Mirena - Erfahrung zum Thema Nebenwirkungen der Hormonspirale?

ich muß die mirena im mir noch 2 monate tragen. hatte die letzten jahre schrekliche launeschwankungen und bin sehr reizbar. eigentlich war ich schon immer so, aber mit mirena ist das viel schlimmer geworden. auf mein mann habe ich auch kein bock mehr. ich schiebe die ganzen problemen auf die mirena, glaube aber eher nicht daran. anderseits hoffe ich doch, das es an ihr liegt, weil so, wie es in moment läuft, geht auf die dauer nicht gut. es kriselt viel zu oft zwischen mir und meinem mann. die kinder leiden auch darunter. ich hoffe sehr, von euch ein ratschlag zu bekommen.
p.s tut mir leid für mein deutsch. bin nicht so toll in diesem fach:engel:
 
Hallöchen,
ich hab die Mirena gut 5 Jahre gehabt und auch all die Nebenwirkungen nicht mit Mirena in Verbindung gebracht, wie denn auch? :gruebel: Mit Rückenschmerzen bin ich zum Orthopäden gegangen, tja alles okay. Hin und wieder Herzrasen, komisch aber eigentlich kann ja nichts sein, Gewichtszunahme in 5 Jahren schleichend jedes Jahr ca. 1 kg in meinem Alter ja nicht so ungewöhnlich, Unlust blöde Sache. :cry:
Nachdem ich die Mirena entfernen ließ, wunderte ich mich zuerst wo meine Rückenschmerzen geblieben sind, die mich doch die letzten Jahre so treu begleitet haben, oh und siehe da das Gewicht wurde langsam wieder weniger, dabei habe ich nichts geändert und auch die Lust kam wieder, juhu :mrgreen: Leider habe ich all die Beschwerden vorher nie mit der Mirena in Verbindung gebracht. Jetzt bin ich schlauer. Na lieber spät als gar nicht gemerkt.
Also ich kann dir nur raten, raus mit dem Sch....ding, die Beschwerden vergehen! Und neuerdings steht auch seit diesem Jahr Brustkrebsrisiko in den neuen Beipackzetteln, habe ich im Internet gelesen. Tja so ein Zettel habe ich sowieso nicht erhalten.
hallo, du hast mir sehr geholfen. rückenschmerzen habe ich ungefähr nach 2 jahren bekommen. war auch beim arzt. alle war in ordnung. launeschwanckungen und reizbarkeit, keine lust auf sex. ist doch nicht normal!!! mirena muß noch 2 monaten drin bleiben. jetzt bin ich mir nicht mehr so sicher, ob ich so lange warte. ich hoffs es liegt an mirena. die ganzen pickeln!!!! mit 30!!!
 
Also, ich hab die Mirena jetzt ca. 3 Jahre.
Ich bin jetzt erst zu dem entsvhluß gekommen das es an der HS liegt das es mir sehr oft Sch..... geht.
Jeden Monat hab ich 1 Woche wo es mir schlecht geht.
Schwindelattacken, Übelkeit, Depressiv, Platzangst, unzufrieden mit allem.
Möchte mir die HS wohl entfernen lassen. Hab aber Angst das es schmerzhaft ist. Und die Überlegung ist trotzdem immer da ob es richtig ist sie zu entfernen.
Am Dienstag hab ich einen FA Termin zur normalen Kontrolle.
Hab vor 6 Wochen schon ein Termin gehabt. Die Ärztin sagte mir " Da ist was , so ein schwarzer Punkt" Es kann sein das es ganz normal so ein Bläßchen ist was jeden Monat platzt oder etwas andres.
Angst hab ich schon.
 
Ich habe am Dienstag mir die mirena einsetzen lassen. Das einlegen war schmerzhaft, haet den arzt erschlagen koennen. Momentan habe ich unterleibsschmerzen als haette ich die mens.
Ich bin 24 und hab noch kein Kind geboren.
Hab mich nun bischen durchgelesen und bin gespannt ob ich negativ darauf reagiere oder positiv.
 
