Mirena - Erfahrung zum Thema Nebenwirkungen der Hormonspirale?

Ich kenne das auch das es beim sex weh tut sowohl mir als auch meinen mann. ich hab sie mir gestern entfernen lassen und ich bin erleichtert das sie nun endlich raus ist. auch meine FA hat gesagt das es frauen gibt die die spirale vertragen und andere nicht und das es dann wirklich das beste ist sich das teil entfernen zu lassen.

Hallo,
bin ganz neu hier und habe gerade ein paar Eintrgäge gelesen. Habe seit 3 Monaten die Mirena und bin nur so halb zufrieden:gruebel:. Habe erst heftige Blutungen gehabt aber das ist jetzt wohl okay.
Allerdings plagt mich, oder besser gesagt uns ein ganz anderes Problem...die Fäden der Spirale sind so spitz, dass sie beim Sex stören und sogar weh tun und kleine Verletzungen machen!!!:cry::cry::cry::cry:
Kennt das jemand von Euch????
... so nun habe ich mich hier angemeldet und will mal gleich sehen, dass ich zu deiner Frage was sage ....
"...die Fäden der Spirale sind so spitz, dass sie beim Sex stören und sogar weh tun und kleine Verletzungen machen!!!:cry::cry::cry::cry:
Kennt das jemand von Euch???"
Ich habe mir die Mirena erstmals in 2000 einsetzen lassen und das mit den spitzen Enden kenne ich gut. Mein damaliger Partner hatte auch manch mal kleine Einstiche an seinem besten Stück und das war nicht so toll ... ich ging dann zum FA und er meinte entweder mein Partner achtet darauf nicht mehr so tief in mich einzudringen oder aber man könne die Enden noch ein bissle verkürzen!!! ich habe sie kürzen lassen - das war mir das sicherste als immer aufpassen zu müssen. Danach war dann alles ok ... also schau mal beim Doc rein und lass ihn entscheiden was da noch geht :-)

LG

Hallo zusammen :)

Nachdem ich nun mal nach ein paar infos suchte, bin ich hier gelandet und denke mal es ist nicht falsch auch meine Erfahrungen hier zu lassen.

Ich bin Wiederholungstäterin .... habe mittlerweile die 2. Mirena und kann so und so darüber berichten.

im Jahr 2000 liess ich mir die Mirena erstmals einsetzen ... keine Schmerzen beim einsetzen und auch sonst ganz easy ... ein wenig ziehen im Bauch auf dem Weg nach Hause, aber das war es dann schon. Meine Regel war nach dem einsetzen bald weg und kam danach auch nur noch 2 oder 3 Mal und das auch nur ganz leicht. Bis ich Sie mir 2006 ziehen lies, blieb ich dann davon verschont (bis auf wenige nur stundenweise Schmierblutungen .... in den ganzen Jahren konnte ich das kaum an einer Hand abzählen)und habe das auch sehr genossen - einfach ein tolles, sauberes Gefühl :mrgreen: .... Ich war einfach begeistert von der Mirena und für mich stand fest - es gibt nie wieder etwas anderes für mich!!!

Aus privaten Gründen musste ich dann eine Zwangspause von der Mirena einlegen, so dass ich sie mir erst am 7. Dez. 2008 das 2. Mal einsetzen lies ....
dieses Mal leider unter doch recht unangenehmen Schmerzen, welche leider auch fast 10 Tage anhielten ...immer wieder kamen sie, fast Wehenartig und von starken Blutungen begleitet .... nicht so toll aber ich gebe die Hoffnung nicht auf das sich mein Körper wieder gut wie beim 1. Mal darauf einstellt. Noch halten die Blutungen an, wenn auch eher sehr schwach ... aber mal schauen. Habe hier von vielen Frauen gelesen welche das so ca. 6 Wochen hatten und danach wurde dann alles normal.
Natürlich mache auch ich mir meine Gedanken, aber ich werde erst mal eine weile schauen wie es sich entwickelt und was mein Doc am 19.1. zu meinem allg. Zustand bzgl. der Mirena sagt.

