Mirena - Erfahrung zum Thema Nebenwirkungen der Hormonspirale?

Hallo an alle,
schließe mich dem Zitat von DaniUKG an.

Bin 43 Jahre alt, die Mirena habe schon seit 6 Jahren und kann nur Gute über berichten. Ich war von allen Problemmen erlöst.:)

Jeder Körper ist anders und natürlich deswegen wirkt die Mirena auf jede Frau sehr unterschiedlich.

Lässt euch besser von einem oder mehreren Ärzte beraten um Gewissheit zu bekommen.

Liebe Grüße Irina
 
Hallo alle miteinander...
Das mit der Pille,die das Gestagen erhält,hat meiner nicht gemacht.Ich denke,wenn dein Arzt vielleicht auch ein Kauz sein mag,macht er seine arbeit aber gewissenhaft.
Ich bin die Spirale jetzt los und fühle mich toll.Nach ein paar Tagen war auch die ständige Müdigkeit verschwunden.Und selbst am morgen steh ich wieder ausgeschlafen und entspannt auf.Sehr zur Freude meines Mannes,der mich sonst immer eine halbe Stunde lang wecken mußte.
Ich denke,jede Frau sollte für sich selber gucken,ob sie mit der Spirale zurechtkommt.Ich aber bin froh,das ich sie los bin und werde auch in den nächsten Wochen erstmal Hormonfrei:) rumlaufen...
 
Hallo,

wollte nur mal ein paar nette Tips zur Entfernung der mirena geben.
Wurde hier ja teilweise sehr beängstigend geschildert.

Also ich bin ziemlich eng gebaut, hatte noch kein Kind und das Einsetzten vor 4 Jahren war echt schlimm, aber ich habe es überlebt.

Heute habe ich sie mir wieder ziehen lassen, weil ich für 1-2 Jahre ins Ausland gehe und nicht weiß ob ich dort einen guten Arzt finde dem ich das anvertrauen will...

Meine FÄ war sich nicht sicher ob es überhaupt in der Praxis geht oder ob ich dafür in Narkose muss.

Habe dann etwas gelesen und in meinem Homöopathiebuch gelesen, was frau geburtsvorbereitend tun kann, wenn sie einen zu engen Muttermund hat.

Das habe ich dann gemacht. 1Woche lang Caulophylum D12 und 1xtgl. 5 Kügelchen und 1xtgl 10 Tbl. Schüsslersalze Nr.7 als "Heisse 7"

Die Tabletten die mir meine FÄ zur Vorbereitung gegeben hat, habe ich gar nicht genommen...
Es ging super gut. Sie hat blind den Faden gefunden und bemerkte es wäre schon erstaunlich wie viel Schleim da war und wie problemlos es ging. Sie hatte mich im KrHa schon mal angekündigt, weil sie dachte das wird eh nichts.

Hoffe den Tip kann mal jemand brauchen.

P.S. Hat jemand Erfahrungen mit einer Folgeverhütung mit Verhütungsstäbchen? Kann ich davon ausgehen, dass ich das auch so problemlos (naja bis auf etwas verringerte Libido..)vertrage wie die mirena?

LG
 
Hallo zusammen,
ich surfe seit einigen Tagen durchs Intenet um Infos über die Mirena zu bekommen.
Ich bin 44 Jahre alt und habe mir Ende Juli die Spirale einsetzen lassen, da ich eine super starke Periode hatte.
Seitdem habe ich jetzt Dauerblutungen.
Nun habe ich in den verschiedensten Foren gelesen welche Nebenwirkungen die Mirena bei vielen Frauen hat und bin total verunsichert.
Bei mir wurde Ende Juli nun auch noch Diabetes Typ 2 festgestellt. Bei meinen letzten 3 Arztbesuchen habe ich auf einmal erhöhten Blutdruck, welchen ich nie hatte. Nun habe ich gelesen, dass die Mirena bei Diabetikern nicht eingesetzt werden soll und dass der Bluthochdruck ebenfalls von der Sirale kommen kann.
Hat jemand vielleicht ähnliche Erfahrungen oder kann mir etwas zu meinem Problem sagen ??
 
