Mirena - Erfahrung zum Thema Nebenwirkungen der Hormonspirale?

Hallo,
ich weiss noch nicht so recht, ob diese Spirale gut ist. Hab si mir vor 2 Monaten legen lassen. Im ersten Monat ging alles super. Die Blutung setzte auch zum richtigen Tag ein. Auch viel schwächer als vorher, allerdings hört die Blutung seit diesem Tag nicht mehr auf. Ich habe also jetzt seit über 4 Wochen immer so eine leicht bräunliche Schmierblutung. Hab ansonsten keine Beschwerden, aber diese Schmierblutung macht mich langsam nervös. Hab in der Familie auch so einige Krebsfälle. Weiss jemand, ob das auch für z. B. Gebährmutterhalskrebs fördernd sein kann, wenn man diese Spirale hat? Auch habe ich aus unerklärlichen Gründen innerhalb des ersten Monats 2,5 kg zugenommen. Wenn ich die anderen Horrorgeschichten hier lese, zweifle ich langsam daran, dass das so eine gute Idee war.:gruebel:

Hallo,Deine Frage vom 30.3.09 will ich schnell beantworten. Wegen Gebärmutterhalskrebs musst Du Dir als Mirena-Trägerin nicht mehr Gedanken machen als jede andere Frau. 1x im Jahr zum Abstrich - das reicht. Die Krebsgefahr erhöht sich dadurch nicht. Die von Dir beschriebenen Schmierblutungen können über Monate anhalten, weil ein Hormonungleichgewicht durch die Spirale aufgetreten ist. Manche bekommen auch Eierstockzysten plötzlich.Warte halt ersteinmal ab und beobachte die Sache....Dein Kleeblatt 90

Hallo kleeblatt90,
danke erstmal für deine antwort. Das hat mich nun schon erstmal ein wenig beruhigt.:) ich bin nur so verunsichert, da meine schwester so total happy mit der spirale ist und gar keine nw hat. sie hat noch nie nicht mal ein anzeichen von schmierblutungen gehabt. und ich trage die spirale grad mal einen monat und schon ist sowas. früher hatte ich einen total regelmässigen zyklus und die blutung kam noch nie nicht mal einen tag zu spät oder zu früh. deshalb kann ich mir nun nicht vorstellen, dass ich wegen dieser spirale auf einmal diese andauernden blutungen habe. mein arzt hat sie mir ja empfohlen, weil die hormonbelastung dadurch viel geringer ist und die hormone nicht wie bei der pille im ganzen körper verteilt werden.

Hallo zusammen!

Bin hier ganz neu und habe auch noch keine Hormonspirale eingesetzt bekommen. Aber ich habe es in naher Zukunft vor und habe deswegen ein wenig im Internet nach Erfahrungsberichten gestöbert...

Es ist ja der reinste Horror, den ich in diesem Forum vorfinde!! :eek1:

Ich muss sagen, dass ich teilweise den Eindruck habe, dass Eure FAs echt total sch... sind! Die haben entweder selber kaum Ahnung oder es interessiert sie nicht, was Ihr für Beschwerden habt und warum.

Also ich bin nicht ganz unbewandert im Bereich Pharma. Und ich habe auch schon schlimme Erfahrungen beim Absetzen der Pille gemacht. Deshalb möchte ich Euch folgende Infos nicht vorenthalten:

1. Die Hormonspirale schüttet nur das Hormon Gestagen aus, welches NICHT in Euren natürlichen Zyklus eingreift, sondern NUR die Schleimhautbildung minimiert bzw verhindert. Ohne Östrogen kann Euer weiblicher Zyklus nicht beeinflusst / gestört werden. Dadurch dass nur auf die Schleimhautbildung Einfluss genommen wird, ist auch der einzige positive Einfluss der Hormonspirale, dass die Blutung reduziert und wenn man Glück hat die Regelschmerzen reduziert werden. Alle anderen Nebenwirkungen des weiblichen Zyklus werden nicht gehemmt!!
Die von vielen beschriebenen Stimmungsschwankungen, unreine Haut, etc stammen sehr wahrscheinlich von Eurem natürlichen Zyklus. Die Pille dämpft diese lästigen weiblichen Nebenwirkungen der Natur mit Hilfe des Östrogens. D.h. kein Östrogen = keine Unterdrückung der natürlichen Zyklus-Nebenwirkungen.