Halte euch natürlich auf dem laufenden und bin gespannt was man hier noch so alles zu lesen bekommt.

LG und einen schönen Abend euch allen

@dori78: was ist das Hormonstäbchen?????:gruebel:

Hallo!
Ich hatte auch vier Jahre ein Hormonspirale und war die ganze Zeit über mehr als unzufrieden! Ich wurde auch von meiner ehemaligen Ärztin total falsch beraten! (Was ich erst im nachhinein erfahren habe)

Ich hatte von Anfang an höllische Schmerzen wenn meine Regelblutung dran gewesen wäre, ganz schlimme Stimmungsschwankungen (zzgl. totale Gereiztheit und innere Unruhe!) und kaum Lust. Das erste halbe Jahr war ich förmlich tot, hatte keinerlei Verlangen!
Da ich durch Umzug zu einem neuen Arzt gegangen bin hab ich ihm auch von allem berichtet und er riet mir die Spirale zu entfernen und meinte sie sei ganz und gar nicht das richtige für mich! Er ist mir mir eine Art Checkliste durchegegangen und hat darufhin gesagt, er hätte mir nie dazu geraten.... Fast alle besprochenen Punkte sprechen gengen diese Art von Verhütung bei mir.

Bei mir ist die Spirale jetzt seit 6 Monaten raus und nach der ersten Regelblutung ist alles wieder wie es vorher war. Ich bin wieder ausgeglichen, viel ruhiger und vor allem wieder Lustvoll!

Ich kann nur jeden wirklich raten sich eingehend beraten zu lassen, notfalls von einem zweiten Arzt.
Ich hab nur negatives gehört auch von Freundinnen.

Nie wieder!

Bisher war noch niemand zufrieden. Meine Freundin war schon in einer tiefen Ehekriese deswegen (bei ihr war es noch ausgeprägter als bei mir) und auch diese Beziehung ist wieder außerordentlich harmonisch nachdem sie sich das Ding hat entfernen lassen (nach 2 Jahren bereits, weil sie es nicht mehr aushielt mit den depressiven Zuständen und der Unlust).

Hallo!

Ich habe mir gerade die 2. Mirena einsetzen lassen und bin absolut zufrieden!
Keine Nebenwirkungen, keine Blutungen mehr-purer Luxus und riesen Lebensqualität!

@ Astridxxx
ich beneide dich darum das du die spirale ohne NW tragen kannst, ich wünschte bei mir hätte es auch so gut geklappt. nun hab ich meine schon vor fast einer Woche ziehen lassen und mir geht es langsam besser und ich fühle mich wieder "freier". auch das ziehen war gar nicht schmerzhaft, wofür ich sehr dankbar bin.

Hallo,
ich habe jetzt seit 6 Jahren die Mirana. Eigentlich müßte sie wohl schon gezogen werden. Weiß jemand, ob die nicht länger bleiben kann????

Es tut nix weh- keine Periode- keine Beschwerden. Einer Freundin hat vor vielen Jahren mal ihr Frauenarzt gesagt, wenn alles sitzt und paßt und kein Kinderwunsch mehr da ist, kann die ruhig jahrelang bleiben- es tritt eine Verklebung ein, somit wäre eine Schwangerschaft irgendwann nicht mehr möglich, Verhütung aber dadurch gegeben- hört sich für mich ja schlüssig an. Ich möchte auch kein Kind mehr und würde die Spirale auch gerne drin lassen, weil alles so angenehm ist wie es jetzt ist. Wer hat eine Antwort für mich??? Jeder Frauenarzt würde ja eine neue setzen wollen (verdient er ja dran).

