Mirena - Erfahrung zum Thema Nebenwirkungen der Hormonspirale?

Liebe Sabine84,
ich bin zwar noch nicht über 40, habe jedoch auch bereits zwei Kinder und gewisse Nebenwirkungen. Wie du richtig schreibst, gibt es bestimmt Frauen die diese Hormonspirale gut vertragen. Denen sei es ja wirklich gegönnt. Keine Regelblutungen mehr zu haben und nicht immer an Verhütung denken zu müssen ist ja auch wirklich ein unbestrittener Vorteil.
Ich habe jahrelang die Pille genommen und nie irgendwelche NW gehabt. Jetzt mit der Mirena schon. Mein FA wollte mir auch weiss machen, dass das auf keinen Fall direkt mit der Hormonspirale zusammen hängt. Die Veranlagung zu Akne und starker Körperbehaarung sei einfach durch die Pille unterdrückt worden. Ha:mrgreen:! Man muss einfach auf seinen Körper hören und dann entscheiden. Die FA´s handeln bringen oft Pauschalargumente oder haben sie das Geld im Kopf. Ich glaube nicht mal, dass sie es unbedingt böse meinen, aber sie haben eben auch oft nur theoretisches Wissen.
Ich finde es gut, dass du für dich entschieden hast ohne dich beeinflussen zu lassen. Ich habe das leider zu lange getan.
 
Liebe Leute,
seit etwa 3 Stunden ist SIE draussen und mir gehts gut! :) Das Ziehen verlief gut, es war wie eine Erleichterung. Vielleicht war das alles wirklich nur reine Kopfsache bei mir, aber das Alles ist ziemlich egal, ich bin glücklich das SIE weg ist und ich hoffe das sich alles wieder schnell normalisiert :) LG
 
Hallo,
habe gezielt im Netz nach der Mirena gesucht und Eure Beiträge,gelesen.
Hatte Jahrelang die Pille genommen und immer in der Pause starke Migräne
bekommen.Seit ende Mai die Mirena,leichte beschwerde,aber sonst nichts.
Nur jetzt scheint sie sich selbständig gemacht zuhaben,die Fäden sind nicht mehr fühlbar.Am Mo werde ich wohl erfahren was los ist.
Hat jemand das schon gehabt??
:down:
 
Hallo, ich bin ganz zufällig auf diese Forum gestoßen. habe seit fast 2 1/2 Jahren die Mirena. Anfangs hatte ich auch keine Probleme. Nachdem ich dann fast 10 kg abgenommen hatte fingen meine Beschwerden an. Ich bekamm immer mehr zwischenblutungen erst nur ab und zu. Ging zum Arzt und bekamm zusätzlich die Pille Cysta verschrieben um meine Blutungen in den Griff zu bekommen. Die musste ich 3 Monate einnehmen. Habe dann ein halbes Jahr gewartet ob sich die Blutungen auf ein Ryhtmus einstellen. Leider fehlanzeige. Während der ersten Einahme von zusätzlichen hormonen hatte ich eine regelmaßige Periode ohne Zwischenblutung. Nach der Einnahme der Pille von 3 Monaten fing das alles wieder von vorne an.
Ständig Blutungen. Wieder zusätzliche Hormone wobei ich dann auch während der Einnahme der Pille leichte unregelmäßige Blutungen bekam. Nach Rücksprache mit einer Ärztin meinte Sie nur das die Mirena für mich wohl nicht geeignet ist und ich wieder die Pille nehmen sollte. Davon bekomme ich aber Migräne. Bin 44 Jahre, kann mir jemand Rat geben? oder hat jemand die gleichen Erfahrungen gemacht?
 
Hallo Sabine84!

Toll, dass Du die HM ziehen lassen hast!! :cheerlead: Du wirst merken, dass Du Dich täglich besser fühlst. Es war die richtige Entscheidung.
Dein FA ist ja wirklich lustig :schraube:.... erst einmal abwarten !! Ist ja typisch!
Ich wünsche Dir jedenfalls alles Gute ohne HM!!!