2. Ein weiterer möglicher Grund für Eure Depressionen und Unlust am Sex: Habt Ihr vorher die Pille genommen oder andere Hormonpräparate genommen (z.B. NuvaRing)? Dann kann es Euch wir mir ergangen sein:
Ich hatte ewig lang die Pille genommen und sie aus Frust abgesetzt, weil mein Freund mich verlassen hatte und ich nie wieder was von Männern wissen wollte. Tja, kurz darauf hatte ich furchtbare Gleichgewichtsstörungen, ständig das Gefühl, meine Kehle würde sich zuschnüren, Depressionen, Launen, etc. Das ging 3 Monate so! Ich bin sogar mal ins KH eingeliefert worden, weil es mir so schlecht ging. Kein Arzt konnte sich das erklären. Bis ich eine tolle FA fand, die mir erklärte, dass das vom Absetzen der Pille kommen kann, da ich ansonsten organisch vollkommen gesund war - sozusagen "Entzugserscheinungen".
Also vielleicht liegt es auch bei einigen von Euch mehr an dem Verlust der langjährigen Östrogenkur?!! :gruebel:

Meine Entscheidung, die Hormonspirale zu testen, basiert auf meiner EXTREMEN Unlust auf Sex, die seit der Nahme des Nuva Rings ABNORMAL groß geworden ist!! (Und ich war vorher eher das Gegenteil!) Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Östrogene bei meinem Körper wirklich alles runterfahren und ich will wieder ich selbst sein!! MIT Pickeln, schlechten Launen, aber auch wieder mit meiner URSPRÜNGLICHEN Libido!! Und es ist definitiv bewiesen, dass die Pille und ähnliche Hormonpräparate (außer Hormonspirale!!) die Libido stark beeinflussen, da sie den Körper in eine Art Dornröschenschlaf versetzen...

Ich hoffe, dass ich nicht solche Schmerzen erleiden muss wie viele hier beschreiben und dass nix verrutscht, sich verwächst, meine Gebärmutter perforiert wird etc.

Ich werde hier, nachdem ich die Spirale eingesetzt bekommen habe, ebenfalls meine Erfahrungen berichten und hoffe, dass diese positiv sein werden. Aber die negativen werde ich natürlich nicht verschweigen.

Ich wünsche allen frohes Verhüten - egal auf welche Weise - hauptsache unkompliziert, angenehm und mit einem kompetenten FA!

Grüße, Nini

PS: Schmierblutungen sind bis 6 Monate nach Einsetzen der Spirale total normal. Keine Panik! Der Körper muss sich erst an das Gestagen gewöhnen bzw braucht er ein paar Monate, um ein "Depot" aufzubauen, das ausreichend ist, um den Zyklus und die Blutungen unter Kontrolle zu kriegen. Das braucht bei jeder Frau eine individuelle Zeit. (Wirksamkeit ist aber trotzdem 100%)

Die ersten Seiten die ich hier gelesen habe sind wirklich der Horror!!!
Ich habe meine Mirena Spirale jetzt 4 Jahre gehabt -leider musste sie jetzt wegen einer Konisation raus- Ich glaub Schmierblutungen waren auch kurz aber im Vergleich zu vorher war das gar nichts. Vorher hab ich die 3-Monats Spritze versucht mit der bin ich überhaupt nicht zurecht gekommen! Pille, na, da hatt ich immer die Mikro-Pille -Nachteil: man muss sie doch sehr genau einnehmen. Ich wollte unabhängiger sein, da ich einfach ein vergesslicher Mensch bin und es nicht schaffe jeden Tag zur gleichen Zeit die Pille zu nehmen. Die Kosten waren mir erstal egal, ich wollte die verträglichere Spirale und das war und ist die Mirena!!!! Von Monat zu Monat wurde die Regelblutung weniger bishin dass ich jetzt zum schluss sie max 2 Tage ganz leicht hatte, es war lediglich eine Slipinlage nötig. Ich bin/war sooooo super zufrieden, dass ich sie in 8 Wochen mir wieder einsetzten werden lasse (wenn die "Wunde" der Konisation verheilt ist). Für mich gibt es kein anderes Verhütungsmittel, es sei denn Stirilisation!!!
Vorm Einsetzen der 1.Spirale hat meine FÄ erzählt, dass wenn man auch schon Kinder geboren hat das EInsetzen problemlos sei und auch Schmerzen nachher sind weniger als bei jungen bzw Kinderlosen Frauen. Ich hatte die ersten Wochen wohl so leichte Bauchschmerzen, vergleichbar mit Vorwehen :mrgreen: oder auch Nachwehen :mrgreen: Wärflasche drauf und zu Not ne Schmerztablette, ales besser als Stress wegen der Schmerzen und sich quälen! Es geht vorbei!!!!

