Mirena - Erfahrung zum Thema Nebenwirkungen der Hormonspirale?

Hallo ,

das setzen war auch nicht schmertzhaft gewesen, also nicht so schlimm wie eine Geburt oder Bandscheibenvorfall!
Aber die folgen die jetzt nach drei Jahren bzw. in drei Jahren aufgetreten sind ( Beitrag oben), sind enorm und nicht mehr zu vertreten!

Unter anderem steht in einbem Beitrag hier auch drinne ( weiß leider nicht mehr wer den geschrieben hat) das das wegbleiben der Regel nicht gesund ist und mann sich innerlich selber vergiftet und das hat mir den Rest gegeben und den Anlaß zum rausnehmen noch mehr verstärkt.

Ich wünsche dir aber trotzdem viel Glück mit deiner Mirena und hoffe das du nicht leiden mußt die nächsten 5 Jahre!:):kloppen: TOI TOI TOI für dich!

Hallo alle zusammen!

Oje, jetzt weiß ich wieder gar nicht mehr was ich tun soll.....
Hormonspirale ja oder nein.
Die negativ Berichte schocken mich natürlich schon sehr.
Ich habe einen uterus myomatosus und eine dementsprechend super starke schmerzhafte Blutung. Ich tendiere zur HS nur mit dem Hintergedanken, dass die Blutung sich stark minimiert, wenn nicht sogar ganz aufhört. Wenn es nur wegen der Verhütung wäre... mein Mann wäre sogar bereit sich sterilisieren zu lassen. Also von daher.
Lt. Packungsbeilage ist die Mirena kontraindizirt bei Myomen, mein Gyn hat sie mir aber extra aus diesen oben genannten Gründen empfohlen....
Hat jmd einen Rat oder Erfahrung zu dem Thema?
Vielen Dank, Liebe Grüße:gruebel:

Hallo,

ich weiß zum Beispiel das einer aus unserer Verwandschaft deswegen Tabletten bekommen hat, die das bluten mindern soll, die Tablette findet dein Artzt aber nicht unter Verhütungsmitteln sonder nur unter normalen Arzneimitteln und kann verschrieben werden.
Sie Bewirkt das die Blutungen weniger werden und du aber auch verhütest, denn unsere Bekante nimmt diese seit ca.10Jahren und ist bis heute zufrieden und hat keinen weiteren Nachwuchs bekommen.

Hallo, bin langsam ratlos, weiß nicht mehr was ich machen soll, habe die Mirena seit genau 3 jahren, seit 2 monaten geht es mir richtig schlecht, hab schwindelanfälle, kopfschmerzen, bin agressiv und lustlos, pickel, (hatte nie pickel ). Sex was ist das, hab überhaupt keine lust drauf. Habe schon so ziemlich alle ärzte durch und jeder sagt mir das mit mir alles in ordnung ist, blutwerte super ok, jetzt bin ich hier auf die seite gestoßen und frage mich ernsthaft ob es nicht an der spirale liegt?

Hallo,

genauso ging es mir auch und ich machte mich auf die Suche "googel" und bin wie du auf diese Seite gelandet und es war sehr hilfreich gewesen da es viele Einträge zu der Mirena gab und ich bin zu dem Entschluß gekomen : SIE MUß RAUS!!! Egal was mein Arzt sagt oder meint! Denn viele Probleme die man so im Altag hat und keiner Diagnose zuordnen kann, weil kein Arzt einem helfen kann wie z.B. Blut Ok und und und, kann ich jetzt nach dem ich dieses Portal gelesen und studiert habe zuordnen. Man hat vorher ja schon geglaubt man bildet sich alles ein oder ist kirrrre! Es trifft zwar nicht alles zu aber zu 98,99987% und daher steht mein Entschluß fest.