Zu meiner Erfahrung kurz gesagt: ich hatte vorher auch andere Spiralen- habe ich alle gut vertragen- einmal war der Rückholfaden nach innen gerutscht- kann bei jeder Spirale passieren- Vielleicht passiert die oft angesprochene "Kopfsache" ja schon vor dem Einsetzen- ich habe die Spirale nie als Fremdkörper gesehen und bin daher sehr entspannt an die Sache heran gegangen.

Gruß Daniela

Das würde ich auch gerne wissen, habe meine schon 5 Jahre. Habe (leider) schon noch Blutungen, aber sehr minimal, was zugegebenerweise sehr praktisch ist. Unser Verhütungsproblem wurde in der Zwischenzeit anderweitig gelöst, also könnte man die Spirale eigentlich auch ziehen. Aber erstens finde ich sie noch sehr praktisch, zweitens habe ich Angst vor der Entfernung. Wird aber warscheinlich auch noch schlimmer, wenn sie richtig lange drin ist. Irgentwann muss sie raus, das ist mir schon klar.

Hallo,
ich habe jetzt seit 6 Jahren die Mirana. Eigentlich müßte sie wohl schon gezogen werden. Weiß jemand, ob die nicht länger bleiben kann????
Es tut nix weh- keine Periode- keine Beschwerden. Einer Freundin hat vor vielen Jahren mal ihr Frauenarzt gesagt, wenn alles sitzt und paßt und kein Kinderwunsch mehr da ist, kann die ruhig jahrelang bleiben- es tritt eine Verklebung ein, somit wäre eine Schwangerschaft irgendwann nicht mehr möglich, Verhütung aber dadurch gegeben- hört sich für mich ja schlüssig an. Ich möchte auch kein Kind mehr und würde die Spirale auch gerne drin lassen, weil alles so angenehm ist wie es jetzt ist. Wer hat eine Antwort für mich??? Jeder Frauenarzt würde ja eine neue setzen wollen (verdient er ja dran).Gruß Daniela

Hallo Daniela,

Ich denke einen wirklichen Rat kann dir da keiner geben... ich hatte meine 1. auch länger als 6 Jahre drin ... kein Problem - wie es mit der Empfängnisverhütung auf Dauer ist, kann ich allerdings nicht sagen - ich würde hierbei kein Risiko eingehen, denn wenn du dann auf einmal doch schwanger wirst - steht das Problem vor deiner Tür und du bist die Einzige die dann was dafür kann ... Ich glaube auch , das man nach der Mirena ruhig eine Pause einlegen sollte, genau wie bei der Pille ... mögen Hirngespinnste sein, aber ich glaub diese ständigen Eingriffe in Mutter Natur sind auch nicht ohne und es gibt für die Zwischenzeit andere Methoden zu verhüten.

Red einfach mit deinem Arzt, ich denke der wird es am besten wissen ... meiner sagte damals vor dem ziehen ... es ist kein Problem wenn sie länger liegt - aber bitte gehen sie davon aus, dass kein Schutz vor ungewollter Schwangerschaft mehr garantiert ist. !!!

Alles Gute für dich und das du die richtige Entscheidung triffst ...
Schönes WE sagt die Lunab

also ich habe die spirale nach ca. 8 wochen nach der geburt meines sohnes einsetzen lassen.das war genauer gesagt am 7.11.08..nun wird mir zwischendurch manchmal echt übel und ich habe mal schweißausbrüche welche auch kalte nasse hände beinhalten.dann habe ich nie das gefühl das ich mich mal wieder ganz normal gesund fühle sondern eher total neben mir stehe..und die lust am sex ist mir total vergangen.was mich auch ein wenig traurig macht,da es früher eher umgekehrt war..kann mir vielleicht jemand helfen??ich frage mich liegt es nun wirklich an der hormonspirale oder ist es einfach noch der geburtsstress,sprich nicht richtiges durch-und ausschlafen.kann mir jemand antworten..hat jemand dieselben symtome mit der spirale???will endlich mich mal wieder gut fühlen oder ist es eine frage der zeit.wie lange brauch der körper zur eingewöhnug an die spirale??würde mich über eine antwort seeeeehr freuen.

