Medikamente richten im Nachtdienst

wo war ich denn unhöflich, bitte schön?

kann ich hellsehen wann ihr die gestellte tabletten abzeichnet? erst schreibst du gar nicht und nun auch einmal im nachtdienst, sehr widersprüchlich!

:knockin:

Hallo an alle,
also als erstes: ich fand auch nicht, dass Karo6 vorhin unfreundlich gewesen ist!

Nun zum Thema:
Wir richten unsere Medikamente im Nachtdienst und teilen diese dann auch aus. Ich kontrollier die Tabletten immer, wenn ich ein Schächtelchen fertig hab (lies dann nochmal über die Med.liste in der Kurve u. vergleich die Tabl. im Dispenser). Ob das die beste Möglichkeit ist, lass ich mal dahingestellt, aber es ist die einzige Kontrollmöglichkeit, der Frühdienst am nächsten Morgen schafft es nicht und ich bin alleine in der Nacht. Wenn wir im Tagdienst Fehler finden, sprechen wir die betreffende Person an, sobald wir sie wieder sehen.

Bei uns werden die Tabletten vom Nachtdienst gestellt, der Frühdienst kontrolliert vor der Ausgabe. Wer wann gestellt und kontrolliert hat wird in der Kurve vermerkt.

Lg

genauso ist das auch richtig und sinnvoll gelöst. DIe Tabletten sollten aufjedenfall immer, egal wer sie gestellt hat(ALter, Erfahrung), nochmal von einer anderen Person kontrolliert werden. Wie man das organisiert ist ja individuell festlegbar, ob Tag oder Nachdienst.

Wir stellen die Medikamente am Tag, im Spätdienst.
Es ist selbstverständlich, dass sie von den Kollegen, die sie dann ausgeben vorher kontrolliert werden.

lg tochter46

was für mich höflich oder unhöflich rüber kam ist nun einmal subjektiv. spielt jetzt keine rolle. für mich war es das.

und kontrolliert wird selbstverständlich sowieso vor jeder ausgabe, denn wir geben den patienten ja auch die medis vom dispenser direkt in die hand, schauen also auch vorher in den dispenser.

wir teilen die nicht aus.

Auch wir richten in der Nacht und jeder kontrolliert dann in seinem Bereich am Morgen vor Ausgabe noch mal nach und zeichnet dann ab.Auf meiner alten Gruppe hat jeder am Nachmittag in seinem Bereich die Tabletten gerichtet und am Abend fuer den naechsten Tag ausgeteilt (ausser bei dementen, ..Pat).Auf meiner jetzigen Gruppe wird morgens ausgeteilt,da wir sehr viele Analgetika 'austeilen',ausserdem braucht man nur eine Schachtel pro Pat.

hallo cassiopaia,
wir haben das Problem wie folgt gelöst: da derjenige der die Tabletten verteilt auch verantwortlich ist das alles richtig ist, stellt + teilt bei uns der Nachtdienst auch die Tabletten an die Patienten aus, da der Frühdienst keine Kapazität hat die Pillen auch noch mal zu kontrollieren.
Ich habe die Erfahrung gemacht das oftmals die Kontrolle die Fehler einbringt.Ich mache viel ND stelle viel Medis und finde dass man dazu ein bisschen Ruhe und Konzentration braucht. daher stelle ich immer sofort nach der Abendrunde und kann bei Fragen noch den AvD erreichen.
Sind Anordnungen unleserlich oder unklar stelle ich es nicht und vermerke das.
Gruss mutnaz

Hallo mutnaz,
ich will ja nicht anecken. Aber "keine Zeit zum kontrollieren" ist schlichtweg unverantwortlich. Wer austeilt, hat auch den Hut auf. Egal wer die Medis -falsch- gestellt hat, der der austeilt ist der Dumme. Ist euch euer Job so wenig wert?
Hab ich dich richtig verstanden, dass du imm Nachtdienst noch die Frühmedis austeilst? Heißt das auch, dass Patienten Medis auf nüchternen Magen nehmen (müssen), selbst wenn das laut Beipackzettel verboten ist?
Nimms mir nicht übel, aber deine Äußerung erschreckt mich so und auch so.
MfG
rudi09

Hallo Leute!
Wow, daß das so ein ergiebiges Thema ist, dachte ich nicht wirklich.....es streiten sich also nicht nur bei uns die Geister übers "wer-Wie-Was".....aber schön zu hören, daß ich offensichtlich nicht unter einer Art Kontrollzwang leide:). Ich will einfach nur nicht den Kopf hinhalten müssen für unkonzentrierte Arbeitskollegen. Außerdem kann auch die medikamentöse Therapie nicht anschlagen, wenn die falschen Meds verteilt werden. Leider können wir die Variante mit wer stellt teilt auch aus nicht übernehmen. Ich arbeite auf einer geschlossenen Gerontopsychiatie. Ich fürchte meine Patienten würden alles auf einmal oder eben garnix nehmen. (Oder die vom Bettnachbarn noch dazu?)
Tausend Dank für die großartige Resonanz!
Grüße,
Cassiopaia

Bei uns werden sie im Nachtdienst gestellt. Die Medis werden immer für 2 Tage gerichtet.
1.Person stellt sie und die 2. Person kontrolliert jew. beide Schachteln

So werden alle Medis bis zu 3x vor Ausgabe kontrolliert.

Diese Methode ' fuer 2 Tage richten ' haben wir auch schon gemacht,empfanden diese aber zu unwirtschaftlich - 2 Schachteln und wenn neue Anordnungen der Aerzte kamen, musste z.T. viele Med verworfen werden.

