Mirena - Erfahrung zum Thema Nebenwirkungen der Hormonspirale?

Auch ich bin seit heute Mirena-frei.

Ziehen war nen klacks und mein Unterleib fühlt sich schon etwas besser an...

Mein Doc konnte nicht bestätigen das die psychischen Veränderungen von der Mirena kommen, wohl aber es gut sein kann, das dadurch meine Schmerzen, die Ödeme und der Ausfluß davon kommen können. Auf Grund dessen hat er mir auch zusätzlich empfohlen die zu ziehen. Ob die anderen Symptome wirkich wegen der Mirena weggehen, oder ob es eher nen Placebo-Effekt hat, sei eigentlich egal, er meinte hauptsache ich fühle mich ohne wieder besser. Und soll meinem Körper erst mal 2-3 Monate erholung geben, eher wir über ne Pille oder ähnliches nachdenken können.

Ich werd euch aber auf dem Laufenden halten und berichten in weit sich alles ohne die Mirena verändert.

Heute habe ich schon eine unglaubliche Erfahrung gemacht.
Ich habe meine Tochter heute nach der arbeit vom Kindergarten abgeholt und sie war total müde, sie hat permanent geknatsch und den ganzen Weg nach Hause nur geheult. Und wisst ihr was!? Mir wars egal...mich hat es nicht gestört, das sie die ganze Zeit geheult hat. Nicht das mich das nicht emotional interessiert hat, denn egal was ich versucht hätte um sie zu beruhigen, es wäre nur noch schlimmer geworden, wenn sie so müde ist. Ich meine damit, das ich die Ruhe weg hatte. Ich hätte nie gedacht ds mich am nächsten Tag schon nichts mehr aus der ruhe bringen kann. Selbst mein Mann hat schon gefragt ob ich ne Beruhigungstablette genommen hätte, da ich noch nicht einmal gemeckert habe.
Auch so fühle ich mich viel entspannter und gelassener. WOW :cheerlead:Und das schon am nächsten Tag. Ja und mein Unterleib:Ich beschreibe es mal so, ich merke ihn nicht mehr. Sonst hatte ich ja nen ständigen Druck und nun als wär dr gar nicht da.....Man das war die beste Entscheidung, dieses Monster entfernen zu lassen.

Hallo,
ich wäre nie auf dieses Forum gestoßen,wenn meine Freundin mir nicht davon erzählt hätte.Ich glaube ich habe jetzt alle Beiträge gelesen und bin sprachlos und um einiges schlauer!Also,ich trage sie seid fast 5Jahren hatte vorher kein Verhütungsmittel,nur mein Mann(grins),gereizt hat mich an der HS das die Mens ausbleibt und halt keine Pille einnehmen,wobei wir mit den Kondomen immer gut klargekommen sind.Ich bin beide male gewollt schwanger geworden!
Jetzt wo ich das so lese will ich mir keine neue mehr einsetzen lassen,denn einige NW wie z.b.das massive schwitzen(peinlich) und die unerklärlichen Schmerzen im Unterleib habe ich auch.Bin aber nie auf die HS gekommen.
Einige von euch hatten erst bei der 2 HS mehrere NW und das macht mir jetzt doch Angst.Im Februar kommt sie raus und ich denke ohne jeglichen Ersatz,halt so wie früher und meinen Mann stört es nicht.

Noch etwas, ich bin die 5 Jahre aber sonst ganz gut klargekommen.

