Mirena - Erfahrung zum Thema Nebenwirkungen der Hormonspirale?

Hallo,
ich habe mir letzten Monat die Mirena ziehen lassen, da ich und mein Mann einen Kinder wunsch haben ( Haben einen Sohn von 3 Jahren). Ich hatte nach dem ziehen der Mirena schon am nächsten Tag Blutungen für 7 Tage.
Jetzt hoffe ich ,dass ich Schwanger geworden bin, da zur Zeit meine Brustwarzen weh tun und meine nächste Mens ausgeblieben ist ( Zyklus 28 Tage). Jetzt meine Frage kann ich nach einen Monat schon Schwanger werden, da ich bei meinen ersten Sohn auch so schnell Schwanger geworden bin!
Habe am 16.05. einen Schwangerschaftstest gemacht und der war negativ,kann er überhaupt schon anzeigen?
Wenn jemand ahnung hat bitte meldet euch bei mir!!
Vielen Dank! Tolle Seiten

Liebe Grüße Sissy
 
@sissy

wenn du mal eben sagst, wann der beginn deiner letzten regel war, kann ich dir ausrechnen, ab wann der test positiv wird :)

Lieben Gruß von Nina
 
Hallo zusammen

Ich bin neu in diesem Forum und habe die Beiträge mit Spannung aus aktuellem Anlass gelesen. Ich habe vor meiner Geburt des 2. Kindes die Mirena 5 Jahre gebraucht und keinerlei :knockin:Beschwerden gespürt! Nun habe ich die Mirena nach der Geburt des 2. Kindes wieder eingesetzt. Das heisst, ich habe sie nun seit 2 Jahren. Seit der Einlage habe ich Rücken-, bzw. Kreuz/Hüftschmerzen. Da ich einen Kaiserschnitt hatte, habe ich mir gedacht, dass es irgendwie etwas verschoben haben könnte im Becken oder wo auch immer. Ich war beim Arzt, beim Röntgen, in verschiedenen Therapien mit Spritzen, Shiatsu etc. etc.! Alles bringt nur für kurze Zeit Linderung.

:gruebel: Nun als ich jetzt Eure Beiträge gelesen habe, muss ich sagen, wird mir einiges klar. Lust auf Sex habe ich nicht so oft wie vorher. Ich bin viel Müde. Ueber Gewichtzunahme kann ich jedoch nicht klagen. Aber: und das habe ich im Forum nicht gelesen, oder aber übersehen: Für uns war es nach dem 2. Kind klar, dass wir keine Kinder mehr wollen. Wir haben uns entschieden, dass ich nochmals die Spirale nehmen werde und nach 5 Jahren sich mein Mann unterbinden lässt. DAS IST DOCH AUCH EINE MOEGLICHKEIT???? Für uns ist nach diesen Beiträgen auf jedenfall klar, dass ich die Mirena nicht noch 3 Jahr behalten werde. Ich werde sie entfernen lassen und Mein Mann wird sich unters Messer :nurse:"legen". Ich bin froh um diese Option und hoffe, meine Rückenbeschwerden gehen weg. Werde Euch informieren!

Liebe Grüsse
 
Hallo, was ist die rote Liste 2008?

Den Beipackzettel habe ich leider nicht bekommen, dafür aber das Kärtchen, wann ich wieder zur Nachsorge kommen soll. Laut meinem FA hat die Mirena eigentlich keine Nebenwirkungen, da sie nur sehr wenig Hormone abgibt.

Leider!!!
 
Hallo, die Rote Liste ist ein Buch, in dem sämtliche Medikamente aufgeführt sind. Zusammensetzung, Nebenwirkungen etc.
Die bekommen die Ärzte und es gibt jedes Jahr eine neue Auflage.

Lieben Gruß
 
Hallo ihr,

ich bin 20, habe noch kein Kind und habe seit 2 Wochen die Mirena. Seitdem habe ich diese Schmierblutungen und immernoch Schmerzen. Ich würde gerne wissen wie lange das dauern kann, bis das weggeht?
Die Gynakologin meinte, dass die Spirale perfekt läge und dass sich eine Zyste gebildet hat. Sind diese Zysten gefährlich?

An die, die an Gewicht zugenommen haben: Ab wann habt ihr denn die Gewichtszunahme wahrgenommen?