So ein kleines Statement von mir:

ich trage die Mirena erst seid 5 Monaten, bin aber trotzdem sehr begeistert und würde sie mir jeder Zeit wieder setzen lassen. Bin zwar erst 20 hatte aber das ewige Pille nehmen sowas von satt.
und ich habe überhaupt keine Nebenwirkungen, ok ich muss sagen das legen war nicht gerade ein tolles Erlebnis aber nach 2 Tagen hatte ich davon auch keine Beschwerden mehr.
zudem hab ich mit der Mirena 7 Kilo abgenommen, einzigster Nachteil den ich habe ist, das meine Pickel jetzt etwas mehr spriesen, aber selbst das ist noch akzeptabel im Gegensatz zu den höllischen Schmerzen die ich jahrelang zuvor bei jeder Periode hatte.
meine Periode ist direkt nach dem einsetzen ausgefallen und es ist so ein tolles Gefühl nicht ständig daran denken zu müssen die Pille zu nehmen.

Also ich fand das war eine meiner besten Entscheidungen die ich je getroffen hab.

Hallo,
also wie gesagt hab ich die spirale jetzt seit ungefähr 3 monaten. ich hab mir richtig sorgen gemacht wegen der schmierblutung, die ich jetzt fast 7 wochen lang hatte. ansonsten hatte ich keinerlei nw, außer 2,5 kg gewichtszunahme. das kann natürlich aber auch von anderen dingen kommen. jedenfalls habe ich jetzt urplötzlich seit 2 tagen keine schmierblutung mehr.:) hoffe das bleibt auch so. ich habe eine freundin die jetzt seit 6 jahren die mirena trägt und seitdem ohne etwas dafür zu tun, 12 kg abgenommen hat. ihr arzt meinte, dass es von der mirena kommt. ich hatte daher auch ein wenig die hoffnung, daß ich vielleicht auch ein paar kilos verlieren würde. sieht aber im moment nicht so aus, trotz dessen das ich jeden tag fleißig trainiere. nach meiner schwangerschaft bin ich plötzlich von 55kg auf 62kg geschossen und seit der mirena sind eben nochmal 2kg dazugekommen. als ich früher die pille genommen habe, hatte ich gar keine nw. hab auch nie zugenommen. falls ich irgendwie herausfinde das die gewichtszunahme von der mirena kommt, lass ich sie mir auf jeden fall schnell wieder rausnehmen, bevor ich noch schwerer werde.:eek1:

Ich weiss nicht ob durch die Spirale man nu abnimmt oder zunimmt. Ich habe nicht zugenommen oder abgenomen durch die Spirale.
Auch solch Dinge wie Kopfschmerzen, schlechte Laune, usw. habe ich in meinem Umfeld noch nicht gehört.
Das einzige was ich nun aber weiss ist, dass wenn man schon andere Erkrankungen hat - hier ist es Epilepsie - dass es dann zu Nebenwirkungen komt/kommen kann die nicht Vorhersehbar waren. Das Mädchen hat eine leichte geistige Behinderung noch dabei und durch ihre Krankheit nimmt sie ja starke Medikamente, die dann nicht mit der Spirale harmoniereten. Sie bekam Bauchschmerzen und Blutungen, die Spirale wurde entfernt und gegen die Blutungen bekommt sie Spritzen (keine Ahnung was genau, sollen aber gegen die Blutungen sein)
Meine Erfahrung mit der Spirale ist eine sehr sehr gute!! Negative Berichte las ich damals vor dem einsetzten der Mirena nur über die sogenannte Kupferspirale. Die ich auch definitiv NICHT nehmen würde!!

