Mirena - Erfahrung zum Thema Nebenwirkungen der Hormonspirale?

Bist Du nun die anderen Nebenwirkungen auch los geworden?
Was hast du denn gegen das Schwitzen gefunden?

Ich hatte die Mirena für 4 Jahre und ich habe sie nicht wegen Nebenwirkungen nicht mehr, sondern weil ich ne Konisation hatte.
Hier las ich über soooo viele Nebenwirkungen und ich habe sehr lange nachgedacht, ob meine kleinen Problemchen daran liegen könnten oder nicht,... Vielleicht, aber sicher nicht alles!
Meine Müdigkeit war weg als ich nach ner Blutuntersuchung und weiteren untersuchungen im Krankenhaus dann wußte, dass meine Schilddrüse nicht mehr arbeitet und dann Tabletten bekam.
Schwitzen,.. hmm,.. nö, da wurde ich vor verschont :mrgreen:
Kopfschmerzen hatte ich sehr oft, bis ich regelmäßig 2mal die Woche zum Sport bin, seit dem sind die auch weg.
Schlechte Laune/Stimmungsschwankungen hatte ich vor der Untersuchung wegen der Schilddrüse, aber auch das normalisierte sich alles mit einnahme der Tabletten, genauso auch dass ich abends nicht eischlafen konnte und morgens total müde war.

Jetzt nehme ich seit 4 Wochen wieder die Pille und muss ganz ehrlich sagen, dass ich seit dem auch kein Geschlechtsverkehr mehr habe, irgendwie keine Lust zu -- nachts wache ich auf, viele Nächte 2 bis 3 mal und bin dann morgens wie gerädert.....
-> Nebenwirkungen der Pille??
Möglich und nicht möglich, ich warte auf jeden Fall noch ab eh ich Urteile.

Denn ich bin der Meinung, dass jedes Verhütungsmittel auf hormoneller Basis seine Nebenwirkungen hat!!!
Es wird außerhalb der natürlichen Regelung in den Hormonhaushalt sich eingemischt, das sowas dann bei dem ein oder anderen sich auch rapide auswirken kann ist meiner Meinung nach kein Wunder.

Bleibt also nur noch: Keinen Sex, dann braucht man sich um solch Nebenwirkungen keine Sorgen machen :flowerpower:

Also ich hatte sie nicht mal ein halbes Jahr! Meine damalige Gynäkologin hat mir sie schön geredet und ich habe ja gesagt... :knockin:

Ich hatte andauernd Zwischenblutungen und Krämpfe. Ich habe mich während der Arbeit teilweise gekrümmt vor Schmerzen! Ich war blasser als blass im Gesicht, meine Nägel färbten sich allmählig blau,... Die Ärztin meinte "Durchhalten, ist nur die Umgewöhnungsphase"... Das ging dann so weit, bis ich auf Arbeit wegen dem zu hohen Blutverlust umgekippt bin. Danach habe ich die Ärztin gewchselt und nehme nun wieder die Pille. Die Umstellung war auch begleitet von Übelkeit (immer relativ kurz nach der Einnahme, jedoch nur sehr kurz), Schlafstörungen und Gewichtszunahme. Das Ganze hat sich allerdings ziemlich schnell wieder beruhigt.

Das einzigste Überbleibsel ist mein neuer Spitzname von meinen Kollgen... Die nennen mich seitdem nämlich "Kippelchen" :-/

Also ich bin absolout von der Pille überzeugt. Ich halte weder von den Stäbchen, noch von den Pflaster irgendwas. Ganz zu schweigen natürlich von der Spirale... :)

Bleibt also nur noch: Keinen Sex, dann braucht man sich um solch Nebenwirkungen keine Sorgen machen :flowerpower:

Genau, weil nicht-hormonelle Verhütungsmethoden sind ja nicht existent.... :gruebel:

Gruß,
Gizmo *seit 1,5 Jahren mit Nachwirkungen der Hormone kämpfend

Denn ich bin der Meinung, dass jedes Verhütungsmittel auf hormoneller Basis seine Nebenwirkungen hat!!!
Es wird außerhalb der natürlichen Regelung in den Hormonhaushalt sich eingemischt, das sowas dann bei dem ein oder anderen sich auch rapide auswirken kann ist meiner Meinung nach kein Wunder.