So, ich verfolge dieses Forum schon eine Weile und will jetzt auch endlich mal einen Kommentar dazu abgeben.
Ist irgendjemandem außer mir schon aufgefallen, dass alle die so schreckliche Nebenwirkungen haben in der Regel über 30 sind und Kinder haben?
Ich selber bin 19 Jahre habe die Mirena seit 8 Tagen. Ja, schon klar, ich habe noch keine Ahnung wie sich das Ganze entwickeln wird, aber ich möchte trotzdem, dass Frauen die sich vor dem Einsetzen im Internet informieren nicht durch solche Horrorberichte abschrecken lassen.
Das Einsetzen wurde an mir völlig unbetäubt vorgenommen, was angesichts der Erfahrungsberichte für mein Alter vielleicht wirklich nicht das Beste war. Es dauert etwa 2 min und tut ziemlich weh, ist aber auch schnell wieder vorbei. Danach hatte ich 2 Stunden Kreislaufprobleme und Schmerzen wie während der Regel, nur etwas stärker.
Danach war alles wieder in Ordnung, ich habe 2 Tage noch ein Ziehen verspürt und damit alles vorbei. Schmierblutungen hab ich nach wie vor, aber das ist üblich.
Zum Thema Nebenwirkungen: Mir war am Tag nach dem Einsetzen etwas schlecht und ich war appetitlos, ansonsten ist alles Bestens. Keine Pickel, kein Zunehmen, keine Stimmungsschwankungen.

Ja ich weiß, das kann sich alles noch ändern.

Aber ich habe hier mal eine Anregung für alle die so schreckliche Beschwerden haben: Ihr schluckt Hormone. Klar beeinflusst das den Körper. Und wenn euer Körper das nicht verkraftet ist das schlecht. Aber die Mirena als Horror zu bezeichnen finde ich sehr übertrieben. Vor allem da ich glaube, dass in sie auch sehr sehr viel hinein interpretiert wird. Schließlich ist es viel bequemer alles auf die Mirena zu schieben, als die Fehler bei sich zu suchen (zB zunehmen)

Und an alle die überlegen sie sich einsetzen zu lassen: Lasst euch nicht Abschrecken. Schließlich lebt ein Großteil der Trägerinnen ohne Probleme. Oder wer würde auf die Idee kommen sie zu googeln, wenn man ohnehin keine NW hat?

Liebe Grüße

Hallo,du hast schon recht!Hätte meine Freundin nicht von diesen Beiträgen erzählt,hätte ich nie nachgelesen!Ich bin die ganze Zeit wirklich gut klargekommen,aber dieses schwitzen ist mir schon peinlich, ob es direkt von der Mirena ist, weiß ich nicht.Ich werde es mal eine zeitlang ohne versuchen.Wird sich nichts ändern ,werde ich sie mir wieder einsetzen lassen.Aber wenn man die Beiträge liest kommt man ins grübeln und dann läßt sich plötzlich alles erklären........weil die Mirena muß schuld sein?Wer denn sonst?(möchte niemanden damit angreifen)

:gruebel:

Hallöchen
also ich bin durch Zufall auf das Forum hier gestossen, da ich mich ein bissel im Internet schlau machen wollte!
Ich bin schon Ende 30 und habe ne grosse Tochter, und da ich keinen Nachwuchs mehr möchte, habe ich mich nach ausführlichen Informationen (wie ich dachte) über die Hormonspirale informiert...übers Internet, Broschüren und den Frauenarzt!
Ich habe sie mir vor ca 6 Monaten setzen lassen und war auch total begeistert..(die Periode blieb schon aus..nur noch Schmierblutungen und sonst auch keine Nebenwirkungen..) wie ich dachte!
Jetzt habe ich aber seit ein paar Wochen Schmierblutungen, Ausfluss und ein ziehen und drücken im Unterleib..ausserdem hatte ich ne Art Periode fast 10 Tage..(früher höchsten 5), ausserdem hab ich Schmerzen im Lendenbereich (wie früher als die Periode kam)! Dachte eigentlich nicht das es was mit der Spirale zu tun haben könnte, aber jetzt nach den ganzen Berichten hier..bin ich mir nicht mehr so sicher..da ich auch seit Monaten kein Interesse mehr an Sex habe und auch die Probleme mit den Schweissausbrüchen und der Haut...?!?! hab nen Termin beim Arzt gemacht und mal sehen was er sagt..und dann mal schauen! Also das einzige was ich bisher auf die Spirale zurückführe ist der ständige Druck im Unterleib..aber der Rest?!? Naja, ich werde weiter berichten ob das auch an der spirale liegt...