Hallo, die AkdÄ hat letzte Woche bezüglich Mirena eine Bekanntgabe zum Thema psychiatrische Nebenwirkungen herausgegeben. Da diese auf dem herstellereigenen Aufkärungsbogen (noch) fehlen, erfahren viele Nutzerinnen nichts über diese Nebenwirkung und können etwaige Probleme vielleicht nicht mit dem Pessar in Verbindung bringen. Hier der Text:

Psychiatrische Erkrankungen als unerwünschte Arzneimittelwirkung von Mirena® (Aus der UAW-Datenbank)

Mirena® ist ein Intrauterinpessar (IUP) mit einem Gestagen-Reservoir (Wirkstoff: Levonorgestrel), das zur Kontrazeption und zur Behandlung von Hypermenorrhoe zugelassen ist. Die Patientin muss vor der Einlage über Risiken bei der Anwendung aufgeklärt werden. Dazu gehören Veränderungen der Monatsblutung, vergrößerte Follikel, Infektionen des kleinen Beckens, ein leicht erhöhtes Brustkrebsrisiko und die Gefahr der Uterusperforation und Expulsion. Auch auf psychiatrische Erkrankungen sollte die Patientin hingewiesen werden.

Deutsches Ärzteblatt, Jg. 106, Heft 18, 01.05.2009

Mirena® ist ein Intrauterinpessar (IUP) mit einem Gestagenreservoir (Wirkstoff: Levonorgestrel), das zur Kontrazeption und zur Behandlung von Hypermenorrhö zugelassen ist (1).

In der Fachinformation wird darauf hingewiesen, dass die Patientin vor der Einlage über Risiken bei der Anwendung aufgeklärt werden muss. Dafür hält der Hersteller ein Formular bereit (2), in dem wesentliche unerwünschte Arzneimittelwirkungen (UAW) wie Veränderungen der Monatsblutung (neben leichteren und selteneren auch häufigere, verlängerte oder verstärkte Blutungen), vergrößerte Follikel (Eierstockzysten), Infektionen des kleinen Beckens und ein leicht erhöhtes Brustkrebsrisiko dargestellt werden. Die Gefahr der Uterusperforation und Expulsion, auf die auch die AkdÄ bereits hingewiesen hat (3), wird ebenfalls beschrieben. Dagegen fehlt ein Hinweis auf psychiatrische Erkrankungen.

Im deutschen Spontanmeldesystem (gemeinsame Datenbank von BfArM und AkdÄ, Stand 15.01.2009) sind 2129 Verdachtsfälle von UAW zu Mirena® erfasst, davon betreffen die meisten eine Uterusperforation (n = 455) oder Migration des IUP (n = 170). Daneben liegen auch Meldungen zu psychiatrischen UAW vor, wie z. B. Depression und depressive Verstimmungen (n = 52), Panikattacken und Angst (n = 35), Schlafstörungen (n = 14) und Unruhe (n = 15). Auffällig ist, dass viele Patientinnen ihre Beschwerden unter Mirena® an die AkdÄ melden. Bei insgesamt 88 Patientenmeldungen an die AkdÄ betreffen 11 Meldungen Mirena®, und davon wiederum neun psychiatrische UAW wie Angst oder Stimmungsschwankungen. Eine Betroffene fragt, warum die Frauen vor dem Einsatz nicht hinsichtlich dieser UAW aufgeklärt werden. Sie entwickelte nach Einlage von Mirena® u. a. Panikattacken und Angstgefühle. Es vergingen Monate, bis ein Zusammenhang zwischen den Beschwerden und Mirena® hergestellt wurde. Nach Entfernung des IUP trat eine deutliche Besserung des Befindens ein.

Im Aufklärungsgespräch sollte auch auf mögliche psychiatrische UAW wie depressive Stimmungen, Nervosität, verminderte Libido und Stimmungsschwankungen hingewiesen werden, die laut Fachinformation häufig bzw. gelegentlich auftreten (4). Bei Depressionen sollte andererseits im Rahmen der Arzneimittelanamnese auch nach Mirena® gefragt werden.
Bitte teilen Sie der AkdÄ alle beobachteten Nebenwirkungen (auch Verdachtsfälle) mit. Sie können dafür den Berichtsbogen verwenden, der regelmäßig im Deutschen Ärzteblatt abgedruckt wird oder aus der AkdÄ-Internetpräsenz abrufbar ist. Über Arzneimittelkommission der deutschen Ärzteschaft besteht auch die Möglichkeit, einen UAW-Verdachtsfall online zu melden.
Literatur

1. Bayer-Vital GmbH: Fachinformation "Mirena®". Stand: August 2007.
  2. Bayer-Vital GmbH: Verhütung mit Mirena® (Intrauterinpessar mit Hormonabgabe). Dokumentation über Patientenaufklärungsgespräch und Einverständnisbogen. Stand: Januar 2007.
  3. Arzneimittelkommission der deutschen Ärzteschaft: Risiken der Uterusperforation und Expulsion von Mirena®, einem Levonorgestrel-haltigen Intrauterinpessar. Dtsch Arztebl 2002; 99: A 3286–7.
  4. Bayer-Vital GmbH: Fachinformation "Mirena®". Stand: August 2007.