Hallo,
mit der Hormonspirale (von Mirena) bin ich sehr kritisch. Ich habe sie 2,5 Jahre besessen, habe sie mir jetzt aber in einer Verzweiflungstat rausnehmen lassen. Ich hatte seit ca. 1 Jahr depressive Verstimmungen und davor ging es mir auch immer nur schwankend. Da mein Typ jetzt nicht wirklich labil ist, schiebe ich die Stimmungsschwankungen auf die Hormonspirale und mache mir im Nachhinein Vorwürfe, sie so lange gehabt zu haben.
Kaum war sie draußen, ging es mir prompt viel besser! Jetzt, 3 Wochen später, schleichen sich wieder solche enormen Gemütsschwankungen ein. Kann mir jemand aus seiner Erfahrung sagen, wie lange es dauert, bis der Hormonhaushalt wieder seinen eigenen natürlichen Zustand erreicht hat?

Danke Euch
Riedline
 
das kann nach hormoneller verhütung unter umständen leider lange dauern. bei manchen frauen dauert das jahre. die regel ist das allerdings nicht, bei den meisten frauen pendelt sich der zyklus relativ schnell wieder ein. gib deinem körper etwas zeit. :-) ein halbes jahr ist auf jeden fall im normbereich. darüber hinaus kann es, wie gesagt, auch vorkommen, da sollte man dennoch andere ursachen ausschließen.
so viel dazu, dass die mirena nur lokal wirkt...:lol1:

ps. beobachte doch mal, ob die stimmungsschwankungen einen zusammenhang zu deinem zyklus aufweisen. falls ja, fällt mir dazu spontan noch pms ein...
 
Hallo,
ich habe bereits meine 3. Hormonspirale und war die letzten 10 bzw. 11 Jahre damit zufrieden. Seit dem ich einen neuen Partner habe und nun die dritte Spiarale habe und ganz neu ist, berührt er beim Sex immer die Spirale.
Diese Probleme hatte ich mit bisherigen Männern der ersten beiden Spiralen nicht. Bin jetzt eigentlich ganz verzweifelt, was ich machen kann, ob ich sie mir entfernen lassen soll oder ggf. den Faden als Alternative kürzen lassen kann ? ... oder ob ich gar zum Hormonpflaster wechseln sollte ( leider sind doch viele Verhütungsmittel eben so, dass man doch sehr an Gewicht zunimmt.....

Wer hat den ähnlich Erfahrungen bzw.Tipps für mich.
Danke.

Anke
 
Hallo

Habe die Mirena H.Spirale habe keine Nebenwirkungen kann nur positiv berichten würde es jeder frau empfehlen hatte unreine haut und es ist besser geworde


lg:flowerpower::flowerpower::flowerpower::flowerpower::flowerpower::flowerpower::flowerpower:
 
hi
also ich hab meine spirale jetzt seit ungefähr 4 monate.. und seit dem ist mir ab und zu übel,durchfall, bin depressiv, müde, antriebslos und hab unterleibsschmerzen... hätte nie gedacht das es vielleicht von der spirale kommen kann..aber es kann schon deswegen sein. weil davor wa ich nicht so schlimm drauf..
lg
 
Hey,

Habe jetzt die Drei-Monats-Spritze und möchte umsteigen. Bin überhaupt nicht zufrieden. Naja mein FA hat mir die Spirale empfohlen.......Jetzt weis ich nich ob ich das will. Bei der Spritze sind mir zu viele Hormone im Spiel, kein bock auf sex, unzufriedenheit,usw. Dass was ich hier über die Spirale gelesen habe. Hab meinen FA gesagt dass ich keine lust mehr hab auf Beischlaf mit meinem Freund und er sagte nur er könne dies auf gar keinen Fall auf die Spritze zurück führen. So ein Tr..... ! :wut: als ob ich mir so etwas ausdenken würde. Sollte ich nun lieber die Östrogenfreie Pille nehmen, das Verhütungsstäbchen oder die Spirale? Bin total überfordert mich zu entscheiden.:?:
 
Hallo!!!

