Merkwürdige Phänomene nach Tod von Patienten/Bewohner?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Laß Dich nicht beirren, TheOceansdauthter. Such weiter. Lies Bücher zu diesen Themen, die gibt es in Hülle und Fülle. Auch gerne die alten Philosophen, sie sind eine Fundgrube.
 
Deine Freundin war ja nun auch 10 Jahre alt...


Natürlich frage ich mich wer dir das Recht gibt zu unterscheiden zwischen dem einen und dem anderen

Dies hier ist ein pflegerisches Fachforum, der Thread dreht sich um "Merkwürdige Phänomene nach Tod von Patienten/Bewohner?".
Geschichten über vermutliche psychische Störungen bzw. ihre Ausprägungen von Müttern der Exfreunde oder Einbildungen von 10jährigen Kindern vor 20 Jahren gehören schlicht nicht hier her.
 
Ja klar, machst du ja gerne.
Liebe Squaw, wer eine Bekannte hat, die folgendes schildert,
Als ich ca. 16 Jahre alt war (ich hatte damals noch nie von solchen Dingen gehört) erzählte mir die Mutter meines damaligen Freundes, dass sie aus ihrem Körper herausgehen kann, bzw. dass dies passiert.
Ihr passierte das ab und zu wenn sie lag. Sie sah sich dann selbst liegen, konnte nicht in einen Spiegel sehen, obwohl sie körperlos im Raum wandelte (also auch ohne Augen, aber sie sah sich....) und hatte fürchterliche Angstzustände, dass sie nicht zurück in ihren Körper kann.
sollte ihr dringendst raten psychiatrische Hilfe aufzusuchen. Oder ist sind Angstzustände aus genanntem Grunde für dich ein zeichen von psychischer Gesundheit?
 
Schau, die Sache ist doch folgende, gerade in der DDR-Ausbildung legte man doch wert, sich zu einer Profession zu entwickeln. Professionell denkend, sollte man mMn den Patienten erklären, warum sie die Reanimation miterlebten. Da gibt es nichts geheimnisvolles dahinter, man sorgt halt durch die Herzdruckmassage für ne Hirndurchblutung. Anstatt in Esotherik abzudriften, sollte man dem Patienten doch demonstrieren, dass auch ne Pflegekraft in der Lage ist, eine wissenschaftlich korrekte Erklärung zu liefern.

EDIT: Nein, ich glaube nicht dass du nach dem Tunnel und dem Licht gefragt hast, aber man kann auch mit einer offener formulierten Frage die Leute in eine Richtung bringen.
"Haben Sie was erlebt während sie tot waren".

Jetzt denken die Leute natürlich das wären unerklärliche Phänomene nach denen gefragt wird, und so entstehen die Geschichten erst. Wenn du nach einer Story fragst, wird aus fragmentarischen Informationen die man aufschnappte, eine Ablauf konstruiert.
Eine professionelle Pflegekraft würde aufpassen, dass der Patient bei der Frage gar nicht erst in eine esotherische Ecke gedrängt wird, dass sie ihn nicht dazu bringt so eine Story zu konstruieren, dass sie ihm gleichzeitig erläutert, warum er diese Erlebnisse gehabt haben könnte, wie das wissenschaftlich erklärbar ist. Meine Meinung.
So ein Blödsinn (außer dem mit der Profession) ! Die Patientin hat Einzelheiten von ihrer Reanimation gewußt, die sie gar nicht mitgekriegt haben KANN! Da ich damals noch vorbehaltlos wissenschaftsgläubig war, hat mich umgehauen, was sie erzählt hat. Und: ich habe später niemals auch nur mit einem Wort suggeriert, daß da was gewesen sein könnte. Ich habe aber gesehen, wann etwas war... Jetzt hätte ich natürlich die Frage erwartet: "Woran hast du das gesehen?" Kam leider nicht...Damals hätte ich übrigens nicht einmal gewußt, wonach ich hätte fragen sollen, denn diese Phänomene hatten keinen Namen ud waren völlig unbekannt.
So, nun bin ich gespannt, wie mir jetzt meine eigenen Erlebnisse von den ach so klugen wissenschaftlichen Gesundheits- und Krankenpflegern widerlegt werden.
 
So ein Blödsinn (außer dem mit der Profession) ! Die Patientin hat Einzelheiten von ihrer Reanimation gewußt, die sie gar nicht mitgekriegt haben KANN!
Welche genau? Wenn sedierte, komatöse Patienten alles um sie drumherum mitbekommen können, dann ja wohl auch Leute während der Reanimation. Man macht doch eine Hirndurchblutung, das Hirn kann doch arbeiten.
 
UND DIE SEHEN SICH DANN VON HINTEN UND AUSSEN? Aha.
Übrigens: Ich werd einen Teufel tun und hier Einzelheiten erzählen! Entsprechende Literaur ist vorhanden, belest Euch.
 
Dies hier ist ein pflegerisches Fachforum, der Thread dreht sich um "Merkwürdige Phänomene nach Tod von Patienten/Bewohner?".
Geschichten über vermutliche psychische Störungen bzw. ihre Ausprägungen von Müttern der Exfreunde oder Einbildungen von 10jährigen Kindern vor 20 Jahren gehören schlicht nicht hier her.