Gruß Nore

:)Hallo,melde mich jetzt nochmal..............meine Mirenaspirale ist jetzt seid ca.12 Wochen raus:mrgreen:(hatte sie 5 Jahre)
Das schwitzen,die ungeklärten Unterleibsschmerzen...sie sind weg.....
Ich habe im Moment kein hormonelles Verhütungsmittel,o.k. an meine Mens muß ich mich wieder gewöhnen,aber was solls.
Ich denke jeder macht seine eigenen Erfahrungen mit der Spirale,für mich hatte sie auch eigene Vorteile.Der Grund für das entfernen war dieses schwitzen(peinlich) und die nicht erklärbaren Unterleibsschmerzen,teilweise konnte ich nicht sitzen(grausam),die zystischen Veränderungen in der Brust.Immer Angst da könnte was sein-ne Danke!
Jetzt ist alles gut,schwitzen muß ich immer noch,aber dann habe ich mich auch angestrengt und Unterleibsschmerzen sind wie weggeblasen.

Ich musste ie Spirale entfernen lassen, wegen einer Konisation, schade muss ich sagen, war imer sehr gut zufrieden. Wenn ich jetzt aber lese, dass veränderungen in der Brust da waren .... hmmm,.. die hatte ich auch -- aber erst seit letzten Jahr. hab ein Pflanzliches Mittel bekommen und damit ging das dann wieder weg!
Naja, da mein Arzt mir empfohlen hat, dass ich alles entfernen lassen soll (Gebärmutter usw.) - bin ich am überlegen, ob ich dann jetzt erstmal die Pille nehme!?
Bin noch ein wenig verunsichert, seit der letzten Beiträge wegen Mirena....
ob mein verändertes Gewebe doch was mit der Spirale zu tun hat/hatte...???

Hallo zusammen,

meine Erfahrung mit Mirena ist leider negativ und bereue das ich die Pille abgesetzt habe. Habe noch keine Kinder und vermute, dass das auch u.a. der Auslöser für meine Probleme sein könnte. Stechen im Unterleib dauerhaft 2-3 mal die Woche, ohne Slipeinlage kann ich nicht rausgehen, ständig Schmierblutung und neuerdings auch eine einseitige Brustvergrößerung.:knockin:
Das Gewicht ist bei mir auch angestiegen, nicht dramatisch, aber unter Sport und fettarmer Ernährung schon ziemlich ärgerlich. Demnächst habe ich meine erste Kontrolle und bin wirklich gespannt, was meine FA dazu sagt! Keine Schmerzen und keine Blutung mehr waren ihre Worte...
Das Pieksen beim GV hat mein Partner ebenfalls schon öfters berichtet.
Fazit: eine Pille auszuprobieren ist wohl einfacher und günstiger und vor allem nicht soooo schlimm, wenn es dann nicht klappt. Momentan möchte ich sie gerne wieder ziehen lassen, bin aber noch am zögern, mal schauen...:gruebel:

LG

nur mal so am rande...falls jemand noch nach nicht-hormonellen verhütungsmitteln sucht...
bei google als suchwort "gynefix" eingeben.

Das mit dem anderen Verhütungsmittel ist kein schlechter Gedanke, nur ist es leider bei mir fakt, dass ich in den kommenden Monaten noch eine Total-op bekomm. Es liegt an mir wann es gemacht wird, das darf ich entscheiden, solange wie meine Werte beim Abstrich im "grünen" bereich liegen.

Und für die Zeit dazwischen brauch ich ein Verhütungsmittel. Das getüddel mit den Kondomen find ich nicht ganz so angenehm :emba: (bin seit 10 Jahren verheiratet) Hab mir letzte Woche die Pille geholt und dann gehts bei der nächsten Regel los und das Kondomgetüddel hört auf :mrgreen:

Ein Vorteil für mich war bei der Mirena, dass ich keine Blutungen mehr hatte -- schade schade dass sie nun raus musste!