...ganz genau! und deshalb bin ich mittlerweile ein gegner von ALLEN hormonellen verhütungsmitteln. leider denken die wenigsten wirklich darüber nach. auch die ärzte machen darauf nicht aufmerksam. natürlich nicht...sogar jungen mädchen wird die pille verschrieben, ohne auf eventuelle folgeschäden hinzuweisen.
ich habe viele jahre die pille genommen. alle eineinhalb jahre mußte ich das präparat wechseln, weil ich nach dieser zeit zwischenblutungen bekam. ansonsten hab ich die pille gut vertragen - dachte ich. das es nicht so war bemerkte ich erst, als ich sie nicht mehr nahm. die nebenwirkungen die ich hatte stehen in keiner packungsbeilage und bei einigen wär ich zuvor auch nie auf die idee gekommen, daß die pille ursächlich sein könnte. nach absetzen der pille bekam ich meine periode ein halbes jahr gar nicht. meine frauenärztin sagte, daß dies zwar (angeblich) selten ist, aber nach pilleneinnahme vorkommen kann. ich müßte mir deshalb keine sorgen machen. es sei denn, nach einem halben jahr tut sich noch immer nichts. daraufhin hab ich überhaupt erst angefangen mich mit dem thema pille genauer zu beschäftigen und gegoogelt. erst beim lesen der vielen seiten wurden mir einige zusammenhänge klar. des weiteren fand ich einiges über das post pill syndrom...ich habe bis heute keinen regelmäßigen zyklus...
die pille gibt es doch "erst ein paar" jahre. aber es ist DAS mittel. ohne wirklich zu wissen, was für folgeschäden die langzeiteinnahme haben kann. (mal von denen, die in der packungbeilage aufgeführt sind abgesehen. wobei auch die ja schon nicht unerheblich sind. aber nach dem motto wird mich schon nicht treffen, denkt man eben nicht weiter drüber nach.) offenbar weiß man inzwischen über einige nachwirkungen. sonst würden sie nicht unter dem oberbegriff post pill syndrom zusammengefaßt. ( offenbar sind diese auch meiner frauenärztin bekannt, trotzdem hat sie mich nie darauf aufmerksam gemacht). da muß ja wer geforscht und dem ganzen einen namen gegeben haben. dennoch wird dies nicht bekannt gemacht!! es steht in keiner packungsbeilage, ärzte machen darauf nicht aufmerksam ( im gegenteil. will man die pille nicht mehr nehmen, weil man KEINE HORMONE mehr nehmen möchte, wird einem die mirena empfohlen. wirkt nur lokal und die hormone werden vom körper nicht aufgenommen. jaja, alles klar. die pille ist ja auch gaanz unbedenklich) warum wohl??? würden noch immer so viele frauen gedankenlos über jahre ( wie ich auch ) die pille nehmen, wenn in der packungsbeilage stünde, daß dies hinterher zu erheblichen zyklusstörungen führen könnte? stünde in der packungsbeilage nicht "nur" was von thrombose etc. sondern auch, daß bei xx % der frauen, deren kinderwunsch unerfüllt bleibt, die langjährige pilleneinnahme ursächlich ist - würden dann noch immer so viele frauen die pille nehmen? wahrscheinlich nicht. und das dürfte weder die pharmaindustrie noch die ärzteschaft freuen...:eek1: liegt es womöglich daran, daß das post pill syndrom zwar bekannt ist, aber nicht bekannt gemacht wird??? und so wird selbst den jungen mädchen, deren körper eh noch nicht ausgereift ist, die pille verschrieben. ohne beachtung des schadens, den dies WOMÖGLICH verursacht.:gruebel:
egal ob implantat, pille, mirena...alles hormone. und somit eventuell schädlich. wer's gut verträgt, schön! ansonsten beobachtet euren körper bitte genau. wenn es irgendwas gibt ( selbst eine erhöhte infektanfälligkeit ), was ihr euch nicht erklären könnt, denkt immer über einen zusammenhang mit den hormonen nach. egal wie abwägig es im ersten moment erscheinen mag! kein " so ein quatsch". dies als ursache wirklich ausschließen oder sich freuen, den grund endlich gefunden zu haben...