Bin auch durch Zufall auf dieses Forum gestossen. Ich habe die Spirale bereits jetzt das fünfte Jahr und lasse sie mir nächste Woche ziehen. Heute dachte mir, schau doch mal im Internet nach Nebenwirkungen dieser Hormonspirale, weil ich mich auch in den letzten Jahren nicht besonders wohl gefühlt habe. Ich habe auch ca. 15. Kilo zugenommen, bin schon immer etwas pummelig und habe deshalb immer auf mein Essverhalten geachtet. Obwohl ich nicht mehr gegessen habe, nahm ich ständig zu. Außerdem habe ich selten Lust mit meinem Mann zu schlafen. Bin auch oft genervt und schwitze nachts, da habe ich schon an die Wechseljahre gedacht. Laut meinem Arzt kann das aber nicht sein, da ich ja eine Hormonspirale habe, würden die Wechseljahre auch später beginnen. Eigentlich habe die Mirena eingesetzt bekommen, weil ich durch die Kupferspirale so starke Blutungen hatte, dass ich bereits an Eisenmangel gelitten habe. Die Eisenwerte sind jetzt gut, da ich ja keine Periode mehr habe. (Das Einzig Gute an der Mirena), aber mein Blutdruck ist in die Höhe seitdem gegangen, sodass ich Medikamente nehmen muss, früher hatte ich immer niedrigen Blutdruck. Mir kam die Idee, dass das an der Hormspirale liegt, ziemlich spät und als ich meinen Frauenarzt danach fragte, sagte er auch prompt, dass das nicht sein kann, die Mirena hat keine bzw. keine solchen Nebenwirkungen. Gott sei dank bin ich sie nächste Woche los. Ich hoffe, dass dann alles etwas besser wird. Ich habe auch das Gefühl, dass durch die Spirale Wasser im Gewebe bleibt, da ich dafür sowieso sehr anfällig bin, denn alles ist etwas schwabbeliger geworden, die Beine, auf die ich immer stolz war(weil die, die schlankesten Teile an mir sind). Das einzig Tolle daran, dass auch die Brüste voller geworden sind, was wiederum meinem Mann besonders gut gefällt. Dies wird dann wohl nicht mehr bleiben. Hauptsache ich bin dann wieder die Alte. Ich bin jedenfalls froh, dass ich dieses Forum entdeckt habe.

Hallo -- bin durch Zufall auf die Mirena Erfahrungsberichte gestossen, und ich muss sagen, es war für mich als ob ich Pandora's Büchse geöffnet habe!

Ich habe seit 3 1/2 Jahren die Mirena; ich hatte sie mir 6 Wochen nach der Geburt meines zweiten Kindes legen lassen da meine FÄ das Ding so gelobt hatte. Klar, die Bequemlichkeit, daß man sich über Verhütung keine Gedanken mehr machen musste und man keine Mens mehr haben würde beeindruckten mich schon enorm. Das Einlegen war unangenehm, am nächsten Tag war aber alles gut.

Tja, und dann schleichend fing ich an NW zu haben von denen meine FÄ NICHTS erzählt hatte, und ich erst durch etliche Foren zur Mirena vor kurzem drauf aufmerksam geworden bin.

Zum einen hatte ich kurz nach dem Einlegen einen 100%igen Libidoverlust. Sex für mich ist so ziemlich das letzte woran ich interessiert bin. Ich kann Euch gar nicht sagen wie viele Ehekrachs es deswegen schon gab -- und mein Mann dachte ich hätte einen anderen!

Desweiteren mache ich jedem pubertierenden Teenager Konkurrenz was Akne betrifft. Meine Haut ist die reinste Katastrophe, Pickel und Eiterpusteln im Gesicht, Hals und Rücken. Kein Hautarzt oder Heilpraktiker konnte helfen. Meine FÄ hatte versuchsweise mir noch Testosteron Tabletten gegeben und eine Östrogensalbe in der Hoffnung daß das Abhilfe schafft. Genützt hat das alles nichts.