Hallo zusammen,

ich bin entsetzt und zugleich froh das es viele :knockin:-genossen gibt.

Also erstmal: ich denke nicht dass die Beschwerden mit einer Spirale egal welcher Art psychisch bedingt sind. Jeder Körper nimmt solche Fremdkörper einfach anders auf. Ich wohl eher nicht sehr gut.

Ich fange am Besten von vorne an: Ich habe bisher 5 unterschiedliche Pillen ausprobiert. Jedesmal hatte ich Probleme. Zysten, Regelschmerzen, starke Blutungen etc.

Nach der fünften misslungenen Einnahme war ich so weit das ich eine andere Variante gesucht habe. So habe ich in Rücksprache mit meinem FA die einzige für mich in Frage kommende Methode gewählt: die Mirena.

Ich bin Kinderlos und 27 Jahre.

Hat sich ja alles super unkompliziert angehört..

Der Tag war da, die Spirale drin, und ich bin zweimal Ohnmächtig geworden. Gut - die Schmerzen mal außen vor die wirklich die HÖLLE waren - die Spirale war drin und :rofl: meine Tage waren fast nicht mehr vorhanden. Zwischenblutungen gab es - aber das erste halbe Jahr hatte ich kaum meine Tage.

Eine Erleichterung - aber leider nur von kurzer Dauer. Der Sex der mit meinem Partner immer fantastisch gewesen ist war erstmal kompliziert.

Am Anfang hat er an der Eichel eine richtige Verletzung vom Rückholfaden erhalten. Zwar nur klein und er hat jetzt eine "Erinnerungsnarbe" - aber es hat ihm in unterschiedlichen Stellungen einfach weh getan.

Nachdem das ganze ja Spaß machen soll, habe ich den Faden kürzen lassen - das Problem war erstmal gelöst.

Aber das war es leider nicht. Ich habe beim Sex immer einen Druck gespürt - zu dem Zeitpunkt habe ich das noch nicht als sehr störend empfunden.

Im Februar habe ich die Spirale eingelegt bekommen - Jetzt ist Oktober und ich habe JEDESMAL nach dem Sex starke Blutungen. Zudem Buchkrämpfe die mich jedesmal in die Embriostellung treiben um überhaupt noch Atmen zu können.

Sicherlich ist das auch stark von der Stellung abhängig - und vielleicht auch von der Größe des männlichen Genitals.

Letzte Woche war ich bei meiner Frauenärztin und habe meine Beschwerden auf den Tisch gelegt.

Die Aussage: "Nein, die Mirena ist das Beste was es momentan auf dem Markt gibt. Also sie will die Spirale nicht ziehen". Auf dem Ultraschall war alles super - aber UPS.. der Rückholfaden wurde wohl zu stark gekürzt - sie findet ihn nicht mehr..

Gut - suchen wollte sie anscheinend auch nicht.. anstatt dessen hat sie mir empfohlen eine "5-Elemente-Diät" zu machen.

Zudem hat sie gesagt, das es auch sein könne weil ich sehr zierlich bin, das ich deswegen schmerzen habe.

Das Lachen konnte ich mir schwer verkneifen. Weil ich zuvor ja auch bereits Sex hatte und komischerweise hat mir beim selben Gewicht nichts weh getan..

Sie meinte ich solle abwarten und meinen Darm mal testen lassen - vielleicht käme es davon.

Seit diesem Arzttermin habe ich seit 2 WOCHEN meine Tage. Die Schmerzen beim Sex sind genauso schlimm wie zuvor und ich bin ehrlich gesagt - trotz Lust - nicht gerade ein Fan von solchen Schmerzen die ich ohne Sex vermeiden könnte.

