( das war bei mir noch nie so ^^) ich hab mir da nichts gedacht dass es wegen der HS sein kann..
Es wurde von monat zu monat schlimmer ( ja okay wir haben immoment viele probleme und ich hab gedacht es kommt von dem stress). Aber es wurde einfach immer schlimmer auch wenn ich es mir schön einrede wollte es wollte nicht mehr aufhören
mein Symptome:
Übelkeit,
Appetitlosikeit,
Kloß im Hals,
Keine Lust auf Sex,
Schwindel,
Angstzustände ( am abend ist es am schlimmsten)
Unruhe, nervösigkeit,
Panikattacken,
Sehr schnell genervt,
Lustlosigkeit,
Müdigkeit,
usw.

das bin einfach nicht ich. ich bin eigentlich ein glücklicher lebensfroher mensch. aber zurzeit kann ich es mir nichtmal mehr schön reden weil es einfach zu stark ist. ich will wieder die alte sein :-(meine kleine familie leidet darunter ich würde gerne mehr machen und ich bin froh das ich die seite gefunden hab und das ich nicht die einzigste bin wo danke mirena diese symtome haben. ich hab schon gedacht ich bin nicht mehr normal
auf jedenfall werde ich morgen gleich mal dort anrufen und einen termin machen zum rausmachen und ich hoffe das ich dann wieder die alte werde und das die ganze symptome weg gehn.
jetzt hat meine mutti gesagt ich soll es mit baltrian versuchen und so ein zeug gegen depressionen weil wir haben in letzter zeit schon viel um die ohren und es kann sein das es für mein körper zuviel ist. Aber wenn ich dann andere beiträge gelese das andere genau die gleiche symtome haben weiß ich echt nicht weiter :-(

glg elena

Hallo zusammen,

also,nach den vielen negativen Erfahrungen muss jetzt auch einmal meine los werden. Und die sind nämlich recht positiv.
Ich habe seit 2 Jahren meine Hormonsprirale,und ich bin sowas von zufrieden. Die Nebenwirkungen,die ich habe,damit kann ich absolut leben. Das sind in erster Linie Hautprobleme(Pickel),und gelegentliche Stimmungsschwankungen(aber nicht depressiv,oder so).Aber ich habe absolut gar keine Blutungen mehr,was ich als sehr angenehm empfinde.Man ist einfach viel unabhängiger.Auch Schmerzen habe ich keine.
Besonders positiv hat sich mein Sexualtrieb entwickelt. Ich habe früher nie viel Lust gehabt,was oft zu Problemen in meiner Beziehung geführt hat.Außerdem fühle ich den Sex viel intensiver.Ich denke,das alles liegt an der Spirale. Ich werde mir auf jeden Fall eine neue legen lassen in drei Jahren.

wäre wirklich froh wenn mir jemand nen Rat geben könnte. habe die mirena seit knapp einem Monat ( hatte noch keine Kinder u.s.w)..schon beim einsetzen tat es höllisch weh und ich erlitt einen kreislaufkollaps.
zuhause hatte ich dann ca. eine woche lang höllische schmerzen. blutungen hatte ich nur sehr schwach. krämpfe habe ich nach wie vor jeden Tag. war nochmal beim FA und der fand beim ultraschall eine zyste ( 4cm durchmesser). er sagte es könne auch sein weil ich erst gerade den eisprung hatte!! das schlimme ist das ich seit knapp 5 tagen ziemliche blutungen habe,dazu höllisch starke schmerzen im unterleib!ausserdem ist mir dauerhaft schwindlig ( fast den ganzen Tag)und meine vene am rechten unterarm ist angeschwollen. werden morgen nochmal zu FA gehen, doch letztes mal gab er mir nur krampflösende medikamente. ich habe aber ehrlich gesagt keine lust 5 jahre lang meines lebens mich mit medikamenten vollzustopfen nur um verhütet zu sein. dann doch lieber ohne hormone und mit kondom. trozdem möchte ich es probieren mit der spirale. aber diese krämpfe habe ich beinahe jeden tag und zur arbeit konnte auch schon seit einer woche nicht gehen da die schmerzen einfach zu stark sind. was würdet ihr tun? kann es auch von der zyste kommen?
hat jemand änliche erfahrungen gemacht?

liebe grüsse
und danke im voraus
camii17

hi camii17

also an deiner stelle würde ich die spirale rausmachen lassen weil immer nur metikamente schlucken ist auch nicht gut und du merkst ja selber das es seitdem die spirale eingesetzt wurde dass du die nebenwirkungen hast.
also ich denk mal wenn die spirale draußen ist das alles wieder normal wird.. ich hoffe es!
ich werde sie jetzt auch rausmachen zu viele schlimme nebenwirkungen. will einfach wieder die alte werden

lg elena

liebe elena.
danke für deinen beitrag. war gestern noch beim FA. er sagte die schmerzen können bis zu 2 monaten anhalten ( da sich die gebärmutter erst einmal an den fremdkörper gewöhnen muss). gegen die blutungen hat er mir hormontabletten gegeben (estrofem).die blutungen sind schon weniger geworden, doch die schmerzen sind nach wie vor nur mit den medis zu stoppen.
ich werde jetzt noch 2 wochen schauen wies läuft ( in 1 woche ohne medikamente)und falls es nicht bessern sollte, werde ich sie mir definitiv rausmachen lassen.:)
liebe grüsse

Ich habe mir vor 5Jahren meine erste Spirale legen lassen, hatte seitdem keine Probleme und auch keine Regelblutung mehr. Ich habe jetzt eine neue legen lassen, das war zwar etwas schmerzhaft, aber die nehme ich gern in kauf für 1-2 tage und dann ist wieder alles in Ordnung lg:flowerpower:

hallo!
Ich bin 29 und habe seit einem Jahr eine Hormonspirale und bin sehr zufrieden!
Natürlich hatte ich direkt nach dem Einsetzen Schmerzen, die waren nach 2 Tagen aber komplett weg.
Stimmungsschwankungen hab ich manchmal, hatte ich aber schon immer, aber mit anderen Verhütungsmethoden wars deutlich schlimmer! Meine Periode habe ich gar nicht mehr, juchu! Die war früher so stark, dass ich mit dem größten Tampon gerade mal 2 Stunden ausgekommen bin und mir nachts einen Wecker stellen musste, um Tampon und Binden zu wechseln.
Ansonsten hat sich nichts verändert, keine Pickel oder so.
Ich bin sehr zufrieden und ärger mich höchstens, dass ich nicht schon eher dran gedacht hab mir eine Hormonspirale legen zu lassen :)