Wäre um eine Antwort echt dankbar.
 
Mir fällt grad einiges wie Schippen von den Augen, all die Symptome die ihr beschreibt, Reizbarkeit, Libidoverlust, Gewichstszunahme hab ich auch und ich kam nie auf die Idee, dass es an der Mirena liegt :(. (Hab sie jetzt seit 2 Jahren)

Achso zur Gewichtszunahme: Ja bemerkt, erst jetzt extrem (von 60 auf 69)... Die Schmierblutungenw aren nach ein paar tagen aber wieder weg :).

Puh ich lass das mal checken :( Darf leider wegen einem dusseligen Gendefekt nicht alle Verhütungsmittel nehmen.
 
Nie wieder Mirena - wegen Angst und Panik

Im März 2007 ließ ich mir wegen starker Regelblutungen die Hormonspirale einsetzen - ohne vorher weitere Infos einzuholen.:cry: Meine Frauenärztin sagte mir, dass Nebebwirkungen nicht zu erwarten seien. Fand deshalb die Idee gut.
Bin 44, habe 3 Kinder.
Zunächst war alles okay. Die Blutungen wurden weniger.
Nach zwei Monaten traten vereinzelt Angst- und Panikattacken, Schwindelgefühl, Unsicherheit auf, die dann nach einigen Monaten an Häufigkeit und Intensität zunahmen:eek1:.z.B. im Supermarkt, im Auto, in Menschenmengen, auch auf der Arbeit...
Ich war dann ziemlich ratlos und verzweifelt, weil die Gyn. weiterhin derartige Nebenwirkungen der Mirena abstritt und auch die Firma im Begleitheft derartiges nicht erwähnt.
Zum Glück informierte ich mich im Internet und traf auf viele ähnliche Erfahrungen von Betroffenen. Das war für mich soooo wichtig, endlich die Ursache für das alles gefunden zu haben.
Auch ich will Euch warnen. Wer derartige Veranlagung in sich trägt, für den ist die Mirena nicht geeignet. Selbst Depressionen werden schlimmer!!!
Nach 1 Jahr ließ ich die Spirale entfernen.:)Zunächst ging es mir noch nicht viel besser. Nehme seitdem 5 mg Paroxetin und ganz selten mal Tavor ( bei Angst und Unruhe) und es geht mir wieder richtig gut.:):)
Euer Kleeblatt90
 
Hallöchen zusammen,
Schmierblutungen hatte ich dann mit der Mirena fast täglich über Monate. Irgendwie auch lästig!:cry: Erst als die Mirena dann entfernt worden war, normalisierte sich alles wieder.. Übrigens sind die Eierstockzysten unter Mirena recht häufig.Sie entstehen durch das Hormonungleichgewicht im Körper!! Eine Freundin mußte sogar zur OP deshalb, alles nur wegen der Mirena.
Euer Kleeblatt90:nurse:
 
Auf der Suche nach Informationen (aktueller Preis) über Mirena bin ich auf dieses Forum gestoßen.
War seit 10 Jahren Mirenaträgerin und hätte mich jemand gefragt hätte ich sie immer weiterempfohlen, weil ich keine aber auch überhaupt keine Nebenwirkungen zu haben gelaubte.
Aber ich glaube ich hatte sie alle. Von Gewichtszunahme, immer riesen Hunger, in 2 sek. von Null auf Hundert, und alles was die anderen auch geschrieben haben.
Daraufhin, ein Wechsel stand gerade an, bin ich zu meinem Frauenarzt, der sagte er könne sich nicht vorstellen, das die Spirale etwas damit zu tun habe , aber es wäre mal einen Versuch wert.
Also, seit ca 8 Wochen bin ich das Ding los, meine Arbeitskollegen und mein Mann bestätigen mir , das ich nicht mehr so hektisch und auch wieder viel ausgeglichener bin:). Habe ohne viel dazu zu tun ca 4kg abgenommen:):) .
Also herzlichen Dank an alle die hier ihre Erfahrungen mitgeteilt haben.
Petra
 