Hallo, ich habe seit 3 Jahren eine Hormonspirale und mir geht es gut damit. Ich habe mich vor dem einsetzen auch im Internet belesen und bin auf sehr viele negative Dinge gestoßen so dass ich schon absagen wollte. Heute bin ich froh, dass ich es nicht gemacht habe und selbst Erfahrungen sammeln wollte. Ich denke das in solchen Foren sich sehr viele Leute mit negativen Erfahrungen treffen, einfach nur um sich auszutauschen (was ich ja auch völlig ok. finde) nur leider schreckt das die "Neulinge" und Informatinen suchende sehr ab. Jemand dem es gut geht damit sucht warscheinlich nicht den Kontakt. Deshalb habe ich mir gedacht, einfach mal zu sagen das es auch Frauen gibt, die sehr gut damit leben können. 2 meiner Freundinnen haben auch eine Mirena und auch Ihnen geht es gut damit (allerdings schreibt da auch keine im Internet :-)))

also wenn ich das hier alles lese, könnte ich ausflippen...ich muß mir meine spirale dieses jahr entfernen lassen...und tendiere zwecks der bequemlichkeit schon zur mirena...aber...wenn ich der mehrheit glauben schenken darf, müßte ich mich gleich nach was anderem umschauen...aber was...möchte meine regel nicht mehr haben, nicht tgl. an pille denken, 3monatsspritze müßte ich auch ständig zum arzt...mmhhh also bleibt ja doch nur spirale...also ist es dann wohl egal, ob man noch lust auf sex hat oder nicht...

also wenn ich das hier alles lese, könnte ich ausflippen...ich muß mir meine spirale dieses jahr entfernen lassen...und tendiere zwecks der bequemlichkeit schon zur mirena...aber...wenn ich der mehrheit glauben schenken darf, müßte ich mich gleich nach was anderem umschauen...aber was...möchte meine regel nicht mehr haben, nicht tgl. an pille denken, 3monatsspritze müßte ich auch ständig zum arzt...mmhhh also bleibt ja doch nur spirale...also ist es dann wohl egal, ob man noch lust auf sex hat oder nicht...

... nicht so negativ denken und ja es gibt viele negativ Einträge hier, aber das hat sicher eher den Grund, dass Frauen denen es mit der Mirena gut geht keinen Anlass sehen (bzw. nur wenige) hier etwas positives zu schreiben.

Wie ich in meinem Beitrag schon schrieb, habe ich seit Dez. die 2. Mirena nach einer länegeren Unterbrechung ...
Anfangs hatte ich bei der 2. auch massieve Probleme, welche sich aber teils schnell und manche etwas langsamer wieder legten. Vor zwei Tagen hatte ich meinen Termin zur Náchkontrolle beim FA ... alles bestens und auch die Blutungen sind nun nach kanpp 7 Wochen weg. der Doc sagte sogar, das alles bis zu einem halben Jahr noch normal ist :-)
Das mit der Sexunlust hatte ich auch, aber muss sagen das es bei mir nur aus einem Grund dazu kam: ich fühlte mich unsicher, wegen der ständigen Blutungen und der anfänglichen Schmwerzen ... ich denke das wir Frauen da alle ähnlich gestrickt sind, wenn wir uns nicht so fühlen... haben wir auch keinen Bock auf Sex "Ausnahmen bestätigen natürlich auch hier die Regel"
Mein Leben ist wieder völlig Top und ich bin froh das ich die Mirena wieder hab und lasse sie mir sicher auch ein 3. Mal einsetzen wenn es so weit ist * für mich gibt es KEINE bessere Alternative *