ich hatte ein jahr die spirale auch gehabt und da fingen bei mir auch die probleme an, wie sehr deppresiv, starker haarausfall und schmierblutungen- würde sie auch nie wieder mir einsetzen- sind auch jetzt wie weggeblasen die probleme. nur noch leichter haarausfall (normalen finde ich).
da mein mann und ich uns entschlossen haben noch mal nachwuchs zu bekommen habe ich mir vor einen monat sie ziehen lassen. bekam 4 tage später normale blutungen und bin eigentlich jetzt wieder dran nach normaler berechnung. kann es sein, dass es sich erst einspielen muss? denn mein arzt hat gemeint, es könnte gleich passieren. hab keine ahnung. vielleicht weiß hier jemand bescheid? :?::?::?:

lg santu
 
Ich habe die Mirena ja auch, habe auch ein paar Symptome, die da beschrieben sind, nur habe ich sie noch nicht mit Mirena in Verbindung gebracht. Werde sie wohl entfernen lassen.
Nun zum Legen der Spirale: Ich muss ehrlich gestehen, ich weiß nicht mehr ob mit oder ohne Röhrchen:gruebel:. Ich musste das Spekulum halten, und es tat auch einigermaßen weh, von da habe ich nicht darauf geachtet. Jetzt habe ich aber auch Sch..... wegen dem Entfernen. Tut warscheinlich auch weh, oder? Oder sogar etwas mehr? Könnte ja schon schön eingewachsen sein?! Das ist wohl auch der Grund, warum ich immer noch zögere sie entfernen zu lassen.

hallo jacaranda!!!

ich hatte sie mir auch ziehen lassen. es war bei mir nur ein leichtes ziehen. ich fande es nicht schlimm. es gibt aber bestimmt auch andere frauen, die vielleicht schmerzempfindlicher sind. dann weiß ich nicht. also bleib locker dabei. das ist auch wichtig....

lg santu
 
hallo allerseits!

ich habe mittlerweile 3,5 jahren die mirena hormonspirale. anfangs war ich noch sehr zufrieden, doch meine beschwerden werden von monat zu monat schlimmer.
vor allem mit meiner schlechten haut habe ich immer mehr probleme. und auch die vermehrte körperbehaarung vor allem im beinbereich, bikinizone, rund um bauchnabel und sogar im gesicht macht mich fertig!!
ich les immer öfter, dass dies eine nebenwirkung der mirena sein kann, sprich die vermännlichung.
habt ihr damit erfahrungen?
ich bin auf jeden fall stark am überlegen, mir die spirale nun endgültig ziehen zu lassen, und mir statt dessen die kupferspirale einsetzen zu lassen.
verhüten muss ich ja irgendwie. die pille ist mir jedoch eine zu starke hormonelle belastung, 3 monatsspritzen, sowie verhütungsring und dergeleichen auch und kondom einfach zu unsicher.
ich bin echt ratlos.
die kupferspirale verspricht hormonfreie verhütung, jedoch hab ich von vielen gehört, dass menstruation und die dazugehörigen beschwerden verstärkt werden.
eins ist mal klar: die hormonspirale muss raus!!!
 
Hallo

Ich habe wie sehr viele hier per zufall dieses Forum gefunden.
Also ich habe die Mirena jetzt fast 5 1/2 Jahre. Ich war eigentlich zufrieden damit. Hatte nur noch leichte Blutungen, jetzt das letzte Jahr gar nix mehr. Nur fing es vor einem Jahr an, dass ich immerwieder starke Bauchschmerzen hatte, und keiner etwas finden konnte. Ich hatte Darmspiegelung, eine Bauchspiegelung, Ultraschall, Blutabnahme ect. Bei den Blutabnahmen hatte ich immer leicht erhöhte Entzündungswerte. Mein FA meint aber, das kommt nicht von der Spirale.
Jetzt habe ich seit ca 3 Wochen immer wieder sehr starke Bauchschmerzen, mir ist übel, und was dazu kommt, ich habe im letzten halben Jahr fast 10 Kilo zugenommen, habe an stellen Haare bekommen(an der grossen Zehe z.B.) wo sonst nie welche waren.
Mein FA sagt immer wieder aufs neue, das kommt nicht von der Spirale. Aber woher denn dann??
Meine grosse Angst ist jetzt einfach, dass ich jetzt wirklich schwanger geworden bin. Aber ich will nach drei Kindern und einer Fehlgeburt wirklich nicht mehr schwanger werden. Mein kleinster ist jetzt 6 Jahre alt, und fängt mit der Schule an. Nicht nochmal alles von vorne.:dudu:
Zum guten schluss ist mein FA auch noch im Urlaub!!!!!!!!!
Wer kennt das alles noch. Kann es evtl sein, das die Wirkung jetzt so abrubt nachlässt, und solche Nebenwirkungen auftreten??
(Wir verhüten im übrigen noch zusätzlich, aber einmal war da ein kleines Maleur passiert:weissnix:)
Ich bin echt nur noch am weinen die letzten Tage, weil ich absolut kein Kind mehr will, aber mir eine Abtreibung auch nicht vorstellen kann!!
Bitte helft mir!!!!