Hallo,

lass dich bloß nicht verunsichern. Ich habe die Hormonspirale nun bereits zum zweiten Mal und mir geht es bestens. Die erste hatte ich mir ziehen lassen, weil ich noch ein drittes Kind wollte. Und siehe da ... es "klappte" ganz schnell. Der Zyklus stellte sich bei mir wieder ein (eine der sehr positiven Nebenwirkungen, meine Regelblutung, die ich sonst sehr stark hatte, bleibt unter Mirena nämlich aus) und ich bekam meine jüngste Tochter.
Nun habe ich wieder die Mirena, nachdem ich erst die Pille wieder ausprobiert habe. 1. Habe ich die bei drei Kindern ständig vergessen, 2. hatte ich sehr starke Regelblutungen und 3. Essattacken und Prä-mentsruelle Depressionen (die ich ebenfalls mit SÜßen gestillt habe). Na bravo! Seit ich die Mirena wieder drin habe, geht es mir super. Ich bin fast wie gedopt und fühle mich rundum glücklich.

Herzliche Grüße ...
 
Hallo möcht mich kurz vorstellen bin 42 Jahre .
Also ich habe die Mirena nun schon 2 Jahre und kann sagen das sich mein Körper verändert hat. :gruebel: Ich habe seit dem Brustspannen und Rückenschmerzen, dazu kommen noch Depressionen . War schon beim Hausarzt der schickte mich zum Neurologen und mein Orthopäde meinte ich habe persönliche Probleme. Aber das will ich nicht so hin nehmen. Aber ich weiß noch nicht wie es meinem Frauenarzt sagen soll. Habe im April einen Termin vieleicht kann mir ja jemand einen Rat geben. So nun kommt noch hinzu das ich seit 3 Wochen Bluthochdruck habe. Muß nun täglich Tabletten nehmen ,habe richtig Angst das noch mehr dazu kommt. So vieleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen :) mit Ratschläge und vieleicht gibt es ja ähnliche Fälle.

Also bis zum nächsten mal:megaphon:
 
hallo zusammen.ich bin 19 und hab die mirena jetzt seit 4 monaten.also das legen selbst,also das einführen von dem röhrchen hab ich nicht gespürt,aber von dem instrument,mit dem der muttermund festgehalten wird hatte ich sofort schlimme schmerzen und mit ist auch übel und schwindelig davon geworden und ich musste mich kurz bevor ich gegangen bin übergeben.
der zweite nachteil bei mir ist,dass ich bis vor einem monat sehr oft auf der rechten unterleibsseite starke schmerzen hab,fühlt sich ein bisschen wie eine entzündung an,ist aber nichts zu finden,denn ich war wegen den starken schmerzen schon mindestens 4 mal beim arzt.manchmal wird mir auch schlecht,so stark sind diese schmerzen.
und ich hab wahnsinnig viele pickel bekommen im gesicht und auf dem rücken,weil ich ja vorher die pille genommen hab.
natürlich gibts auch vorteile:ich hab gar keine blutung mehr und das seit dem 5 tag nach dem legen und ich hab fast 10 kg abgenommen(hatte vor der spirale die pille).außerdem ist es bei meinem sehr ungeregeltem tagesablauf sehr gut,dass ich nicht jeden tag an verhütung denken muss.
im goßen un ganzen muss ich sagen,dass ich nicht weiss ,ob ich sie nochmal nehmen würde,denn zum einen waren da die fast unerträglichen schmerzen beim legen,aber andererseits hat sie auch vorteile,wie oben genannt:)

gruß,ingrid
 
Bleibende NW von Mirena - Libidoverlust

Hallo zusammen...