Dieses Forum hat mich nun bestätigt das Ärzte doch mal wieder eine andere Meinung haben und es ähnliche Problembilde gibt wie meins.

Mein Entschluss steht jetzt fest:
Ich lasse die Mirena wieder ziehen (wenn der Rückholfaden wieder auftauchen sollte ;-))

Ich wünsche wirklich allen ganz viel Glück mit der Mirena - es gibt ja anscheinend auch positive Fälle - leider trifft das bei mir nicht zu.

Viele Grüße und ich werde Berichterstatten wenn das Dilemma ein Ende hat ;-)

Haltet durch!!

Hallo!
Will Euch nur kurz meine Erfahrungen schildern: ich hatte seit der Pupertät sehr starke und schmerzhafte Blutungen, die sich auch mit Einnahme der Pille nicht verbesserten. :cry:
Mein Arzt riet mir zur Hormonspirale, obwohl ich noch kein Kind geboren hatte!
Mitlerweile habe ich meine 3. Spirale in Folge und bin sehr zufrieden. Die Schmerzen beim Ersten Einsetzen waren sehr unangenehm, beim Wechseln war nur ein leichtes Ziehen zu spühren.
Ich habe auch Glück und bin von den Nebenwirkungen verschont blieben. :emba: Eine Freundin die schon drei Kinder hat verhütert ebeso wie eine Bekannte die keine Kinder hat mit dieser Spirale. Beide sind sehr zufrieden.
Für mich der größte Vorteil ist, dass ich seit 11 Jahren keine Regelblutung mehr habe und mir 7-10 Tage starke Schmerzen und Blutungen jedes Monat spare! :mrgreen:

Die von Euch geschilderten Nebenw. sind schlimm, und ich wünsch Euch alles gute!!

Ich finde es erstaunlich, dass sehr viele die Spirale für Gewichtszunahme und phsychische Probleme verantwortlich machen.
wie gesagt, ich trageb seit 11 Jahren durchgehend die Spirale, mitlerweile meine Dritte.
Auch ich hatte wie jeder Mensch Höhen und Tiefen, diese der Spirale zuzuschreiben finde ich zu einfach!!
Natürlich ist es der bequemere Weg, jedoch nicht zielführend!!
Besser ist es sich mit sich selbst zu beschäftigen und so den Problemen auf den Grund zu gehen!! Und diese dann mit Energie zu bekämpfen!! Nur ist das halt anstrengender und nicht so leicht!!
Also ist wirklich die Spirale schuld, nicht bös sein, ich glaube nicht!!!

Lg

Hallo,

Ich habe auch seit fast ein Jahr jetzt die Mirena spirale... Und das ding macht mir wahnsinnig!!! Ich habe soviele beschwerden das ist einfach schrecklich.
Ich bin nur mude, habe 2 wochen lang jeden monat viel schmerzen in unterleib und in meine leisten. Soviel akne hab ich wahrend meine ganze puterteit noch NIE gehabt,.. Wenn ich einmal sex hatte habe ich gleich hinterher 7 tagen blutungen.. Einfach nur SCHLIMM, ich werde morgen zum frauenartz gehen und das ding entfernen lassen! Und dann werd ich erstmal gar keine hormonen an mein korper ran lassen!

(und wenn mann hier schreib fehler liest dann kommt das darher das ich ursprunlich aus die Niederlande komme :wink1:)

Also madels, uberleg es Euch gut ob ihr den mirena fur soviel geld einsetzen lasst!