Versuch macht klug .... und ganz ehrlich ... es kann immer was schief gehen oder nicht zu einem passen. Lasst euch wirklich ausführlich von eurem Doc beraten, geht die Checkliste und eventuellen Nebenwirkungen mit eurem Doc durch und vor allem ... lest was seinen und passieren kann aber bezieht es nicht auf euch oder lasst euch aus Angst vor eventuellen Nebenwirkungen von der Mirena abbringen *jeder muss seine Erfahrung machen und jeder sollte seine Einstellung nach dem Gespräch beim DOc dazu finden und mit einem guten Gefühl im BAuch JA dazu sagen oder eben auch NEIN*

Gutes Nächtle

Ich habe bereits meine 2. Mirena und bin restlos zufrieden. Keine Schmerzen, keine Blutungen mehr. Ich fühle mich viel unabhängiger und freier mit ihr.

Die Pille ist für mich auf keinen Fall eine Alternative, auch all die anderen netten Mittelchen nicht.

Den einzigen Nachteil den ich hier aufführen kann, sind die Schmerzen beim Einsetzen. Hatte auch hinterher den ganzen Nachmittag noch "Nachwehen".

Ansonsten, wie schon erwähnt bin ich total zufrieden und kann null Negatives über die Hormonspirale aussagen.

Lg goldfee

Hallöchen an alle Mitleidenden...
also ich trage meine HS jetzt 5 Jahre und stehe davor sie entfernen zu lassen. Ich war die ganze Zeit total zufrieden und glücklich das ich keinerlei Beschwerden aufzählen konnte. Keine Schmerzen, keine Blutung, alles immer in bester Ordnung.:)
Dazu muß ich sagen, das ich meine Gemütsstimmung nicht auf die HS geschoben hätte, wenn ich nicht jetzt mitlerweile sooo viel darüber gelesen hätte. Wie ich schon gelesen habe, erkenne ich mich manchmal selber nicht wieder. Ich bin cholerisch, meine Kinder und mein Mann müssen manchmal grundlos leiden. Ich heule oft und weiß mir keinen Reim darauf zu machen... Ich bin am tüfteln was ich nach der Entfernung mache, denn nach 2 Kindern und ausfüllendem Job, ist meine Fam-Planung abgeschlossen... Pille wollte ich eigentlich nicht mehr, nach 20 Jahren Hormonen zum Empf-Schutz ist jetzt mal Schluß. Ich hoffe mein FA wird mir weiterhelfen können und mich nicht im Regen stehen lassen. Weiß ja noch nicht wie er zum Thema Homonfreie Spirale steht. Wer hat von euch Erfahrungen damit gemacht (Gold-Kupfer)?? Wäre an einem Austausch mehr als interessiert!!
Grüßle Pitti

Hallo zusammen,
auch ich bin - wie so viele hier - durch Zufall hier gelandet. Auch ich wollte mich über die Mirena informieren, da meine Frauenärztin mir empfohlen hat, auf diese Spriale zu wechseln.

Meine Vorgeschichte sieht so aus:
Seit ca. 10 Jahren benutze ich die Kupferspirale (Austausch bereits 4 mal), mit der ich keinerlei Probleme hatte. Bei der jährlichen Krebsvorsorge stellte sich vor zwei Jahren heraus, dass der HPV-Abstrich positiv war und ich einen erhöhten PAB-Wert hatte. Da dieser immer wieder sehr stark schwankt, überwies mich mein damaliger Frauenarzt in eine Fachklinik, um dort eine genauere Untersuchung durchzuführen. Die behandelnde Ärztin empfahl mit, die Spirale entfernen zu lassen, um dann - nach ca. 4 - 6 Wochen eine erneute Untersuchung zu machen (sie vermutete, dass der Faden "scheuert" und dadurch das Untersuchungsergebnis verfälscht, denn sie konnte keine Veränderungen an dem Gebärmutterhals feststellen).
Gesagt, getan ... Spriale wurde entfernt und seit drei Monaten verhüte ich jetzt "übergangsweise" mit der Cerazette (ständige Blutungen - mal stark mal schwach, alle 14 Tage - HORROR).