ich hatte die Mirena 4 1/2 Jahre in mir. Nebenwirkungen wie starkes Schwitzen (es stank dazu noch sehr beißend, sauer), extreme Stimmungsschwankungen...bis hin zur Depression...und wie der komplette Libidoverlust brachte ich nicht mit der Mirena in Verbindung, da sie schleichend kamen. Hatte noch einige andere NW, doch oben genannte belasteten mich am meisten. Im Nachhinein kann ich sagen, dass ich die NW ca. 1-1 1/2 Jahre nach Einlegen bemerkt habe. Habe die Mirena lange Zeit sogar meinen Freundinnen empfohlen. Klar, ist es wunderbar keine Mens mehr zu bekommen.
Mein Leben wurde immer unerträglicher. In meiner depressiven Phase drehten sich meine sehr oft Gedanken darum, warum ich so geworden bin. Habe mir selbst Vorwürfe gemacht. Fühlte mich, als sei ich nicht Ich. Habe auch keinen Grund finden können, warum ich absolut keine Lust auf Sex hatte. Habe dann gegoogelt und bin auf diverse Seiten gestoßen, in der man genau die NW wie ich sie verspürt habe, mit der Mirena brachte. Keine zwei Wochen später war sie draussen.
Das ist nun 5 Monate her. Gott sei dank!! Das starke Schwitzen und stinken legte sich recht schnell. Leider riechen viele der damals getragenen Kleidungsstücke immer noch dem beißendem Schweiß. Kann sie waschen so oft ich will. Werde sie wohl wegschmeißen müssen. Die Stimmungsschwankungen und Depressionen verließen mich genauso schleichend, wie sie mich eingholt haben. Nun sind diese fast verschwunden.
Aber der Libido-Verlust ist geblieben!! Habe hier im Forum gelesen, dass sich dieser bei den meisten Frauen recht schnell wieder normalisierte. Wem geht oder ging es ähnlich wie mir? Wann kommt meine Lust wieder?

Herzliche Grüße

Aglaia
 
Hallo
ich bin Katja 31 Jahre und habe seit Juli`08 die Mirena und seit ich in diesem Forum war wird mir einiges klar.
Seit einiger Zeit hab ich fast keine Regel mehr (was an sich angenehm ist), dafür aber einen Ausfluß der so abartig riecht das ich mich vor mir selbst ekel. Dann hab ich ständig Pickel, die ich das letzte Mal in der Pubertät hatte, des weiteren hab ich seit der Spirale fettige Haare und Schuppen. Ausserdem sagt mein Mann das ich momentan extrem launisch bin und bei jedem Wort in die Luft gehe. Sogar meine Kids "bemängeln" mich schon.
Jetzt meine Frage: Kann der Arzt Schwierigkeiten machen, wenn ich die Spirale ziehen lassen möchte?
 
Hallo!

Ich habe die Mirena schon seit 3 Jahren und bin sehr zufrieden.
Keinerlei Nebenwirkungen.
 
Da hast du ja echt Glück aber ich bin momentan überhaupt nicht zufrieden :cry: habe am Donnerstag einen Termin beim FA und werd mich beraten lassen aber ich bin mir sicher das ich sie raus nehmen lasse weil so will ich nicht weiterleben. Hatte mir auch mehr erhofft.
 
Also ich wollte gerade schreiben, das ich keinerlei Nebenwirkungen habe...allerdings stolperte ich nun über die "Depressionen" und "Stimmungsschwankungen", die hier auch immer wieder Thema sind... nun werde ich das nach 2 Jahren Mirena mal bei meinem Gyni ansprechen...mal sehen was er dazu sagt....:nurse:
 
Hallo Tadde
hast du NW oder möchtest du deinen FA nur mal Fragen? Also ich bekomm meine heut raus genommen und bin echt froh darüber :P.
Stimmungsschwankungen sind was furchtbares ich kenn das aus dem ersten Drittel meiner Schwangerschaften aber das ging immer schnell vorbei aber momentan ist es ja Dauerzustand, ist ja kein Wunder wenn der Körper ständig vorgemacht bekommt Schwanger zu sein. In den ersten 2-3 Monaten nach einsetzen der Mirena hab ich paar mal nen Schwangerschaftstest gemacht, weil ich genau die gleichen Anzeichen einer SW hatte. Ich hoffe das es nicht allzu lang dauert bis ich meinen "Normalzustand" wieder habe. :wink1:
 
