Mirena - Erfahrung zum Thema Nebenwirkungen der Hormonspirale?

Hi, das Legen hatte bei mir damals 300,- € gekostet, das Herausnehmen hat er so gemacht. Aber ohne Ultraschall, war alles komplett ;o)

Liebe Grüße von Nina

ohhh....dann liegt die chance bei 50%-50%:knockin:
das legen hat bei mir 320 euro gekostet...naja hab morgen nen termin beim arzt und werd den erstmal fragen ob er das mit der mirena in verbindung bringt wenn nicht hab ich ja ein paar nette infos für ihn!
also meine freundin sagte ,ich sollte auch auf jeden fall die spirale ziehen lassen und auch extra noch ein ultraschall machen lassen um 100% sicher zu sein! nunja ....bin mla gespannt auf morgen
danke utchen und nina für eure antworten...

hallo,ab heute gehöre ich auch zur mirena-"freien-zone":)
ich bin glücklich das teil raus zu haben und ich hab mich direkt befreiter gefühlt! naja war erstmal anstrengend meinem doc zu erklären was ich hab und auch er meinte, das kommt nicht von der mirena....:gruebel:
doof nur das ich grund legende fakten hatte ,unter anderem den "rote-hand-Brief"...nunja, mein doc wollte mich nich überreden sie drin zu lassen,er meinte wenn ich das so will, dann kommt sie raus !und er meinte noch ,das es doof für mich ist, wenn sie draussen ist, und ich dann feststelle das die "nebenwirkungen"rein gar nix mit mirena zu tun haben!:knockin:
frau wird merken was sich tut....ach ja ne N3 packung pille gabs obendrein noch gratis dazu....:gruebel::emba:

ich hab da mal noch eine frage und hoffe ,niemanden hier zu nahe zu treten,und wenn doch dann bitte nicht darauf antworten!
wie lang habt ihr mit der nächsten verhütung und dem sex gewartet???mein doc meinte ich soll/kann direkt die pille nehmen(und kondom) und kann auch direkt wieder sex haben!meine feundin(krankenschwester) meinte ich solle lieber 1-2 monate warten ,bis ich die pille wieder nehme ,weil sonst der körper "gaga"wird weil die hormone von der mirena erstmal aus dem körper wieder raus müssen,damit er fähig ist für die "neuen".und sie meinte ich solle auf jeden fall eine woche keinen sex haben!
weil,wenn frau die mirena gezogen kriegt ist da unten drin wieder eine "offene wunde"!
ganz ehrlich ich konnte nicht warten...mir gings schlechter als mir die mirena gesetzt wurde....
naja und 2 tage nachdem die mirena draussen war bekam ich meine periode....
und ich war sehr froh darüber...
danke im voraus und schönen abend noch
bye byye lee

Hallo,
seit einer Woche bin ich nun die Mirena los!!!:), die mich vor etwa 9 Monaten 290 € incl. Kontrolluntersuchung nach 4 Wochen, gekostet hat. Das Entfernen war "kostenlos".
Unsere Verhütung sieht so aus, dass wir es mal wieder mit Kondomen versuchen werden. Ich möchte erst einmal meinen Körper von Hormonen frei halten. Bin auch seit 14 Tagen in Behandlung bei einer Heilpraktikerin:nurse:, da ich an Depressionen, Angstzuständen, Panikattacken leide. Mal schauen, was das noch für einen "Ausgang" nimmt. Möchte endlich mein Leben wieder zurück!!!
Ich überlege mir noch, ob ich beim FA einen Hormonspiegeltest machen lassen, um zu überprüfen, ob da alle iO ist. Habe gehört, dass man diesen Test selbst zahlen muss. Hat hier jemand Erfahrung?
Ob es gut gewesen ist, die Mirena zu entfernen, weiß ich noch nicht. Ich wäre froh ein halbes bereits älter zu sein.

Gruß:gruebel:

Hallo, bin durch Zufall hier gelandet und bin total geschockt! Habe die Mirena seit 5 Jahren und wollte sie jetzt wechseln, allerdings habe ich jetzt doch sehr große Zweifel.