Huhu,

ich hab bezüglich der Mirena auch mal überlegt... Und es Gott sei Dank gelassen. Pillennebenwirkungen traten bei mir recht plötzlich nach 7 Jahren problemloser Einnahme auf, nur hat es gedauert, bis ich sie als NW erkannt habe. Letztlich konnte mir nur zu nicht-hormoneller Verhütung geraten werden...

Und da ich etwas Langfristiges ohne Aufwand haben wollte, hab ich seit einem halben Jahr eine Gynefix. :flowerpower:

Bis auf die normalen, nicht verstärkten Blutungen (aber eben doch mehr als mit Pille im LZZ oder Mirena) kann ich nichts Negatives berichten. Jederzeit wieder und nebenwirkungsfrei...
Ich kann sie echt nur empfehlen. :)

LG,
Gizmo

huhu zusammen ,

Also ich poste jetzt mal meine erfahrungen mit der Mirena ,
ich habe die mirena jetzt fast auf den tag genau 3 jahre , und seit anfang an hab ich meine periode recht unregelmässig bekommen , 3-4 tage meine periode , dann hatte ich meistens 1-2 wochen ruhe und dann wieder 3-4 tage meine tage , zwischendurch hab ich sie mal 2 monate nicht bekommen. anfangs hab ich gedacht das wäre normal , nur das is sich das jetzt über 3 jahre hinzieht denk ich mir mal das es nicht mehr normal ist. und seit nen paar monaten blute ich während meinen tagen wie nen abgestochnes schwein , und hab schmerzen als würd ich den wehen liegen. Hinzukommt dann noch das ich jetzt seit fast nen jahr tierische Rückenschmerzen habe. hab erst gedacht das lege am bett , aber so wie ich das hier gelesen scheint dem ja nicht so sein.
von den psychischen problemen wie sie hier beschrieben wurden mal ganz abgesehen , hab schon gedacht ich hätte ein an der waffel.
zum glück is das nicht der fall.
joar und mit der sexuellen unlust , davon kann ich auch nen Lied singen , ich bin jetzt mit meinen freund auf den tag genau , 1 jahr zusammen und der ganzen zeit haben wir wenns hoch kommt gerade mal 12 mal miteinander geschlafen theoretisch gesehen gerade mal 1 mal im monat , zumal man eigentlich in der ersten zeit gar nicht mehr aus dem bett kommen müsste , aber dem is leider nicht so =( , mein freund findet das auch schon nicht mehr normal ,naja aber so wie ich hier gelesen habe , scheint das ja mit der Mirena ja normal zu sein. zuallem überfluss stört dieses rückholfädchen mein freund enorm beim geschlechtsverkehr. genau wie ich seit dem auch schmerzen habe beim geschlechtsakt, dabei hat mir sex immer spass gemacht konnte nie genug davon bekommen, bis zu dem tag wo man mir die mirena einsetze. Hinzukommt dann bei mir noch Brustspannen , wo ich auch schon dachte das da was nicht in ordnung sein kann, Müdigkeit damit isses ganz enorm egal wieviel ich schlage und wieviel ich nicht schlafe , ich bin immer müde , und könnte fast 24 std am tag schlafen , und fühle mich auch immer recht ausgelaugt , selbst nach 1 std haushalt fühle ich mich als wenn ich 8 stunden arbeiten war , das is doch nimmer normal. den nächsten gang den ich tätigen werde sobald meine periode vielleicht mal zu ende geht is zum frauenarzt und lass mir das dingen ziehen. Naja als schutz is ja recht gut , aber auf die nebenwirkungen kann man recht gut verzichten. aber ein vorteil hat sie mir doch gebracht. ich litt vor der mirena ziemlich unter migräne seit dem ich die drin habe sind meine migräneattacken weg, aber nur aus dem grund solche nebenwirkungen ertragen NEIN DANKE!!!

so das wars von mir

Mfg Tanteee

Zuletzt bearbeitet:
HI Zusammen!

Was mir an dieser Stelle ganz wichtig ist zu sagen... ist, dass es bei allen Dingen Nebenwirkungen gibt.
Leider werden immer nur von den schlechten Seiten gesprochen - gutes überhört/überlesen oder gar nicht erwähnt.