Hallo,

Bin vor Wochen auf diese Seite gestoßen. Wollte im Internet eigentlich mich über Daumengelenksarthrose erkundigen. Dort schrieben einige, dass das auch hormonell bedingt sein kann. Und so kam ich auf diese Seite. Und dachte, dass kann ja wohl nicht wahr sein. Ich war total platt:knockin:. Alle Nebenwirkungen trafen auf mich zu. Wie z. B. Angst- und Panikattacken, Herzrasen, Gewichtszunahme, Libidoverlust, Depressionen, Müdigkeit, Lustlosigkeit, Gelenkbeschwerden, Aggressivität, Reizbarkeit, Schlaflosigkeit usw., usw.
Meine Familie litt unter meinen Beschwerden. Aber bis zu diesem Zeitpunkt hätte ich nie im Traum daran gedacht, dass es an der Spirale (hatte sie seit 7 Jahren) liegen könnte. Mein Mann sagte schon vor 5 MOnaten, das es evtl. vielleicht an der HS liegen könnte, aber ich verneinte. Jedoch nach diesen Beiträgen dachte ich nach. Wir entschieden uns die HS ziehen zulassen. Das ist jetzt 2 MOnate her. Am 3. Tag nach dem "Ziehen" bekam ich meine Regel.(Ich dachte bzw. mir wurde vom FA gesagt, dass sich keine Schleimhaut aufbauen würde - deshalb auch keine Regel???sehr merkwürdig) Und nach nur 3 Tagen blutete ich wie ein Schw..... 2 Wochen hatte ich sehr starke Blutungen. Doch jetzt geht es mir super:). Bin total entspannt, meckere nicht mehr so viel etc.. 4 kg habe ich auch schon abgenommen. Es kann so weitergehen.
Schade, dass es mit der HS nicht geklappt hat, aber nach so einer Wandlung von 360Grad......was solls! Nici38
 
Mirena-Kopf frei für die Liebe???

Hallo ihr Lieben,
habe mir die Hormonspirale Mirena Anfang April legen lassen. Alles hörte sich super an. Mein Freund und ich waren begeistert. Nun der erste Monat war ok, doch ab dem zweiten Monat plagen mich ständig Nebenwirkungen wie ständige Übelkeit, Appettitlosigkeit, keine Lust auf Sex, Ängste und Herzklopfen. Früher nahm ich die Pille (Miranova) da war fast alles in Ordung. Überlege ob ich die Spirale nun ziehen soll, am liebsten schon heute! Was soll ich tun???
 
Hallo,
habe mir die Mirena Anfang April legen lassen. Das Einsetzen war auf jeden Fall unter Schmerzen, danach folgten Kreislaufbeschwerden. Aber gut... Der erste Monat war ok, doch ab dem zweiten Monat plagen mich Nebenwirkungen wie ständige Übelkeit, Appettitlosigkeit, Herzklopfen, Zittern, keine Lust auf Sex :cry: hatte vorher die Pille (Miranova) genommen und recht gut vertragen. Mein Arzt dachte zunächst es liegt an der Schildrüse, da ist aber alles in bester Ordung. Überlege ob ich die Spirale nun ziehen soll, am liebsten schon heute! Aber in meinem Kopf ist alles so durcheinander, weil ja eigentlich so vieles für die Mirena spricht. Führe mich langsam auf wie eine Verrückte. Was soll ich nur tun???
 
Hallo Sabine84,

würde die Spirale ziehen lassen. Ich war auch total von der Mirena überzeugt ( keine Regelblutungen etc.). Aber nach dem SIE draussen war, war es wie eine Befreiung. Alle Nebenwirkungen die ich hatte, waren weg. Man ist wieder Mensch.
Die FÄ sagen über die Nebenwirkungen, dass DIESE nicht mit der Mirena zusammenhängen. (Ist ja auch Geldverlust für die FÄ, 2x im Jahr Ultraschall-Kontrolle etc.) Doch ich bin heute fest davon überzeugt.
Nur Mut, raus mit dem Teil!:nurse:

Nici38

PS.: Hat irgendjemand nach dem ZIEHEN - Durchfall bekommen ohne dass eine ernsthafte (Magen-Darm-Infekt etc.) Erkrankung vorlag? Den D. habe ich nun seit 08.05.08 (fast 2 Monate). Irgendwie merkwürdig??!:cry: Vielleicht so eine Art "Entschlackung"????
 
Hallo Nici,

dein Durchfall gehört abgeklärt, suche deinen Hausarzt auf und besprich das mit ihm - Ferndiagnosen sind hier leider nicht möglich.