also ich leide schon sehr unter Stimmungsschwankungen.... :cry:.....allerdings habe ich auch hochgradige Hormonprobleme, da ich kaum noch Eierstock besitze. Das wird allerdings mit Gynodian i.m. Injektionen behandelt....:)....aber wenn ich dazu nun auch noch die Mirena habe, die zusätzlich sowas auslösen kann, dann muß ich mich ja nicht wundern, das ich aus dem Jammern ca 2-3 Tage im Monat nicht rauskomme... allerdings bin ich komplett sehr weinerlich geworden und seeeeeeeeeeeeeeeehr empfindlich.....mein Mann weiß manchmal gar nicht wie er damit umgehen soll....:knockin:wie auch????:mrgreen:...Deshalb will ich meinen FA fragen was er dazu meint....:nurse:
 
oh hört sich ja auch nicht wirklich toll an :cry:.
aber das mit deinem mann kenn ich meinem geht es nicht anders er kennt mich auch mit stimmungsschwankungen in der sw oder aber wenn ich meine tage hab aber das ging immer schnell vorüber aber das ist ja jetzt schon dauerzustand :cry:.
 
also mir geht es in erster Linie um meine Nerven....denn es ist schon sehr anstrengend wenn man manchmal nicht richtig funktioniert und nichts dagegen tun kann....Mein Mann hat zwar viel Verständnis, kann es aber natürlich oft nicht nachvollziehen.... ich manchmal auch nicht...hihihihi....
 
ja das stimmt hab schon mit meiner Homöopathin gesprochen sobald ich das erste mal wieder meine regel hatte will sie mich "neu" einstellen das ich bald wieder "normal" ticke. und in zukunft gibt`s eben entweder enthaltsamkeit oder aber mit kondom. Wenn du deinen Fa gefragt hast kannst du ja mal bescheid geben würde mich interessieren was er sagt. ich hätte ja heut termin zum ziehen gehabt hat sich auf morgen verschoben :cry:. Hatte ja auch bei 2 verschiedenen Fa`s angerufen und der eine sagte auch gleich das kommt nicht von der spirale und so schnell zieht er sie nicht. aber hat man als patient nicht das recht zu entscheiden sich die spirale entfernen zu lassen wenn man nicht zufrieden ist?
 
:)Hallo Gemini,
wollte auch noch was Positives anmerken, habe zwei Mal die Mirena gehabt und war völlig zufrieden. Meine Periode blieb dadurch völlig aus ( was ich jetzt nicht gerade schlimm fand) und mit Stimmungsschwankungen hatte ich gar keine Probleme. Nach meinen Kindern habe ich keinerlei Pille mehr vertragen. Leider bekam ich dann einen Gebärmutterhalstumor und musste sie entfernen lassen. Also ich kann die Spirale nur empfehlen. Liebe Grüße Kätchen
 
Guten Morgen ihr Lieben:)... Ich bin beim stöbern auf diese Seite geraten und war doch sehr erstaunt wie sich positives und negatives ähneln... Also ich hab die Mirena ein knappes Jahr und bin überhaupt nicht glücklich damit.:cry::cry::cry::cry::cry::cry: Übelkeit, Stimmungsschwankungen,Müdikeit,keine Lust auf Sex und ständige Depressionen sind so meine Begleiterscheinungen der Spirale. Ich geh morgen zur Gyn und werd sie mir entfernen lassen. Ich hatte vorher das Hormonstäbchen und das war das beste an Verhütung was ich je hatte...Noch ne Frage.. Ist von euch oder kennt ihr jemanden der trotz Mirena schwanger geworden ist????
 
Hallo,
bin ganz neu hier und habe gerade ein paar Eintrgäge gelesen. Habe seit 3 Monaten die Mirena und bin nur so halb zufrieden:gruebel:. Habe erst heftige Blutungen gehabt aber das ist jetzt wohl okay.
Allerdings plagt mich, oder besser gesagt uns ein ganz anderes Problem...die Fäden der Spirale sind so spitz, dass sie beim Sex stören und sogar weh tun und kleine Verletzungen machen!!!:cry::cry::cry::cry:
Kennt das jemand von Euch????
 

Ähnliche Themen