LG

So, ich verfolge dieses Forum schon eine Weile und will jetzt auch endlich mal einen Kommentar dazu abgeben.
Ist irgendjemandem außer mir schon aufgefallen, dass alle die so schreckliche Nebenwirkungen haben in der Regel über 30 sind und Kinder haben?
Ich selber bin 19 Jahre habe die Mirena seit 8 Tagen. Ja, schon klar, ich habe noch keine Ahnung wie sich das Ganze entwickeln wird, aber ich möchte trotzdem, dass Frauen die sich vor dem Einsetzen im Internet informieren nicht durch solche Horrorberichte abschrecken lassen.
Das Einsetzen wurde an mir völlig unbetäubt vorgenommen, was angesichts der Erfahrungsberichte für mein Alter vielleicht wirklich nicht das Beste war. Es dauert etwa 2 min und tut ziemlich weh, ist aber auch schnell wieder vorbei. Danach hatte ich 2 Stunden Kreislaufprobleme und Schmerzen wie während der Regel, nur etwas stärker.
Danach war alles wieder in Ordnung, ich habe 2 Tage noch ein Ziehen verspürt und damit alles vorbei. Schmierblutungen hab ich nach wie vor, aber das ist üblich.
Zum Thema Nebenwirkungen: Mir war am Tag nach dem Einsetzen etwas schlecht und ich war appetitlos, ansonsten ist alles Bestens. Keine Pickel, kein Zunehmen, keine Stimmungsschwankungen.

Ja ich weiß, das kann sich alles noch ändern.

Aber ich habe hier mal eine Anregung für alle die so schreckliche Beschwerden haben: Ihr schluckt Hormone. Klar beeinflusst das den Körper. Und wenn euer Körper das nicht verkraftet ist das schlecht. Aber die Mirena als Horror zu bezeichnen finde ich sehr übertrieben. Vor allem da ich glaube, dass in sie auch sehr sehr viel hinein interpretiert wird. Schließlich ist es viel bequemer alles auf die Mirena zu schieben, als die Fehler bei sich zu suchen (zB zunehmen)

Und an alle die überlegen sie sich einsetzen zu lassen: Lasst euch nicht Abschrecken. Schließlich lebt ein Großteil der Trägerinnen ohne Probleme. Oder wer würde auf die Idee kommen sie zu googeln, wenn man ohnehin keine NW hat?

Liebe Grüße

Hallo,

Du schreibst das du die mirena erst seit 8 tagen hast. Naja ich hoffe fur dich das es alles so gut bleibst wie du es beschreibst.. Zum anfang habe ich auch keine problemen gehabt, und unter 30 bin ich auch noch. Ist aber komisch das ich NIE im leben pickel gehabt habe und jetzt auf einmal nur und uberal.
Mit der pille habe ich 4 tagen meine Tagen gehabt , und jetzt dauerd, und fange sofort an zu bluten wenn ich sex gehabt habe! Ist doch komisch oder?
Ich habe auch freundinnen die darmit uberhaubt keine beschwerden haben, und ich wunschte mir es ging mir auch so. Aber leider muss ich doch von meine problemen und beschwerden die mirena die schuld geben...
Naja wie gesagt, ich hoffe fur dich das du in ein par monaten (so wie bei mir habe die beschwerden auch nicht gleich gehabt) immer noch so positiv bist!

LG
Miranda

Hallo liebe Damen,

nach dem lesen dieser Meldungen konnte ich es nicht lassen auch meine Meinung darueber kund zu geben. Also erstens: entschuldigung fuer das eventuell schlechte Deutsch, ich wohne schon sehr lange im Ausland...

und zweitens: ein Tipp an alle Frauen die im Internet nach Information ueber Verhuetungsmittel suchen und hier gelandet sind:
Bedenke beim lesen dieser Berichte immer dass Frauen mit positiven Erfahrungen keinen Grund haben sich auf Forums zu melden weil sie nicht mit der Spirale beschaeftigt sind, es ist also nicht alles so schlecht wie hier geschildert wird.