Vor ca. 3 Jahren bekam ich, die selbst in der Pubertät kein Pickelchen hatte, unreine Haut wie ein Teenager, bin allerdings jetzt 44. Nichts half, kein Allergietest brachte Aufschluß, allerdings habe ich dann meinen Milchkonsum eingestellt, danach wurde es langsam besser. Hinzu kam in den ersten 3 Jahren nach Einsetzen der Spirale eine Gewichtszunahme von fast 15 kg, ohne eine Veränderung der Ernährungsweise. Trotz Sport, fettreduzierter Kost, zig Diäten, inzwischen fast kohlehydratfreier und zuckerfreier Kost, regelmäßigem essen und viel trinken halte ich mein Gewicht grad so, daß ich mich einigermaßen wohl fühle. Im Vergleich zu meinen Freundinnen, die weitaus mehr essen, ist es mir aber ein Rätsel, wieso ich mein Gewicht nicht runterbringe. Lust war eigentlich nicht mehr vorhanden, da ich aber Single war, fand ich das auch nicht weiter schlimm. Jetzt bin ich grad frisch verliebt, da haben die Hormone der Spirale wohl keine Chance :emba: Vielleicht hängt es aber auch damit zusammen, daß die Wirkung nachläßt, da ich seit 3 Monaten wieder leichte Blutungen bekomme? Vielleicht konnte ich mich deshalb erst jetzt wieder verlieben??? :gruebel:

Die Mirena hatte ich mir wegen unregelmäßiger Blutungen und auf Empfehlung einer Freundin einsetzen lassen und war eigentlich immer beschwerdefrei (im Vergleich zur Kupferspirale, bei der ich fast Dauerblutungen hatte).

Nachfragen bei meiner FÄ wegen Gewichtszunahme und Pickeln hatte nichts ergeben, sie meinte, von dieser Art Beschwerden hätte sie noch nie gehört. Eher hätten Frauen generell ein Problem mit der ausbleibenden Blutung, ansonsten wäre die Mirena wesentlich niedriger als die Pille dosiert und somit kämen Hormonschwankungen nicht in Frage!!! Die Probleme hätten wohl eher mit den einsetzenden Wechseljahren zu tun, was mir auch einleuchtete.

Meine Frage an Euch ehemaligen Mirena-"Nutzerinnen", vor allem die in meinem Alter: sind denn all die Beschwerden verschwunden, nachdem sie draußen war und wenn ja, wie lange hat es gedauert, bis sich Normalität einstellte? Und würdet Ihr empfehlen, sofort mit der Pille weiterzumachen oder den Körper erst mal eine hormonfreie Zeit zu gönnen?

hallo judith,
ich bin zwar nicht in deinem alter ,aber das hat auch nicht viel damit zu tun!
mein arzt meinte auch wie ich schon schrieb,dass das alles nur der stress wäre,aber ich hatte grundlegende fakten und hab ihm die unter die nase gerieben!solltest du evtl auch machen ,ein bisschen im internet suchen....
da gabs recht viele interessante dinge über die mirena!
nunjaa...ich habe die mirena seit dem 15.02.08 raus und es war ,für mich eine direkte befreiung...weil mirena ist ja ein fremdkörper....es dauert schon ein bisschen bis du wieder die "alte"bist. und ich würde dir raten deinem körper erstmal ein bisschen pause zu gönnen von den Hormonen,so 1-2 monate.
Ärzte sagen zwar,das Frau die Pille direkt nehmen soll,würde ich aber nicht machen und auch Ärzte sind nur menschen...
und wollen auch geld verdienen...
LG Lee

Hallo Hudith,
ich bin jetzt fast 37 und ich habe ja auch schon über alle meine "eingebildeten Nebenwirkungen" ausführlich berichtet. Ich war ja so fertig, daß ich nun nächste Woche mit meinen beiden Kindern zur Kur fahre. Ich habe sie am 28.1.08 rausnehmen lassen und habe schon 4 Kg abgenommen. Habe auch jetzt schon das 2.te Mal meine Regel und ich habe, wie beim ersten Mal, das Gefühl, es kommt alles "Schlechte" raus und das befreit echt ungemein. Ich schwitze nicht mehr, ich bin besser drauf und ich habe schon wieder mehr Energie als mit HS. Für mich war es die beste Entscheidung! Im Moment habe ich keine Verhütung. Ich werde mir nach der Kur dann wohl wieder die Kupferspirale einsetzen lassen, aber auf keinen Fall Hormone, die konnte ich schon früher nicht ab, weshalb ich schon mit Anfang 20 eine KS bekam und immer zufrieden war. Ich sag ja, der Frauenarzt hat mit die HS so richtig aufgeschwatzt und ich hatte von Anfang an kein gutes Bauchgefühl. Ich glaube, daß Deine Gewichtszunahme auch mit der HS zusammen hängt. Ich hatte auch das Gewicht, wie zum Zeitpunkt des Einsetzens und das war 2 Monate nach Dennis' Geburt. Da ging nix runter, egal, was ich angestellt habe...
In der Roten Liste stehen so viele Nebenwirkungen, die erst nach 6 Monaten auftauchen können, da schlackern einem echt die Ohren. Meine Homöopathin hatte sie mir mal kopiert und wir haben immer nur die Nebenwirkungen behandelt. Die NW sind bei mir echt auch erst nach ca. 6 MOnaten aufgetreten und es wurde immer schlimmer.
ABER, jetzt geht es mir wieder besser und die Kur wird den Rest erledigen;o)