Wir richten die Medikamente auch im Nachtdienst her. Vom Tagdienst werden sie dann kontolliert und abgezeichnet. Ich würde es auch unverantwortlich finden, nicht zu kontrollieren, da einfach im Nachtdienst die Konzentration weniger ist und man (auch wenn ein 2. da ist) manchmal wieder zwischendurch was anderes machen muss.
Es werden nur Medis in den Blistern belassen, die nicht zu unseren Standardmedis gehören.
Ich hab, als ich auf meiner Station anfing, selber nie gedacht, mal ca. 150 Tabletten am Aussehen zu erkennen :-)

Gruß,
Lin

Hallo!

Bei uns werden alle Medikamente von der zuständigen Apotheke alle 4 Wochen in Boxen gesetzt. Täglich (Mo - Fr) kommt ein Mitarbeiter der Apotheke auf den Wohnbereich und setzt nach bei Mediänderung. Am Wochenende machen wir das.

Die Fachkraft, welche die Medikamente verteilt, muss jedoch vorm Austeilen kontrollieren. Geht bei uns ziemlich einfach und schnell, da jede einzelne Tablette ihr eigenes Fach hat und an Hand von Setzplänen genau zu entnehmen ist, wie die Med. gesetzt ist.

Liebe Grüße
Loni.

hallo rudi09,
unsere Patienten sind zu 90% geistig fit. Für alle Patienten werden die Tabletten für einen Tag in den Dispenser gerichtet, das macht der Nachtdienst. Die Dispenser werden bei der Frührunde um 5°° in die Zimmer gebracht vom ND. Die Patienten sind durchaus in der Lage ihre Medieinnahme selbständig durchzuführen und es muss auch niemand Medis auf nüchternen Magen einnehmen.
Pat. die dazu nicht in der Lage sind erhalten ihre Medis vom PP. Ob jetzt die Kollegen da vorher nochmal kontrollieren was ich gerichtet habe kann ich nicht sagen.
Gruss Mutnaz

Hallo,

wir stellen die Medikamente im Nachtdienst. Der Spätdienst kontroliert diese und der Nachtdienst verteilt sie wieder auf seiner Abendrunde für den nächsten Tag.
Stellen also einen Tag im voraus.
Sollte es in der Zwischenzeit Änderungen geben, werden die Änderungen vom Tagdienst ausgeführt.

Wir stellen die Medis nicht im Blister, außer einige spezielle. Ist auch leider eine Platzfrage im Dispender bei bis zu 20 Tabletten pro Fach.

Wir haben auch einige Patienten die ihre Tabletten und sonstige Medis selber stellen. Diese bekommen die Blister dann für ca 5 Tage ins Zimmer auf ein Tablett und richten diese dann selber. Es handelt sich um Patienten die üben müssen, dies selber zu machen.

Gruß

Bei uns werden die Medikamente meist im Spätdienst gestellt für 2 Tage im vorraus und leider nicht kontrolliert. ich kontrolliere sie immer selbst nach dem Stellen, ist zwar ein bischen aufwendiger aber ich will auch nicht für irgendwelche falschen medis verantwortlich sein.
Ich habe auch schon wenn es die Zeit zulässt im Nachdienst kontrolliert und da sind mir auch einige Fehler aufgefallen. habe die kollegen dann natürlich darauf angesprochen aber viele wollen es nicht glauben :gruebel: das SIE es waren.

Bei uns werden die Medis vom Frühdienst gerichtet, jeweils für den nächsten Tag.
Dann wird im Nachweis "Medikamente richten" unterzeichnet.
Und der jenige der sie dann austeilt muss "Medikamente kontrolliert und ausgeteilt" unterzeichen das muss dann jede Schicht machen.
Hoffe es war verständlich.
tabletten richten im Nachtdienst ist bei uns absolut verboten, es sei denn man ist zu zweit (Schüler).

Gruß Alex.

Nächtliches Medikamente stellen

Hallo, ich arbeite als Krankenschwester in einer Pflegeeinrichtung mit 84 Bewohnern. Im Nachtdienst bin ich als Fachkraft mit einer Hilfskraft im Dienst für alle 84 Bewohner Und für diese muss ich auch Medikamente stellen für den nächsten Tag. Nun wollen wir das "abschaffen",weil wie schon öfter gehört und auch bei uns passiert, natürlich die Fehlerquote sehr hoch ist. Hat jemand Erfahrung mit Medikamenten stellen im Tagdienst und auch ne Empfehlung für mich, wo man das einschieben kann. Achso, im Tagdienst wär das Stellen dann für 36 Bewohner, weil es mehrere Wohnbereiche gibt. Es würde dann also nicht so lang dauern,wie nachts für alle.
Erwartungsvoll Meli:gruebel::gruebel:

Wir lassen das unseren Zwischendienst machen,gleich bei Dienstbeginn.Der beginnt eine Stunde früher als der S-Dienst.Das Stellen dauert dann zwischen 1 Std und 2 Stunden.Sie macht dann nach der Übergabe weiter,wenn sie vorher nicht fertig geworden ist.Egal was los ist,derjenige der Medikamente stellt,wird nicht gestört.
Wir haben das auch früher nachts gemacht und sind langsam so stark unter Druck geraten,deshalb jetzt tags.Denn die alten Menschen bekommen immer mehr Medikamente,das dauert deshalb.
LG
Melisande