sorry, der beitrag wurde nun seehr lang. aber das mußte ich mal los werden. und ich wünschte, mich hätte jemand schon vor vielen jahren zum nachdenken angeregt. es wird in ein fein abgestimmtes system ( den hormonhaushalt ) eingegriffen. das kann auf dauer nicht gut sein...

Jetzt nehme ich seit 4 Wochen wieder die Pille und muss ganz ehrlich sagen, dass ich seit dem auch kein Geschlechtsverkehr mehr habe, irgendwie keine Lust zu

jaaa, auch der libidoverlust (oder reduktion) bei pilleneinnahme ist bekannt und weit verbreitet. also warum mit etwas verhüten, was einem die lust auf das, weswegen man überhaupt verhüten muß nimmt oder diese schmälert? und welche junge frau wird daran denken, daß sie deshalb weniger lust auf sex hat, weil sie die pille nimmt? schon gar nicht, wenn sie ihren körper ALS FRAU gar nicht ohne pille kennt.

hallöchen, wie froh ich doch bin das es sowas wie internet gibt. habe heute gerade bei meiner gyn angerufen und nachgefragt wies mit der spirale aussieht.als die sprechstundenhilfe mir dann die ganze kostensache aufgezählt hat( einsetzen 100eus u spirale 195eus BAR) musste ich erstmal schlucken weil ich eigendlich der meinung war das ginge in raten...:gruebel: naja jedenfall wollt ich mich eigendlich nur mal so informiren über das ganze Thema aber als ich eure einträge gelesen habe :eek1: oh man bin ich froh das teil noch nich zu haben!!! sicher jeder körper reagiert anders aber wenn ich schon pille und ring nich vertrage dann wird das bei dem ding wohl nich viel aneders sein, oder? ich bin migräne patient, leide eh schon an stimmungsschwankungen u was unterleibsschmerzen ect angeht naja, meine regelschmerzen sind so extrem das ich meist 2, 3tage außer gefecht gesetzt bin...naja momentan ja nich habe vor 5 monaten meinen 2.sohn zur welt:mrgreen: gebracht und stille noch. aber wenn ich das so höre....ne dieses ding kommt mir nich in den körper...
bloß ein problem hab ich jetz. mein mann und ich wollen keine weiteren kinder 2 reichen, pille usw kann ich nich ab und immer nur mit kondom???mhh auch nich so prall...mit 21 schon sterilisieren? ich weis nich schmollllll:weissnix:naja, aufjedenfall danke für die RETTUNG vor mirena

Bist Du nun die anderen Nebenwirkungen auch los geworden?
Was hast du denn gegen das Schwitzen gefunden?

Hallo,
war leider lange nicht im Forum. Also gegen das Schwitzen benutze ich Medisan. Das beseitigt zwar nicht die Ursache, aber erleichtert das Leben.
Unter den anderen Nebenwirkungen leide ich immer noch, aber die haben schon nachgelassen. Allerdings habe ich ja die Mirena noch nicht so lange draussen und ich hatte sie ja 9 Jahre drinnen. Aber mir hat es schon ungemein geholfen, dass ich die Ursache für meine Probleme gefunden habe und das andere das/die gleichen Probleme haben. Und ich nehme jetzt REmifemin plus.
Jetzt habe ich aber noch mal eine Frage, da ja hier einige sind, die auch schon eine Spirale haben. Normaler Weise werden ja die Spiralen in ein sogn. Einführungsröhrchen gegeben und dann wird dieses Röhrchen mit Spirale durch den Muttermund in die Gebärmutter geschoben. Hat einer von euch schon mal mitbekommen oder gehört, dass die Spiarale so also ohne Rörchen gelegt worden ist?