Lg Nicole
 
Also mit Mirena schwanger zu werden ist doch sehr unwarscheinlich. Du meinst, weil sie schon 5 1/2 Jahre liegt, aber das ist doch nicht so lange.
Es kann natürlich trotzdem passieren, "Fehlerquote" gibt es ja auch leider bei der Pille. Mich hat dieses schwache oder garkeine Periode auch immer verunsichert(schwanger oder nicht, das typische "Gott sei Dank, nicht schwanger!", fehlte) Ich kann das verstehen. Wenn du nicht zufrieden bist, dann hat sie sich nun ja auch abbezahlt und raus mit dem Ding!
Übrigens tat es wirklich nicht weh(das Ziehen) an santu!
Überlegt euch Alternativen! Wenn es für euch entgültig ist, dann überlegt euch was dauerhaftes! Da wäre dann am einfachsten der Mann gefragt! Viele machen es schon, es würde nur nicht jeder gleich zugeben! Man(n) muss es ja nicht jedem gleich erzählen!
Ich hoffe die Geschichte geht gut vorbei und du kannst das Thema abschließen!
 
Ich (41, keine Kinder) hab jetzt zum zweiten mal die Mirena. Beim ersten mal vor 10 Jahren ließ ich sie mir nach 3 Wochen wieder ziehen, weil ich so große Schmerzen hatte. Meine damalige FÄ hat mich kaum aufgeklärt, a´la "ich weiß, was für Sie gut ist, vertrauen Sie mir". Ein fremder FA hat sie dann im Krankenhaus eingesetzt, hatte aber keine Zeit für mich, alles schnell, schnell, andere Frauen bekamen auch die Mirena an dem Tag...
Null Aufklärung, null Betreuung, nur Schmerzen und Angst. Sch*** gelaufen.
Dann hab ich weiter die Pille genommen, bis ich 2008 eine Thrombose bekam. Dann erstmal Kondome (auf Dauer für uns definitiv KEINE Lösung!). Durch meine heftige Mens (alle drei Wochen, eine Woche lang) jeden Monat schlimme Scheidenentzündung. Das belastet echt sehr stark!
Jetzt hab ich eine neue FÄ, die sich sehr viel Zeit für mich genommen hat, wir alles durchgesprochen haben, erstmal die Entzündungen in Griff bekommen haben (durch die Einnahme von Ceracette - reine Gestagen-Pille). Die Ceracette hätte ich aber keinen Tag länger genommen, mit der gings mir richtig schlecht! Zwar keine Entzündung mehr, da keine Regel mehr, aber Depri, null Libido, volles Negativprogramm.
Am 02.08.2010 dann das Einlegen der Mirena. Sehr schmerzhaft, auch noch Tage danach. Eine Woche später Beginn der Schmierblutung, die bis heute anhält, aber kaum noch wahrnehmbar ist.
Die Schmerzen haben sich zwar mit Schmerzmitteln "betäuben" lassen, aber schön war das nicht (die ewigen Entzündungen aber auch nicht!). Also musste ich das kleinere Übel wählen.
Jetzt ist es so, dass ich noch ganz selten ein Zwacken im Bauch habe (wobei ich auch oft Darm- und Rückenbeschwerden habe, das aber im Unterbauch spüre und somit nich genau lokalisieren kann, wo es herkommt!). Und eben kaum noch Schmierblutun, KEINE Entzündungen mehr, keine Depris mehr, kein Schwitzen, Gewichtszunahme oder dergleichen, super Laune, was auch meiner nach Jahrzehnten wiedergewonnenen Libido zugute kommt!!!
Also ich bin sehr froh, dass ich diesmal durchgehalten habe und bin bislang glücklich mir "meiner" Mirena. Vor allem habe ich endlich wieder Spaß am und "Bock auf" Sex!
Eine Freundin von mir (30 Jahre, auch keine Kinder) hat sich im Herbst 2008 die Mirena legen lassen, 3 Tabe "Bauchweh", kaum Schmierblutung, nach 4 Monaten garkeine Blutung mehr und seit dem glücklich und zufrieden. - Das nur mal als Beispiel, wie unterschiedlich man auf die Mirena reagieren kann...
 