Es tut mir sehr leid wenns so arge Schwierigkeiten mit der Mirena gibt, bei solch Nebnewirkungen würd ich die auch wieder entfernen lassen, keine Frage.
Aber sowas kann einem bei der Pille, der drei Monatsspritze usw auch passieren.
Ich hatte ständig Blutungen als ich die drei Monatsspritze ausprobiert habe und andere Frauen schwören auf die Spritze!

Man kann keiner Frau zur Spirale raten aber auch nicht abraten.
Meine Erfahrung war eine sehr sehr gute gewesen.

---zurMüdigkeit: evt mal nach der Schilddrüse gucken lassen? Kann auch ein Grun dafür sein, wenn man ständig müde ist.

LG und die Köpfe immer schön hoch :mrgreen:

Hallo emma64,

ich habe gerade deinen Beitrag gelesen, dass Du auch Gewichtszunahme hattest. Bei mir ist das Gewicht auch heftig gestiegen und mein FA sagt, es kann nicht an der Mirena liegen, sowas hat er noch nicht gehört. Mein Problem ist, dass ich so tierisch am Bauch zugenommen habe und ich sowas überhaupt nicht kenne.
Hat es sich mit der Gewichtzunahme bei dir wieder normalisiert?

Gruß
Sonne40:)

hallo ich habe die mirena seit fast 2jahren und bin nun am überlegen ob ich sie raus machen lasse ,weil ich durch die bank alle nebenwirkungen bei mir merke (viele hätte ich gar nicht damit in verbindung gebracht ).:cry:
gibt es jemand der erfahrung hat wie es nach dem absetzen ist ,also ob die beschwerden vergehen :gruebel:

Hallo,
nun will ich auch mal meine Erfahrung mit der Mirena los werden: Ich hatte das Teil aus Bequemlichkeit einfach drinnen gelassen und somit 9 Jahre drinnen. Eigentlich heißt es ja, dass die hormonelle Wirkung nach 5-6 Jahren aufhört. Ich hatte allerdings bis zum Schluß meine Tage kaum bis gar nicht. Leider habe ich bis jetzt noch keine Antwort von einem Frauenarzt darauf bekommen wie das sein kann. Außer das evtl. die ersten Anzeichen der Wechseljahre sein kann – und das mit 37 Jahren!?!??!?
Nachdem ich Anfang dieses Jahres mir die Spirale habe ziehen lassen, bekam ich meine Tage wieder, zwar relativ schwach, aber ich habe sie wieder regelmäßig – wohl doch keine frühzeitigen Wechseljahre.
Ich bin der Überzeugung, dass die hormonelle Abgabe der Spirale nicht so wirkt wie erzählt wird. Ich hatte eigentlich die ersten 2 Jahre überhaupt keine Beschwerden im Gegenteil, ich hatte meine Tage überhaupt nicht mehr was ja auch damals mit ein Grund war die Mirana zu nehmen. Aber ab dem 2. Jahr ging es schleichend los mit den Nebenwirkungen: ich merkte, dass ich mehr schwitze. Am Anfang war es bloß im Sommer, wenn es richtig heiss war, schwitzte ich schneller unter dem Armen. Das ganze steigerte sich bis 2006: ich schwitze richtig schlimm auch im Winter; ich hatte Angstattacken; Haarausfall – auch hatte ich früher richtige Locken, die immer weniger wurden; Pickel – so schlimm war es noch nicht mal in der Pubertät; Schlafstörrungen bzw. wachte Nachts oft schweißgebadet auf; ich schafft nichts mehr – war ständig müde und fertig und hatte oft schlechte Laune. Nach 2006 wurde es besser, aber auch evtl. deswegen, weil ich ein gutes Mittel gegen das Schwitzen gefunden hatte. Das mit dem Schwitzen war für mich das schlimmste, ich hatte ja richtige Schweißausbrüche und konnte im Sommer nur noch Sachen tragen wo man die Schweißränder nicht sehen konnte. Irgendwann suchte ich dann doch mal im Internet und dann lass ich das mit der Mirena. Dann wurde mir so einiges klar. Man bringt die ganzen Nebenwirkungen ja nicht in den Zusammenhang mit der Spirale, weil das ja so schleichend vor sich geht. Aber ich werde sicher nie wieder mir die Mirena legen lassen und kann jedem nur raten sich wirklich genau die Nebenwirkungen durchzulesen und seinen Körper genau zu beobachten.

Mira