Ich habe die Mirena ja auch, habe auch ein paar Symptome, die da beschrieben sind, nur habe ich sie noch nicht mit Mirena in Verbindung gebracht. Werde sie wohl entfernen lassen.
Nun zum Legen der Spirale: Ich muss ehrlich gestehen, ich weiß nicht mehr ob mit oder ohne Röhrchen:gruebel:. Ich musste das Spekulum halten, und es tat auch einigermaßen weh, von da habe ich nicht darauf geachtet. Jetzt habe ich aber auch Sch..... wegen dem Entfernen. Tut warscheinlich auch weh, oder? Oder sogar etwas mehr? Könnte ja schon schön eingewachsen sein?! Das ist wohl auch der Grund, warum ich immer noch zögere sie entfernen zu lassen.

Das legen der Sprale weiss ich noch, tat nicht weh, es war ein kurzes ziepen und das wars gewesen. Aber ob das nu mit Röhrchen oder ohne oder wie auch immer war, das kann ich nicht sagen! Ging auch recht flott alles.

Als wegen der Konisation die Mirena wieder raus musste, da erkte ich gar nichts von, der Gyn sagte nur, das sie raus muss und im selben Moment war sie es auch schon.

Hallo,
war leider lange nicht im Forum. Also gegen das Schwitzen benutze ich Medisan. Das beseitigt zwar nicht die Ursache, aber erleichtert das Leben.
Unter den anderen Nebenwirkungen leide ich immer noch, aber die haben schon nachgelassen. Allerdings habe ich ja die Mirena noch nicht so lange draussen und ich hatte sie ja 9 Jahre drinnen. Aber mir hat es schon ungemein geholfen, dass ich die Ursache für meine Probleme gefunden habe und das andere das/die gleichen Probleme haben. Und ich nehme jetzt REmifemin plus.
Jetzt habe ich aber noch mal eine Frage, da ja hier einige sind, die auch schon eine Spirale haben. Normaler Weise werden ja die Spiralen in ein sogn. Einführungsröhrchen gegeben und dann wird dieses Röhrchen mit Spirale durch den Muttermund in die Gebärmutter geschoben. Hat einer von euch schon mal mitbekommen oder gehört, dass die Spiarale so also ohne Rörchen gelegt worden ist?

Ich habe seit Oktober 08 die Mirena und lasse sie mir jetzt auch entfernen wegen den nebenwirkungen . Die Mirena wurde mir mit einem Rörchen eingesetzt.

huhu zusammen ,
also ich habe meine mirena seit 3 tagen draussen , also ich muss sagen in den 3 tagen hat sich so einiges gebessert, meine antriebeslosigkeit is weg, meine müdigkeit is auch weniger , und psychsisch gehts mir auch einigermassen besser, nur bei meinen libidoverlust da hat sich noch nix grossartig wieder neu eingependelt , aber naja was will man nach 3 tagen verlangen , geht nicht alles hoppla hopp. und kann auch vielleicht daran liegen das ich zur zeit auch noch andere gesundheitliche probleme habe. Also ich kann langsam auf atmen und sagen es geht ohne die mirena endlich bergauf. habe mich mit mein frauenarzt abgesprochen und ich werde wieder mit der Pille verhüten bevor ich die mir die mirena einsetzen lassen habe , mein FA meinte zwar da wären die Hormonkonzentrationen höher , aber was ich vorher gut vertragen und mit der Pille überhaupt keine probleme hatte , schlechter als mit der mirena kann es nicht mehr werden .
beim ziehen der mirena hab ich sogut wie gar nix gemerkt einmal husten ein unangenehmer ruck und das ding war draussen auch hinterher hab ich keine schmerzen gehabt vom ziehen , das einzige was ich in mom habe is so nen leichtes ziehen in der gebärmutter , aber das is weil sich der körper gerade wieder Hormonell wieder umstellt. und ich denke nach der neächsten periode wird das auch weg sein.