Liebe Grüße
Nici
 
Hallo anna01,

habe eben Deinen Bericht gelesen. Vielleicht kannst Du es ja mal mit einer Kupferspirale probieren ??! Anscheinend kannst Du " Hormone" allgemein nicht vertragen!!

Liebe Grüße
Nici
 
Liebe Kian2002,

habe auch Deinen Bericht eben gelesen.
Ich hatte auch insgesamt 7 Jahre die Mirena. Die ersten 5 Jahre waren wirklich o.k., keine NW! Aber schon beim Einlegen der 2. Mirena gab es Probleme, war ziemlich unangenehm. Und danach ging es los.
NW: Gewichtszunahme, extreme Panikattacken, Aggresionen (wie schon im 06/08 geschrieben) usw.. Und wie gesagt, ich war sehr zufrieden mit der 1.Mirena!!
Bei Dir kann es jedoch ganz anders sein! Es ist total schwierig, so eine Entscheidung zu treffen! Entscheide einfach aus dem Bauch heraus, dass ist meistens die beste und richtige Entscheidung!!

Liebe Grüße
Nici38
 
Hallo! Habe heute nach der Adresse von Mirena im Internet gesucht und zufällig auf diese Seite gestoßen. Also was ich hier raus lese hätte ich nie gedacht. Ich dachte das so ein Mist nur mir passieren kann.
Habe am 18.04.08 mir die Mirena einsetzen lassen, die FÄ hat auch nur von den positiven Seiten der Hormonspirale gesprochen. Da ich mit der Regelblutung immer starke Schmerzen hatte, war die Mirena für mich die perfekte Lösung, dachte ich.
Aber 6 Wochen später konnte die Ärztin die Spirale im Ultraschall nicht mehr sehen und das Fädchen war auch nicht aufzufinden.
Also musste ich geröngt werden, wobei sich heraus gestellt hat, dass die Spirale bei mir im freien Bauchraum sich befindet8O.
In der Klinik haben sie mir zuerst eine Gebärmutterspiegelung gemacht und dann eine Bauchspiegelung. Sie machen einen kleinen Schnitt im Bauchnabel, der Eingriff dauert ca 20 min. Aber dadurch konnten sie mir die auch nicht rausholen. Also wurde ein Bauchschnitt gemacht, fast 3 Stunden OP:cry:. Was mich am meisten ärgert ist, dass ich zwei Kinder entbunden habe ohne jeglichen Kaiserschnitt und PDA , und nur wegen einer blöden Spirale wurde ich aufgeschnitten.

Übrigens, der Termin zum einsetzen der Spirale wurde 4 mal verlegt, ich hab mir schon gedacht, dass das ein Zeichen für mich ist, dass ich es nicht machen soll, aber ich habe nicht drauf geachtet, LEIDER!!!!
Jetzt werde ich immer auf mein Gefühl achten.
 
Oh man da bekommt man echt etwas Angst!
Werde mir morgen so ein Ding einsetzen lassen und hoffe das alles gut geht!
:gruebel:
 
Ich hoff das es bei Ihnen nichts passiert. Auf jedenfall wünsche ich viel Glück!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :daumen: :wavey:
 
So ich habe das Ganze überlebt...aber lustig ist das nicht!Tat schon etwas weh.
Gestern ging es mir dann insgesamt nicht so gut, aber heute ist alles wie immer!
Hoffe einfach das alles gut bleibt und das Ding lange drin bleiben kann!:flowerpower:
 
Mirena® - Erfahrung zum Thema Nebenwirkungen der Hormonspirale?