Beim letzten Besuch bei meiner Frauenärztin (Arztwechsel in der Praxis) kam das Gespräch auf die zukünftige Verhütung, denn das Theater mit der Cerazette will ich nicht auf Dauer haben. Sie empfahl mir die Mirena - sie ist total überzeugt von der Spirale. Nachdem ich mich hier nun durchgelesen habe, habe ich starke Zweifel, ob ich mir das antun muss :gruebel: . Momentan tendiere ich dann doch wieder zu der Kupferspirale.

Herzliche Grüße
die SONNE

Nachdem, was ich hier Alles über die Mirena gelesen habe, kann ich das so nicht unterschreiben.

Habe sie jetzt seit 2 Jahren und war von Anfang an zufrieden. Keinerlei Stimmungsschwankungen, die sich auf Mirena zurückführen ließen und auch sonst keinerlei Beschwerden.

Die Schmerzen beim Einsetzen hielt sich in Grenzen und meine Regel hatte ich schon nach 2 Monaten nicht mehr.

Sogar die Lust auf Sex ist bisher ungetrübt.
Das wäre für mich vielleicht ein Grund, zu wechseln.

Es gibt also durchwegs auch positive Erfahrungen mit Mirena.

Hallo,
ich habe die Mirena nach der Geburt unseres zweiten Kindes setzen lassen, weil Sie mir im Krankenhaus als beste Verhütungsmetode empfohlen wurde, das war April 2005.
Mein Frauenarzt meinte auch die wäre sehr gut.
Ich habe seit dem auch Probleme und konnte die erst jetzt, wo ich auf diese Seite gelangt bin, zuordnen.

Angefangen hat es mit Rückenschmerzen, musste in die Röhre, mich spritzen lassen und zu letzt habe ich mich von IBU 600 ernährt, weil die schmerzen nicht zu ertragen waren und alle 2 - 3 Wochen wieder kamen.

Dann kam das Gewichtsproblem dazu ich nahm bis heute 5 Kilo zu obwohl ich mich bewege und normal ernähre.

Unlust und keine Lust auf Sex kam dann Ende 2007 Anfang 2008 dazu, wir hatten also schon min. 1 Jahr kein Sex mehr.

Von Stimmungsschwankungen und schnelle Reizbarkeit abgesehen, leiden die Kinder darunter, echt super schei......!

Und nun noch die Schweißausbrüche in der Nacht, teilweise bin ich so durchgeschwitzt das ich mich umziehen muss.

Jetzt reicht es! Ich habe die Nase voll und machte mich auf die Suche nach meinem Problem: Google!

So nun bin ich auf dieser Seite und habe glaube ich, einen Namen für mein Problem:

MIRENA

Ich werde einen Termin bei meinem Arzt machen und sie ziehen lassen, denn verhüten kann man auch anders.

HALLO!

ICH HABE HEUTE MORGEN MEINE 2.MIRENA BEKOMMEN.NACHDEM ES VOR 5 JAHREN ECHT DIE HÖLLE WAR,GING ES DIESMAL - GOTT SEI DANK- RATZFATZ.ICH HABE D.EMPFOHLENEN TAB: GENOMMEN.(NATÜRLICH AUCH DURCHFALL GEKR.)OBWOHL ES TROTZDEM NOCH ECHT SCHMERZHAFT WAR;BIN ICH NUN SEHR FROH,DAS ES VORBEI IST...
FÜR MICH IST ES DIE BESTE VERH.METHODE.MAN MUß AN NIX DENKEN UND BLUTUNGEN HAB ICH AUCH KEINE MEHR:

ALSO ICH KANN SIE NUR EMPFEHLEN:mrgreen: VIELLEICHT LAG ES AUCH AN MEINEN ECHT FÄHIGEN ÄRZTIN?