:)

hallo ich habe die mirena seit fast 2jahren und bin nun am überlegen ob ich sie raus machen lasse ,weil ich durch die bank alle nebenwirkungen bei mir merke (viele hätte ich gar nicht damit in verbindung gebracht ).:cry:
gibt es jemand der erfahrung hat wie es nach dem absetzen ist ,also ob die beschwerden vergehen :gruebel:

Hallöchen,
ich hab die Mirena gut 5 Jahre gehabt und auch all die Nebenwirkungen nicht mit Mirena in Verbindung gebracht, wie denn auch? :gruebel: Mit Rückenschmerzen bin ich zum Orthopäden gegangen, tja alles okay. Hin und wieder Herzrasen, komisch aber eigentlich kann ja nichts sein, Gewichtszunahme in 5 Jahren schleichend jedes Jahr ca. 1 kg in meinem Alter ja nicht so ungewöhnlich, Unlust blöde Sache. :cry:
Nachdem ich die Mirena entfernen ließ, wunderte ich mich zuerst wo meine Rückenschmerzen geblieben sind, die mich doch die letzten Jahre so treu begleitet haben, oh und siehe da das Gewicht wurde langsam wieder weniger, dabei habe ich nichts geändert und auch die Lust kam wieder, juhu :mrgreen: Leider habe ich all die Beschwerden vorher nie mit der Mirena in Verbindung gebracht. Jetzt bin ich schlauer. Na lieber spät als gar nicht gemerkt.
Also ich kann dir nur raten, raus mit dem Sch....ding, die Beschwerden vergehen! Und neuerdings steht auch seit diesem Jahr Brustkrebsrisiko in den neuen Beipackzetteln, habe ich im Internet gelesen. Tja so ein Zettel habe ich sowieso nicht erhalten.

Hallo !!!

Danke für eure Antworten, ihr habt mir sehr geholfen bei meiner Entscheidung .Mein Gyn hatte mir die Mirena an´s Herz gelegt. Derzeit bin ich mit einer Kupferspirale ausgestattet. Keinerlei Probleme.
Jedoch störte ihn, das man darunter viel blutet und die Gefahr dess Gebärmutterhalskrebses viel höher sei.:gruebel:
Hatte vor der Spirale die Pille genommen, verschiedene Sorten , meine Psychischen Belastungen gingen hin , bis zu Suizidalen Gedanken .
Zustände die ich meinem grössten Feind nicht wünschen würde, mal abgesehen vom Libidoverlust. Mein Gyn meinte damals , es sei psychisch. Nachdem ich darauf bestande hatte, das er mal eine Hormonuntersuchung machen sollte, hat er die Hände über dem Kopf zusammen geschlagen. Frau kennt sich doch am besten !!!!!:eek1:
Da es sich bei Mirena ebenso um eine Hrmonspirale handelt ., werde ich wohl dankend ablehnen und bei meiner alten bleiben.

LG:mrgreen:

Zum Thema Pille - jaaaaaa, mit der Pille waren und jetzt auch wieder sind meine Probleme echt heftig.
Bei der Spirale hatte ich nie Probleme gehabt was z.b. Unterleibsschmerzen anging oder andere DInge wie Libidoverlust, Kopfscherzen,...
Das alles habe ich aber wieder, seit ich nun seit 2 Monaten die Pille wieder nehme!