Stimmungsschwankungen, Gereiztheit, Depri-phasen, Aggressivität? Kann ich alles bestätigen. Ich stehe permanent neben mir. Mich nervt die Fliege an der Wand. Mich nerven meine Kinder. Mich nervt mein Mann. Mich nervt mein Job. Mich nervt einfach alles, und die leidtragenden sind meine armen Kinder und mein Mann. Ich bin nicht die Mutter und die Ehefrau die ich gern sein würde -- aber ich komme auch nicht gegen an. Es wäre, als hält mich etwas zurück.

Mit am schlimmsten ist die Gewichtszunahme. Ich habe ganz locker 15kg zugenommen seit dem ich die Mirena habe, ohne daß ich meine Essgewohnheiten verändert habe. Ich habe Diäten versucht und mach Sport, aber die Kilos kommen nicht runter, eher das Gegenteil. Mein HA meinte ganz lapidar ich muss dringend 20kg abspecken und solle nicht mehr als 1,000 kcal am Tag essen und reichlich Sport machen...habe ich schon alles gemacht, und trotzdem kein Erfolg gehabt. Was mir jetzt den Rest gegeben hat war die Frage neulich von meinem 5-jährigen Sohn: "Mama, warum bist du eigentlich so fett?" Muss man dazu noch was sagen???

Mein Mann hatte schon länger den Verdacht daß die Spirale vielleicht für vieles der Auslöser ist. Ich habe jedoch die Mirena verteidigt, den laut FÄ "geht nichts ins Blut über da die Hormone nur lokal und in geringen Mengen abgegeben werden." Doch als ich die diversen Erfahrungsberichte jetzt gelesen habe, war es als ob ich in einen Spiegel schaute; 99% der Erfahrungsberichte von anderen Frauen trafen 100% auf mich zu -- und das ist kein Zufall mehr.

Fazit: ich lasse mir das Ding übermorgen (28.06.) ziehen, und dann denke ich, daß einige der schrecklichen Symptome verschwinden werden. Einerseits tut es mir leid, denn die Mirena ist wirklich sehr bequem -- aber der Preis für Bequemlichkeit ist EINDEUTIG zu hoch. Meine Kinder und mein Mann -- und auch ich -- haben lang genug gelitten.

Für Frauen, die die Mirena in Erwägung ziehen, kann ich nur empfehlen klärt Euch VORHER auf und lasst Euch auf jeden Fall den "Beipackzettel" von der Mirena aushändigen. Dort sind nämlich sämtliche "potentielle" Nebenwirkungen aufgeführt. Ich habe es damals versäumt mir den Zettel aushändigen zu lassen und nur blind meiner FÄ vertraut. Ich mache die Mirena nicht schlecht; es gibt sicherlich genug Frauen, die damit gut zurecht kommen. Aber ich komme damit nicht klar und weil die NW doch gravierend sind, kann ich sie als Verhütungsmittel *nicht* empfehlen.