Hallo ihr....
bin beim suchen im net auf eure seite gestossen.
auch ich habe seit gut 19 monaten die hormonspirale, seit ungefähr mai habe ich widererwartend blutungen bekommen, seit januar war ich durch,
jetzt hab ich mir das eine weile angeguckt und bin nun im juni zum doc gegangen, der hat mir erstmal gelbkörperhormone gegen die blutungen gegeben, mir blut abgezapft und nun eine schilddrüsen unterfunktion festgestellt... also nehme ich seit gut 6 tagen auch noch dagegen hormone...
meine beschwerden (stimmungsschwankungen, gereiztheit, nahe am wasser gebaut, müde....hitzewallungen) bin ja nun nicht die geduldigste im gesundwerden, aber das es alles schlimmer wird....
mein arzt sagt es liegt natürlich nicht an der spirale, wir wollen jetzt erstmal gucken wie es sich mit den hormonpillen klappt... und dann sehen wir weiter...
klasse, ich ahb aber keinen bock noch 100 tage zu warten,,, und mein mann bestimmt auch nicht... grins...
 
Hallo Steffi,
möchte dich nicht negativ beeinflußen, aber hast du schon mal unter Forum Hormonspirale :: Index nachgelesen? Sehr interessante Seite
für alle die, die sich nach dem Einsetzen der M. mit plötzlichen Veränderungen des Körpers und der Seele konfrontiert sehen. Ich übrigens auch verstärkt. :gruebel:
 
hallo ihr lieben,

ich habem meine mirena nun fast seit 3 jahren und war am anfang begeister:
keine monatsblutung mehr (wenn nur ein kleinwenig), keine pille mehr, die man ständig vergisst (hallo tochter ;-)))

aber wenn ich ehrlich bin und hier nach und nach alles nachlese:
ich wurde ca. 5 monate nach der geburt meiner tochter so depressive....dass ich von meinen ärzten wegen einer postnatale depression mit medikamenten behandelt wurde. fast ein jahr. wenn ich jetzt zurück schaue, wurde mir 2 monate nach der geburt die spirale gelet. ich hatte nach der geburt innerhalb von 8 wochen wieder 10 kilo runter und habe seit der mirena sage und schreibe fast 25 kg drauf...und wundere mich ständig, warum ich immer fetter werde. von meiner reizbarkeit abgesehen, bin ich ständig am heulen!!!!
die vereinzelten barthaare, die auch eine andere frau hier im forum beschreibt, habe ich auch und dachte, das läge an der hormonumstellung nach der schwangerschaft.....pickel habe ich auch ohne ende...bin 30 und sehe, abgesehen von meinen 35 kg übergewicht, aus wie ein streuselkuchen, weil ich nur noch pickel habe.
aber das das evtl. alles mit der mirena zu tun haben könne, auf die idee bin ich garnicht gekommen.
für mich steht jetzt auf jeden fall fest...die muss weg!!!!! dann nehme ich eben wieder die pille.
 
für mich steht jetzt auf jeden fall fest...die muss weg!!!!! dann nehme ich eben wieder die pille.


Kannst ja ne Kupferspirale nehmen. Hatte ich auch 7 Jahre ohne Probleme, danach kam die Mirena.....Folgen sind bekannt.....
 
Hi beim googeln bin ich auf dieses Forum gestossen. Vielleicht könnt ihr mir ja einen Ratschlag geben. Ich bin 31 Jahre alt und Mutter zweier Kinder und habe die Mirena insgesamt 8 Jahre. Die ersten fünf Jahre hatte ich keine Probleme mit der Mirena doch ich leide zunehmend an Brustspannen und -vergrößerung ich glaube mittlerweile sind es zwei Körbchengrößen mehr als vorher. Lustlosigkeit, das Gefühl meinem Beruf, den Kindern und dem Haushalt nicht mehr gerecht zu werden. Leichte Gewichtszunahme und depressive Verstimmungen machen sich breit. War schon bei meiner Gynäkologin, die mir Tropfen gegen das Brustspannen verschrieb. Natürlich erzählte ich ihr von meinen Sympthomen und die Antwort, die auch jeder andere Artzt gibt: Die Spirale(die Hormone) wirkt/en nur lokal auf die Gebährmutter und gelangen nicht in die Blutbahn. Also da ich ja schon sämtliche Erfahrungsberichte anderer Frauen gelesen, mehr negative als positive bin ich total verunsichert. Also ich hatte überlegt, sie mir ziehen zu lassen und falls ich nach Monaten hormonfrei feststellen sollte, das diese Sympthome nicht von der Spirale ausgelöst sind kann ich sie mir ja immer noch neu einsetzen lassen. So nun würde mich interessieren was ihr so darüber denkt...Bin dankbar für jeden Ratschlag....
 