Hallo,habe mich jetzt auch extra angemeldet um auch meine Erfahrung hier mitzuteilen.2rugrats du sprichst mir aus dem Herzen.Mir ging es zum Schluß so schlecht,dass ich auch wirklich nichts mehr so gut wie alleine machen konnte.Habe meine H.-Spirale dann im März 2006 entfernen lasse (einsetzten und entfernen hat bei mir nicht weh getan,das war aber auch das einzig positive der HS) und leider stehe ich immer noch neben mir,trotz homöopatischer Behandlung.Es ist zwar nicht mehr so extrem wie mit,aber ich bin immer noch nicht der Mensch,der ich vorher mal war.Kann mir jemand vielleicht diesbezüglich hilfreiche Tipps geben.



Was reimt ihr euch den da alle zusammen:verwirrt:???
Ich habe noch nie in irgendwelchen Berichten gelesen das sie so ist wie sie auf der Seite beschrieben wird!!
Selbst ich habe keine Probleme mit ihr,ich habe jetzt schon meine 2te legen lassen:lovelove: ich habe auch starke Deprie gehabt und bei mir sind sie dvon wech gegangen. Will ja nicht damit sagen das ihr es euch einbildet um himmelswillen! Aber meine Freunde haben auch nicht diese Probleme.

Aber ich hoffe das es euch bald besser geht und alles gute!!!:wavey::wavey:
 
Ich (41, keine Kinder) hab jetzt zum zweiten mal die Mirena. Beim ersten mal vor 10 Jahren ließ ich sie mir nach 3 Wochen wieder ziehen, weil ich so große Schmerzen hatte. Meine damalige FÄ hat mich kaum aufgeklärt, a´la "ich weiß, was für Sie gut ist, vertrauen Sie mir". Ein fremder FA hat sie dann im Krankenhaus eingesetzt, hatte aber keine Zeit für mich, alles schnell, schnell, andere Frauen bekamen auch die Mirena an dem Tag...
Null Aufklärung, null Betreuung, nur Schmerzen und Angst. Sch*** gelaufen.
Dann hab ich weiter die Pille genommen, bis ich 2008 eine Thrombose bekam. Dann erstmal Kondome (auf Dauer für uns definitiv KEINE Lösung!). Durch meine heftige Mens (alle drei Wochen, eine Woche lang) jeden Monat schlimme Scheidenentzündung. Das belastet echt sehr stark!
Jetzt hab ich eine neue FÄ, die sich sehr viel Zeit für mich genommen hat, wir alles durchgesprochen haben, erstmal die Entzündungen in Griff bekommen haben (durch die Einnahme von Ceracette - reine Gestagen-Pille). Die Ceracette hätte ich aber keinen Tag länger genommen, mit der gings mir richtig schlecht! Zwar keine Entzündung mehr, da keine Regel mehr, aber Depri, null Libido, volles Negativprogramm.
Am 02.08.2010 dann das Einlegen der Mirena. Sehr schmerzhaft, auch noch Tage danach. Eine Woche später Beginn der Schmierblutung, die bis heute anhält, aber kaum noch wahrnehmbar ist.
Die Schmerzen haben sich zwar mit Schmerzmitteln "betäuben" lassen, aber schön war das nicht (die ewigen Entzündungen aber auch nicht!). Also musste ich das kleinere Übel wählen.
Jetzt ist es so, dass ich noch ganz selten ein Zwacken im Bauch habe (wobei ich auch oft Darm- und Rückenbeschwerden habe, das aber im Unterbauch spüre und somit nich genau lokalisieren kann, wo es herkommt!). Und eben kaum noch Schmierblutun, KEINE Entzündungen mehr, keine Depris mehr, kein Schwitzen, Gewichtszunahme oder dergleichen, super Laune, was auch meiner nach Jahrzehnten wiedergewonnenen Libido zugute kommt!!!
Also ich bin sehr froh, dass ich diesmal durchgehalten habe und bin bislang glücklich mir "meiner" Mirena. Vor allem habe ich endlich wieder Spaß am und "Bock auf" Sex!
Eine Freundin von mir (30 Jahre, auch keine Kinder) hat sich im Herbst 2008 die Mirena legen lassen, 3 Tabe "Bauchweh", kaum Schmierblutung, nach 4 Monaten garkeine Blutung mehr und seit dem glücklich und zufrieden. - Das nur mal als Beispiel, wie unterschiedlich man auf die Mirena reagieren kann...