Liebe Grüsse
Narde
 
Ich bin durch Zufall auf diese Seite gestoßen, da meine Hormonspirale jetzt bald 5 Jahre alt ist und ich überlege ob ich mir noch mal eine setzen lasse. Ich habe auch gewisse Nebenwirkungen, die aber hier noch garnicht so oft angesprochen wurden. Ich habe seitdem einen verstärkten Haarwuchs im Gesicht, am Hals und um die Brustwarzen. Die ersten 6 Monate bekam ich eine starke Akne auf der Stirn, die ist aber wieder verschwunden. Mein FA erklärte mir, dass wäre keine direkte Nebenwirkung auf die Spirale sondern die Antibabypille die ich vorher nahm hätte diese Symptome unterdrückt. Ich leide aber eigentlich eher an zu trockener Haut und hatte als Jugendliche weder Pickel noch einen Bart!!! Habe ihm aber trotzdem geglaubt. Jetzt lese ich, dass dies wohl doch eine Nebenwirkung von Mirena ist. Hat jemand hierzu Erfahrungen gemacht? Und weiß jemand, wie es ist wenn man die Mirena entfernt? Geht der Haarwuchs wieder zurück?
Vielen Dank für eine Antwort.
 
Hallo Nici,
heute war ich beim FA wollte mir die Mirena ziehen lassen. Doch mein FA meinte wir sollten noch abwarten und weitere Untersuchungen machen(Magen/Darm Bereich). Er ist seit über 15 Jahren Spezialist in der Sache und hält auch Vorträge über die Mirena. Er meinte solche Nebenwirkungen hat er noch nicht erlebt. Habe was gegen die Übelkeit bekommen und soll mich am Freitag wieder melden. Ich weiß nicht?????????????????????????? :cry:
Hoffe das Beste!
 
Hallo zusammen,

bin durch Zufall (auf der Suche nach dem günstigstem Preis für die MIRENA) auf dieses Forum gestossen.

Ich ( 31 Jahre alt einen Sohn *2002 ) habe die Mirena seit dem 15.07.2003 ( also fast 5 Jahre ) und habe absolut Keine NW und daher habe ich mir auch nie gedanken über Nebenwirkungen gemacht ( meine Freundin hat auch die Mirena und hat auch keinerlei Probleme ).

Da ich mir nun eigentlich gleich nach dem ziehen meiner Mirena eine neue setzen lassen wolllte nun meine Frage/Sorge:
-hat sich schon jemand eine 2te Mirena legen lassen der mit der ersten überhaupt keine NW hatte und nun aber bei der 2ten NW hat.

Über Nachrichten/ Antworten würde ich mich freuen.

Lg Kerstin
 
Hallo Kian2002
ich habe bereits die 3 Mirena und bin immer noch Beschwerdefrei und falls ich noch eine vor der Menopause brauche werde ich bestimmt wieder eine einsetzen lassen. Lass dich nicht verrückt machen, wenn du Sie verträgst ist es super und es ist toll wenn man die ideale Verhütungsmethode für sich gefunden hat
 
Hallo,
hatte gestern mal wieder eine Depression und bin ins Krankenhaus gefahren (da kein FA mehr zu errichen war) um mir die Sch... Mirena endgüldig zu ziehen. Die Ärztin vergewisserte mir das meine Beschwerden durchaus von der Mirena kommen können, denn SIE hat schon viele Frauen mit solchen und anderen Nebenwirkungen erlebt! Also doch nichts mit Gastritis? Oder was sich noch alles mein FA und Hausarzt einfallen lassen???!!! Leider konnte mir die Mirena nicht gezogen werden, es sei meinem FA nicht fair gegenüber, da ich auch so viel Geld bezahlt habe...
Dachte ich höre nicht richtig, das Geld ist mir sowas von egal!!!! Hauptsache ich bin wieder normal! Am Montag kommt sie nun definitiv RAUS! RAUS! RAUS! Das ist doch alles nur Geldmacherei und eine Männerwirtschaft!!! Natürlich gibt es Frauen die die Mirena vertragen, so wie es Frauen gibt die z.B die Pille nicht vertragen. Die Frauen die ich kenne die von der Mirena begeistert sind, sind über 40 und haben Kinder. Für kinderlose junge Frauen denke ich: lieber Finger weg!
LG und bis bald
 

Ähnliche Themen