also, da ich gestern dieses forum hier zum ersten mal entdeckt habe und mich in den ganzen erfahrungsberichten wiedergesehen habe, ist für mich absolut klar: die muss raus! schlimmer kann es nicht mehr werden!!
am dienstag habe ich einen termin um die Mirena ziehen zu lassen . werde euch berichten, was danach passiert.

:)
 
Hallo ihr Lieben,
nun ist das Sch... Ding seit ungefähr einem Monat draußen und ich fühle mich mehr und mehr besser. Meine Regel bekam ich gleich eine Woche nach dem Ziehen, war ganz normal. Nach 23 Tagen kam die Regel wieder, etwas stärker wie sonst, aber so ist es halt. Bin total froh das ich wieder essen kann und hoffe das ich etwas zunehme (habe ein paar Kilo mit der Mirena verloren). Fast alle Beschwerden die ich durch die Mirena hatte sind weg!!! Ich danke euch für eure Erfahrungsberichte, denn ich denke hätte ich Sie nicht gelesen, würde ich immernoch meinem FA glauben, der ja sooooooooooooooo begeistert von der Mirena ist :schraube:
möchte wieder mit der Pille anfangen, weiß aber nicht ob es jetzt so sinnvoll wäre. Vielleicht sollte ich mal drei Zyklen abwarten bevor ich wieder mit der Pille anfange. Aber wieder Hormone??? Hatte nie wirklich Probleme vorher mit der Pille, bin aber so unschlüssig :) Was meint ihr? LG und an alle die vorhaben sich die ach so tolle Mirena zu legen, lasst lieber die Finger davon, eure Gesundheit ist wichtiger!!!
 
hallo,
also für mich steht erst mal fest, wenn ich am dienstag das ding draussen habe, kommen mir erst mal keine hormone mehr in meinen körper.
ich will zar momentan nicht schwanger werden, da ich gerade wieder angefangen habe zu arbeiten, aber es gibt noch andere verhütungsmittel....und wenn es doch passieren sollte....so what, bin 30, da ist es auch egal.
aber ich hatte vorher auch keine probleme mit der pille. fest steht aber, das ich immer, wenn ich die pille nahm, 20 kilo mehr auf der wage hatte. ich habe früher beim gyn gearbeitet und meine chefs sagten immer, das die pille dick mache sei nur eine ausrede um die zuhnahme zu rechtfertigen.
aber jedesmal wenn ich sie absetzte, ca. für 1 jahr, nahm ich schlagartig ab habe aber gleichviel gegessen...
definitiv werde ich es erst einmal ohne hormone versuchen!!!:knockin:
 
Hallo, bin heute auf dieses Forum gestoßen und erstaunt, wie viele negative Erfahrungen es mit der Mirena gibt. Ich trage sie seit viereinhalb Jahren und habe keinerlei Probleme damit. Ich muss sogar sagen, dass ich seitdem sexuell wesentlich stimulierter bin, als vorher. Auch was Berührungen betrifft, bin ich sensibler geworden - das sind für mich positive Nebeneffekte.
Da die Mirena nach fünf Jahre wieder entfernt werden soll (lt. Aussage meines Frauenarztes) würde mich mal interessieren, wie das funktioniert und wie man sich danach fühlt. Da das Einsetzen schon nicht so ganz angenehm war, kann ich mir vorstellen, dass das Ziehen wesentlich unangenehmer sein wird. Die Ärzte lassen sich da nicht so reingucken und halten sich bedeckt, wenn man danach fragt.
 

Ähnliche Themen