Hallo zusammen!
Bin hier ganz neu und habe auch noch keine Hormonspirale eingesetzt bekommen. Aber ich habe es in naher Zukunft vor und habe deswegen ein wenig im Internet nach Erfahrungsberichten gestöbert...
Es ist ja der reinste Horror, den ich in diesem Forum vorfinde!!
Ich muss sagen, dass ich teilweise den Eindruck habe, dass Eure FAs echt total sch... sind! Die haben entweder selber kaum Ahnung oder es interessiert sie nicht, was Ihr für Beschwerden habt und warum.
Also ich bin nicht ganz unbewandert im Bereich Pharma. Und ich habe auch schon schlimme Erfahrungen beim Absetzen der Pille gemacht. Deshalb möchte ich Euch folgende Infos nicht vorenthalten:
1. Die Hormonspirale schüttet nur das Hormon Gestagen aus, welches NICHT in Euren natürlichen Zyklus eingreift, sondern NUR die Schleimhautbildung minimiert bzw verhindert. Ohne Östrogen kann Euer weiblicher Zyklus nicht beeinflusst / gestört werden. Dadurch dass nur auf die Schleimhautbildung Einfluss genommen wird, ist auch der einzige positive Einfluss der Hormonspirale, dass die Blutung reduziert und wenn man Glück hat die Regelschmerzen reduziert werden. Alle anderen Nebenwirkungen des weiblichen Zyklus werden nicht gehemmt!!
Die von vielen beschriebenen Stimmungsschwankungen, unreine Haut, etc stammen sehr wahrscheinlich von Eurem natürlichen Zyklus. Die Pille dämpft diese lästigen weiblichen Nebenwirkungen der Natur mit Hilfe des Östrogens. D.h. kein Östrogen = keine Unterdrückung der natürlichen Zyklus-Nebenwirkungen.
2. Ein weiterer möglicher Grund für Eure Depressionen und Unlust am Sex: Habt Ihr vorher die Pille genommen oder andere Hormonpräparate genommen (z.B. NuvaRing)? Dann kann es Euch wir mir ergangen sein:
Ich hatte ewig lang die Pille genommen und sie aus Frust abgesetzt, weil mein Freund mich verlassen hatte und ich nie wieder was von Männern wissen wollte. Tja, kurz darauf hatte ich furchtbare Gleichgewichtsstörungen, ständig das Gefühl, meine Kehle würde sich zuschnüren, Depressionen, Launen, etc. Das ging 3 Monate so! Ich bin sogar mal ins KH eingeliefert worden, weil es mir so schlecht ging. Kein Arzt konnte sich das erklären. Bis ich eine tolle FA fand, die mir erklärte, dass das vom Absetzen der Pille kommen kann, da ich ansonsten organisch vollkommen gesund war - sozusagen "Entzugserscheinungen".
Also vielleicht liegt es auch bei einigen von Euch mehr an dem Verlust der langjährigen Östrogenkur?!!
Meine Entscheidung, die Hormonspirale zu testen, basiert auf meiner EXTREMEN Unlust auf Sex, die seit der Nahme des Nuva Rings ABNORMAL groß geworden ist!! (Und ich war vorher eher das Gegenteil!) Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Östrogene bei meinem Körper wirklich alles runterfahren und ich will wieder ich selbst sein!! MIT Pickeln, schlechten Launen, aber auch wieder mit meiner URSPRÜNGLICHEN Libido!! Und es ist definitiv bewiesen, dass die Pille und ähnliche Hormonpräparate (außer Hormonspirale!!) die Libido stark beeinflussen, da sie den Körper in eine Art Dornröschenschlaf versetzen...
Ich hoffe, dass ich nicht solche Schmerzen erleiden muss wie viele hier beschreiben und dass nix verrutscht, sich verwächst, meine Gebärmutter perforiert wird etc.
Ich werde hier, nachdem ich die Spirale eingesetzt bekommen habe, ebenfalls meine Erfahrungen berichten und hoffe, dass diese positiv sein werden. Aber die negativen werde ich natürlich nicht verschweigen.
Ich wünsche allen frohes Verhüten - egal auf welche Weise - hauptsache unkompliziert, angenehm und mit einem kompetenten FA!
Grüße, Nini
PS: Schmierblutungen sind bis 6 Monate nach Einsetzen der Spirale total normal. Keine Panik! Der Körper muss sich erst an das Gestagen gewöhnen bzw braucht er ein paar Monate, um ein "Depot" aufzubauen, das ausreichend ist, um den Zyklus und die Blutungen unter Kontrolle zu kriegen. Das braucht bei jeder Frau eine individuelle Zeit. (Wirksamkeit ist aber trotzdem 100%)