Ich bin 45 Jahr alt und habe die Mirena seit Mai 2006, zuvor Ovysmen 1/35 Pille. NW kamen schleichend. erst nach 1 Jahr bemerkte ich BARThaare, die seither zunehmen(ehemals 2...jetzt ca. 15 ums Kinn herum), Unlust, Schmerzen NACH dem Verkehr ca. 20 - 24 Stunden danach, für normalerweise ca. 30 Minuten, jedesmal. Ich wachte jedesmal vor Schmerzen auf, ging zur Toilette und mußte mich aus- "koten" und "ausurinieren(so alle 2 - 3 Minuten ein Rinnsa)l", vor Schmerzen habe ich keinen Muskel mehr angestrengt, geschwitzt und geschnauft. innerhalb von 30 Minuten war es VORBEI. Bis ich 2008 Unterleibbeschwerben über mehrere Tage hatte, allerdings nicht so schmerzhaft. Meine FA konnte nichts Auffälliges feststellen. Mein Verdacht, es läge seit Mirena an der "Fremdsekret" meines Mannes wurde nur belächelt und mit "das habe ich noch nie gehört" kommentiert. Doch mit Kondom gab es keine Schmerzen danach, was mir erst Tage danach bewußt wurde, schließlich sitze ich nicht da und warte darauf. Dann wieder ohne...nach 45 Minuten derartiger Schmerzen, unfähig meinen Mannn zu rufen , Brechreiz unterbrückend, kam er zum Glück von selbst und ich lies den Notarzt rufen, weil ich dachte, wer weis was ist und 45 Minzuten diese Schmerzen gegenüber sonst ca. 10 - 15 Minuten und Abklingen nach ingesamt ca. 30 Minuten...Kaum war der Notarztwagen da...liesen die Schmerzen wie sonst nach und ich kam mir blöde vor. Im Krankenhaus war der Ultraschall o. B. und Blut-US ebenfalls o. B. Man riet mir zur Bauchspiegelung, die ich 2008 machen ließ. Endomitriosedeherde, 1 Zyste, ?, wurden entfernt. Verwachsungen(14 Jahre alt!!) leider auch. Gebessert hat sich nichts. seither nur 5 mal Verkehr gehabt: 2 x Scmerzen innerhalb 24 Std. ca. 30 Minten und 3 mal ohne Schmerzen, WEIL mit Kondom/Interruptus!! leider habe ich beim Orgasmus anfangs, so Mitte 2008, unangenehmes Ziehen in die Leistengegend und jetzt so schmerzhaft, daß vom Wohlgefühl nix mehr zu merken ist.
---------- Wer ebenfalls Schmerzen ca. 15 - ? Stunden DANACH hat(te)und/oder diese durch ?? (Mirena entfernen?)losgeworden ist, möge im Forum schreiben oder mir mailen, falls das möglich ist, ----------Allerdings bitte ich alle anderen, mich mit unnötigen Mail zu verschonen.
Nur BETROFFENEN Mails sind erwünscht.

Ohje, ich dachte ich spinne, aber anscheinend sind die Probleme, die ich habe doch auf die Mirena zurückzuführen!
Das ist jetzt meine zweite! Mit der ersten hatte ich keine Probleme, wenn auch einmal eine Zyste, aber da habe ich mir keine Gedanken gemacht, weil meine Mutter in dem Alter auch ständig Zysten hatte!
Die erste Mirena habe ich mir legen lassen, weil ich keine Pille vertragen habe, innerhalb von einem Jahr mußte ich zweimal wechseln!
Wie schon gesagt, die erste habe ich super vertragen, bei der jetzigen, ist das nicht so gut!
Zysten, mittlerweile alle halbe Jahre, nach dem Sex zum Teil Schmerzen, Stimmungsschwankungen und ich bin oft müde! Gewichtszunahme hatte ich aber keine!!
Vielen Dank, mittlerweile weiß ich, dass das keine Einbildung ist, sondern doch eventuell von der Mirena kommen kann, auch wenn mein Gynäkologe behauptet, dass dies gar nicht sein kann!
Bin schwer am überlegen, ob ich sie mir ziehen lassen soll! Nächstes Jahr wären eh 5Jahre um!
Ich hab leider echt keine Ahnung, was ich machen soll!:gruebel:

Hallo!
Ich hatte mir die Mirena 2001 (mit 37 Jahren und nach 3 Geburten) das erste Mal einsetzen lassen, 2006 zum 2. Mal. Vor 2 Tagen habe ich sie entfernen lassen. Mein Gewicht im Jahre 2001 betrug 62 Kilogramm. Heute wiege ich 70 Kilogramm. Ich habe jährlich (schleichend 1 Kilo zugenommen.). Ich hatte nie Gewichtsprobleme. Betreibe auch viel Sport. Anfangs dachte ich, dass die Gewichtszunahme mit dem älter werden zu tun haben könnte. Nachdem das Gewicht kontinuierlich gestiegen ist, begann ich im Internet zu googeln um herauszufinden, ob diese ständig (schleichende) Gewichtszunahme vielleicht mit der HS zusammenhängen könnte. Da bin ich dann auf viele Einträge gestoßen die Mirena im Zusammenhang mit Gewichtszunahme beschrieben. Ich habe dann meinen FA aufgesucht der mir zum Glück auch bestätigt hat, dass es einen Zusammenhang gibt. Ich ließ mir die Spirale sofort entfernen. Jetzt hoffe ich, dass ich wieder einige Kilogramm abnehme. Nach 2 Tagen kann ich noch nichts dazu schreiben. LG:)

Hallo, nach nun mehr monatelanger Verzweiflung und Ratlosigkeit, hab ich mich auf die Suche begeben und bin anscheinend fündig geworden!