Mein Erfahrungsbericht:
Verhuetungsmittel vorher: Microgynon (Pille)
seit wann?: einem Jahr
Schmerzen beim einsetzen: Ja, ich kann jedem nur empfaehlen nicht alleine hin zu gehen, ich selber bin sogar umgekippt.
Unterleibsschmerzen: manchmal, aber nicht viel mehr als normale "Menstruations-Schmerzen"
Gewichtszunahme: nichts wass sich nicht in den Griff kriegen laesst, viell. 1 oder 2 kilo, wenn ueberhaupt, aber ich bin nicht ueberzeugt vom Zusammenhang zwischen Spirale und Gewicht.
Haut: das stimmt schon, habe mehr Pickel wie vorher, das gleiche gilt fuer Haarwuchs
Lust: auf jeden Fall mehr als mit der Pille
Gefuehlsschwankungen: ist mir nichts aufgefallen

Bemerkungen: weil ich vorher ca. 5 Jahre die Pille genommen habe weiss ich nicht ob die Veraenderungen die ich fuehle hervorgerufen wurden durch das Absetzen der Pille oder eben durch die Spirale.

persoenliches Fazit: Es ist wahrscheinlich keine perfekte Loesung, aber es ist die beste die es, in meinen Augen, zur Zeit gibt:
- Man bekommt viel weniger Hormone in seinen Koerper als mit der Pille
- Es ist eines der sichersten Methoden um eine Schwangerschaft zu vermeiden (da gehts schliesslich um)
- Bauchschmerzen hat man meistens auch regelmaessig wenn man keine Verhuetungsmittel verwendet, also hier keine Verschlechterung
- man kann es nicht "vergessen", wie das einnehmen der Pille
- Geldfrage: hier hat dir Spirale ca. 400 euro gekostet, aber die Tampons kann ich mir 5 Jahre lang sparen (haha)
- keine echten Blutungen mehr
- Ich hatte zwar beim Einsetzen Schmerzen, ist aber nur fuer ein paar Sekunden, dann hat man 5 Jahre Ruhe.

Vielleicht hat ja jemand was an diesem Bericht.

Liebe Gruesse,

Irbilok

Hallo
ich hab da mal eine Frage und zwar bin ich seid einer Woche Mirenaträgerin und habe immer noch leichte Blutungen

Ist das normal? BZw wie lange können die noch andauern?

danke schon mal im Vorraus für eure Antworten

lg

Hallo zusammen,

ich sehe das leider genauso - das ist keinesfalls altersabhängig - was sollte hier auch der Grund sein????

Bei mir war die ersten 4 Monate noch alles ok - und es haben sich alle Nebenwirkungen erst mit der Zeit ergeben..

Liebe Grüße
Elisa

Hallo!!!!

Also, die gute Nachricht: das Ding ist raus!!

Ich habe mir eine neue Frauenärztin gesucht und ihr alles genau geschildert. Ich hatte Angst, wieder auf Abwehr zu stoßen - zum Glück war das nicht der Fall.

Die Erklärung meiner Frauenärztin war super!

Also: Sie meinte, dass es einige Frauen gibt (und das ist auch die Minderzahl) die die Gestagen-Dosis nicht vertragen. Auch wenn diese wirklich gering ist, können die Hormone tatsächlich Depressionen verursachen.

Ihr Tipp war es (für mich leider 360 € zu spät :-(() zuvor über einige Monate hinweg eine Minipille zu nehmen. Hier werden ähnliche Beingungen geschaffen und es kann eine Möglichkeit sein, dass man hier vorab bereits den Erfolg sieht ob man die Gestagen-Dosis verträgt oder nicht.

Wie gesagt - leider nur eine Möglichkeit - 100%ig ist es leider nicht.

Die Aussage meiner vorherigen Ärztin, dass es vollkommen normal ist, das ich nach dem GV jedesmal Bauchschmerzen und BLutungen habe, hat sie ebenfalls wiederlegt. Das soll auch nicht Sinn und Zweck sein.

Zudem haben sich bei mir wieder Zysten gebildet - das kommt definitiv durch die Mirena - ist anscheinend auch bekannt - zudem hatte ich seit meinem letzte FA besuch bis dato 3 WOCHEN lang starke Blutungen.