Das ist echt ein Ding. Fällt sowas unter Ferndiagnose? Ok, in dem zweiten von mir geschilderten Fall ist niemand gestorben, aber das Sterben, der Tod von Menschen passiert auch nicht nur in Gegenwart pflegerischer Fachkräfte und eben diese sind auch nicht als einzige in der Lage über solche Themen nachzudenken und sich auszutauschen.
 
UND DIE SEHEN SICH DANN VON HINTEN UND AUSSEN?
Das kann der Teil sein, den die Phantasie dazureimt, und das kannste ja auch nicht belegen, du musst ihnen nur glauben.
Interessant wirds halt dann, wenn sie wirklich berichten über Dinge die um sie drumherum geschahen, und das ist halt ziemlich leich erklärbar, das funktioniert bei komatösen auch. Wenn jetzt so ein sedierter komatöser Patient munter wird und sagt: er hat sich von hinten und aussen gesehen, kannste das dem auch nur so glauben, aber wie soll er das belegen?

Du hast doch extra gesagt: "na, nun zeigt mir mal wie ihr das erklären wollt". Und jetzt wo ich um Einzelheiten frage, damit ich es Dir erklären kann, sagste: "nee, die sag ich nicht". Du fürchtest dich halt, dass es dafür rationale Erklärungen geben kann.

Weisste, wenn du sagen würdest: "ich bin mir bewusst, dass man das alles auch auf vernünftigem Weg erklären kann, aber ich glaube halt, dass da übernatürliches im Spiel ist", dann könnte man das so stehenlassen, denn gegen Glauben sollte man nicht argumentieren.
Du behauptest aber dass sowas nicht rational erklärbar ware, und das widerspricht einfach meiner Vorstellung eines Fachforum, einer Profession, denn es stimmt doch einfach nicht.
 
Das ist echt ein Ding. Fällt sowas unter Ferndiagnose?
Nein, die Aussage, dass Menschen die nach eigener Aussage nachts durch Münder fliegen, ohne Augen durch Räume wandeln und unter Angststörungen leiden, "vermutlich" eine psychische Störung haben, fällt nicht unter die Ferndiagnosen... :schraube:
 
Darf ich mich da mal einmischen? Ich habe ja wieder nur gehört...nicht selbst erlebt. Was ist denn dran an solchen "Geschichten" wo jemand berichtet, dass er/sie sich während einer OP z. B. auf dem Dach wieder fand oder in einer oberen Zimmerecke und dann Genaues darüber berichten konnte wie z. B. welches Firmenschild auf irgendeinem Teil auf dem Dach ist?
Ist das Humbug? Kann da was dran sein? Wie könnte man das erklären (gern wissenschaftlich)?
 
Darf ich mich da mal einmischen? Ich habe ja wieder nur gehört...nicht selbst erlebt. Was ist denn dran an solchen "Geschichten" wo jemand berichtet, dass er/sie sich während einer OP z. B. auf dem Dach wieder fand oder in einer oberen Zimmerecke und dann Genaues darüber berichten konnte wie z. B. welches Firmenschild auf irgendeinem Teil auf dem Dach ist?
Ist das Humbug? Kann da was dran sein? Wie könnte man das erklären (gern wissenschaftlich)?
Könnte man doch problemlos prüfen, einfach auf erhöhte Schränke im OP oder auf ITS ne Zeichnung legen und dann alle reanimierten Patienten fragen, ob was auf dem Schrank liegt und was auf dem Bild ist. Unter solchen kontrollierten Bedingungen kannste sowas eben nicht bestätigen. Ist ja nicht so, dass man sowas nicht versucht hat.
In den Fällen wo Geschichten erzählt werden, sind verschiedene Möglichkeiten vorstellbar, wie die Person an diese Information gekommen ist.
 
Könnte man doch problemlos prüfen, einfach auf erhöhte Schränke im OP oder auf ITS ne Zeichnung legen und dann alle reanimierten Patienten fragen, ob was auf dem Schrank liegt und was auf dem Bild ist. Unter solchen kontrollierten Bedingungen kannste sowas eben nicht bestätigen. Ist ja nicht so, dass man sowas nicht versucht hat.
In den Fällen wo Geschichten erzählt werden, sind verschiedene Möglichkeiten vorstellbar, wie die Person an diese Information gekommen ist.

Ja, das stimmt. Man hat das also bereits so versucht zu prüfen? Und dabei ist nichts heraus gekommen?
 
Ja, das stimmt. Man hat das also bereits so versucht zu prüfen? Und dabei ist nichts heraus gekommen?
Soweit ich gelesen habe sind bei kontrollierten Bedingungen, also ernstzunehmender Forschung (wie von Elisabeth schon angesprochen) Versuche in dieser Richtung gescheitert.

Bis jetzt konnte noch niemand ein nicht-erklärbares Phänomen nach wissenschaftlichen Gütekriterien belegen. Versucht haben es viele, wäre ja auch ein riesen Bohey.
Wenn du dir überlegst, was die CIA für Unsinn machte (der Film "Männer die auf Ziegen starren" ist sicher keine Fiktion!), da ist schon viel versucht worden in dieser Richtung.
 