Ich habe mir die Mirena 6 Wochen nach der Geburt meiner Tochter legen lassen. Alles problemlos, tat nicht weh, supi...

Dafür habe ich mich entschieden, weil es bei mir mit schwanger werden erst nicht geklappt hat, ich dann eine Felgeburt hatte und danach 2 Jahre versucht habe, schwanger zu werden. Und da wir vorhaben ein zweites Kind zu bekommen, war die beste Lösung, so wenig Hormone wie möglich in meinen Körper zu lassen. Mein FA klang auch sehr überzeugend...

Das war vor 4 Jahren! :eek1:

Daß ich kurz danach Haarausfall, Stimmungsschwankungen und übelste Pickel (hatte ich nicht mal in der Pubertät!!!) gekriegt hab, hab ich anfangs auf die Umstellung von der Schwangerschaft und die lange Stillzeit geschoben. Zwischendurch wurde es mal besser, dann wieder schlimmer.
Dazu kamen Brustschmerzen, Kopfschmerzen, Unterleibsschmerzen...
Aber, naja ok, dacht ich mir, is normal!:knockin:

Gegen die Pickel bin ich zur Kosmetik gegangen und hab sonst wieviel Geld dafür ausgegeben...nichts hat wirklich lange geholfen. Schmerztabletten sind mein ständiger Begleiter! Und wer läuft schon gern wie ein pubertierender Teenager draußen rum?!

Jetzt da ich dieses Forum entdeckt habe und gelesen habe, dass es anderen genauso und sogar noch schlimmer geht, steht für mich fest:
DAS DING MUß RAUS!!!

Ich habe am 16.03.09 einen Termin beim FA und da werde ich das gleich machen lassen! Allerdings wurde mir gesagt, dass die Spirale nur gezogen werden kann, wenn man seine Periode hat. Hab ich ja nicht mehr (was das einzig Erfreuliche an der ganzen Sache ist)!! Kennt sich damit vielleicht jemand aus??:cry:

Ich hoffe jetzt jedenfalls nur noch, dass bald März ist!

LG kati27

Hallo!

Die Spirale kann jederzeit entfernt werden. Ich war am 11. 2. 09 beim FA um mich betreffend der Gewichtszunahme im Zusammenhang mit der HS zu informieren. Mein FA hat mir die Spirale sofort entfernt.

Übrigens, ich hatte (anfangs) auch ziemliche Probleme mit Akne.

LG:)

Hallo!

Na, da bin ich ja froh, dass es sofort geht!
Da kann mir mein FA jedenfalls ni einreden, daß ich noch warten sollte!

Danke. LG :)

Hallo, für mich ist das Thema Mirena erstmal erledigt!:mrgreen:
Hatte gedacht ich hätte mal wieder eine Zyste, doch diesmal war es eine Cystitis! Doch hatte ich auch Krämpfe im Unterleib!
Bei dem Besuch meines Gynäkologen, habe ich mir heute gleich die Mirena ziehen lassen - und die Krämpfe waren weg!:knockin:
Mal schauen wie es sich entwickelt! Bin froh sie los zu sein!:mrgreen:

Hallo,
ich bin jetzt 47 Jahre alt und habe seit dem 29. Lebensjahr immer mit Spirale verhütet. Zuerst Kupfer-, dann vor 6 Jahren die Hormonspirale.
Gewichtszunahme von 57 kg auf 66 kg. Na toll. Ich bin ein sportlich aktiver Mensch und ernähre mich total gesund und ausgewogen.
Naja das ginge ja noch. Vor zwei Jahren hatte ich dann Schwierigkeiten mit den Augen, alles verschwamm und ich wusste nicht warum. Die ersten Herzstolperer und -jagen stellten sich ein, dazu kamen noch Panikattacken und Schwindelanfälle vom Feinsten, Behaarung, die man sich als Frau an solchen Stellen nicht wünscht.
Fazit:Ich wurde auf die Psychoschiene gestellt.
Mit Psychopharmaka war das Thema für meinen Arzt erledigt.
Für mich nicht! Ich habe mich mit diesem Medikament total schlecht gefühlt und habe es dann auch unter Höllenqualen ausgeschlichen.
Innerlich habe ich mich wohl immer gegen diese Spirale gewehrt und letztendlich hat mein Körper das Ding auch abgestoßen.
Heute nachdem ich sie los bin, kann ich sagen, dass die Spirale mit höchster Wahrscheinlichkeit für meinen Zustand verantwortlich war. Von Tag zu Tag geht es mir besser und anscheinend bin ich nicht die große Ausnahme,auch in anderen Foren habe ich entdeckt, dass es viele Frauen gibt, die die gleichen Nebenwirkungen hatten. Das beruhigt mich sehr.
Ich finde es nur traurig, dass man zuerst herumchatten muss um über solche Dinge aufgeklärt zu werden.

[Hallöle
Hab auch die Mirena und war anfangs eigentlich auch zufrieden, wenn man die (ständigen) Zwischenblutungen nicht bedenkt, und auch seit Beginn diesen Jahres plagen mich stets Pilze, Östrogenmangel (trotz Spirale):gruebel: das verstand nicht mal meine Frauenärtztin. Ja und seit über einer Woche habe ich Rücken- und Unterleibsschmerzen. Wenn ich sie beschreiben soll - wie Wehen- triffts auf den Punkt.
Deshalb werde ich sie mir auch wieder am Donnerstag entfernen lassen. Mal sehen wie´s weiter geht.:knockin:

Hallöllle,

also ich bin zur Zeit ja am überlegen ob ich mir die Mirena setzen lassen soll. Hier liest man ja aber wirklich teilweise Horrorgeschichten. Das ist ja erschreckend.
Dennoch denke ich, das viele Nebenwirkungen bzw. Veränderungen daher kommen, das sich im Körper zum einen durch die wenigen Hormone etwas verändert. Und noch dazu hat man einen Fremdkörper in der Gebärmutter. Die einen Vertragen das die anderen Widerrum nicht.
Ich denke auch, viele die Nebenwirkungen sind einfach ein Zeichen des Abstossens des Fremdkörpers.

Ich selbst nehme sei 17 Jahre die Pille (trigoa). Soweit hatte ich eigentlich keine grossen NW, bis auf Stimmungschwankungen 2-3 Tage vor Eintritt der Regel, Migräne, 3 Tage extreme Unterleibsschmerzen. Blutungen sind nur 4-5 Tage, ganz normal. Also keine starke Blutung.
Dennoch hat sich in den letzten 2 Jahren der Libidoverlust eingeschlichen. Also ich denke gar nicht mehr gross an Sex. Das macht mir dann schon zu denken und ich suche etwas was weniger Hormone hat. Denn Kinder möchte ich keine. Zumindest jetzt noch nicht.
Die normal Kupferspirale kommt für mich nicht infrage, da ich eine Allergie gegen Kupfer und Nickel habe. Die 3 Monatspritze ist mir doch hoch dosiert. Meine FA hat mir dann die Mirena empfohlen und hat mich aber auch auf die Nebenwirkungen die eintreten können, hingewiesen.
Zysten sind bei ihren Patientinen schon öfter aufgetreten, und es gab auch manche die sie gar nicht vertragen haben. da wurde sie wieder entfernt. sie meinte ist aber wie bei der pille, die einen vertragen es, die anderen widerrum nicht.

dennoch weis ich jetzt nicht ob ich sie setzen lassen soll oder nicht ? bin doch noch etwas verunsichert.