Liebe Grüße von Nina

hallo ihr lieben, bin nach langem suchen bei euch angemeldet. ich bin 35 und habe einen fast 5 jährigen sohn. er kam damals mit nem notkaiserschnitt zur welt. ich fang mal im urschleim an..... :) sorry. nach dem kaiserschnitt hatte ich irgendwie das gefühl mein darm spielt verrückt -- haben alles mögliche untersucht und es dann auf die narbe geschoben. nun hab ich bis heut mit den unangenehmen momenten gelebt.

nach langem hin und her hab ich mich entschieden die spirale legen zu lassen "mirena". hätt mich mal vorher hier blicken lassen sollen :cry: --- dann hätt ich sie heut nicht... dachte mir geil 5 jahre ruhe - vielleicht nicht mehr so doll deine regel und nicht ständig an die pille denken. :mrgreen:

seit 1 woche ist sie nun drin. war geschockt wie weh das einsetzen tut. naja erledigt. 2 tage später nach den beschriebenen schmerzen fingen wieder diese druckschmerzen an. hatte das gefühl die spirale liegt irgendwo gegen (was ja eig. nicht sein kann). bin zum dok. am montag und hab gemeint bitte wieder raus - geht nicht.... er hat geguckt und gesagt nee die liegt 1a mit schleife. so und nun - naja er meint vielleicht mal zum urologen am dienstag und den gucken lassen. der nun geguckt ... hab da gesessen mang den ganzen älteren leutchen um die 70/80 ... naja der sagt blase soweit ok - vielleicht spiegeln wir mal aber erst in 4wochen. puh.

der krampfschmerz lässt nicht nach hab ständig das gefühl auf den topf zu müssen und habe blähungen....

muss man eig. den faden fühlen? vielleicht etwas indiskret sorry -- hab selber mal getastet und nichts gemerkt. ist das so ok? muss ich mir sorgen machen.

danke für eure antwort ich hoffe ich stelle meine frage nicht zum 100mal

Hallo Lina-lotte, ich glaube nicht dass das bei Dir was mit der Mirena zu tun hat, ich kenne den Schmerz aber sehr genau. Ich kann Dir nur empfehlen mal einen Proktologen aufzusuchen, der konnte mir mit einer kleinen OP helfen. Hast Du die Schmerzen rund um die Uhr oder überwiegend nachts?

hallo maja, vielen dank für deine antwort. proktologe?? also den schmerz habe ich überwiegend am tage. in der nacht eher weniger, denn wenn ich warm und entspannt bin geht es relativ. leichter druck auf den darmausgang habe ich durchweg. vielen dank bis später. LL

Ich hatte die Schmerzen meistens nachts und der Arzt sagte, das sei typisch, dass der Schmerz kommt, wenn sich die Muskulatur entspannt. Ein Proktologe ist auf so Darmsachen spezialisiert, Hämorriden, Darmspiegelung etc. Die Untersuchung ist halt etwas unangenehm, wobei völlig schmerzfrei ist halt einfach nur ne blöde Situation. Ich würde es aber an Deiner Stelle einfach mal versuchen. Hört sich ja schon danach an, als wäre ein Proktologe der richtige Arzt. Ich wünsche Dir viel Glück

ich danke dir wie verrückt und werde nächste woche mal den allgemeinarzt aufsuchen um mir eine adresse und eine überweisung geben zu lassen. habe mich auch noch mal belesen und ich denk mal das es rein anatomisch wirklich nicht von der spirale sein kann. werde parallel trotzdem nochmal meinen gyn aufsuchen um zu schauen ob derzeit noch alles ordentlich liegt, da der faden nicht ertastbar war. ich hab mal geschaut, die meisten nebenwirkungen waren ja hauptsächlich psychischer natur und davon hab ich eig. nichts. naja petriheil hätt ich fast gesagt. ach naja alles wird gut. danke dir auf jeden fall für den proktologentipp denn ich hatte auch nach einem arzt gesucht der sich nur mit dem darm beschäftigt.