Fleschor_Max: Du bist gut. Du mußt sogar sehr gut sein, denn Du hast mich noch nicht einmal gefragt, was damals war und weißt trotzdem alles ganz genau! Bist Du Hellseher?
 
Fleschor_Max: Du bist gut. Du mußt sogar sehr gut sein, denn Du hast mich noch nicht einmal gefragt,
Klar hab ich dich gefragt, 14:38, du wolltest bloß nicht antworten.

Warum du keine Details erzählen wolltest ist doch logisch, weil man alles nachprüfbare auch immer rational erklären kann. Und diese Behauptung man wäre um den Körper geschwebt, kann keiner nachprüfen.
 
ich möchte hier und jetzt auf die derzeit laufende AWARE- Studie verweisen und verabschiede mich aus der Diskussion. Du glaubst doch wohl nicht im Ernst, daß ich HIER etwas über die damalige Situation sage bzw. schreibe. Ich habe feststellen müssen, daß das nicht der richtige Ort dafür ist. Obwohl unsere KollegInnen, die im Palliativ- bzw. Hospizbereich arbeiten, auch so einiges erzählen könnten, wird alles, was da kommt, als erklärbar und unwissenschaftlich hingestellt. Kein Wunder, daß sie's nicht tun...
Phänome, die in der ganzen Welt erforscht werden und über die keinesfalls Klarheit herrscht, können meine Kollegen natürlich erklären. Na ja, jeder nach seinem Glauben! Das Schlusswort hat der Neurochirurg Eben Alexander, "Blick in die Ewigkeit" : "Ich liebte...die absolute Ehrlicheit und Sauberkeit der Wissenschaft. Ich respektierte, daß sie keinen Raum für Fantasie oder nachlässiges Denken ließ. Wenn sich eine Tatsache als greifbar und vertrauenswürdig erwies, wurde sie akzeptiert. Wenn nicht, wurde sie abgelehnt. Dieser Ansatz ließ sehr wenig Raum für die Seele und den Geist sowie für das Weiterexistieren einer Persönlichkeit, nachdem das Gehirn... seine Arbeit eingestellt hatte. "...Doch viel zu viele Menschen tun das, weil gewisse Mitglieder der wissenschaftlichen Gemeinde, die sich einer materiellen Weltsicht verschrieben haben, immer und immer wieder darauf bestanden haben, daß Wissenschaft und Spiritualität nicht koexistieren können. Sie irren sich. Um diese uralte, grundlegende Tatsache einem größeren Publikum bekannt zu machen, habe ich dieses Buch geschrieben." S.177: "Während ich im Koma lag, hatte mein Gehirn nicht nur unzureichend gearbeitet. Es hat überhaupt nicht gearbeitet. ... Und dennoch war ich am Leben und bei Bewusstsein, wirklich bei Bewusstsein in einem Universum, das vor allem von Liebe, Bewusstheit und Realität geprägt war. ... Diese Tatsache war für mich einfach unbestreitbar. Ich wußte es so unzweifelhaft, daß es wehtat. Was ich erlebt habe, war realer als das Haus, in dem ich saß und die Holzscheite, die im Kamin brannten. Doch das medizinisch geprägte Weltbild, für dessen Erwerb ich viele Jahre gebraucht hatte, ließ keinen Platz für diese Realität."
Genau. Mehr ist dazu nicht mehr zu sagen.
 
Du hast behauptet ich hätte nicht gefragt. Fakt ist aber: du willst nicht antworten, wirst nicht konkret.

Aber jetzt behauptest du, mit uns könnte man nicht reden? Du antwortest doch nicht und ziehst dich auf Monologe zurück, sobald es etwas Gegenwind gibt.

EDIT: Was hast du für ein Problem damit, dass die Sachen wissenschaftlich erklärbar sind? Warum reagierst du darauf so sauer, fühlst dich offenbar davon persönlich angegriffen? Willst du unbedingt, dass es nicht erklärbar ist? Was bringt dir das?
 
Meinst Du wirklich, daß hier eine Atmosphäre herrscht, in der man solche Dinge erzählen könnte??? Dazu gehört Vertrauen, Verständnis, Offenheit... Das habe ich hier leider nicht zu erwarten.
 
Meinst Du wirklich, daß hier eine Atmosphäre herrscht, in der man solche Dinge erzählen könnte??? Dazu gehört Vertrauen, Verständnis, Offenheit... Das habe ich hier leider nicht zu erwarten.
Hör mal, das ist ein Fachforum. Was stört dich daran, dass man Erklärungen für diese Phänomene finden kann? Warum fühlst du dich persönlich angegriffen, wenn hier Erklärungen gebracht werden? Du bringst das doch nicht wegen fehlenden Vertrauen, sondern weil du lieber keine Erklärungen hörst, auch wenn es die gäbe. Aber Phänomene die man erklären kann, wofür du nur keine Erklärung hören möchtest, gehören doch hier nicht rein, oder? Sondern hier gehts um Phänomene die man nicht erklären kann.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Threads