Ich hoffe dass diese in den nächsten Tagen verschwinden.

Ich fühl mich jetzt wieder super aufgehoben.

Zum Eingriff selbst: Wie bereits unten beschrieben war das Problem, das mein alter FA den Rückholfaden nicht mehr gefunden hat. Sie hatte das auch nur abgetan - vielleicht findet man ihn ja noch.. er war zu stark gekürzt worden.

Ich hatte Glück - er hatte sich in die Gebärmutter eingezogen und war doch relativ schnell gefunden. Eine andere Patientin vor mir hatte nicht so viel Glück - sie musste diese Operativ entfernen lassen.

Der Eingriff selber war erträglich - ein kurzer starker Stich, danach hatte ich zittrige Beine und leichte Bauchschmerzen - aber kein Vergleich zum einsetzen...

Zu guter Letzt: Wer denkt das man gleich nach der Mirena wieder mit der Pille beginnen kann, den muss ich leider Enttäuschen - das war meine Hoffnung..

Jetzt heißt es erstmal: keine Hormone, bis die nächste richtige Regelblutung eintritt.. dann sollte man vorsichtsthalber noch einen Zyklus zusätzlich verhüten - sicher ist sicher.

Also: für mich war das jetzt schon die richtige Entscheidung, weil ich einfach erleichtert bin dass ich ohne OP aus der ganzen Nummer rausgekommen bin - wie sich das ganze entwickelt, wird man sicherlich erst innerhalb der nächsten Woche sehen..

Mein Tipp: versucht es doch vor dem Einsetzen echt mal mit dieser MINIpille... wäre vielleicht noch eine Möglichkeit, ohne gleich 360 € in den Sand zu setzen :).

Ich wünsche Euch allen viel Glück - und ein weiterer Erfahrungsbericht folgt natürlich.

Liebe Grüße
Elisa

ich habe da noch eine frage an die Frauen ,die die mirena schon draussen haben!musste jemand von euch auch noch geld dafür bezahlen um die spirale entfernen zu lassen???lese das häufig....wenn ja ,find ich das eine bodenlose frechheit....
erst viel geld fürs einsetzen...dann die vielen schleichenden nebenwirkungen und dann npoch fürs entfernen ???
vielen dank im voraus
Bei mir war alles umsonst ;-)) wenigstens etwas Gutes ;-)

Hi ich habe vor einem Monat auch schon meine Erfahrungen mit der Mirena geschildert, ich bin seit heute ohne und wie auch schon viele Frauen vor mir berichteten, fühle ich mich am ersten Tag schon erstaunlich gut. Mein Unterleib fühlt sich richtig erleichtert an. Ich will bestimmt auch nicht nur negativ über die Mirena sprechen. Ich trug sie nun auch schon 8,5 Jahre. Aber die Veränderungen an mir habe ich auch nicht unbedingt auf die Mirena geschoben, damit meine ich die depressiven Verstimmungen, extremes Brustspannen,Müdigkeit, plötzliche Gewichtszunahme,10kg,(womit ich bei der ersten Mirena keinerlei Probleme hatte)also ich empfinde diese Nebenwirkungen als schleichenden Prozess, vielleicht bekommen manche Frauen diese Nebenwirkungen auch gar nicht.

Ich möchte jetzt allen zweifelnden Mut machen, auf den eigenen Körper zu hören, wenn alle Veränderungen nicht von Mirena stammen, kann man sie ja auch wieder einsetzen lassen.

Ich für mich bin nur froh das ich es getan habe. Die folgenden Monate werden ja dann noch zeigen, inwieweit die Spirale Einfluss auf meine Wohlbefinden hatte. Ich war heute auch drauf und dran den Termin beim Gyn abzusagen, aber wie gesagt, einsetzen lassen kann man immer wieder.