alles danke danke und allet jute aus berlin. LL

Hallo zusammen!
Ich bin noch neu hier und hatte, bevor ich jetzt eine Ausbildung in der Krankenpflege begann, eine Ausbildung zur Hebamme gemacht. Zwischenzeitlich habe ich 5 Kinder bekommen, war aber nie ungewollt schwanger- ich kann also mit Verhütungsmitteln umgehen. Was mir in der Debatte um Verhütung immer wieder auffällt ist die emotionale Komponente. Ich las hier z. B. einen Beitrag von Derya (richtig geschrieben?), deren Partner recht lieblos mit ihr umging. Kann schon sein dass eine ohnehin vorhandene latente psychische Querlage unter Einnahme von Hormonen bzw. der körperlichen Belastung eines eingelegten Fremdkörpers eher zu Tage tritt... In der Hebammenausbildung wurde uns sehr viel über Hormone und deren Wirkung beigebracht; von daher habe ich einen Heidenrespekt vor den Dingern, die in kleinsten Dosen enorme Wirkung haben können- und ich verstehe nicht weshalb ich als gesunde Frau täglich eine Berieselung mit Hormonen, egal ob von einer Pille, Spirale oder durch ein Stäbchen bzw. einen Ring auf mich nehmen soll, wenn es andere zuverlässige Verhütungsmethoden gibt, die ohne diese Belastung auskommen. Es hat doch was mit uns, unserem Verständnis als Frau zu tun, und ich finde, darüber darf man ruhig mal nachdenken! Nur Mut!!!

Hallo zusammen,

seit dem 9.2.2008 bin auch ich Mirena-los ;)

Es ist ziemlich erstaunlich, welche Nebenwirkungen ich nie der Mirena zugeschrieben hätte, aber sie nun los bin ;)

Ich hatte extreme Blähungen und Probleme damit, habe gedacht, die kommen von der SS oder Geburt meines 2. Sohnes. Seither hatte ich ja auch die Mirena....
Daher sollten evtl. Verwachsungen mit Hilfe der Laparoskopie entfernt werden. Bei der Gelegenheit hatte ich gleich nochmal einen Termin bei meinem Gyn gemacht und gefragt, ob man nicht gleichzeitig eine Sterilisation machen könne, da ich gerne die Spirale loshaben möchte und eigentlich keine Hormone mehr nehmen möchte. Bin 40 Jahre und wir haben mit Kinderwunsch komplett abgeschlossen.

Das wurde nun gemacht: Folge war, es gab überhaupt keine Verwachsungen !! Sterilisation wurde gleich mitgemacht und die Mirena gezogen, seither habe ich vom ersten Tag an so gut wie keine Blähungen mehr, keinen aufgeblähten Bauch.:gruebel:

Weiterhin bekomme ich eine Lebensenergie zurück, von der ich seit Jahren dachte, die ist weg seit der Kinder und den schlaflosen Nächten und bedingt durch den Hausbau und Berufstätigkeit. :)

Ich bin derart erleichtert über diese Konsequenzen, dass ich auch gerne die Menstruation wieder in Kauf nehme.

Von der Psyche bin ich eher eine Frohnatur und ein Kämpfer, daher hatte ich da nicht so viele Probleme, aber die, die ich hatte, haben mir mehr als gereicht, nun aber bin ich frei davon.

Übrigens wird oft von einer Art Entzug nach dem Ziehen der Spirale gesprochen, das könnte sogar stimmen, denn ich wache seither öfter nachts auf und kann dann 2-3 Stunden nicht mehr schlafen, habe vermehrt Alpträume und Schweißausbrüche.

Seit letzter Woche hatte ich das erste Mal die Mens, seither ist es besser.

Ich kanns nur empfehlen...raus mit dem Ding !!