Genau das meinte ich auch in meinem anden Zitat:wink:!

Ich habe fast ein Jahr die Ceracette genommen,zwar keine Deppri aber 0lust auch Sex Haarausfall,müde,schlapp und so weiter. seit ich jetzt meine 2te Mirena habe geht es super:klatschspring::klatschspring::klatschspring::klatschspring: Ihr wist was gut für euch ist ich kann wie ihr auch nur das sagen was ich führ erfahrungen gemacht habe
 
Hallo!!!

ich hatte ein jahr die spirale auch gehabt und da fingen bei mir auch die probleme an, wie sehr deppresiv, starker haarausfall und schmierblutungen- würde sie auch nie wieder mir einsetzen- sind auch jetzt wie weggeblasen die probleme. nur noch leichter haarausfall (normalen finde ich).
da mein mann und ich uns entschlossen haben noch mal nachwuchs zu bekommen habe ich mir vor einen monat sie ziehen lassen. bekam 4 tage später normale blutungen und bin eigentlich jetzt wieder dran nach normaler berechnung. kann es sein, dass es sich erst einspielen muss? denn mein arzt hat gemeint, es könnte gleich passieren. hab keine ahnung. vielleicht weiß hier jemand bescheid? :?::?::?:

lg santu


Also ich habe keine Problemae mit ihr! Es können aber auch andere uhrsachen sein,muß ja nicht daran liegen:wink:
 
Hallo

Ich habe wie sehr viele hier per zufall dieses Forum gefunden.
Also ich habe die Mirena jetzt fast 5 1/2 Jahre. Ich war eigentlich zufrieden damit. Hatte nur noch leichte Blutungen, jetzt das letzte Jahr gar nix mehr. Nur fing es vor einem Jahr an, dass ich immerwieder starke Bauchschmerzen hatte, und keiner etwas finden konnte. Ich hatte Darmspiegelung, eine Bauchspiegelung, Ultraschall, Blutabnahme ect. Bei den Blutabnahmen hatte ich immer leicht erhöhte Entzündungswerte. Mein FA meint aber, das kommt nicht von der Spirale.
Jetzt habe ich seit ca 3 Wochen immer wieder sehr starke Bauchschmerzen, mir ist übel, und was dazu kommt, ich habe im letzten halben Jahr fast 10 Kilo zugenommen, habe an stellen Haare bekommen(an der grossen Zehe z.B.) wo sonst nie welche waren.
Mein FA sagt immer wieder aufs neue, das kommt nicht von der Spirale. Aber woher denn dann??
Meine grosse Angst ist jetzt einfach, dass ich jetzt wirklich schwanger geworden bin. Aber ich will nach drei Kindern und einer Fehlgeburt wirklich nicht mehr schwanger werden. Mein kleinster ist jetzt 6 Jahre alt, und fängt mit der Schule an. Nicht nochmal alles von vorne.:dudu:
Zum guten schluss ist mein FA auch noch im Urlaub!!!!!!!!!
Wer kennt das alles noch. Kann es evtl sein, das die Wirkung jetzt so abrubt nachlässt, und solche Nebenwirkungen auftreten??
(Wir verhüten im übrigen noch zusätzlich, aber einmal war da ein kleines Maleur passiert:weissnix:)
Ich bin echt nur noch am weinen die letzten Tage, weil ich absolut kein Kind mehr will, aber mir eine Abtreibung auch nicht vorstellen kann!!
Bitte helft mir!!!!

Lg Nicole


Mach dir mal keine Sorgen den solange wie die Mirena in dir ist kann ich mir nicht wirklich vorstellen das du Schwanger bist:)!! Halte uns auf dem laufrenden was jetzt ist!alles alles gute und las den Kopf nicht hängen:troesten:
 

Ähnliche Themen