Da ich ja einen Vergleich habe zwischen Hormone schlucken und Hormone in der Gebärmutter,... ich würde mich dch wieder zur Mirena entscheiden.

Hab mittlerweile die 2. Mirena-Spirale.Nie irgendein Problem gehabt......restlos zufrieden.......:)

Hallo,

habe seid 2 Monaten meine Spirale draussen!
Die einzigen Nebenwirkungen, die ich hatte waren:
- ich habe 10 Kilo zugenommen und
- ich hatte keine Lust mehr auf Sex!

Ich habe das nie mit der Spirale in Verbindung gebracht,
merke aber jetzt, dass vorallem die Sexunlust daher kam.
Jetzt ist wieder alles in Ordnung, ich werde mir keine Spirale
mehr einsetzten lassen.

Liebe Grüße

:wink:Hallo,
ich nehme seit einer Woche wieder die Pille, weil ich Probleme mit der Mirena bekommen habe. Die Mirena habe ich mir 2005 einsetzen lassen und war trotz der Nebenwirkungen zufrieden. Die Nebenwirkungen hat man bei einer Pille auch, wie Stimmungsschwankungen, Gewichtszunahme usw. Vor drei Jahren hatte ich eine Zyste mit viel Schmerzen verbunden und vor zwei Monaten fingen wieder so ähnliche Schmerzen an. Ich ging zum FA. Eine Zyste hatte ich zum Glück nicht, nur war die Mirena auch nicht zu finden. Bei der nächsten Blutungen sollte die Mirena korrigiert werden. Allerdings war die nicht auffindbar. Sofort wurde ins Krankenhaus übewiesen. Die haben gemeint, mit einer Gebärmutterspiegelung und evt. Ausscharbung würde das Problem gelöst. Nur war die Mirena nicht mehr in der Gebärmutter sondern ist rausgewandert und lag irgendwo im Bauchbereich. Also ich hatte schmerzen.
früher habe ich die trotz der NW empfohlen, weil alle Verhütungmittel NW haben. Jetzt kann ich dazu nichts mehr sagen. :weissnix:

Ich kann das alles nicht nachvollziehen...ich habe mir im November die 3. Mirena einsetzen lassen und überhaupt keine Probleme.

Gewichtszunahme?? Nicht bei mir, die kam erst, als ich mit dem Rauchen aufhörte.
Unlust auf Sex?? Auch nicht bei mir. Diese Unlust kann auch ganz andere Gründe haben.

Also liebe Leute, lasst euch nicht verrückt machen, für mich gibts nicht Besseres als die Mirena.

@ Sandy:
Die Mirena hat keinerlei Östrogene. Sie gibt nur Gestagene ab und auch nur dort, wo sie sitzt und nicht in den ganzen Körper. Also kein Vergleich mit irgendeiner Pille.

Lg

Ich hatte die Mirena 5 Jahre und war im großen und ganzen zufrieden damit. Als Nebenwirkungen hatte ich starke Stimmungsschwankungen, einen "Damenbart" und eine Gewichtszunahme von 15kg.
5 Jahre lang hätte ich die HS verteidigt. Im Oktober letzten Jahres war die HS abgelaufen. Meine FÄ meinte die könne ruhig noch länger liegen bleibten, ca. bis zum Januar.
Und ab da gings los. Langsam schlichen sich Panikattacken ein, Schmierblutungen, Unwohlsein, Herzrasen, Kloß im Hals usw.
Am ehesten kam mein HA auf ein Burn-out, was hier mit Sicherheit mitspielt.
An Weihnachten gipfelte das ganze darin, dass ich immobil war, antriebslos, Angstattacken hatte und handlungsunfähig war.
Ich ließ mir die Mirena ziehen und nach ein paar Tagen fing es schon an mir besser zu gehen. Nach Absetzen der Pille hatte ich übrigens die selben Symptome.
Also für mich ist hormonelle Verhütung gestrichen.

Alles Gute.