Liebe Grüße, Tanja

Hallo,

ich habe die Mirena jetzt seit fast 3 Jahren. Leider habe ich nicht nur gutes zu berichten. Seit dem bin ich sehr aggressiv zu allem, sehr launisch, lust los, und oft habe ich auch schmerzen beim Geschlechtsverkehr.
Jetzt möchte ich sie vieleicht entfernen lassen. Ich weiß nicht genau was ich jetzt tun soll. Habe einen Sohn der ist jetzt 2 1/2 Jahre alt und möchte gern noch eine Tochter.
Habe Angst vor dem Entfernen, denn beim Einsetzen hat es mir sehr wehgetan.
Wenn jemand mir helfen kann, dann meldet euch doch bei mir!

Liebe Grüße

Ich habe nun fast 5 Jahre die Mirena. Sie muss in 2 Monaten gezogen und neu einsetzen werden. Das Herausnehmen und neu Legen kostet 300,-€. :eek1:Meine Monatsblutungen sind immer sehr schwach und ab und an habe ich auch ziehen im Unterleib, aber das liegt bei mir nicht nur an die Spirale, sondern an kleine Zysten und an ne Endometriose (gutartige, aber schmerzhafte chronische Wucherung von Gebärmutterschleimhaut), aber damit muss ich leben. Sehr beruhigend ist das die Mirena ein sehr guter Verhütungsschutz ist. :)Als ich mit der Pille verhütte, da hatte ich auch vor und während der Regel Unterleibbeschwerden, sowie starke Blutungen. Nebenwirkung kann man mit der Spirale, sowie auch mit anderen Verhüttungsmitteln haben. Wenn man all die vielen negativen Berichte ließ, dann ist es kein Wunder das hier einige Depressiv werden. Die Spirale hat wie alle anderen Verhütungsmittel Nebenwirkungen. Ich habe auch schon an eine Sterilisation gedacht,:gruebel: aber mein FA sagte mir, dann ist man früher in die Wechseljahre und die Blutungen sind auch wieder stärker.

Hallo,

hier sind meine Erfahrungen zur Mirena.

Habe bereits die zweite Mirena, beim ersten Mal war alles super. Beim zweiten Mal habe ich nach zirka 9 Monaten richtige Akne im Gesicht bekommen, wie eine pupertierende 13-Jährige, schlimm. Habe alles versucht, war beim Arzt und Heilpraktiker. Nach 3 Jahren Akne bin ich zufällig auf dieses Forum gestoßen, bin sofort zum Frauenarzt und habe mir die Spirale ziehen lassen. Dies ist nun ca. 3 Wochen her, habe das Gefühl meine Haut wird besser, fühle mich auch sonst wieder unternehmenslustiger. Hat vielleicht jemand gleiche Erfahrungen gemacht und kann mir sagen, wie lang es gedauert hat, bis die Haut wieder gut wird. Habe ja noch nie damit Probleme gehabt. Bin zwischen freudig und traurig hin und her gerissen, wenn dies ein so bekanntes Übel ist, warum habe ich das nicht schon eher erfahren??????

Ich grüße alle
wam2010

die ganzen Nebenwirkungen stehen im Beipackzettel, den sollte eigentlich der Arzt mitgeben; hat meiner jedenfalls gemacht. und in der Roten Liste 2008 (2007 war sie noch nicht mit aufgelistet) steht auch, daß die NW's erst nach einer Liegephase von 6 Monaten erscheinen können.....

Hallo,

ich bin neu hier im Forum, bin 37 Jahre und habe einen 10 jährigen Sohn. (Kaiserschnitt)
Seit Februar diesen Jahre habe ich die Mirena und vertrage sie sehr gut, also keine Nebenwirkungen. Aber ein Problem gibt es bei mir doch. Bei der 1 Kontrolluntersuchung wurde festgestellt, daß sie zu tief sitzt. Also wurde sie nach oben geschoben. Heute hatte ich wieder einen Nachkontrolltermin und wieder war sie zu tief und wurde nochmals nach oben geschoben. Das sind jedesmal solche Schmerzen, wie ich sie noch nie hatte und meinem ärgesten Feind nicht wünsche. Jetzt habe ich in 4 wochen wieder einen Termin. Sollte sie dann wieder verrutscht sein wir sie wohl gezogen werden müssen und eine neue gelegt. hat irgend jemand vielleicht ähnliche Erfahrungen und kann mir etwas Mut geben.

LG Nicole