Viele Grüße
Micha

Hallo Ihr lieben, habe mich doch dazu entschloßen, sie mir raus nehmen zu lassen. Und sie ist seit 3 wochen raus, muß Euch sagen, seit 1,5 wochen geht es mir sehr gut, ich fang wieder an mein altes leben zu leben.

:) :) :) :) :)

Hallo!

Seit 2,5 Wochen habe ich keine HS mehr. Ich habe die Hormonspirale 8 Jahre gehabt und schleichend 8 Kilogramm zugenommen. In den 2,5 Wochen ohne HS habe ich ohne meine Eßgewohnheiten umzustellen 2 Kilogramm weniger. Ich hoffe dieser Trend hält an :) :) :) . Es war jedenfalls die richtige Entscheidung mich nach den vielen Jahren von der HS zu trennen. Jedes Jahr ein Kilogramm mehr ist ein Grund zu sagen: "Es reicht"!!!

LG
Emma :)

Hey Mädels ich hoffe ihr habt alle endlich eingesehen das dieses mist Ding für unseren Weiblichen Körper die Hölle bedeutet!!!!!!
ich bin jetzt HS-FREI seit Februar 2008 ,und kämpfe nach wie vor mit den NW
meine Depris und die angst Attacken haben jetzt endlich nachgelassen,allerdings auch erst nach ner Psychopharmaka Behandlung .
Jetzt kämpfe ich noch gegen meinen Libido Verlust schlieslich macht es ja schon Spass !!!!! Meine Figur ist wieder fast die alte !
Haut, Nägel und Haare (die da sind wo sie hingehören) werden wieder optimal.
Allerdings sind die unerwünschten Haare noch nicht weg das kann auch noch dauern außer ich mach ne Hormonbehandlung (nee danke mir reichts mit den drecks Hormonen).
Kleine schlechte nachricht im Dezember verlor ich mein 4. Kind hat mich wieder ganz schön runter gezogen, es starb einfach in der 9-10 Woche und hatte keinen Herzschlag mehr .
Ob es auf die überschüssigen Hormone zurück zuführen ist weiss keiner .
Ich selber glaube es weniger.
Nichts des do trotz wünsch euch allen einsicht und gute Besserung!!!!

Fazit: MIRENA NEIN DANKE!

Hallo zusammen,

habe mir vergangene Woche nach 2 Jahren endlich meine Mirena ziehen lassen. Alle paar Tage hatte ich Unterleibschmerzen. Immer nur Schmerzmittel einnehmen war da keine gute Lösung. Zysten haben sich auch regelmßig gebildet, hatte ich vor der Mirena nie. Ausserdem waren meine Stimmungsschwankungen so extrem, dass es mich beinahe meine Beziehung gekostet hätte.
Ich hatte immer schönes Haar, jetzt ist es total kaputt, durch den Mirena bedingten Haarausfall habe ich lichte Stellen und kurze nachgewachsene Häärchen.

Ich wurde von meiner ehemaligen Gynäkologin nicht gut genug aufgeklärt worden. Ausserdem meine sie dann nur, dass die Schmerzen vielleicht durch Verdauungsbeschwerden oder den Blinddarm kämen, komisch ist nur, dass ich das vor der Mirena nicht hatte. Es gubt wirklich nicht nur gute Ärzte. Mein neuer Gynäkologe hat mir das Ding auf meinen Wunsch dann direkt gezogen, ich habe vor Erleichterung geheult.

Ich empfehle jeder, die sich eventuell dafür entscheiden möchte, mit der Mirena zu verhüten, lass Dich gut beraten, zur Not durch mehrere Ärzte, und die vielen Nebenwirkungen, die in den Foren geschildert werden treffen zwar nicht bei jeder ein, aber ein oder zwei davon können einem das Leben auch zur Hölle machen.