Werde aber auch in nächster Zeit noch weiter berichten, bzgl. abklingen oder auch nicht abklingen meiner Beschwerden...

Bis dahin...Alles Gute an alle!!!!!

Ich selber bin auchTrägerin der Spirale und immer noch sehr erstaunt und entsetzt.Ich lese auch die Zweifel,bei den Frauen,die keine Probleme haben.Aber es scheinen nur positive Erfahrungen von denen zu sein,die ihre 1.haben.Auch ich habe schon meine 2. und kann einige negativen Nebenwirkungen bestätigen.War wie vorm Kopf gestoßen,als ich die Dinge gelesen habe und vieles bei mir auch entdeckt habe und nie auf den Gedanken gekommen wäre,das die Spirale Schuld wäre.Mein Fazit ist nun,das Ding kommt Mittwoch raus oder ich bin wirklich ein Fall für den Psychiater:emba:

Hallo nochmal, jetzt schon fast eine Woche raus und das dauernde Brustspannen ist verschwunden, mein ganzes Wohlbefinden hat sich gesteigert. Vielleicht auch Einbildung werden manche behaupten, ist mir aber auch egal, ich weiß das die Entscheidung richtig war und ich werd mir erst mal eine hormonfreie Zeit gönnen. Mein Elan ist fast der Alte habe schon gedacht, das ist dann jetzt so, mit 31 Jahren, Beruf, Kindererziehung und Haushalt macht man eben schneller schlapp und hat ständige lustlose Phasen. Jetzt bin ich nicht mehr so schnell aus der Puste, kann auch nach der Arbeit einiges zuhause erledigen. Ich bin ruhiger und ausgeglichener.
War mir bis vor einer Woche nicht möglich, war so immer so schachmatt, so schnell wie möglich schlafen, meine Lieblingsbeschäftigung. Echt wenn ich es so überlege, habe immer gedacht ach ja wetterfühlig, Winterdepression oder weiß nicht was, nach diesen paar Tagen ohne Mirena, weiß ich das Mirena bei mir der Auslöser war.
Auch wenn mein Gyn gesagt hat, die Hormonausschüttung ist nicht messbar. Ich messe jetzt schon meinen Erfolg ohne Mirena.
Aber wie gesagt, jedem das Seine will keinem die Mirena ausreden, es gibt sicherlich Frauen denen Mirena hilft und die keine Nebenwirkungen verspüren.

In dem Sinne lieben Gruß an alle Forenleserinnen.....:)

hallo alle zusammen :D

ich habe mir vor 5 tagen auch eine hormonspirale legen lassen. bin bis jetzt auch zufrieden, nur habe ich jeden tag, so gegen den frühen abend zu fürchterliche rückenschmerzen.
wollte nur wissen ob das in den ersten tagen normal ist.
bitte um informationen :D

Hallo Zusammen!

Ich hab mal eine Frage (vllt hab ich das auch vorher irgendwoe überlesen):
Ich habe von meinem Arzt eine andere Pille (Cerazette) für drei Monate verschrieben bekommen, die wie die HS nur Gestagen enthält, damit man eventuelle Nebenwirkungen abschätzen kann. Hat das hier bloß keine erwähnt, keine gemacht oder ist mein Frauenarzt ein Kauz mit merkwürdigen Ideen :knockin:(was ich nicht unbedingt ausschließen würde) ?
Immerhin sehen ja einige das Gestagen als Ursache ihrer Beschwerden. Das hätte man dann doch so vorher vermeiden können, oder? :gruebel:
300 Euro für die Spirale sind ja nicht gerade wenig, wenn man sich nach kurzer Zeit davon wieder trennen muß/will, deswegen hat er mir diese Lösung vorgeschlagen. Jetzt werde ich erst mal diese 3 Monate mit der neuen Pille abwarten und danach das ganze mit der HS nochmal gründlich überdenken.

Wäre toll, wenn mir jemand was dazu berichten könnte.