Maniac
Poweruser
- Registriert
- 09.12.2002
- Beiträge
- 10.541
- Akt. Einsatzbereich
- Grund- und Regel Akutkrankenhaus
da http://www.pflegerecht.at/Rechtsgutachten-GuKG/GuKG-Rechtsgutachten/44-Fieberkurven-Uebertragung.htm
- Frühdienst die Medis austeilt, die der Nachtdienst gestellt hat, ohne erneute Kontrolle (und dazu sind die FD-ler verpflichtet),
- die Patienten doch verwechselt werden,
- die Patienten alle Medis auf einmal bekommen/einnehmen,
- Schülern usw. das Austeilen der Medi-schachteln überlassen wird,
- in der Kurve nicht mal Tabletten richtig übertragen werden, da unleserlich geschrieben, 5mal durchgestrichen und nochmal drübergeschrieben.. (Dadurch zu hohe/zu niedrige Dosierung, oder die Tabl. fehlen gar ganz..)
Grade das finde ich irgendwie komisch gehandhabt. Klar, jeder hat seine Durchführungsverantwortung und jeder sollte es für sich kontrollieren - aber wo kommen wir denn hin das man sich im Team nicht mehr vertrauen kann?
"Hast du Herr P gelagert?" "Ja" - Und sie hat es nicht?!
Wenn ich sie selber stelle kontrolliere ich mich doch auch nicht nochmal komplett bevor ich sie ausstelle. Warum also den Kollegen kontrollieren? Es sei denn derjenige ist bekannt für sowas...
Zu den Punkten allgemein: Fehler können passieren, sei es durch die Ex. oder die Schülerin, den FD, den ND oder sonstwas, dürfen sie nicht, ist klar, und fehler würden minimiert wenn wir alles (womöglich 3x dann gehts gegen 0!) kontrollieren, aber dafür ist - ganz ehrlich - doch nun wirklich nicht die Zeit über!?